Weltevrede Farm nach Namibsky vor Sonnenaufgang?

14 Antworten · 890 Aufrufe · gestartet 25. Mai 2026 von Karnevalkind
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 202625. Mai 2026 · #1
Hallo zusammen,
wir hatten ja netterweise schon sehr hilfreiches Feedback zu unseren Ersttäterüberlegungen bekommen. Letztlich haben wir bei einem dritten Anbieter gebucht, wodurch sich noch leichte, kapazitätsbedingte Änderungen an Zeitplan und Unterkünften ergeben haben. Die Vorfreude steigt stündlich!! 🤩

Nun überlegen wir, die Ballon Safari von Namibsky bei Sesriem zu buchen. Hierfür muss man gut vor Sonnenaufgang am Startplatz sein. Unser Problem: In dem Gebiet wurden wir auf die Weltevrede Guest Farm gebucht, weil näher am Sossusvlei wohl schon alle Unterkünfte und Campsites ausgebucht waren. Wir müssten an dem Tag also gut vor Sonnenaufgang aufstehen und in der Dunkelheit die ca. 70 km über C19, D826 und C27 von Weltevrede bis zu Namibsky fahren.

Und hier haben wir als Newbies überhaupt keine Ahnung, ob das machbar und empfehlenswert ist, da ja überall Fahrten in der Dunkelheit abgeraten wird. 😕

Kennt sich da jemand besser aus und hat vielleicht auch eine Vorstellung, welche nächtliche, safe Fahrzeit hierfür realistisch ist? Auf Streetview schauen die Schotterstraßen ziemlich gut aus und die D826 ist ja sogar geteert.

Über Tipps von erfahrener Seite würden wir uns sehr freuen. 😄
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2026
7'303 Beiträge · seit 200625. Mai 2026 · #2
Das Fahren in der Dunkelheit ist wesentlich anstrengender und erfordert mehr Konzentration als hierzulande. Du hast keine Fahrbahnmarkierung und keine reflektierenden Leitpfosten. Das sollte man nicht unterschätzen.
Dazu kommen Tiere entlang der Piste und evtl. plötzliche Schlaglöcher oder Absenkungen zu einen Trockenfluss. Ich habe so etwas mal übersehen und das Auto ist einige Meter geflogen und unten an der tiefsten Stelle wieder aufgeschlagen. Das klang ziemlich unschön und birgt die Gefahr, dass ordentlich was kaputtgeht.

Einige Vermieter untersagen Fahrten bei Dunkelheit bzw. erlischt dann der Versicherungsschutz.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
147 Beiträge · seit 201725. Mai 2026 · #3
Karnevalkind schrieb:
Kennt sich da jemand besser aus und hat vielleicht auch eine Vorstellung, welche nächtliche, safe Fahrzeit hierfür realistisch ist?
Fahrtzeit wird zwischen 1h bis 1:30h sein bei halbwegs vernünftiger Geschwingkeit. Dort sind vergleichsweise wenig Tiere, allerdings viele Touris mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Allerdings dann in gleicher Fahrtrichtung. Die Sicht kann zum Teil deshalb ziemlich mies sein, wegen des Staubs auf den Schotterstrecken.

Der entscheidende Punkt ist das mit dem Versicherungsschutz. Wir hatten schon Mietwagen, wo in den Bedingungen stand, dass der Versicherungsschutz dauerhaft erlöscht, wenn man sich nicht an die Vertragsbedingungen hält und z.B. nachts fährt. Geh auch mal davon aus, dass euer Auto getrackt oder zumindest geloggt wird.

Jetzt kann man natürlich sagen, ok ich bin eh ein vorsichtiger Fahrer und es wird nichts passieren. Das habe ich auch gedacht und trotzdem bei einem Drittel meiner Reisen aus unterschiedlichen Gründen kleinere Versicherungsschäden gehabt. Als Touri bist du halt ein afrikaunerfahrener Fahrer, auf ungewohnten Strassenverhältnissen, zusammen mit vielen ebenfalls unerfahrenen anderen Touri-Fahrern in einer ungewohnten, zum Teil ablenkungsreichen und zum Teil ermüdend eintönigen Landschaft unterwegs, wo auch noch viele zu schnell oder leichtsinnig fahren. Das muss man sich immer deutlich vor Augen halten. Das Risiko hat man nur zu einem Teil selbst in der Hand.
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2026
Themenstarter22 Beiträge · seit 202625. Mai 2026 · #4
Bei der Vermietung (Namibia2Go) haben wir schon geschaut. Auf der Website steht nur, dass von night time driving abgeraten wird, kein explizites Verbot. In den konkreten Mietbedingungen haben wir nichts gefunden, was nach einem Nachtfahrverbot klingt.

Die anderen Punkte, insb. bzgl. der besonderen Fahrsituation bei Nacht, sind wichtig und hilfreich. Die werden wir uns ausführlich durch den Kopf gehen lassen. Vielen, lieben Dank euch beiden! 🙂 👍
wo auch noch viele zu schnell oder leichtsinnig fahren
Da klingt so, als sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, sich eine Dashcam mitzunehmen. 😅
16 Beiträge · seit 202325. Mai 2026 · #5
Hallo Karnevakkind,
wir haben 2023 die Ballon Safari gemacht (absolute Empfehlung) und sind vom Desert Camp gestartet. Wie Wolfgang schon sagte, das Fahren bei Dunkelheit ist nicht so entspannt, auch nicht bei moderatem Tempo.
Wir sind so gegen 4.00 Uhr los und es war echt stockdunkel, eigentlich wenig Verkehr, aber das mit den Tieren ist nicht zu unterschätzen; eine noch weitere Strecke wäre nicht so unser Ding. Eine näher gelegene Unterkunft ist keine Option für Euch?
Viele Grüße,
Nicola
7'303 Beiträge · seit 200625. Mai 2026 · #6
Die genannte eine Stunde halte ich für 70 km bei Dunkelheit auf Piste für zu knapp bemessen. Damit setzt man sich von Anfang an selbst unter Zeitdruck.
Und es gibt gar nicht so wenige Tiere dort Oryx und Springböcke sind relativ häufig, aber ich habe bei Solitaire auch schon Zebras gesehen. Selbst die Kollision mit einem zierlichen Springbock kann einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursachen und dafür sorgen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter22 Beiträge · seit 202626. Mai 2026 · #7
Wie gesagt: Wir denken noch mal in Ruhe darüber nach und würden - wenn wir es überhaupt machen - eher 2-2,5 Stunden einplanen. Wir kennen die Bilder von Wildunfällen schon "nur" mit Rehwild hier aus der Heimat. Das kann man im Urlaub erst recht nicht gebrauchen, schon gar nicht mit größeren Tieren.
Eine nähere Unterkunft ist in dem Zeitfenster, das wir haben, nicht zu machen. Die sehr engagierte Mitarbeiterin des Reiseveranstalters meinte, sie hätte alles im Umfeld angefragt bzw. abtelefoniert. Uns würde ein Reservestellplatz zum Campen reichen, aber näher ist in den zwei Tagen nichts mehr frei. Und außerdem sind laut Buchungssystem auch nur noch an einem unserer Tage Plätze in den Ballons frei. Insofern sieht es aktuell eher danach aus, dass das nichts werden wird.
6 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #8
Hallo Karnevalkind, wann planst du deinen Ausflug nach NamibSky ? Wir möchten dasselbe auch von unserer Lodge WeKebi aus machen, haben jedoch Angst vor der Fahrt bei Nacht. Ich wäre dankbar für dein Feedback bzw. deine Erfahrung. Wir werden im September 2026 dort sein.

Danke !
Themenstarter22 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #9
Wir werden Anfang der ersten Augustwoche dort sein, tendieren aber aktuell gegen die Nachtfahrt und damit gegen den Ballonflug. Für die Tage, die für uns in Frage kommen, ist keine nähere Übernachtungsoption mehr frei. Es würde uns ja schon reichen, wenn wir irgendwo da im Umfeld hinter einem Zaun den Wagen abstellen und in unserem Dachzelt pennen dürfen.
21 Beiträge · seit 202509. Juni 2026 · #10
Vorab: Die Ballonfahrt ist wirklich ein einmaliges Erlebnis !!! Wir standen vor dem gleichen Problem bei unserer Ersttätertour im Nov. 2025. Wir haben in der Desert Homestead Lodge übernachtet und hatten im Vorfeld ebenfalls Bedenken bezüglich der nächtlichen Anreise. Letztendlich haben wir dann bei NamibSky einen Transfer gebucht, der allerdings nicht gerade günstig war. Von den rund 30 Teilnehmern waren wir die einzigen, die den Transfer genutzt haben. Alle anderen sind selbst gefahren, obwohl die Straße dorthin - zumindest bei unserer Reise - in sehr schlechtem Zustand war.
Uns war es die Mehrkosten auf jeden Fall wert.
6 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #11
Vielen Dank für eure Antworten, ihr beiden. Wir sind genau wie du, Karnevalkind, hin- und hergerissen bei der Frage, ob wir nachts fahren sollen oder lieber nicht. Ich muss zugeben, dass mich die verschiedenen Beiträge im Forum nicht gerade beruhigen.Zumal es von WeKebi aus immerhin etwa 45 Minuten Fahrzeit sind (nachts dürfte man dafür vermutlich eher 1,5 Stunden brauchen).

Ich habe bei der Lodge nachgefragt; dort wurde mir mitgeteilt, dass kein Transfer angeboten wird. Ich werde aber auch noch NamibSky kontaktieren.

Homegirl, erinnerst du dich noch an den Preis für die Hin- und Rückfahrt?

Viele Grüße,
Solenne
21 Beiträge · seit 202509. Juni 2026 · #12
Ja, es waren NAD 1.470 pro Person, wobei es für die Fahrt mind. 2 Personen sein müssen.
6 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #13
Vielen Dank Homegirl. Ich frage bei Namibsky nach. Wir werden zweit sein – es ist unsere Hochzeitsreise 😄 !

Ich denke, dass es vielleicht besser ist, 3.000 NAD auszugeben, als zu riskieren, gleich zu Beginn des Aufenthalts einen Unfall zu haben ...
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2026
16 Beiträge · seit 202309. Juni 2026 · #14
Hallo Karnevalkind,
da Du schreibst, dass Ihr auch im eigenen Dachzelt übernachten könnt, wäre mein Vorschlag, mal Namibsky anzuschreiben und Euer Problem zu schildern. Wir hatten einen super netten Kontakt im Vorfeld und auch bei der Ballonfahrt waren dort alle sehr nett; ich denke , Platz für ein Fahrzeug für eine Nacht ist dort auch auf dem Parkplatz.
Einfach mal fragen.
Viele Grüße,
Nicola
Themenstarter22 Beiträge · seit 202610. Juni 2026 · #15
Nimara schrieb:Hallo Karnevalkind,
da Du schreibst, dass Ihr auch im eigenen Dachzelt übernachten könnt, wäre mein Vorschlag, mal Namibsky anzuschreiben und Euer Problem zu schildern. Wir hatten einen super netten Kontakt im Vorfeld und auch bei der Ballonfahrt waren dort alle sehr nett; ich denke , Platz für ein Fahrzeug für eine Nacht ist dort auch auf dem Parkplatz.
Einfach mal fragen.
Viele Grüße,
Nicola
Das ist eine sehr gute Idee. Werden wir mal anfragen. Danke Dir, Nicola! 🙂