52l Engel Fridge/Freezer Bushlore

13 Antworten · 863 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2026 von utaeleonore
Antworten
Themenstarter603 Beiträge · seit 202216. Mai 2026 ·
Hallo in die Runde,

Hat den schonmal jemand gehabt? Da ist wohl nur ein Fach, aber unten ist tiefgefroren und darüber wird gekühlt.

Ist das nicht wahnsinnig unpraktisch? U d funktioniert das auch wirklich?

Danke!

Uta
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2026 ·
Hi Uta,

52l gibt es nicht von Engel. Es gibt 57 oder 60 Liter (und deutlich größer oder kleiner). Die in den 30er/40er haben nur einen Thermostat, alle größeren 2 Fächer nebeneinander und tlws fridge/freeze gleichzeitig.

Laut Bushlore-Website haben die nur 40l Engel im Programm. Die können nur Freezer oder nur Fridge.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2026
Themenstarter603 Beiträge · seit 202217. Mai 2026 ·
Das mit den 57l habe ich auf der Website von Engel gesehen. Allerdings nichts, was unten friert und darüber kühlt.

Würde mir Bushlore aber in einen Hilux auf Anfrage einbauen. Nur bekomme ich leider nichts genaueres..... daher dachte ich, dass das hier im Forum vielleicht schonmal jemand gehabt hätte.
607 Beiträge · seit 202417. Mai 2026 ·
Hallo,
Es gibt keine Engel Kühlbox die unten friert und oben kühlt.
Es sind immer 2 Fächer nebeneinander, sofern der Kühlschrank kühlen und frieren bietet.
Die Modellbezeichnungen bei Engel deuten nicht zwangsläufig auf das Fassungsvermögen hin. Ich habe z.b die V 45, due bietet aber nur 40 Liter Inhalt .
Also nicht täuschen lassen und ggf. das Datenblatt lesen.
VG
7'309 Beiträge · seit 200617. Mai 2026 ·
R51 schrieb:
Es gibt keine Engel Kühlbox die unten friert und oben kühlt.

Das würde m.E. auch keinen Sinn ergeben. In der Mitte gäbe es einen Bereich, in dem Dinge mal einfrieren und mal auftauen und dieser Bereich wäre noch abhängig von der Füllmenge. Da würde man ja eine Salmonellenfabrik betreiben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter603 Beiträge · seit 202217. Mai 2026 ·
Aussage Bushlore: "There is a setting where the bottom is a freezer and top is a fridge"

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.
607 Beiträge · seit 201017. Mai 2026 ·
Ist das nicht wahnsinnig unpraktisch? U d funktioniert das auch wirklich?
unpraktisch, ja und nein, aber aufwendig.
Wir haben einen 8 Jahre alten Engen im Auto. Der kann gefrieren und kühlen. Geregelt wird über eine stufenlosen Drehschalter. Bei Max. ist die Temperatur unten -22°C und oben -18°C bei Auto Innentemperatur von 40°C. Ich benutze ein Thermometer mit externem Fühler. Und die Anzeige vom Engen.
Wir hatten bei Fahrten von einem NP zum nächsten oder bei Campwechsel immer das Problem, dass wir den Engen nicht als Kühlschrank nutzten, wegen des Gefriergutes. Nach einigem Testen haben wir für uns die perfekte Lösung gefunden (also ohne Salmonellen):
Vor Abfahrt(also am Vorabend) wir der Engen auf Gefrieren gestellt, am Morgen kommt das Gefriergut(das gefroren ist) unten rein, bis max 20 cm Höhe. Dann kommt ein Isoliermatte 2cm dick und dann kommt das zu kühlende Gut oben drauf. Dann stelle ich den Regler auf eine bestimmte Stufe. Jetzt passiert folgendes: Die Temperatur hat oben 0°C, das ist manchmal kritisch wenn Flüssigkeit im Kühlschrank sind. Unten steigt die Temp. nach 8 Stunden Fahrt auf -6°C(länger habe ich noch nicht getestet). Das Gefriergut ist natürlich noch total durchgefroren. Getestet habe ich auch schon mit Brot, da dieses schneller auftaut als Fleisch, auch das ist nach 8 Stunden noch gefroren. Ich habe mich allerdings noch nicht informiert in Bezug auf Salmonellen oder Bakterien, bei welcher Temp. das bedenklich ist.
Unpraktisch: man muss den Kühlschrank öfter säubern bzw. trocknen. Es bildet sich viel schneller Eis und somit Wasser im Engen. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man ihn während der Fahrt öffnet.
Wenn man nur gefrieren will, kann man auch so vorgehen, das haben wir früher so gemacht, und jetzt wenn der Engen zu klein ist: Wir haben eine Menge Kühlpads im Auto, damit kühlen wir die zu kühlenden Sachen in Kühltaschen und legen diese in Schubladen. Der Engen ist dann nur Gefrierschrank. Und die Kühlpads kommen immer mal wieder in den Engen.
Grüße Wolfgang
Themenstarter603 Beiträge · seit 202220. Mai 2026 ·
Also das geht tatsächlich über die Temperatureinstellung. Bei 3-5 gefriert es unten aber oben nicht mehr. Man soll dann auch irgendendwas dazwischenlegen. Das gefällt usn als Lösung jetzt überhaupt nicht.
607 Beiträge · seit 202420. Mai 2026 ·
Hallo,
Das ist also doch nur ein Fach. Klar kann ich das so einstellen, aber total unpraktikabel, da man die Frostgrenze in der Box nie weiß. Gefrorene Eier oder Gurke wirklich schlecht. Ich würde anfragen, ob die die ca.60 Liter mit 2 Fächern anbieten.
Ansonsten entscheiden, ob frieren oder nur kühlen. Ich benutze meine Box z.B. nur zu kühlen und Frischfleisch kaufe ich ggf. bei Bedarf und stelle die Box dann auf 4 Grad.
VG
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2026
5'483 Beiträge · seit 200920. Mai 2026 ·
Buschlore hat auch Fahrzeuge mit zwei 40l Engelboxen im Programm. Die haben wir immer gemietet und dann eine Box als Kühlschrank und die andere Box als Gefriertruhe genutzt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'134 Beiträge · seit 202220. Mai 2026 ·
R51 schrieb:... benutze meine Box z.B. nur zu kühlen und Frischfleisch kaufe ich ggf. bei Bedarf und stelle die Box dann auf 4 Grad.
sehe ich auch so, würde das auch so machen.
Für gefühlt die Hälfte der hier eingestellten Touren wäre mE Gefrieren gar nicht erforderlich, weil man meistens alle paar Tage einkaufen kann und insbes. Rindfleisch, gekühlt, problemlos ein paar Tage haltbar ist. Man kann die Haltbarkeit auch mit einfachen Mitteln verlängern.

Manchmal werden hier sogar für Touren in festen Unterkünften Kühl/Gefrierboxen angefragt, was mE völlig unnötig ist. Dafür reichen eine Coleman udgl. und Akkus oder Eis.

Lange Touren ohne Einkaufsmöglichkeiten, oder wenn man unbedingt für zwei Wochen nur Fleisch vom „Fleischer seines Vertrauens“ 😎 und nur das und nichts anderes, bunkern will, sind eine andere Sache. Dann muss man sich das halt antun.
Ich habe etliche, auch lange, Campingtouren ohne „elektrische“ Kühler gemacht (allerdings nie im Hochsommer) und weiß, dass das ohne weiteres geht; mariniertes Fleisch hält mindestens 2 Wochen. Sowas ist natürlich „aus der Zeit“ 😎 aber für ein paar Tage immer eine Lösung …… wenn z. B. der Freezer/Fridge wieder einmal seinen Geist aufgegeben hat 😈 .
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2026
Themenstarter603 Beiträge · seit 202221. Mai 2026 ·
Die Möglichkeit einzufrieren ist für uns ein "nice to have", wir planen 3,5 Wochen KTP. So können wir ein bisschen TK Obst mitnehmen und Fleisch direkt in Upington in besserer Auswahl als in den Camps mitnehmen und einfrieren.

Wir campen nicht, und Bushlore hätte das in einen normalen Hilux eingebaut. Das ist somit dann allerdings raus.

Wir werden uns vermutlich für einen einfachen Hilux von Savanna mit Campingausrüstung entscheiden, auch wenn wir die nicht nutzen werden. Das ist letztendlich preiswerter als Bushlore in diesem Fall.

Danke für Euere Input!
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2026
1'134 Beiträge · seit 202221. Mai 2026 ·
Also wenn KTP über Upington, würde ich das auch hier
https://kalahari4x4hire.co.za/vehicles-equipment/
anfragen. Die würden dir wohl auch eine Freezer- Box in einen Allrad- Pick-Up oder SUV (ohne Campingausrüstung) einbauen. Wahrscheinlich haben Forumsmitglieder dort schon in dieser Variante gemietet. Ich habe die vage Erinnerung, dass „Casimodo“.
Vielleicht findest du hier was
https://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/296007-allrad-fahrzeug-ab-upington.html#529615
gefunden über die „Erweiterte Suche“ 😎 😄 😄
Grüße
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2026
607 Beiträge · seit 201021. Mai 2026 ·
einfrieren wegen KTP machen wir nicht. Wir planen unsere Fahrten so, dass wir bestelltes Fleisch, frisches Gemüse bei einem Mittagessen in der Kgalagadi Lodge mitnehmen. Z.B.: bei Campwechsel, oder nach einer Morgensafari von Urikaruus aus. Bei der Anfahrt in den Park machen wir Halt an der Lodge und geben unsere Bestellung im Shop auf. Sie beziehen das Fleisch aus Upington vom Metzger. Gemüsekurier ist derselbe der in die Camps fährt. Wir fragen noch wann er kommt, meistens war das Dienstag oder Mittwoch.
Grüße Wolfgang