eSim Bostwana

6 Antworten · 421 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2026 von ThF
Bilder klein
Antworten
Themenstarter241 Beiträge · seit 201614. Mai 2026 · #1

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer eSim für einen längeren Urlaub auf den Anbieter GoMoWorld (https://www.gomoworld.com/en/destinations/Botswana) gestoßen, der verhältnismäßig günstig im Vergleich zu anderen eSim-Anbietern (z.B. Saily) zu sein scheint. Mir ist klar, dass lokale Anbieter immer günstiger sind. Ich habe aber wenig Lust, mir irgendwo nach Martins Drift einen Telco-Shop zu suchen.

Ich suche eine bequeme und halbwegs bezahlbare Lösung für 2 Tage SA, dann 26 Tage BOT und wieder 3 Tage SA. Die letzten drei Tage können wahrscheinlich über WLAN kompensiert werden.

Hat jemand GoMoWorld schon einmal genutzt? Welche Erfahrungen hattet Ihr? Welcher Netzanbieter wird genutzt?

Da wir uns in Botswana eher abseits der relativen "Ballungszentren" aufhalten werden, stellt sich mir auch die Frage, inwieweit wir uns überhaupt eine eSim holen sollten. Inwieweit hat man überhaupt die Chance in Moremi und CKGR Mobilfunknetz zu bekommen?

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
219 Beiträge · seit 201514. Mai 2026 · #2
Hallo Thomas,
zu gomoworld kann ich dir nichts berichten, aber ich hatte gute Erfahrungen mit simlocal. Günstig sind dort die Multidestinationen. Bei Buchung über Monito gab es nochmals 10%.
Grüße
Marc
1'675 Beiträge · seit 200714. Mai 2026 · #3
Im Moremi gibt's außer evtl. South Gate (?) und Northgate (via Khwai Village) keinen Mobilfunk. In 3rd Bridge konnten wir freundlicherweise das WLAN von Xomae für Whatsapp benutzen. Khwai Village hat allerdings nur Botswana Telecom (nicht Orange oder Mascom), und für die bekommt man meines Wissens keine eSIM von externen Anbietern. Wir hatten 3 GB Daten von Airalo, die Mascom benutzen. War ok, wo es eben Mascom gab.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
87 Beiträge · seit 202214. Mai 2026 · #4
Ich habe irgendwie noch keinen internationalen eSIM-Anbieter mit halbwegs sinnvollen Preisen entdeckt - im Allgemeinen ist da gern mal ein Faktor 10 als Touriaufschlag drin oder gar mehr.

Ansonsten ist Botswana in Hinblick auf Mobilfunk nach meiner Erfahrung leider ein ganz schwieriges Pflaster. Erstens hat quasi jedes Dorf einen anderen Netzbetreiber und nur der funktioniert dort - kommt mir jetzt bitte keiner damit, dass in Gaborone oder Francistown alle funktionieren 😉 .

Und zweitens ist auch der Vor-Ort-Kauf einer Sim eher anstrengend und scheitert gern mal daran, dass die lokale Stasi irgendwie zu langsam ist: ihr Grenzübertritt heute ist leider noch nicht im System, kommen sie doch einfach morgen wieder, um eine Sim-Karte zu kaufen. Dumm, wenn man so wie ich tendenziell zur Stadtflucht neigt und bis morgen ganz sicher nicht mehr in der Zivilisation verweilen möchte...

Dank Starlink ist das zum Glück inzwischen ähnlich relevant wie die Position der nächsten öffentlichen Telefonzelle.
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026
61 Beiträge · seit 201715. Mai 2026 · #5
Guck doch mal bei eSim.net

Mit denen hatte ich in SA gute Erfahrungen. Top Kundenservice. Wie das mit dem Netz in Botswana aussieht kann ich nicht sagen.
148 Beiträge · seit 201815. Mai 2026 · #6
Hallo Thomas,

zu Deiner Frage: Welcher eSim-Anbieter passt, kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ich kann Dir nur bestätigen, dass sich CKGR und Mobilfunkempfang gegenseitig ausschließen. Von Ghanzi kommend ist etwa 5-8 km hinter New Xade Schluss mit Empfang. In Xade gibt es zwar einen Mast, aber keinen Empfang. Vom Highway Richtung Tsau-Gate ist auch zwischendrin Schluss. Am Matswaregate kann man möglicherweise noch telefonieren, mehr aber nicht. Richtig Empfang dann erst wieder in Rakops.
Im Moremi sieht es außer an den Gates ähnlich aus, so wie Pollux es schon bestätigt hat.
Ich bin ganz froh darüber. Genau deshalb fahre ich dahin.

Gruß Till
Themenstarter241 Beiträge · seit 201617. Mai 2026 · #7
Herzlichen Dank für alle Antworten und Erfahrungsberichte! Es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass wir offline durch das Land düsen. Erst wenn man bei Bushlore Starlink mieten kann, wird sich das für uns ändern.

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot