aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201106. Mai 2026 ·
Hi zusammen
Nach drei Jahren ohne Afrika, ist jetzt "Last Minute" die Idee aufgekommen, die Weihnachtsferien in Namibia zu verbringen. Alles noch offen und längst nicht sicher. Ggf. mit einer zweiten Familie und zwei Fahrzeugen mit Dachzelten. Wäre dann die klassische Ersttäter-Tour. Bekannt ist uns: es wird sehr heiss, ggf. mal regnen, voll mit Südafrikanern. Aufgrund der Kids (6 - 10 Jahre alt), sind wir aber zeitlich eingeschränkt und bei allen Gedanken zum südlichen und östlichen Afrika erscheint uns Namibia als beste Lösung für eine solche "kurze" Tour. In Bezug auf Details der Reise würde ich mich später noch mal melden.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich spiele mit dem Gedanken, bereits eine Woche früher zu fliegen und ganz alleine oder maximal mit einer Freundin den KTP zu besuchen - bereits mit einem der Fahrzeuge mit Dachzelt. Ich bin der grösste Tiernarr und Afrikafan der ganzen Gruppe, ausserdem liebe ich die Fotografie und träume schon immer vom KTP - aber mit Kids werde ich da so schnell keinen Spass haben, sie sind einfach zu ungeduldig ("Wildhunde? Langweilig, sind doch einfach nur Hunde!"). Und wenn ich da hin möchte, muss ich JETZT die letzten verfügbaren Camps reservieren. Deswegen zu meinen Fragen:
- Mitte Dez (ca. 10. - 17.12.): Wo würdet ihr in der Jahreszeit den Fokus legen, sind die Tiere da eher in einer bestimmten Region? - Generell tendiere ich zum südafrikanischen Teil, da ich ja vermutlich alleine unterwegs bin und Botswana ist meines Wissens deutlich schwieriger in Bezug auf 4x4 Tracks und Festfahren? Ausserdem reicht eine Seite bei nur einer Woche vermutlich? - Empfehlt ihr mir eine spezielle Route bzw. Camps? Ich möchte gerne campen, aber ein paar besonders schöne Unterkünfte würde ich auch mitnehmen. Aktuell verfügbar in der Zeit sind noch:
Twee Rivieren Mata-Mata Kalahari Tented Camp Bitterpan Gharagab Anfang und Ende Nossob nur noch am Ende
Würde natürlich weiter beobachten, ob noch was frei wird, aber gerne mal eine erste Route "sichern".
Noch kurz zu mir: Ich bin fahrerisch und technisch nicht unbegabt, kenne schon einige Regionen im südlichen und östlichen Afrika: wir haben schon Namibia Etosha & Caprivi/Botswana (3 W.), Tanzania (3 W.) und Südafrika (6 W.) bereist. Ich freue mich wie alle über viele Tiere, kann mich aber auch an besonders schönen Landschaften erfreuen - deswegen würde mich z.B. auch Bitterpan interessieren.
Ich freue mich über euren Senf dazu. Habe übrigens schon einiges gesucht hier, aber nicht auf alles eine Antwort gefunden.
Der „botswanische Teil des KTP“ ist für die Ausfahrten fahrerisch identisch (und einfach) zum südafrikanischen, weil die BW- Unterkünfte auch im Nossobtal liegen (Two Rivers, Rooiputs, Polentswa).
Letztere sind nicht eingezäunt und nur rudimentär ausgestattet; in RSA sind die Campingplätze komfortabler, allerdings auch dichter belegt. Die anderen Möglichkeiten in BW kommen mE sowieso nicht in Frage (zu weit, 1 Auto).
Zur Buchungslage kann ich nichts sagen, befürchte aber, dass sich deine Frage „Wo würdet ihr in der Jahreszeit den Fokus legen, sind die Tiere da eher in einer bestimmten Region?“ erübrigen wird, weil du sowieso wirst nehmen müssen, was du kriegen kannst.
Die zu erwartenden Temperaturen hast du ja schon angesprochen ……. Grüße
Hallo Ann Kathrin, ich würde dir zu dieser Vorgehensweise raten: buche schnellstens, was gerade frei ist, auch doppelte Buchungstage, bei Sanparks, Stornierung bis 30 Tage vorher kostenlos. Dann versuche über Botswana Rooiputs oder Polentswa Camping Platz zu bekommen. Diese beiden Plätze bieten beste Chancen auf Tiersichtungen und vor allem bist du immer als erster am Morgen und letzter am Abend an nahegelegen Wasserlöchern. Löwenbesuch am Campinplatz kommt auch manchmal vor. Über Facebook kannst du auch versuchen an diese Campingplätze zu kommen: https://www.facebook.com/groups/771224539680739 Sinn macht ev. erste Übernachtung, Mata Mata oder Kalahari Tended Camp, wenn du von Westen her einreist. Je nach Vermögensverhältnissen macht ev auch Sinn, die Anreise über Windhoek mit Auto zu ersparen und nach Upington zu fliegen, dort Auto für die Zeit im Kgalagadi mieten und anschließend dann nach WDH zum Treffen mit Familie fliegen. Wegen Tiersichtungen würde ich mir wenig Gedanken machen, du wirst in 7 Tagen einiges sehen. Camping in den großen Camps: Mata Mata, Nossob, Twee Revieren stelle ich mir nicht so spannend vor, da liegen die festen Unterkünfte manchmal besser z. B.: Nossob am Zaun. Allerdings könntest du auch bei einer Woche, Botswana sprich Chobe ins Auge fassen, falls KTP doch ausgebucht ist: Flug nach Kasane Viel Spaß beim Planen. Grüße Wolfgang
Hallo Ann-Katrin, ich war schon öfters im Dezember und ja, beim Buchen muss man oft schauen, was überhaupt verfügbar ist. Aber bzgl. der Tiere brauchst du keine Überlegungen anstellen, da wirst du sicher genug sehen. Es ist um diese Zeit sehr trocken und die Wasserlöcher sind dementsprechend gefragt. Mein Tipp: Einfach mit Ruhe und entspannt beobachten. Das Hetzen von Wasserloch zu Wasserloch bringt oft garnicht so viel. Mach es dir an einem Wasserloch gemütlich und warte, was kommt. Wenn du von Windhoek kommst, sind Mata Mata oder Kalahari Tented Camp gute Möglichkeiten, weil du dadurch den nördlichen Teil der Wasserlöcher gut beobachten kannst. Der Unterschied: Mata Mata hat einen Campingplatz, KTC ist ein Wildernes Camp und du musst einen Bungalow buchen. Da hast du dann die doppelten Kosten (fürs Auto und für den Bungalow), die Wildernes Camps lohnen sich aber allemal. Mir tränen auch immer die Augen, wenn ich beides bezahlen muss, aber es ist total schön in den Wildernes Camps. Egal, in welchem du bist. 1 Woche ist natürlich nicht allzu lange, aber besser als gar nichts. Überlege dir eine Rundfahrt. Ich nehme an, du reist über Mata Mata ein und aus. Wenn du bei einer Rundfahrt jeweils unterschiedliche Camps buchst, "deckst du zwar viel ab", musst aber jeden Tag dein ganzes Zeugs zum Auto schleppen, weil du ja Selbstversorgerin bis. Da sind mal 2 Nächte in einem Stück angenehmer. Das aber nur zur Überlegung, was dir lieber ist. Also schau mal, was noch frei ist und versuche dann eine Rundfahrt hinzubekommen. Entweder über Twee Rivieren oder die Lower und dann die Upper Dune Road. Wenn du genaueres weist, kann ich auch gerne noch "meinen Senf" dazu geben. Liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201108. Mai 2026 ·
tacitus schrieb: Letztere sind nicht eingezäunt und nur rudimentär ausgestattet; in RSA sind die Campingplätze komfortabler, allerdings auch dichter belegt. Die anderen Möglichkeiten in BW kommen mE sowieso nicht in Frage (zu weit, 1 Auto).
Danke - ja, die botswanischen Campsites kenne ich noch von unserer Reise 2012 im Chobe. Finde ich ja schon sehr schön, aber wird sicher schwierig, da noch etwas zu bekommen. Die buche ich immer noch über den DWNP, oder?
Hippie schrieb: ich würde dir zu dieser Vorgehensweise raten: buche schnellstens, was gerade frei ist, auch doppelte Buchungstage, bei Sanparks, Stornierung bis 30 Tage vorher kostenlos. Dann versuche über Botswana Rooiputs oder Polentswa Camping Platz zu bekommen. Diese beiden Plätze bieten beste Chancen auf Tiersichtungen und vor allem bist du immer als erster am Morgen und letzter am Abend an nahegelegen Wasserlöchern. Löwenbesuch am Campinplatz kommt auch manchmal vor.
Vielen Dank. Ich habe jetzt genau das gemacht und aktuell Folgendes bekommen:
Twee Rivieren würde ich gerne noch mit Rooiputs aufteilen oder ersetzen Nossob und Gharagab ggf. noch mit Polentswa ersetzen
Bei Bitterpan, Nossob und Gharagab musste ich nehmen, was es noch gab, deswegen ist es jetzt so ein Doppelloop mit Bitterpan. Sehr iht das als Problem an?
solitaire schrieb:Hallo Ann-Katrin, ich war schon öfters im Dezember und ja, beim Buchen muss man oft schauen, was überhaupt verfügbar ist. Aber bzgl. der Tiere brauchst du keine Überlegungen anstellen, da wirst du sicher genug sehen. Es ist um diese Zeit sehr trocken und die Wasserlöcher sind dementsprechend gefragt. Mein Tipp: Einfach mit Ruhe und entspannt beobachten. Das Hetzen von Wasserloch zu Wasserloch bringt oft garnicht so viel. Mach es dir an einem Wasserloch gemütlich und warte, was kommt.
Genau, das ist meine Vorstellung. Wenn ich mal ganz alleine bin, kann ich einfach den Moment geniessen und muss niemandem gerecht werden. Als Mami von zwei Kids eine wundervolle Vorstellung. 🙂
solitaire schrieb:Wenn du von Windhoek kommst, sind Mata Mata oder Kalahari Tented Camp gute Möglichkeiten, weil du dadurch den nördlichen Teil der Wasserlöcher gut beobachten kannst. Der Unterschied: Mata Mata hat einen Campingplatz, KTC ist ein Wildernes Camp und du musst einen Bungalow buchen. Da hast du dann die doppelten Kosten (fürs Auto und für den Bungalow), die Wildernes Camps lohnen sich aber allemal. Mir tränen auch immer die Augen, wenn ich beides bezahlen muss, aber es ist total schön in den Wildernes Camps. Egal, in welchem du bist.
Ja, in den sauren Apfel beisse ich gerne zwischendurch, einen Mix aus beidem finde ich sowieso sehr angenehm.
solitaire schrieb: Also schau mal, was noch frei ist und versuche dann eine Rundfahrt hinzubekommen. Entweder über Twee Rivieren oder die Lower und dann die Upper Dune Road. Wenn du genaueres weist, kann ich auch gerne noch "meinen Senf" dazu geben. Liebe Grüße, Margit
Ich habe weiter oben mal die aktuelle Buchung zusammengefasst - würde mich sehr über deinen Senf freuen!
Vielen Dank an euch drei und viele Grüsse Ann-Kathrin
Bei Bitterpan, Nossob und Gharagab musste ich nehmen, was es noch gab, deswegen ist es jetzt so ein Doppelloop mit Bitterpan. Sehr iht das als Problem an?
Als Problem nicht, es sind halt laaange Game Drives und von Bitterpan hast du nur ein paar Stunden am Abend. Ich gehe davon aus, dass die Angaben der Camps in der Reihenfolge sind, wie du sie angegeben hast. Wo verlässt du den Park? Von Gharagab bis Mata Mata + Ausreise ist zeitlich schon auch nicht ohne. Vielleicht die letzte Nacht noch in Mata Mata reservieren. Ich wünsche dir viel Erfolg, und vor allem, dass eine Freundin mitkommt. Zu zweit ist es sicherlich noch schöner. Grüße Wolfgang
Hi Ann-Kathrin, 2 Nächte TR sind ganz gut, weil du dann ins Auob- und ins Nossob-Tal starten kannst, wie du gerade möchtest. Für mich ist allerdings der Campingplatz nicht sehr ansprechend, weil er wenig Schatten hat. Aber es ist Glückssache, was man ergattert. TR - Bitterpan ist eine lange Fahrt. Du musst von TR rauf nach Nossob und von dort auf die Bitterpan Route. Ich würde eher schauen, dass ich noch eine Nacht in Nossob bekomme. Das ist aber Geschmackssache. Ich finde Nossob hat eine sehr schöne Atmosphäre und man hat die Möglichkeit, Ri Norden und Ri Süden zu fahren. Da sind die Wasserlöcher meist "sehr ergiebig". Gharagab ist zwar ein wunderschönes Camp, aber von dort nach Mata Mata ist meiner Meinung nach nicht machbar. Ich fände es zu schade, bei Sichtungen auf die Uhr sehen zu müssen, weil die Fahrtstrecke noch lange ist. Im Dezember ist es zwar lange hell, man kann den Tag länger nutzen, die Strecken sind aber trotzdem zu anstrengend. (auch TR - Bitterpan). Und du musst dich um deine Verpflegung selbst kümmern. Auch wenn man sich nur schnell eine Kleinigkeit richtet, muss man aber trotzdem seine Sachen hin und her schleppen, abwaschen, wieder packen etc. Es ist gut, dass du diese Buchungen mal hast, aber wenn du anstelle von Bitterpan Rooiputs bekommst, wäre es optimal. Oder eben eine zweite Nacht in Nossob. Und nach Nossob vielleicht Uri oder KTC. Ist zwar ein Glücksspiel, aber ich habe schon so oft meine "Traumcamps" bekommen, weil ich halt sehr oft auf die Website gesehen habe. Ich glaube, manche Leute oder Agenturen bunkern einfach Buchungen und dann sind plötzlich ein paar Tage von den tollen Camps frei. Aber wie gesagt - das ist meine Meinung, einfach ein Vorschlag.
Schönen Abend Margit
www.margit-noehrer.com
aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201110. Mai 2026 ·
Liebe Margit und Wolfgang
Danke für euer ausführliches Feedback.
Das kommt davon, wenn man noch nicht wieder ganz in die Materie eingelesen ist, wenn man sich "mal schnell" ein paar Campsites sichert. Ich hatte es auf den Karten so interpretiert, dass Union's End auch eine Ausfahrt hat - wäre praktisch, um von Gharagab wieder nach WIndhoek zu kommen. 😗
Also, dann werde ich mal umdenken und vermutlich Gharagab sein lassen, damit ich nicht nur fahren muss. Alternativ die Frage, haltet ihr die Strecke Kalahari Tented Camp 1N - Twee Rivieren 2N Camping - Nossob 1N Camping - Gharagab 1N - Bitterpan 1N - Mata Mata 1N Camping für machbar/sinnvoll in einer Woche, falls man das so bekommen würde? Mein Gefühl sagt mir: schon viel (wobei mich 1N-Stopps mit Camper normalerweise nicht so stressen).
Eine Frage noch zu Two Rivers, Rooiputs und Polentsa: Die muss ich wirklich per E-Mail anfragen, da gibt es noch immer kein Buchungstool, richtig? Glaube zwar nicht dran, dass ich dort etwas bekomme (werde FB aber auch checken), aber ein Versuch schadet ja nicht.
Mein Gefühl sagt mir: schon viel (wobei mich 1N-Stopps mit Camper normalerweise nicht so stressen).
ich halte es für machbar und auch sinnvoll, da ja im Moment keine Alternative. Mir(was nichts aussagt) sind keine Onlinebuchungsmöglichkeiten für die Botswana Seite bekannt. Hier noch ein paar Bemerkungen zu den Übernachtungen und wie einige KTP Freaks(also die die jedes Jahr hier sind) bei Unterkunftswechsel vorgehen. Du bist ja Frühaufsteher, also macht es Sinn in der Früh nicht zu packen, sondern zuerst einen GameDrive bei Gateöffnung, ev. nur zum ersten oder 2 Wasserloch und danach zurück zum Camp, ein kleines Frühstück und dann erst kurz vor 10:00 Uhr die Fahrt zum nächsten Camp angehen. Du kannst an den großen Camps oft erst um 14:00 einchecken, frühestens 13:00, das Personal ist da ziemlich genau. Bei den kleinen Camps kann man auch schon um 12:00 Uhr eintreffen. Was aber nicht so viel bringt, in denen ist es auch brütend heiß. Im Auto mit Klimaanlage oder unter einem Baum am Wasserloch ist es manchmal angenehmer. Es wird ja sehr heiß zu deiner Reisezeit, und so viel Hitze scheint dir nicht so zu liegen. Du kannst davon ausgehen, dass die 40 °C um die Mittagszeit schon erreicht werden. Nachts kühlt es ab, aber in vereinzelten Nächten sinkt die Temp. nicht unter 25°C. Unser Rekord in Urikaruus lag bei 31° um 23:00 im November. Wenn du in einem Camp ankommst, Twee Rivieren oder Nossob, da macht es Sinn um 16:00 noch einmal an ein Wasserloch zu fahren und abwarten ob sich etwas tut(wir duschen meistens bei Ankunft und fahren dann im nassen T-Shirt los). An die naheliegenden Wasserlöcher zu fahren, machen viele, ist aber meistens entspannt. Unangenehm kann ev. nur die Rückfahrt werden, wenn man den Leo bis zur letzten Minute im schönen Licht ablichten will. Denn dann rasen einige und man sieht die Straße kaum vor lauter Staub. Viele weitere Tipps kannst du dir aus den Reiseberichten vom letzten Jahr herausfiltern. Kurz vor der Reise empfehle ich dir bei Facebook die Seite Kgalagadi Sightings zu verfolgen. Hier erfährst du, in welchen Bäumen sich die Uhus gerade aufhalten . Und in welcher Gegend sich welcher Leopard aufhält. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Ann-Kathrin, mir ist es lieber, gleich bei Sonnenaufgang raus zu fahren und alles dabei zu haben. Es ist natürlich eine Schlepperei, alles bei Dunkelheit (wenn man bei Toröffnung raus will und die Anstellzeit zum Permit mit einberechnet 😗 ) im Auto zu verstauen, aber für mich lohnt es sich. Und ich denke, auch wenn man nur eine Nacht im Camp ist und somit eine lineare Tour vor sich hat. Wenn ich mal unterwegs und beim Beobachten bin (es gibt immer etwas, wenn man auch auf Vögel, Pflanzen und kleine Tiere achtet), mag ich nicht mehr wegen des Frühstücks oder des Packens nochmal ins Camp zurückfahren. Das Frühstück gibt es dann im Auto (siehe meinen Bericht 🤪 ) oder auf einem Picknickplatz. Der Vormittag ist dann zwar wirklich lange, weil sie beim Einchecken strikt sind, daher betone ich, dass das jede/r so machen soll, wie er/sie möchte. Ich bin sicher "hardcore" beim Beobachten, aber ich krieg einfach nicht genug 😎 . Und ich kann es dadurch viel langsamer angehen und wie Wolfgang auch schon angemerkt hat, mal unter einem Baum an einem Wasserloch einfach chillen. Ich denke aber, du hast ja die Wahl und kannst dich entscheiden, wonach dir gerade ist.
Liebe Grüße Margit
www.margit-noehrer.com