Noch 3x schlafen, dann geht's los - letzte Fragen

11 Antworten · 482 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2026 von Andy Be
Bilder gross
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202604. Mai 2026 ·
Hallo liebe Forummitglieder und Namibia-Profis 🙂

Hier unsere (grob) geplante Route:
  • 08.05. Ankunft in WH und Übernahme Mietwagen (Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt), Ankommen, Einkaufen und dann über die C28 Richtung Swakopmund. Übernachtung auf der C28 Harmony Campsite, dann weiter über C28 nach Swakopmund
  • 09.05. ÜN in Swakopmund, danach Fahrt zur Spitzkoppe über D1918 und D3716. Im Anschluss weiter über D1918, D1930 ,D1927 , D2306 und D2316 ins Erongo Gebirge
  • 10.05. ÜN Ergongo Gebirge (Erongo Rocks Farmhouse). Dann über D2306, C36 nach Uis und D2612 nach Twyfelfontain (Living Museum)
  • 11.05. - 14.05. offen (Damarland, Fingerklippe?)

• 15.05. ÜN Etosha / Okaukuejo Campsite
  • 16.05. ÜN Etosha / Halali Campsite
  • 17.05. ÜN Onguma Forest Camp
  • 18.05. ÜN Onguma Forest Camp
  • 19.05. ÜN Waterberg Plateu Campsite
  • 20.05. offen
  • 21.05. ÜN Simmenau Farm / südöstlich von WH
  • 22.05. abends - Rückflug
Welche Sehenswürdigkeiten wir uns anschauen und welche Aktivitäten wir buchen entscheiden wir spontan vor Ort.
Unterkünfte sind allerdings bereits einige gebucht (insbesondere im Etosha und Onguma).

Nun meine Fragen an die erfahrenen Namibia-Reisenden hier im Forum:

1. Wir sind was 4x4 angeht Anfänger mit wenig Erfahrung. Bei der Strecke Swakopmund - Spitzkoppe - Erongo - Twyfelfontain bin ich mir unsicher, ob die Pisten / Wege für uns machbar sind. Wie ist eure Meinung?

2. Für das Damaraland haben wir uns noch nichts vorbereitet. Habt ihr für diese Phase Tips, was wir uns anschauen sollten und welche Strecke hier Sinn macht?

Danke schon im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße
Daniela & Andreas
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2026
113 Beiträge · seit 202404. Mai 2026 ·
Hallöchen,
zu Frage 1.jo, das war für uns als Erstfahrer wirklich komplett entspannt zu fahren. Solltet ihr bei Henties Bay halten bevor ihr Richtung Spitzkoppe abbiegt, macht euch auf sehr aufdringliche Mineralien-Verkäufer gefasst 🙂

Im Damaraland bietet sich entsprechend eine Wüstenelefanten-Tour an, die ich auch unbedingt geführt machen würde.
Twyfelfontein ist auch sehr nett.
Alles andere was da so ist, muss man dann defintiv für sich selbst entscheiden 🙂 Uns persönlich hat da nichts so ganz dolle von gereizt. Das Damara-Living-Museum hatte noch nicht geöffnet, als wir das morgens besuchen wollten.

Damaraland war auch easy zu fahren. Einiges ist da auch asphaltiert.
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2026
7’316 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 ·
Andy Be schrieb:
1. Wir sind was 4x4 angeht Anfänger mit wenig Erfahrung. Bei der Strecke Swakopmund - Spitzkoppe - Erongo - Twyfelfontain bin ich mir unsicher, ob die Pisten / Wege für uns machbar sind. Wie ist eure Meinung?

Die Strecke kannst Du auch mit einem VW Golf fahren. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Über die D1918 und D1925 wäre es doof, wenn es vorher geregnet hat. Da habe ich mal mein Fahrrad durch knietiefen Schlamm getragen. Da hätte ich mich zu dem Zeitpunkt nur mit 'nem Unimog durchgetraut. Der Rückweg über die D3716 war dann problemlos.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
447 Beiträge · seit 201204. Mai 2026 ·
Andy Be schrieb:
08.05. Ankunft in WH und Übernahme Mietwagen (Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt), Ankommen, Einkaufen und dann über die C28 Richtung Swakopmund. Übernachtung auf der C28 Harmony Campsite, dann weiter über C28 nach Swakopmund

• 09.05. ÜN in Swakopmund, danach Fahrt zur Spitzkoppe über D1918 und D3716.
  • Ich bin auch 2024 mit Discover morgens in Windhoek gelandet und dann noch am gleichen Tag bis Harmonie gefahren. Ob ich das nochmal so machen würde weiss ich nicht. Gerade weil am mittlerweile am ankunftstag viel Zeit bei der Einreise verlieren kann, die Camperübernahme auch viel Zeit braucht (ca. 2 Std.) und man dann ja noch eine SIM-Karte, Geld und Einkaufen muss.
    Der Tag war damals bei mir zeitlich schon etwas stressig (ohne komplizierte Einreise) und ich bin auch erst kurz vor Sonnenuntergang in Harmonie angekommen.

Was mich aber viel mehr verwirrt ist: Ihr kommt am 08.05. Abends in Harmonie an und wacht am nächsten Tag (09.05.) in Swakopmund auf? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ansonsten rate ich euch gerade bei eurer ersten Reise. Fahrt vorsichtig und nehmt euch genügend Zeit für eure Strecken! Auch wenn man auf Schotter theoretisch 80 km/h fahren darf ist man in der Regel im Schnitt immer langsamer unterwegs. Schotterstrassen sind natürlich Strassen mit entsprechend vielen Hindernissen (Steine/Fels, Kuppen, Wannen, Rindertore, etc.).
    Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
    274 Beiträge · seit 201704. Mai 2026 ·
    Twyfelfontain, ja, im Normalfall einfach zu fahren.
    3 x ganz easy mit dem Motorrad hingefahren.
    2022 (da hat es hatte schön geregnet) war en die letzten Km keine Spielerei. 2 schwere Unfälle, weil es richtig tiefe Ausspülungen (Reviere) gab. 1 Kollege wurde dann mit dem Flieger nach Windhoek gebracht.
    Auch unser Guide hatte mit seinem Toyota echt Probleme, und der kann fahren.
    109 Beiträge · seit 201704. Mai 2026 ·
    Hallo!
    Ich frage mich, wieso ihr nach Swakopmund fahrt, wenn ihr am nächsten Tag sowieso gleich wieder weiter fahrt? Dann doch besser direkt in den Erongo und Spitzkoppe.

Wünsche euch viel Spaß, bin ein bisschen neidisch, dass es bei euch bald los geht, ich will auch 🤪
    Tini___ schrieb:
    Wünsche euch viel Spaß, bin ein bisschen neidisch, dass es bei euch bald los geht, ich will auch 🤪

Wer würde da nicht tauschen wollen? Abgesehen von denen, die gerade dort sind ... 😉

Gruß
    Wolfgang
    Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
    Black Lion schrieb:
    Andy Be schrieb:
    08.05. Ankunft in WH und Übernahme Mietwagen (Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt), Ankommen, Einkaufen und dann über die C28 Richtung Swakopmund. Übernachtung auf der C28 Harmony Campsite, dann weiter über C28 nach Swakopmund

• 09.05. ÜN in Swakopmund, danach Fahrt zur Spitzkoppe über D1918 und D3716.
  • Ich bin auch 2024 mit Discover morgens in Windhoek gelandet und dann noch am gleichen Tag bis Harmonie gefahren. Ob ich das nochmal so machen würde weiss ich nicht. Gerade weil am mittlerweile am ankunftstag viel Zeit bei der Einreise verlieren kann, die Camperübernahme auch viel Zeit braucht (ca. 2 Std.) und man dann ja noch eine SIM-Karte, Geld und Einkaufen muss.
    Der Tag war damals bei mir zeitlich schon etwas stressig (ohne komplizierte Einreise) und ich bin auch erst kurz vor Sonnenuntergang in Harmonie angekommen.

Was mich aber viel mehr verwirrt ist: Ihr kommt am 08.05. Abends in Harmonie an und wacht am nächsten Tag (09.05.) in Swakopmund auf? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ansonsten rate ich euch gerade bei eurer ersten Reise. Fahrt vorsichtig und nehmt euch genügend Zeit für eure Strecken! Auch wenn man auf Schotter theoretisch 80 km/h fahren darf ist man in der Regel im Schnitt immer langsamer unterwegs. Schotterstrassen sind natürlich Strassen mit entsprechend vielen Hindernissen (Steine/Fels, Kuppen, Wannen, Rindertore, etc.).
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir wollten bewusst am ersten Tag nur wenig fahren und haben deshalb Harmony eingeplant. Haben mit 2,5 Stunden Fahrtzeit gerechnet. Aber dann ist das vlt. immer noch zu viel 🙂 Kann ja mal berichten.

Zu deiner Frage mit der Übernachtung: wir kommen am 08. abends an auf dem Campingplatz an, übernachten und fahren am nächsten Tag weiter Richtung Swakopmund, wo wir dann am 09. die nächste Übernachtung haben.

Allgemein sind wir schon viele Schotterpisten gefahren (Island, Neuseeland, Kanada etc.), aber wenig offroad. So wie das Feedback hier ist, sind aber die "Straßen" dann ja relativ unproblematisch.
    Tini___ schrieb:Hallo!
    Ich frage mich, wieso ihr nach Swakopmund fahrt, wenn ihr am nächsten Tag sowieso gleich wieder weiter fahrt? Dann doch besser direkt in den Erongo und Spitzkoppe.

Wir wollten unbedingt eine Quad-Tour durch die Dünen machen und haben deshalb den Weg über Swakopm. geplant 🙂
    1’821 Beiträge · seit 200804. Mai 2026 ·
    Hallo Andy,
    ich muss Tini recht geben. Der Schlenker nach Swakop macht wenig bis keinen Sinn. Du kommst nachmittags an und musst am nächsten Tag zeitig los, denn da hast du ja auch ein heftiges Programm.
    Ich würde also entweder Swakop weglassen oder eine der noch freien Nächte dort einbauen, falls das von den Buchungen her möglich ist.

Auf jeden Fall ganz viel Spaß!
    LG Boris
    Andy Be schrieb:
    Allgemein sind wir schon viele Schotterpisten gefahren (Island, Neuseeland, Kanada etc.), aber wenig offroad. So wie das Feedback hier ist, sind aber die "Straßen" dann ja relativ unproblematisch.

Die Strecke kannst Du von der Beschaffenheit mit den drei genannten Ländern vergleichen.

Gruß
    Wolfgang
    1’821 Beiträge · seit 200804. Mai 2026 ·
    Ups, das hat sich jetzt überschnitten. Falls diese Quadtours (sehr umstritten wegen Umweltschutz übrigens) auch nachmittags stattfinden, ginge das. Vom Ort selbst kriegst du dann allerdings nix mit. Die mir bekannten Aktivitäten sind immer morgens. Bei Quad kenne ich mich aber nicht aus.