Garden Route und Berge 2025

22 Antworten · 1'926 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2026 von Sanne
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200620. Apr. 2026 · #1
REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2025

Ich war so oft in Südafrika, aber noch nie an der Garden Route, das sollte sich ändern. Aber ich wollte auch etwas abseits davon sein. Wir wollten nicht campen. In Südafrika sind die B&B so grandios, so schön, mit so toller Lage und gutem Frühstück, dass wir uns entschieden, eine Region anzuschauen, die ich noch nicht kannte.

Flug: Condor: HIN: Berlin – Dubai – Kapstadt und ZURÜCK: Kapstadt – Frankfurt – Berlin. Wir würden das nicht wieder machen. Ich finde es krank, erst einmal zig Stunden nach Osten zu fliegen, um dann x Stunden nach Süden und Westen unterwegs zu sein, aber damals war das tatsächlich mit Premium Economy ab Berlin die beste Verbindung. Berlin ist leider immer noch kein wichtiges Drehkreuz.
Auto: Citroen C3 Aircross über Bidvest, war extrem preiswert und hat uns gut gefallen. Für die Berge wäre aber ein 4x4 besser gewesen, für die Garden Route war er perfekt und was willst Du bei 22 Euro pro Tag groß meckern?

Route:
4 N Kapstadt – Arcorn House
2 N Anysberg NP – The Kliphuis
2 N Swartberg NP – Swartberg Manor
2 N Oudtshoorn – Straußennest Guestfarm
2 N Karoo NP – Karoo NP Restcamp SANparks
3 N Addo NP – Addo NP Restcamp, Umbuchung wegen Renovierung
3 N Plettenberg Bay – La Vista Lodge
1 N Mossel Bay – African Ozean Manor
2 N De Hoop Otter Suites
2 N Simonstown – Residence William French

Station 1: Arcorn House, Kapstadt
Wir waren natürlich viel zu früh in der Unterkunft, da mit Immigration, Gepäck und Mietwagen alles reibenslos klappte. Wir wurden in Arcorn House dennoch sehr liebevoll empfangen und erhielten sogar ein Upgrade, somit erhielten wir zwei Bäder, zwei DZ, die wir natürlich nicht brauchten, aber zum Packen und Ausbreiten ist Platz ja immer hilfreich.
Im Haupthaus gibt es eine Bar auf Vertrauensbasis, man nimmt, was man wünscht und schreibt es auf einen Zettel. Wir haben das in Afrika oft gesehen, auch in Polen, in Tchechien, in Frankreich – leider nie in Deutschland. Trauen wir unseren Gästen so viel weniger? Später lerne ich, dass man in SA auch Wein am Sonntag verkaufen darf, wenn die Flasche geöffnet wird (Verzehren wäre kein Problem), also öffnet der nette Mensch dort mit mir zwei Flaschen und damit gilt es wohl als „vor Ort Konsum“. Ich liebe Afrika für ihren Pragmatismus.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2026
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200620. Apr. 2026 · #2
*Kampf mit den Bildern* 😄
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2026
636 Beiträge · seit 202320. Apr. 2026 · #3
Guten Morgen,

da melde ich mich gleich für die Mitfahrt an. Vorallem kann ich mir gleich mal das Acorn House anschauen. War für nächstes Jahr schon gebucht, aber die Reiseroute hat sich total geändert und Kapstadt ist daher erst mal nicht dabei. Aber vielleicht bzw hoffentlich ein anderes Mal.

Freue mich auf die Zeit und bin bereit 😎
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #4
In Kapstadt haben wir uns zu Fuß, mit Hop-on/Hop-off-Bussen und Uber bewegt. Letzteres unterstütze ich in Berlin allerdings nicht. Nach Überprüfung hat man 25% der Fahrer/Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, da sie weder Lizenz noch Versicherung hatten. Angeblich ist das in Kapstadt aber anders, wir haben es allerdings nicht hinterfragt. Günstig war es auf jeden Fall. Unabhängig von Tageszeit oder Wochentag haben wir von unserer Unterkunft zur Waterfront immer 80 Rand gezahlt, nette Gespräche inklusive.

Was haben wir unternommen?
1. Zeitz Mocaa Museum – sehr sehenswert https://zeitzmocaa.museum/?v=5f02f0889301
2. Bummel durch die Stadt mit ständigem Blick zum Tafelberg. Vormittags war es immer sehr bewölkt, als es dann aufzog, haben wir im Pub das Bier gekippt und sind mit dem Bus zur Talstation gefahren. Dank des sehr wechselhaften Wetters war die Schlange am Ticketschalter überschaubar und inzwischen gibt es auch Automaten, an denen man Tickets ziehen kann. Die sich drehende Gondel ist immer noch eine Herausforderung für meine Höhenangst, aber man hatte uns dringend davon abgeraten, nur zu zweit hochzulaufen. Ich kann also wieder wenig über die Aussicht berichten, mein Partner fand die Fahrt aber grandios. Tickets hatten wir nicht vorgebucht und oben war es auch nicht allzu voll, aber wir waren halt in der Nebensaison vor Ort.
3. Bus Cuisine Dinner – war eine Empfehlung aus dem Forum (Logi?), danke dafür, es war ein tolles Erlebnis. Wir haben das Dinner sehr genossen, würden aber eher zum Lunch Trip raten, da fährt der Bus den Chapmans Peak Drive und beim Dinner Event (da fährt er den Drive nicht) ist es halt nach gut 30 Minuten stockdunkel. Das Essen war ausgezeichnet, der Service toll. Wir haben pro Person 1.600 Rand gezahlt, das fanden wir günstig. http://buscuisine.co.za/
4. Robben Island hatte ich aus Berlin schon gebucht, leider wurden wetterbedingt an mehreren Tagen die Fährenfahrten storniert, so dass wir auf Robben Island leider verzichten mussten. Das war sehr schade, müssen wir also noch mal wieder kommen. Die Rückerstattung für die Tickets haben die netten Mitarbeiter gleich vor Ort erledigt. Wir sind dann ins Aquarium gegangen (auch weil es regnete), gefiel uns auch sehr gut.
5. Chapmans Peak Drive – Wale gaffen vom Parkplatz aus. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Sonne, wenig Wolken. Es war Wochenende, daher reichlich Fahrzeuge unterwegs. Aber dennoch konnte man an Haltebuchten verweilen und sogar Wale mit Kalb per Fernglas sehen. Fotos neigten nur dazu, „guck mal hier, die drei Punkte“ darzustellen, dennoch war es eine tolle Erfahrung.
6. Kirstenbosch National Botanical Garden – Tickets hatten wir nicht vorgebucht, darüber war ich dann durchaus froh, denn der Tag, für den ich unseren Besuch geplant hatte, zeigte sich mit 13 Grad, Nieselregeln. Wir haben uns dann entschieden, unsere Einkäufe für die nächsten Tage statt Kirstenbosch zu erledigen. Siehe Nummer 4, wir müssen wiederkommen.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #5
Besuchte Restaurants in Kapstadt:

1. Bus Cuisine, siehe oben.. TOP, jederzeit wieder..
2. Ou Meul Oranjezicht https://oumeul.co.za/ die Pies sind zum Niederknien, Frühstück war grandios, Biltong, Muffins und Wein exzellent. Ich hätte dort mein Restleben verbringen können, allein, um Südafrikaner dabei zu beobachten, wie sie Brötchen, Pies und Co. rauschleppen – haben wir auch gemacht und nicht bereut.
3. Marble Restaurant Waterfront https://marble.restaurant/capetown/ Das Essen war wirklich gut, aber für südafrikanische Verhältnisse auch nicht wirklich preiswert, man zahlt zusätzlich für Lage und Aussicht, aber sehr netter Service.
4. Bo Vine in the City https://www.bovinegrillhouse.com/bo-vine-heritage-square das war Weltklasse.. Ein so tolles Ambiente, freundliche und lustige Servicekräfte, wir kommen wieder.

Wetter in Capetown

Ich war noch nie im September in Kapstadt und wir lernen, das ist die „windy season“. Ist es sonnig, fühlt es sich warm, aber windig an. Verschwindet die Sonne, ist es windig und lausig kalt. Seit diesem Urlaub besitze ich wunderschöne Capes in afrikanischen Farben. Nachts haben wir um die 12 Grad, tagsüber bei Sonne 20 Grad, ohne Sonne um die 13. Aber in unserer Unterkunft gibt es Heizdecken – liebsten Dank dafür. Überhaupt sind wir überrascht, wie sehr Südafrika hier aufrüstet. Heizdecken sind eher Standard als Ausnahme, wir sehen während unseres Aufenthalts auch keine Unterkunft ohne Solarkollektoren.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #6
Station 2: Anysberg NR – The Kliphuis

Ich wollte unbedingt die Garden Route sehen, aber eben auch die Berge nördlich davon. Nach unserer Reise wussten wir, wir würden die Berge erneut besuchen, die Garden Route eher weniger – schön, aber für uns zu viele Touristen. Anysberg hatte ich bei meiner Recherche entdeckt und mich gewundert, dass ich wenig im Forum dazu finden konnte. Der Kontakt war allerdings sehr nett, ich kann die whatsapp-Nachrichten kaum zählen, die vom Management kamen.. wie wir hinfinden, dass wir berücksichtigen sollen, dass es keine Restaurants im Umkreis von 30 km gibt, dass sie nur mit Holz, Milch (!) und Kerzen aushelfen könnten. Zur Unterkunft wurden wir dann mit einem 4x4 Quad begleitet und rumpelten mit unserem 2x4 hinterher, um eine der schönsten Unterkünfte meines Lebens zu sehen. Hier hatten wir zwei Nächte gebucht, wollten nix machen außer zu grillen. Morgens haben wir uns in der Sonne aufgewärmt, tagsüber den Jacuzzi probiert, sind etwas spazieren gegangen, aber ja, ansonsten haben wir wenig gemacht, dass übers Grillen hinaus ging. Als Heizung diente nur der Kamin, es war lausig kalt die Nacht. 😛 Wenn Ihr je dort in der Gegend seid, übernachtet dort. Für Camper gibt es auch eine Campsite und sehr schöne Ablutions.
https://desertwind.co.za/accommodation/die-kliphuis/
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2026
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #8
Station 3: Swartberg National Park – Swartberg Country Manor

Anysberg war wunderschön, wir haben uns trotz der Kälte in der Nacht, 7 Grad, sehr wohlgefühlt und würden gern wiederkommen. Auf dem Weg zum Swartberg National Park fahren wir durch Landschaften voll von Obstplantagen, Schafs- und Straußenfarmen und Farmstalls, die man alle besuchen sollte. Die Pies, die Weine, die Marmeladen (ich mag die nicht einmal), Öle, Essige usw. sind alle empfehlenswert.
Im Swartberg Country Manor haben wir zwei Nächte die Honeymoon Suite inklusive Frühstück gebucht. Die Unterkunft ist wundervoll, sehr schöner Blick auf den Swartberg Pass, mit Hot Tub auf der Terrasse, Klimaanlage, Kamin.. Die Besitzer sind unfassbar freundlich, obwohl wie die einzigen Gäste sind und damit natürlich zum Frühstück und Dinner überproportional viel Arbeit machen. Dinner und Frühstück sind grandios.
Am nächsten Tag quälen wir unseren Wagen über den Pass Richtung Prince Albert, die Aussichten sind toll, aber der ich würde mir Straßenbegrenzungen wünschen, oft fehlen die halt. Wieder stelle ich fest, dass meine Höhenangst ein Thema ist. Schlechte Straßen, Sand usw. machen mir wenig, aber sobald zwischen Straße und „Abgrund“ mehr als zwei Meter sind, wird’s eine Herausforderung für mich.
In Prince Albert trinken wir einen Kaffee und müssen feststellen, dass wir den Pass zurück nicht fahren können – Unfall mit Todesfolge und Vollsperrung, also Umweg westlich und südlich von unserer Unterkunft, sind rd. 100 km, haben aber einen phantastischen Vorteil : wir können zig Farmstalls besuchen und kaufen Wein, Gin, Kekse, Gewürze und v.m.
Für mich wurden diese Farmstalls eingerichtet, ich liebe die und finde immer etwas, von dem ich meine, wir bräuchten das unbedingt.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #9
video @chrigu, wie bekomme ich denn ein whatsapp- Video eingebunden? 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2026
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #10
picco schrieb:Hoi Sanne

Da für uns Südafrika auch mal in Frage kommt reise ich mal mit!
Ihr ward im September unterwegs, richtig?
Bei uns wärs eher Februar...geplant ist aber noch nichts fix.
Ja, wir waren im September unterwegs - nichts, das ich als Norddeutsche empfehlen würde, war nachts lausig kalt. 😛
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #11
Station 4: Oudtshoorn, Straußennest – Alte Försterei II

Auf unserem weiteren Weg und da wir ja eh in der Ecke unterwegs waren und die Cango Caves anschauen wollten, mein Partner ein großer Union-Fan ist, haben wir uns entschieden, die Farm Straußennest für zwei Nächte zu besuchen. Darius und seine Frau sind in den 1990igern nach SA ausgewandert und haben dort eine Straußenfarm aufgebaut. Er ist ein Superfan von Union Berlin, hat dort mit Spenden und Unterstützung des Vereins eine Spielstätte aufgebaut und fördert Kinder und Jugendliche. Auf seiner Farm hat er ein paar Zimmer und dort blieben wir für zwei Nächte. Ich hatte ihn um ein Fussballspiel und einen Gottesdienst gebeten. Letzteres fiel aus, weil ein Dorfälterer zu Grabe getragen wurde, ersteres fand stand. Mit uns waren auch noch andere deutsche Touris vor Ort, so dass talentierte junge Mädchen und Jungs auf engagierte Olle trafen. Ich musste nicht spielen, aber Bilder machen. Vorher gab es aber noch eine Besichtigung der Farm samt Strauße.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #12
... das Fussballspiel, bei dem die Ollen alt aussahen 😛 Aber es war ein großer Spaß. Die Idee, Kinder und Jugendliche an den Sport zu bringen und ihnen damit eine weitere Perspektive zu eröffnen, finde ich großartig und haben wir auch unterstützt. Wir würden es in diesem Fall aber wohl nicht mehr machen.
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2026 · #13
Ach, wie schön, dass Ihr Carmen und Dario besucht habt.
Was die Beiden dort geschaffen haben ist schon sehr bemerkenswert.
Vor einigen Jahren hatten wir bei uns auch eine Spendenaktion für dieses Fußballprojekt initiiert.
Sanne schrieb:Wir würden es in diesem Fall aber wohl nicht mehr machen.
Darf ich fragen, warum nicht? Gerne auch per PN.

Herzliche Grüße
Logi
274 Beiträge · seit 201724. Apr. 2026 · #14
"Am nächsten Tag quälen wir unseren Wagen über den Pass Richtung Prince Albert, die Aussichten sind toll, aber der ich würde mir Straßenbegrenzungen wünschen, oft fehlen die halt. Wieder stelle ich fest, dass meine Höhenangst ein Thema ist. Schlechte Straßen, Sand usw. machen mir wenig, aber sobald zwischen Straße und „Abgrund“ mehr als zwei Meter sind, wird’s eine Herausforderung für mich"

Ja, als wir dort 2015 mit dem Motorrad gefahren sind, mochte ich manchmal auch nicht zur Seite schauen. War aber ein tolles Erlebnis
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200626. Apr. 2026 · #15
Erdmännchen-Tour und Cango Caves

Den nächsten Tag wollen wir nutzen, die Erdmännchentour bei 5shymeerkats zu machen und hoffentlich nach tollen Erlebnissen in dem CKGR wieder die niedlichen Raubtiere zu erleben https://fiveshymeerkats.co.za/
Durch einen Kommunikationsfehler landeten wir dann bei https://www.buffelsdrift.com/de Sehr schöne Lodge, für uns aber Typ „Abenteuerland auf hohem preislichen Niveau“.
Um 5.30 Uhr müssen wir aufstehen, da wir gut 45 Minuten fahren werden und um 6.30 Uhr eintreffen sollen, die Tour soll um 7.00 Uhr starten. Wir sind auch pünktlich, waren angekündigt, gezahlt wird nach Rückkehr von der Tour. Mit uns sind nur noch vier andere Touris auf dem Auto, es gibt Kaffee und dankbar nehmen wir die Decken in Empfang. Es sind um die Zeit draußen 4 Grad. Wir fahren los und es ist unfassbar kalt. Der Veranstalter mit der Lodge bietet quasi alles an: Löwen gucken, Erdmännchen-Tour, Löffelhunde, Geparde füttern, Rhinos und Co. Natürlich alles zugekauft, professionell und gut gemacht, aber für die Erdmännchentour zahlen wir rd. 80 Euro pro Person. Ich fand das schon grenzwertig teuer. Denn die Tour war zwar interessant, aber nach Start um 7 Uhr hörten wir vom Guide, dass zu dieser Jahreszeit und bei diesen Temperaturen die Erdmännchen vor 9 nicht den Bau verlassen. Wir können das bestätigen, denn wir warteten ja in Affenkälte 1,5 Stunden davor. In mir steigt Hitze auf, wieso hocke ich hier in Eiseskälte, wenn allen bekannt ist, dass die Viecher eh nicht früher rauskommen? Aber irgendwann kommen sie doch und Herz und Finger/Füße erwärmen sich schnell.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200626. Apr. 2026 · #16
Wir fahren nun weiter zu den Cango Caves, der Parkplatz ist riesig, das Hauptgebäude ziemlich scheußlich. https://www.cango-caves.co.za/
Wir buchen die Tour für Normalos auf Deutsch. Gibt auch eine erweiterte Tour, da krabbelt man dann auch durch angeblich sehr enge Gänge. Hier ist nicht meine Höhenangst der limitierende Faktor, sondern die klaustophischen Züge meines Partners. Unser Guide ist weiblich und eine wahre Entertainerin. Sie erklärt alles ganz wunderbar und singt dann Ave Maria und andere klassischen Stücke in der sog. Kathedrale. Cango Caves sind grandios, leider dürfen dort keine Konzerte mehr stattfinden, weil Menschen, wie es mein Partner (Ausbilder öffentlicher Dienst) nennt, „mit mental sehr engen natürlichen Grenzen“ meinten, sie müssten da mal Teile aus den Stalagmiten und Stalaktiten herausbrechen.
Unbedingt anschauen, wenn Ihr in der Nähe seid – lohnt sich sehr.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200628. Apr. 2026 · #17
Station 5: Karoo National Park, sanparks

Ich wollte schon so lange in diesen Park, die zwei Nächte waren zu wenig und ohne 4x4 kommen wir auch nicht wieder. Die Landschaft ist unglaublich schön, aber gerade im Westteil ist vieles 4x4. Wir sahen Rhinos, Elans, Kudus und unzählige Löffelhunde, die sich gegen uns seit Jahren verschworen haben – keine vernünftige Bilder für Sanne. Die Sanparks Unterkunft ist sehr schön, der Blick ins „Nichts“ grandios. Der Park ist zu unserer Zeit nicht besonders gut besucht, so dass wir auf den Trails nie andere Fahrzeuge gesehen haben – genauso will man es ja haben.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200629. Apr. 2026 · #18
Ich war begeistert vom Karoo NP und wenn ich mal nicht nur zwischen Juni und Oktober Urlaub machen kann, komme ich wieder, aber abends und nachts war es mir wirklich zu kalt. Ich habe das Grillen vermisst, das am Feuer Sitzen, aber bei 4-5 Grad macht das keinen Spaß, auch wenn wir es natürlich dennoch versucht haben. Es braucht einen 4x4 und eine andere Jahreszeit und wir sind sofort zurück.

Station 6: Addo Elephant National Park – sanparks

Unsere Fahrt zum Park bringt uns durch riesige Zitrusplantagen, der Duft um uns herum ist wundervoll. Wir fahren an vielen Guesthouses vorbei und sind uns sicher, dass wir bei einer Rückkehr eines der vielen besuchen werden. Ich stelle es mir sehr schön vor, dort ständige von den Gerüchen von Zitronen und Orangen umgeben zu sein.
Die Anfahrt zum Addo ist dann ernüchternd, vor uns ist eine riesige Blechlawinenschlange – kein Feiertag, kein Wochenende, aber unzählige Fahrzeuge vor uns, die alle in den Park wollen. In über 20 Jahren habe ich so etwas nicht erlebt und irgendwie macht sich bei uns die Sorge breit, hier mit Massen durch den Park zu fahren. Ich laufe 10 Minuten an den Autos vorbei bis zum Gate und erfahre, dass Reisende mit Buchungen nach ganz vorne fahren dürfen, also laufe ich wieder 10 Minuten zurück, wir fahren an der Schlange vorbei und sind kurze Zeit später an der Rezeption. Nur, um zu erfahren, dass unsere Buchung im Matyholweni Rest Camp wegen Renovierung auf das Hauptcamp umgebucht wurde, die Preisdifferenz wurde zeitgleich erstattet. Das Ersatzchalet war auch wirklich schön, der Ausblick gut. Wir konnten wahrlich nicht meckern.
Neben unseren eigenen Game Drives hatten wir auch einen Morning Drive gebucht, aber morgens war es aufgrund der Kälte immer schwierig, Tiere zu sehen. Einen Abend waren wir im Cattle Baron – uns hat es gefallen. Ich werde nur nie verstehen, wieso man bei 9 Grad Außentemperatur eine sehr kalte Klimaanlage im Restaurant braucht – Fenster aufreißen, hätte gereicht.
Unsere Sichtungen waren nicht übel, aber wir wurden mit dem Park nicht warm. Landschaftlich schön, dennoch sieht man eben von Aussichtspunkten oft Farmen und ihre obligatorischen Planen über Gemüse und Obst. Das Straßennetz ist auch überschaubar und das muss man halt nach Sonnenstand abfahren, ansonsten hat man die Büffel eben im Gegenlicht.
449 Beiträge · seit 201029. Apr. 2026 · #19
Hallo Sanne, wenn du so auf Erdmännchen stehst, musst du unbedingt auf die Campsite in Mata Mata (oder warst du dort schon mal?)! Uns sind die Erdmännchen zu Dutzenden um die Füße gelaufen, so witzig 😍 Wir haben uns tagelang amüsiert, von morgens bis abends! Sie haben tatsächlich immer erst einen rausgeschickt, der die Lage gepeilt hat und dann kamen alle anderen aus den Schlaflöchern. Wir hatten eine Campnachbarin, die schon etliche solcher Touren für viel Geld gemacht hat wie ihr und die es nicht glauben wollte, was sich bei uns abgespielt hat 😂 Sie ist mit der Kamera rumgelaufen von Gruppe zu Gruppe, manchmal haben die Süßen sie umzingelt, weil sie auch total neugierig sind und zu uns kamen sie gerne mit ihren ganz Kleinen, weil es immer ein Schüsselchen Wasser gab, aus dem sie getrunken haben. Unglaublich niedlich 😊
LG
Sille
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200630. Apr. 2026 · #20
Station 7: Plettenberg Bay – La Vista Lodge

https://lavistalodge.com/de/collections/luxury-suites?srsltid=AfmBOoqUYzHcMB6bfSkMhp6DAyH4zwBsOC-RNYxD5dZPtfX8IqOtfS9R

Eigentlich wollten wir im Tsitsikamma NP übernachten, hatten aber kurzfristig nicht die Unterkunft erhalten, die uns vorschwebte. Am Ende war das ein Glück, denn als wir unseren Tagesausflug in den NP machten, mussten wir feststellen, dass sich das Camp massiv erweitert hat und noch weiter erweitert wird – überall Baustellen. Inzwischen gibt es dort unzählige feste Unterkünfte und die Campsites bestehen laut Nummerierung auf über 180.
Wir haben uns daher für die La Vista Lodge in Plettenberg Bay entschieden. Wir wollten Tsitsikamma als Tagesausflug besuchen, das Robberg NR erkunden und auch einen Abstecher nach Knysna unternehmen. Dafür war unsere Unterkunft wirklich gut gelegen. Unsere Honeymoon-Suite war wunderschön, das Frühstück phantastisch, der Blick auf die Lagune eindrucksvoll, nur nach links durfte man von der Terrasse nicht schauen, da war ein riesiger Roundabout mit Flutlicht und DIE Kreuzung des Ortes.
Besuchte Restaurants:
https://nguni-restaurant.co.za/ sehr gutes Essen, guter Service, etwas unpersönlich
https://thefatfish.co.za/ schöne Lage, schöne Aussicht, Essen eher mittelmäßig
https://www.theplettenberghotel.com/restaurants-bars/amelias-at-the-plettenberg/ Essen sehr lecker, Service eher unambitioniert..