YGYgritte/Themenstarter14 Beiträge · seit 202619. Apr. 2026 ·
Liebe Forumsmitglieder und erfahrene Namibia-Urlauber,
Ich habe in den letzten Wochen an meinem 3-wöchigen Namibia Urlaub im Juli gearbeitet. Die wichtigen Eckdaten: 5 Personen, 3 Kinder (10,13 und 16) in 2 Dachzelten und ggf. Bodenzelt. Jetzt fehlen mir noch die letzten 6 Tage. Anbei mal kurz der bisherige Verlauf. Ankunft Windhoek (1 Nacht) Spitzkoppe Community Camp ( 2 N) Swakopmund (2 N) Uis (1 N) Olifantsrus (1 N) - war alles sonst ausgebucht Halali (1 N) - länger war ebenfalls nicht möglich Onguma Tamboti CS (3 N) Mobola Island (3 N)
Und jetzt fehlen mir noch 6 Nächte. Den ursprünglichen Plan weiter in den Caprivi zu fahren, habe ich aufgegeben, wegen der langen Rückfahrt. Ich würde gern noch einen schönen Stopp einlegen. Gern 2-3 N. Zwischenstopp müssen wir wahrscheinlich in Grootefontein/Otavi machen. Oder habt ihr irgendwelche andere Ideen, die realisierbar sind. Ich möchte noch etwas Nettes sehen. Leider ist natürlich Hauptsaison und vieles schon weg. Sessriem/Sossusvlei wollte ich dann noch ergänzen, aber der Weg ist halt auch wieder sehr weit. Da alles vorher gebucht ist (und da schon viel ausgebucht war), kann ich auch nicht alles wieder umschmeißen.
Juli ist tiefster Winter. Das bedeutet die kürzesten Tage des Jahres (während es bei uns die längsten sind) und kalte Temperaturen. Ja, und es kann durchaus in den Bergen auch schneien. Und glaub mir, niemand möchte mitten im Winter in Swakopmund campen. 🤩
Ich würde auch im Sommer nicht in Swakop campen wollen. 😄
Ansonsten würde ich nach Mobola zwei/drei Nächte durch den Khaudom, dann vielleicht 2 Nächte in der Auob Country Lodge bei Gochas campen und noch eine schöne Unterkunft Nahe Windhoek planen, bei der man gut packen und den Urlaub ausklingen lassen kann, z.B. Eningu Clayhouse Lodge. Unsere Erfahrungen sind schon ein paar Jahre alt, ich hoffe, die Unterkünfte sind immer noch gut, das müssten andere bestätigen, die öfter als ich in NAM sind.
LG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Abenab: - eine spektakuläre Seilbahn über eine ehemalige Bergbaugrube (vor allem für die Kids ein absolutes Highlight) - je nach Wetter kann man die Bergbauschächte besichtigen - Essen ist top und Personal sehr freundlich und motiviert - Camp ist geplegt
Einziger Nachteil: man darf / kann sich nicht wirklich frei bewegen, da überall Schächte sind und Einsturzgefahr besteht. Für 1 Nacht aber völlig okay um auf der Durchreise die Seilbahn mitzunehmen
Ghaub: - Breitmaulnashörner die auf einen Tour sehr nah besichtigt werden können - Höhlentour als weiteres Highlight für die Kinder
Krokodilfarm in Otjiwarongo - eines der besten Restaurants unserer Reisen gehört da dazu - man darf die kleinen Krokodile auch mal halten
Els letztes Camp vor Abflug würde ich Ombo oder Weavers Rock empfehlen - Ombo ist näher an Windhoek, hat Strauße, Giraffen, Schildkröten, ... - Weavers Rock hat einen tollen Berg zum wandern, ist wahnsinnig schön und besticht durch sehr herzliche deutschsprachige Gastgeber
So könntet ihr z.B. die letzten 6 Tage verbringen...
Gute Reise euch
YGYgritte/Themenstarter14 Beiträge · seit 202620. Apr. 2026 ·
Danke für die Rückmeldung. In Swakopmund sind wir in einer festen Unterkunft. Wir wechseln so ein bisschen ab mit Zelten und festen Häusern. Zelten werden wir an der Spitzkoppe, im Etosha und dann auf dem Rückweg nochmal. Vielen Danke für die Anregungen. Ich werde das nachher mal genauer in Augenschein nehmen.
Vom Flughafen zur Farm (oder umgekehrt) sind es eine gute Stunde Fahrt:
📎 1FarmHeimat.PNG
Echte, authentische working Farm. 2x täglich geht es mit den Farmersleuten und ihren historischen Fahrzeugen raus (natürlich nur, wer auch möchte). Es werden die Zäune abgefahren, das Farmleben erklärt, Wasserstellen kontrolliert usw. Die Fahrt in den abenteuerlichsten Vehikeln ist schon ein Erlebnis für sich.
📎 Heimat6.jpg
Viele Tiere, tolle Farmküche (auch Camper dürfen teilnehmen),
📎 Heimat1.jpg
Rainers 1000-Sterne-Restaurant ist weltklasse
📎 Heimat3.jpg
insbesondere wenn Rainer den Sternenhimmel erklärt,
📎 Heimat5.jpg
Auf Nachfrage können auch hausgemachte Farmprodukte gekauf werden und einen kleinen Souvenir Shop, mit ebenfalls vielen handgemachten Dingen, gibt es zusätzlich noch.
📎 Heimat4.jpg
LG Logi
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200620. Apr. 2026 ·
Farm Heimat ließe sich auch gut mit Arnhem Cave kombinieren. Die Fledermaushöhle liegt etwa 30 km entfernt und ist die größte Höhle Namibias. Allerdings stinkt man nach dem Besuch wie ein Iltis. Wir konnten damals direkt danach dort duschen und haben die Klamotten gewechselt. Ich war vor 25 Jahren dort und weiß nicht, wie es heute dort aussieht. Damals gab es kein Licht in der Höhle. Es brauchte jeder eine Taschenlampe. Es ist auf jeden Fall etwas, das nur selten besucht wird.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Apr. 2026 ·
Moin Ygritte,
ich halte mich mal an Deine Threadüberschrift "Sehenswürdigkeiten Weg Mobola-Windhoek" (einige bisher genannte Tipps sind ja fernab der möglichen Strecken (es gibt ja im Prinzip zwei Hauptstrecken)): - Mbunza Living Museum - Khaudum NP - Grootfontein Museum - Hoba Meteorit - Wine Tasting und Snackplatter bei Otavi Vineyard oder nebenan bei Boshoff - Ghaub-Höhle + Aktivitäten im Ghaub NR - Krokodilfarm Otji - Waterberg NP - CCF - Mount Etjo - Dinosaurierspuren Otjihaenamparero - Holzschnitzermarkt/-märkte Okahandja
Beste Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es ist doch total wurscht; man fährt dorthin, wo man schon immer für die Dinosaurierspuren, die als Nationaldenkmal bekannt sind, hingefahren ist. Ob die Farm bzw. das Gelände nun zu Mount Etjo gehören, kann ja dem unwissenden Reisenden egal sein 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb: Ob die Farm bzw. das Gelände nun zu Mount Etjo gehören, kann ja dem unwissenden Reisenden egal sein 🙂
Nöö, eben nicht. Wenn die "unwissenden Reisenden" dort hin wollen, müssen sie sich jetzt bei Mount Etjo melden und nicht mehr bei Familie Strobel.
LG Logi
Nochmals: Ich war genau vor 3 Wochen dort und war genau da, wo man immer hingefahren ist. Dort ist ein netter Mitarbeiter der einem das minimale Eintrittsgeld abgibt. Da war nix von Mount Etjo zu sehen... außer dem Mount Etjo selbst 😉
travelNAMIBIA schrieb:Nochmals: Ich war genau vor 3 Wochen dort und war genau da, wo man immer hingefahren ist. Dort ist ein netter Mitarbeiter der einem das minimale Eintrittsgeld abgibt. Da war nix von Mount Etjo zu sehen... außer dem Mount Etjo selbst 😉
Die Farm ist nunmal verkauft. Da kannst Du hier behaupten, was Du willst. 😎
Ach übrigens behaupten, was war denn mit der Anfrage an EES?
Geht das nicht inzwischen völlig am Thema vorbei? 😐
Geht das nicht inzwischen völlig am Thema vorbei? 😐
Total; war ja nicht meine Idee 🙂
Viele Grüße Christian
YGYgritte/Themenstarter14 Beiträge · seit 202620. Apr. 2026 ·
travelNAMIBIA schrieb:Moin Ygritte,
ich halte mich mal an Deine Threadüberschrift "Sehenswürdigkeiten Weg Mobola-Windhoek" (einige bisher genannte Tipps sind ja fernab der möglichen Strecken (es gibt ja im Prinzip zwei Hauptstrecken)): - Mbunza Living Museum - Khaudum NP - Grootfontein Museum - Hoba Meteorit - Wine Tasting und Snackplatter bei Otavi Vineyard oder nebenan bei Boshoff - Ghaub-Höhle + Aktivitäten im Ghaub NR - Krokodilfarm Otji - Waterberg NP - CCF - Mount Etjo - Dinosaurierspuren Otjihaenamparero - Holzschnitzermarkt/-märkte Okahandja
Beste Grüße Christian
Herzlichen Dank. Das sind schon ein paar Informationen. Ich versuche gerade herauszufinden, was davon mit pubertierenden Mädchen (und einer 10-jährigen) interessant genug ist. Was kann am Waterberg so machen? Zugang ist ja limitiert, so wie ich das verstanden habe. Was gibt es am Mount Etjo? Khaudum NP traue ich mir mit den Strassenverhältnissen nicht zu, obwohl ich das schon spannend fände.
Sessriem/Sossusvlei ist von Mobola aus zu weit, oder? Ich habe das irgendwie zu Beginn ausgelassen und bereue das nun ein bisschen. Insbesondere, weil meine Mädels natürlich diese Bilder der Wüste kennen. Aber es ist jetzt eh das meiste ausgebucht und mir vermutlich zu voll. Gibt es denn noch etwas Ähnliches, was man erreichen kann? Also Sandwüste, oder so? Oder wie meine Töchter sagen würden: iconic!