Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen

14 Antworten · 642 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2026 von Sandhuhn1983
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202618. Apr. 2026 · #1
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Lisa aus Niedersachsen (Tochter einer namibischen Mutter) und möchte gerne die namibische Staatsbürgerschaft beantragen? Hat einer von euch dies in den letzten 2 Jahren auch beantragt? Und Erfahrungen damit? Es scheint ein sehr komplizierter Prozess zu sein.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen….gerne auch Tipps.

Liebe Grüße Lisa
537 Beiträge · seit 202018. Apr. 2026 · #2
Hallo Lisa,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein soll. Du brauchst nur die richtigen Dokumente. Und Zeit - das kann dauern. Ich würde empfehlen, dass du dich an Emce Bower-Dodds wendest. Sie wird dir sagen, was du tun musst.

Edit: wir haben sie beantragt, aber by Naturalisation weil wir keine namibischen Eltern haben. War nicht kompliziert, nur halt viel Papierkram.
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2026
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2026 · #3
Hi Lisa,

mehrfache Staatsbürgerschaften erlaubt Namibia nach Entscheidung des Verfassungsreiche bei "Born Namibians", also wie in deinem Fall (ein Elternteil ist Namibier). Du musst, wenn Deine Geburt dem namibischen Innenministerium nicht binnen eines Jahres angezeigt wurde, eine "late Birth Registration" beantragen. Das geht nur in Namibia, zumindest wurde das Freunden von mir so vor einigen Wochen gesagt. Bis dann die Urkunde ausgestellt wird, dauert es bis zu 6 MOnate. Danach kannst du deine ID und Pass beantragen, was beides binnen 5 Tagen fertig ist.

Deutschland erlaubt seit einigen Jahren diese Arten von mehrfachen Staatsbürgerschaften.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2026
Themenstarter4 Beiträge · seit 202619. Apr. 2026 · #4
Hey Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin nur etwas mit der Bürokratie überfordert (100 benötigte beglaubigte Kopien auf englisch usw) und weiß einfach nicht ob ich die Dokumente in meinem Bürgerbüro übersetzen und beglaubigen lassen kann, was bestimmt billiger wäre als sie online irgendwo hinzusenden.
Ich gucke mal ob ich Emce kontaktieren kann.
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tipps…vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der sich auch gerade in diesem Prozess befindet?!
Liebe Grüße Lisa
592 Beiträge · seit 202419. Apr. 2026 · #5
Hallo Lisa,
Du kannst auch mal bei deinem zuständigen Amtsgericht nachfragen. Die haben oft eine Liste, wo amtlich zugelassene Dolmetscher und Übersetzer aufgeführt sind, die dann die anerkannte Übersetzung machen können.
VG
537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2026 · #6
Was genau musst du denn da übersetzen und beglaubigen lassen? Geburtsurkunden bekommt man als internationale Ausgabe. Ebenso das Führungszeugnis. Wenn ich mich recht erinnere (wir haben 2024 unseren Antrag gestellt) waren das die einzigen Dokumente aus Deutschland die wir brauchten, neben dem Pass natürlich - da braucht man ja nur eine beglaubigte Kopie. Du wirst sicherlich noch eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde deiner Mutter brauchen, und/oder eine beglaubigte Kopie ihres namibischen Passes, das kannst du bzw musst du in Namibia bei jeder Polizeidienststelle machen lassen.
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2026 · #8
Du beantragst ja aber "by birth"...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2026 · #9
Ja, das sind zwar viele Worte von der KI, aber die Prozedur ist richtig beschrieben, und es sind wirklich nicht sooo viele Dokumente zu beschaffen. Wie gesagt, internationale Geburtsurkunden und internationales Führungszeugnis besorgen, dann brauchst du keine Übersetzungen mehr. Pässe kopieren, Kopien beglaubigen lassen.
Es wird ein bisschen Zeit beanspruchen, aber ist wesentlich einfacher als zB ein PRP. Und es lohnt sich! Glück brauche ich dir nicht zu wünschen - wenn du alles einreichst wie verlangt, wirst du die namibische Staatsbürgerschaft bekommen, also: viel Geduld und das wird schon 🙂
537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2026 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Du beantragst ja aber "by birth"...
„By decent“.
537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2026 · #11
Das steht auf der Seite der namibischen Botschaft:

IMG_0618.png
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2026 · #12
Klar, sie ist ja außerhalb von Nam geboren. Sorry.

Viele Grüße, Christian
Themenstarter4 Beiträge · seit 202619. Apr. 2026 · #13
Ja super danke, bin jetzt nicht mehr ganz so demotiviert…bleibt jetzt nur die Frage was ich mit der „Late birth regristation“ mache (meine Mutter hat damals uns Kinder bestimmt nicht angemeldet).
Da muss ich mich noch mal erkundigen! 😅
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2026 · #14
"Late birth regristation" das musst du als erstes machen und dann eben Pass und ID. Habe da gerade mit Freunden durchgespielt, die es auch erst nach Jahren für ihre beiden in D geborenen Kinder gemacht haben.

Viele Grüße
Christian
239 Beiträge · seit 202520. Apr. 2026 · #15
Wie Christian schrieb, mußt Du zuerst die Birth Registration machen mit allem Papierkram.
Wenn diese durch ist, benötigst Du ein NAMIBISCHES FULL BIRTH CERITIFICATE. Ohne dieses läuft überhaupt nichts!
Erst damit kannst Du einen Antrag auf ein ID stellen.
Und erst mit einem ID kannst Du den Paß beantragen. Auch wieder mit Full Birth Certificate.
Neuerdings läuft damit ein Formblatt, wo Du nochmals Deinen gesamten Stammbaum bis Großeltern angeben mußt (immer von allen Dokumenten von namibischer Polizei bestätigte Kopien mitbringen). Sonst wirst Du wieder weggeschickt.
Stelle Dich darauf ein, die ganzen Beantragungen und Abholungen bei Home Affairs gehen nur bei PERSÖNLICHER Vorsprache.
Verlasse Dich bei Home-Affairs-Besuchen niemals darauf, daß alles im "System" sein sollte, und lasse Dich überraschen wenn mal etwas da ist. Die hatten zig Systemcrashes, und fangen immer wieder neu an mit den Originaldokumenten der Antragsteller.