Route umlegen wegen Wassermassen im Moremi GR

13 Antworten · 653 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2026 von dentalvagabond
Bilder klein
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201715. Apr. 2026 ·
Hallo allerseits!

Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist, aber im weitesten Sinne geht es schon um die Route und vor allem Alternativen.
Wir haben wie folgt gebucht:
30.04. South Gate
01.05.-03.05. Xakanaka
03.05.-05.05. Magotho
05.05. Savuti
Park fees haben wir glücklicherweise noch nicht gezahlt. Wir haben zwar moderate Offroad Erfahrung, jedoch so gut wie gar keine, was tiefe Wasserdurchquerungen angeht, und daher sorgt uns die Lage doch etwas.
Wir haben jemanden, der mit uns seine Savuti Camp Site am 04.05. teilen würde, ab da sollte es dann ja besser werden. Daher versuche ich nun umzuplanen.
Wir landen am 27.04. morgens in Windhoek und fragen uns nun, was am klügsten wäre.
Lohnt sich zumindest South Gate (weils nicht so tief drin ist) und Magotho? Es geht uns hauptsächlich darum auch Game Drives machen zu können. So wie sich das alles liest scheint zumindest in Moremi grad nicht viel Wildlife zu sein auf Grund der Wassermengen und Game Drives wohl sehr limited bis gar nicht möglich. Dafür müssen wir dann in meinen Augen nicht auch noch park fees bezahlen.
Magotho könnte ich laut booking agent nach vorne verschieben und South Gate nach hinten (so dass es mit Savuti am 04.05. passen würde).
Die Frage ist halt nur, ob sich das überhaupt lohnt oder ob wir nicht komplett umdisponieren und Moremi (und Khwai?) komplett rausschmeissen. Nur wie und was dann stattdessen?
Ich freue mich über Input. Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Liebe Grüße
Stephi
8’754 Beiträge · seit 201015. Apr. 2026 ·
dentalvagabond schrieb:
Die Frage ist halt nur, ob sich das überhaupt lohnt oder ob wir nicht komplett umdisponieren und Moremi (und Khwai?) komplett rausschmeissen. Nur wie und was dann stattdessen?
Ich freue mich über Input. Was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Liebe Grüße
Stephi
Guten Abend Stephi,

die Entscheidung kann euch natürlich niemand abnehmen. Und keiner weiß, wie weit es in zwei Wochen abgetrocknet sein wird. An manchen Stellen vielleicht ganz gut, an anderen nicht, weil die Flut schon nachdrückt. Die Wege werden aber alle sehr ruppig sein, da können wir von Februar ein Lied von singen... 😗

Als Alternative bietet sich aktuell natürlich der Boteti an. Erstens hat er Wasser und das sieht wunderschön aus und zweitens setzt die Zebra-Migration wohl schon ein, ich hab gestern ein Video davon geschickt bekommen und es auch an anderer Stelle gehört.

Nxai Pan (abgesehen von den Baines Baobabs auf der Kudiakam Pan) scheint gut zu fahren zu sein.

Ob es in beiden Gebieten noch Platz gibt, ist die andere Frage, Ihr seid sicher nicht die einzigen, die ausweichen möchten oder müssen.

In Magotho waren wir im Februar auch und dort war - wie auch näher an Khwai dran - schon sehr viel Wasser und die Gamedrives sehr limitiert. Vielleicht melden sich die BuFs noch, wie es ihnen gefällt - sie sind ja aktuell vor Ort?

Mababe, wo Ihr auf dem Weg nach Savuti von Maun aus ja eh durchkommt, falls Ihr nicht die Cutline im Park fahrt (aber sie soll aktuell auch nicht lustig sein) und eventuell Magotho skippen wollt, steht wohl nicht so sehr unter Wasser, so dass das eventuell auch eine Option wäre (man kann bei der Mababe River Lodge auch campen).

Das sind mal so meine Gedanken dazu. Wie habt Ihr die Fahrt von Windhoek nach Maun denn im Detail geplant? Nur so gefragt, um einen Gesamteindruck zu bekommen.....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2026
Nachtrag noch wegen South Gate: auf keinen Fall wegen einer Nacht hinfahren, die Strecke vom Vet Fence aus, bzw. ab dem Abzweig, soll wohl auch sehr schlecht sein. Als wir in umgekehrter Richtung im Februar dort waren, hingen auch zwei LKWs dort fest (nicht die von Xini 😄 ). Ihr könnt von South Gate aus aktuell auch nicht viel unternehmen.
Daher lohnt sich die Cutline aktuell auch nicht, weil man für die ja erst mal bis South Gate muss.
Die BuFs scheinen über Mababe ja ganz gut durchgekommen zu sein, das ist also wohl die bessere Option.
Danke liebe Bele für den ersten Input.
Mein Post war natürlich nicht vollständig 😗 aber nach Savuti geht’s weiter nach Ihaha, Kasane, Vic Falls, Elephant Sands, Baines Baobab, Nxai Pans und Boteti. Das steht auch soweit und wir haben campsites. Daher bräuchten wir eher eine andere Alternative.
Wir bleiben - Stand jetzt - eine Nacht in Windhoek, eine Macht in Ghanzi, eine Nacht in Maun und dann wäre es in den Moremi gegangen… nun versuche ich kluge Entscheidungen zu treffen für die Zeit bis zum 4.5. wo wir dann in Savuti sein könnten.
Das liest sich dann doch erst mal so, dass wir Moremi eigentlich echt rausschmeissen können/sollten 😕 tut weh, aber nicht so sehr wie wenn wir auch noch die park fees ans Bein binden, keine Tiere sehen und nur auf der Camp Site rumhängen. So passionierte Camper sind wir nicht…es ist eher so ein Kosten-Nutzen-Ding 🤪
Dann noch die Frage, inwiefern sich Magotho lohnt…
Ansonsten: schafft man es mit den derzeitigen Verhältnissen von Maun nach Savuti und wenn nicht, wo am besten einen Zwischenstopp einlegen?
Ich persönlich würde vermutlich eine Nacht mehr in Maun bleiben und einen Flug übers Delta machen 🤪 , das muss grandios aussehen zur Zeit.

Und dann noch Irgendwas mit Boot vielleicht? Ich meine zu wissen, dass die Mokoro-Touren ab Kaziikini auf dem Gomoti zur Zeit stattfinden, 100% sicher bin ich aber nicht. Oder eben welche in der Boro-Region. Pollux hatte mal Bell Frog In ( https://thebellfrog.com/ ) in den Ring geworfen - vielleicht wäre das was?

LG Bele
dentalvagabond schrieb:
Ansonsten: schafft man es mit den derzeitigen Verhältnissen von Maun nach Savuti und wenn nicht, wo am besten einen Zwischenstopp einlegen?
Das würde ich mir nicht antun - in Mababe wie gesagt wäre ein Stop sinnvoll.
dentalvagabond schrieb:
Mein Post war natürlich nicht vollständig 😗 aber nach Savuti geht’s weiter nach Ihaha, Kasane, Vic Falls, Elephant Sands, Baines Baobab, Nxai Pans und Boteti. Das steht auch soweit und wir haben campsites. Daher bräuchten wir eher eine andere Alternative.
.
Das ist doch immerhin schön - da könnt Ihr euch auf jeden Fall drauf freuen!
Hier was Pollux über Bellfrog geschrieben hat:

„Bell Frog Inn“ am Boro Nähe Maun: Nur wenige km vom Buffalo Fence entfernt. Buchbar über Airbnb. Der Boro fließt direkt vorbei. Betrieben von Mauri, einem Finnen, der schon lange in Botswana lebt. Hauptbetätigung ist Gemüse- und Salatanbau für Lodges. Einfache Zelte mit Communal Ablutions, man sollte keine großen Ansprüche an diese haben. Tolles Vogelleben. Echt gutes Essen, super Pizza und gefüllte Fladen. Wir haben diese Unterkunft benutzt, weil direkt von da ab ein ganztägiger Mokoroausflug auf dem Boro möglich war (145 USD pp) und ein Hubschrauberflug vom Gelände (295 USD pp für 30 Min). Beide Aktivitäten waren gut. Die Zufahrt geht in T4A nur bis zum Boro Village, aber ab da gibt es Schilder.
Das schaue ich mir mal an. Danke!

Am Ende des Urlaubs sind wir nach Boteti auch noch mal 2 Nächte in Maun. Denke das reicht dann auch.
dentalvagabond schrieb:
Am Ende des Urlaubs sind wir nach Boteti auch noch mal 2 Nächte in Maun. Denke das reicht dann auch.
Ja dann 😄 😄 😄 !
Dusty Donkey Café kann ich übrigens empfehlen, und für ein gutes Abendessen Marc's Eatery.

Und schreib vielleicht die BuF2025 per PM an, um rauszufinden, wie es in Khwai so ist zur Zeit!
Champagner schrieb:Die BuFs scheinen über Mababe ja ganz gut durchgekommen zu sein, das ist also wohl die bessere Option.
Wer sind denn die BuFs? Vielleicht kann ich sie mal persönlich kontaktieren.
Champagner schrieb:
dentalvagabond schrieb:
Ja dann 😄 😄 😄 !
Dusty Donkey Café kann ich übrigens empfehlen, und für ein gutes Abendessen Marc's Eatery.

Und schreib vielleicht die BuF2025 per PM an, um rauszufinden, wie es in Khwai so ist zur Zeit!
Danke dafür! Hatte ich grad überlesen. Werde ich machen!
22 Beiträge · seit 202616. Apr. 2026 ·
Hallo Stephi
ergänzend zur PN, hier ein paar Eindrücke von Khwai Gamedrive.

20260416_130748.jpg