HerrmannThemenstarter16 Beiträge · seit 201802. Apr. 2026 · Servus,
ich habe im Oktober 11 Nächte von De Hoop bis Johannesburg zur Verfügung. Wir sind zu Zweit im Mietwagen unterwegs und suchen nach preiswerteren Unterkünften/Orten und haben auch mit Einfachheit kein Problem (normalerweise bin ich mit Dachzelt unterwegs). Die Interessen liegen definitiv bei Natur, Birding, Wildlife aber auch kleinen Wanderungen und Tagestouren.
Die klassische Garten Route kenne ich ziemlich gut und bin diese schon mehrfach gefahren. Ich suche bewusst nach (Geheim)-Tipps, Ideen und guten Erfahrungen, die ihr auf der Route gemacht habt. Eine konkrete Strecke schwebt mir auch noch nicht vor, ob durch das Landesinnere, Lesotho, Drakensberge oder doch an der Küste über PE.
Danke euch und lieben Gruß,
Herrmann
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200603. Apr. 2026 · Hei Herrmann,
Da hätte ich einen Tipp, der für Dich wahrscheinlich noch geheim ist: lies doch mal die zahlreichen RB hier und im Nachbarforum. Und wenn Du dann etwas klarer siehst, welche Routen, Orte usw. spannend wären und Entscheidungsprobleme hast, stellst Du einfach entsprechende konkrete Fragen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass hier einige Gutwillige gerne ihre Lieblingsorte oder Einzelerfahrungen mit Dir teilen möchten, so dass sich dann auch ein munterer Austausch ergibt.👍🥂
Steinbeisser
Sanne2’462 Beiträge · seit 200603. Apr. 2026 · Ich empfehle eine Karte und einen Reiseführer zur Hand zu nehmen und mal zu schauen, was da so an schönen Plätzen zu finden wären. Dann im Forum nach Erfahrungsberichten zu suchen, hilft bei der weiteren Entscheidung.
Ich war zwar schon oft in Südafrika, aber Deine Anfrage kann ich nicht beantworten, da ich z.B. weder weiß, was für Dich preiswerte Orte sind noch welche Aufteilung du für die Tage ins Auge fasst. Sind ja fast 1.500 km. Vielleicht machst Du Dir ja erstmal selbst Gedanken.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
HeiVi606 Beiträge · seit 201203. Apr. 2026 · Servus,
abgesehen davon dass ich derselben Meinung bin wie meine Vorredner/Schreiber wäre es vielleicht nich interessant zu wissen, was für ein Leihwagen es ist. Mit einem Hilux lässt sich der Sani-Pass nach Lesotho fahren, ein atemberaubendes Erlebnis. Mit einem Zweiradler ohne ausreichend Bodenfreiheit hingegen wäre das meines Erachtens grober Unfug.
Gruß, HeiVi
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202203. Apr. 2026 · Herrmann schrieb:.... Ich suche bewusst nach (Geheim)-Tipps, Ideen und guten Erfahrungen, ....
Hallo, Herrmann,
Falls du dich für die „Ostroute“ entscheidest und weil du RSA und GR schon kennst, folgend mein Geheimtipp 😎 für „something completely different“ (©Monty Python):
Auf den hier abgehandelten Routen und Plätzen, wie Kapküste und Hinterland, bewegst du dich ja von einer weißen (Touristen-)Enklave zu anderen. Wären da nicht die afrikanischen dienstbaren Geister, würdest du nicht glauben in Afrika gewesen zu sein 😉 . Vom Gastland kriegst du so praktisch nichts mit. Eine Autofahrt durch die Ostkap-Provinz dagegen bietet dir (außer Touristischem an der Wild Coast) die Gelegenheit, Südafrika so kennen zu lernen, wie es ist. Nämlich ein afrikanisches Land mit schwarzer Bevölkerungsmehrheit. Wo immer du Pause machst, tankst, einkehrst …. übernachtest, wirst du fast oder überhaupt der einzige Weiße sein. Übernachte daher wenigstens einmal en-route in einer der Provinzstädte, aber nicht **** sondern dort wo SüdafrikanerInnen absteigen.
Das ist mein Geheimtipp 😎
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202213. Apr. 2026 · Guten Abend Herrmann.
Was hälts du eigentlich von den Anregungen und Vorschlägen?