Ersttätertour martin451

3 Antworten · 356 Aufrufe · gestartet 27. März 2026 von Logi
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201227. März 2026 · #1
Hallo Martin,

damit Deine Tourvorstellung nicht untergeht, habe ich dafür einen Thread erstellt:
martin451 schrieb:Moin,

ich habe uns gerade im Forum angemeldet und auf der " Vorstellungsseite" bekannt gemacht. Dort hatte ich "angedroht" unsere Reiseroute für 2027 einzustellen und hoffe auf Feedback.

Startpunkt soll Kapstadt sein. Ist uns schon bekannt, der Rückflug soll von Windhoek erfolgen. Schreibe jetzt mal kurz die geplanten Etappen auf.

Kapstadt

Langebaan Crystal Lagoon Lodge

Springbok Okiep Country Hotel Namaqua National Park

Mariental Africa Safari Lodge

Elegant Desert Lodge Sossusvlei, Sesriem.....

Namib Desert Lodge

Swakopmund Veronika B&B

Spitzkoppe Spitzkoppe Tented Camp

Twyfelfontein Lodge Hais Ra

Etosha King Nehale Resort

Rudhiva River Dance Lodge

Rundu noch keine Unterkunft

Waterberg "

Windhoek "

Da wir bisher nur in Südafrika gefahren sind, kann ich kaum einschätzen, ob die geplanten 28-30 Tage ausreichend sind für die Strecke. Wäre dankbar für entsprechende Hinweise und ob Unterkünfte gar nicht gehen, bzw. Alternativen.

Dankeschön
LG
Logi
42 Beiträge · seit 202028. März 2026 · #2
Hi

zur Info: Hans-Jürgen hat sein "Veronika B&B" verkauft und gibt es so leider nicht mehr.
Wurde umfassend renoviert und heißt nun White Cottage Guesthouse (https://www.booking.com/hotel/na/white-cottage-guesthouse-swakopmund3.de.html?chal_t=1774689721360&force_referer=).

Und von Twyfelfontein bis nach King Nehale, puh. Mir wäre das zu lang. Schon Google Maps sagt da 7 Stunden reine Fahrtzeit.

LG Max

LG Max
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2026 · #3
Hallo Martin,

mir erschließt sich die Tour noch nicht so ganz. Ihr fahrt ab Kapstadt in riesen Abschniutten nach Namibia, um dort dann mal in kleinen (unnötigen?) Zwischenschritten, oft aber riesen Entfernungen durch das komplette Land zu fahren. Vielleicht schreibst du mal dazu, wie lange ihr wo bleiben wollt und ob die lange Anfahrt von Kapstadt zwingend notwendig ist. Dann hat viellecht eher jemand eine Idee, wie man etwas ändern könnte.

Zu Twyfelfontein-King Nehale hat ja Max schon was geschrieben, gleiches gilt von dort zur Riverdance Lodge. Nur ein Stopp am Beginn des Caprivi lohnt meiner Meinung nach die weite Fahrt nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
600 Beiträge · seit 202228. März 2026 · #4
Hallo Martin,

mach Dir erst einmal eine excel Tabelle, 1 Zeile pro Tag. Dann trägst Du da die km und Fahrtzeiten an der Fahrtagen ein. Das hilft schonmal.

Auf Teer rechne ich mit 80km/h im Schnitt, auf Gravel knapp 70km/h. ich fahre generell nicht schnell. Aber damit kannst du erstmal gut arbeiten.

Danach ist Deine Tour übersichtlicher und man kann optimieren