Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202523. März 2026 · #1
Hallo allerseits,
nachdem mir das Forum so eine große Hilfe bei der Planung meiner letzten Reise nach Tansania war und hier doch einige auch regelmäßig von Reisen außerhalb Afrikas berichten, versuche ich mein Glück mal mit meinem nächsten großen Reiseziel:
Im SpätherbstHerbst werden wir zuerst ca. 4 Wochen nach Neuseeland reisen und dann auf dem Rückwegvorher nach Borneo. Nach derzeitiger Planung wollen wir um Weihnachten herum von Singapuram 21.10. nach Ost-Malaysia in die Provinz Sabah und von dort mit einemüber einen Tagesaufenthalt in Brunei Darussalam zurück nach Singapur und von dort über einen Tagesaufenthalt auf Fidschi nach Neuseeland.Ost-Kalimantan in den Kutai Nationalpark und am ersten Wochenende des neuen Jahres zurück.
Fest gebucht ist noch nichts. Aber am meisten interessiert uns der Kutai NP,das Danum Valley, Tabin und Kinabatangan weil dort wohl bei mehrtägigen Trekking-Touren bzw. Flussfahrten eine reelle Chance auf wild lebende Orang-Utans besteht, während man in den meisten anderen Nationalparks auf Borneo (Sumatra kommt wegen der Regenzeit nicht in Frage) die Tiere entweder nur an Aufzuchtstationen für Waisen oder an Futterplätzen für halb wild lebende Tiere beobachten kann. Das ist zumindest nicht unsere erste Wahl. Über den Kutai-NP findet man einiges an älteren Berichten. Aktuelle Berichte sind dagegen eher selten. Vielleicht war ja jemand mal dort (Danum, Tabin, Kinabatangan) und kann dazu etwas sagen?
Die anderen Parks haben wir natürlich noch nicht abgeschrieben. Sollte Kutai nicht so spannend sein, wie wir uns das vorstellen, kommen auch Alternativen, sowohl in Kalimantan als auch in Sabah oder evtl. auch in Sarawak in Frage.
Für den Flug von SIN nach BPN (Balikbapan; Samarinda ist zu der Reisezeit komplizierter und teurer) haben wir eine interessante Verbindung mit 19 1/2 Stunden Aufenthalt in Brunei Darussalam gefunden (23:30 Uhr bis 19:00 Uhr des Folgetages). Klingt zunächst blöd, hat aber den Vorteil, dass man den Tag gut dazu nutzen kann, den Ulu-Temburong-Nationalpark zu besuchen. Brunei scheint nach bisherigen Recherchen nicht unbedingt das spannendste Reiseziel zu sein. Aber von dem Park liest man viel Positives. War schon mal jemand in Brunei und evtl. sogar im Ulu-Temburong-Nationalpark?
Oder war schon mal jemand auf Borneo und weiß von anderen interessanten Plätzen dort zu berichten. Wir wollen nicht nur aber auf jeden Fall auch Orang-Utans sehen. Ein Dschungel-Trekking wird auf alle Fälle dazu gehören.
Vielen Dank schon mal an alle, die weiterhelfen können.
Klingt zunächst blöd, hat aber den Vorteil, dass man den Tag gut dazu nutzen kann, den Ulu-Temburong-Nationalpark zu besuchen. Brunei scheint nach bisherigen Recherchen nicht unbedingt das spannendste Reiseziel zu sein. Aber von dem Park liest man viel Positives. War schon mal jemand in Brunei und evtl. sogar im Ulu-Temburong-Nationalpark?
Ich war 2008 für 4 Nächte in Brunei, v. a. wegen Eid-al-Fitr und dem dann geöffneten Sultanspalast mit Händeschütteln beim Sultan. Wir waren aber auch in Ulu; damals noch ein recht langer Trip, da es die Brücke noch nicht gab und man mit verschiedenen Boote nutzen musste. Ich habe den Park als schön in Erinnerung, nur Tierwelt gibt/gab es nicht wirklich. Es ging mehr um den Regenwald, den Canopy-Walk und nette Bootsfahrten auf den verschiedenen Flüssen/Kanälen. Viel spannender fand ich eigentlich Bandar Seri Begawan und seine Museen, Moschee und das traditionelle Wasserdorf.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202525. März 2026 · #3
Danke Dir Christian!
Mittlerweile habe ich doch ein paar neue Erkenntnisse zu Kutai gewinnen können. Dort scheint in den letzten Jahren viel (illegal) abgeholzt worden zu sein und der Primärregenwald ist zersplittert. Deswegen stehen jetzt Danum Valley und Kinabatangan (beides in Sabah) ganz oben auf der Liste. Brunei wollen wir aber trotzdem mitnehmen.
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202518. Mai 2026 · #4
So, die Reiseplanung ist vorangeschritten. Die ersten Entscheidungen sind getroffen und die Langstreckenflüge gebucht. 😎
Wir werden früher und in umgekehrter Reihenfolge reisen. Abflug am 21.10.26 nach Kuala Lumpur. Weiterflug von Singapur nach Auckland am 02.11. über Nadi (Fidschi) mit "Tagesausflug" in der Südsee. Dann 25 Tage Neuseeland und Rückflug nach Deutschland am 29.11.26.
Die Kurzstreckenflüge von KL nach Kota Kinabalu, Lahad Datu, Sandakan, Bandar Seri Begawan und zurück nach Singapur sind noch nicht gebucht. Zuerst werden wir in den nächsten Wochen die zwingenden Buchungen für den Aufenthalt in Sabah und die Planung für einen Tag Brunei erledigen. Vielleicht kann uns jemand noch ein paar Tipps zu folgenden Zielen geben:
Danum Valley: Bevor wir uns in den nicht ganz preisgünstigen Aufenthalt stürzen: War jemand in jüngerer Zeit dort und kann berichten? Lohnt sich der Aufenthalt gegenüber der Alternative Tabin, was die Reisekasse doch deutlich schonen würde?
Kinabatangan: Wenn wir das Danumtal besuchen, suchen wir empfehlenswerte Unterkünfte am Kinabatangan im Low-Budget-Bereich (irgendwo muss gespart werden) und empfehlenswerte Tourguides. Irgendwelche Empfehlungen?
Fahrtstrecke von Lahad Datu nach Sandakan: Es gibt einmal täglich einen Direktflug für sehr wenig Geld. Er liegt aber so, dass man vom Danumtal kommend eigentlich immer einen Nachmittag und eine Nacht in Lahad Datu warten muss. Rentiert sich das oder lieber die mehrstündige Fahrt in Kauf nehmen und am späten Abend in Sandakan/Sepilok ankommen?
In Brunei werden wir wahrscheinlich lieber den Tag in der Hauptstadt verbringen, weil es nach Sabah vermutlich reicht mit dem Regenwald. Danke für Deine Tipps, Christian!
Hinzugekommen ist ein Tagesaufenthalt auf Viti Levu, weil das Routing mit Fiji Airways von SIN nach AKL mit 264 € (!) einfach unschlagbar ist. Wir werden morgens um 04:30 Uhr in Nadi landen und um 20:00 Uhr nach Auckland weiterfliegen. Hat jemand Ideen für den Tagesausflug auf Viti Levu? Ressorts oder Touristenhotspots scheiden aus. Ein Boot auf eine kleine Nachbarinsel klingt am spannendsten. Ideen, die nicht zu weit weg vom Flughafen und in 12 Stunden ohne Stress zu machen sind?
Hallo Christian, wir waren im Mai 2018 in Borneo. Insgesamt 9 Tage. Aufgeteilt 4 Nächte im Bilit Resort am Fluss Sungai Kinabatangan und 4 Nächte in Tabin, 1 Nacht Sandakan. Ziel der Reise war: Orang Utan, Nasenaffen, Elefanten. Bilit Resort einfach, alles gesehen, 2-3x am Tag auf dem Fluss. Alles gesehen, auch die Elefanten, und viele Vögel. Die Flussfahrten sind absolut zu empfehlen aber anstrengend. Man müsste sich vorher Hals- und Nackenmuskeln antrainieren. 2 Stunden vom Boot in die Baumkronen nach oben schauen. Tabin war der Wald nicht so dicht wie wir gedacht haben. Ganz andere Landschaft, die Lodge dort war höherwertig, aber man musste gut zu Fuß sein. Manche Touristen waren auf den Wanderungen überfordert, es gab Kritik. Dort sahen wir keine Orang Utan. Wir sind auf Borneo nicht geflogen, sondern alles mit Taxi gefahren. Vom Bilit Resort bis nach Lahad Datu brauchten wir 2,5 Stunden. Die Fahrt ist eintönig und frustrierend. Sobald man auf der Teerstraße ist, fährt man nur an Ölpalmplantagen entlang. Man ist eigentlich in den Nationalparks in winzigen Inseln von Natur. Ich glaube es gibt wenig Touristen die mehrmals dorthin fahren. Wir auf jeden Fall nicht. Ich kann natürlich nicht beurteilen wieviel Regenwald jetzt noch vorhanden ist. Unser Guide(der sehr gut war) in Bilit sparte sein ganzes Trinkgeld um sich ein Stück einer Ölplantage zu kaufen 😵 Viel Erfolg bei der weiteren Planung Grüße Wolfgang
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202520. Mai 2026 · #6
Danke Dir Wolfgang!
Das Bilit sehe ich mir gleich mal an, denn Kinabatangan machen wir auf alle Fälle. Dein Bericht über Tabin bestärkt uns bei der Entscheidung für Danum. Länge Märsche durch den Regenwald schrecken uns zwar nicht ab; wir sind gut zu Fuß. Aber keine Orang Utan Sichtungen wäre schon schade, auch wenn das natürlich bei jedem Besuch anders sein kann und es nie eine Garantie gibt. Die ersten Angebote für das Field Center (DVFC) sind gestern eingetroffen und wenn man auf Luxus verzichtet, ist der Unterschied zu Tabin kleiner als befürchtet.
Danke auch für die Beschreibung der Fahrt nach Lahad Datu. Wir werden dann fliegen. Der Flug kostet in einer Größenordnung von 35 - 50 € / Person, also recht günstig.
Wart Ihr auch in Sepilok bei den Orangs und den Malaienbären?
ich habe deinen letzten Reisebericht über Tansania mit großem Interesse gelesen und hatte das Gefühl, dass du vielleicht eine ähnlich Art zu reisen magst wie mein Mann und ich, ohne viel Luxus und mit einem deutliche Fokus darauf, nicht nur Attraktionen zu besuchen, sondern auch was vom Leben der Leute mitzukriegen und den Menschen in ihrem Alltag zu begegnen.
Daher verfolge ich deinen Reiseplan für Kalimantan/Borneo/Brunei auch sehr gespannt. Indonesien kenne ich sehr gut, habe dort seit 1991 mehr als 2,5 Jahre in den unterschiedlichsten Gegenden und oft weit weg vom Reiseführer-Indonesien verbracht und spreche auch die Sprache leidlich gut.
Tatsächlich war ich noch nie auf der Insel Borneo. Von dem, was ich aber lese, in Gesprächen gehört habe und dem, was man aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und Landnutzung in Kalimantan vermuten kann, ist Kalimantan vor allem durch intensive Nutzung und Nutzbarmachung von Land geprägt, in großem Maßstab. Nationalparks sind, wie von Hippie beschrieben, da vermutlich nur kleine und isolierte Inseln. Ich könnte mir vorstellen, dass die malayischen Gebiete der Insel zum Bereisen attraktiver sind.
Ich habe 1996 sechs Wochen mit den Rangern im Leuser NP auf Sumatra verbracht, wo es auch Orang Utans gibt. Vor allem war ich im Norden des Parks, rund um Blangkejeren, aber auch in Ketambe und (kurz) in Bukit Lawang. Damals konnte man bei Ketambe und Blangkejeren noch wildlebende Orang Utans finden. Wie die Situation jetzt ist, weiß ich nicht.
Eine weitere spannende und touristisch noch nicht zu stark entwickelte Möglichkeit, in Indonesien in die Natur zu gehen und fantastische Landschaften, aber durchaus auch Tiere zu sehen, ist der Kerinci Seblat NP im Südwesten Sumatras. Ich weiß, meine Antwort ist ein bisschen Off-topic, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Teile von Sumatra dir vielleicht gefallen könnten, bei der nächsten oder übernächsten Reise 🙂 , das war die Motivation für diesen Post.
Viele Spaß bei der Reise, ich freue mich jetzt schon auf den Bericht, Heike
Wart Ihr auch in Sepilok bei den Orangs und den Malaienbären?
Ja natürlich, war sehr interessant, würden wir immer wieder hingehen, aber auch traurig. Es wird dort sehr viel Aufwand in Bezug auf die Orang Utan betrieben. Wir haben auch gespendet. Das Wissen des Personals ist enorm(bzw. wir hatten nicht so viel gewusst), die Orang Utan werden vor den Besuchern geschützt und erhalten so wenig menschlichen Kontakt wie möglich. Je nachdem wie alt sie sind, sind ein paar Tiere im Gelände unterwegs und teilweise auf den Fußwegen(Geländer). Man weiß nicht wer jetzt wen beobachtet. Wir durften dort nicht frei herumlaufen, es war immer ein Guide dabei, der genaue Verhaltensanweisungen gab und erklärte. Die Tiere werden nicht aus der Hand gefüttert, sondern es gibt Futterplätze in den Bäumen, wo sie sich bedienen können. Alle Tiere werden wieder ausgewildert, mit ungewisser Zukunft. Es war auch nicht erlaubt an einer Futterstelle lange zu verweilen oder sich auf eine nicht vorhandene Bank zu setzen. Das wäre noch schön gewesen. Aber es geht um die Tiere und nicht um die Touristen, und es ist kein Zoo. Ob sie erfolgreich sind, auf Grund der Zerstörung, wird man sehen. Zumindest haben sie die letzten Jahre einiges erreicht. Seit unserem Besuch sind ja schon 8 Jahre vergangen und nach wie vor bestehen sie. Wir waren nur einmal da, da wir fliegen mussten, wir wären bei 2 Nächten sicherlich mehrmals reingegangen. Grüße Wolfgang
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202520. Mai 2026 · #9
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Anregungen und schön, dass Dir mein kleiner Bericht aus Tansania gefallen hat.
Ja, wir reisen tatsächlich wann immer es geht so, dass man mit den Menschen in Kontakt kommt. Eine Pauschalreise, eine Kreuzfahrt oder sonstige Reise, bei der alles durchorganisiert ist, wäre mein Albtraum.
Ich stimme Dir was Indonesien anbelangt völlig zu. Indonesien ist nach wie vor das spannendste und vielfältigste Land, das ich je besucht habe. Deshalb war mein erster Gedanke bei der Reiseplanung auch Kalimantan, also indonesisch Borneo zu bereisen. Auf Sumatra war ich 1989, als es in Bukit Lawang noch das Orang Utan Rehabilitation Center gab. Das hast Du dann ja vermutlich 1996 auch noch gesehen. Damals war ich nur ein paar Tage auf einem spontanen Kurztrip von Penang aus auf Sumatra und nur in Bukit Lawang / Gunung Leuser. Es wäre wohl Zeit, die Insel nochmal etwas ausgiebiger zu erkunden. Der Kerinci Seblat klingt sehr spannend, vor allem auch wegen der Berge... Danke für die Anregung! Warst du auch am Tobasee? Da will ich, wenn ich Sumatra nochmal sehe, unbedingt hin.
Ansonsten bin ich damals mit Bus und Schiff von Jakarta bis Ende (auf Flores) gereist, habe also einen kleinen Ausschnitt dieses vielfältigen Landes kennenlernen dürfen. Yogyakarta, der Sonnenaufgang am Gipfel des Merapi, das damals touristisch noch kaum bekannte Lombok, die ewigen Busfahrten durch das staubige Sumbawa, die Warane auf Rinca (man sollte/musste damals eine lebende Ziege mitbringen!) und der Kelimutu; alles Erinnerungen fürs Leben!
Ursprünglich war unsere Planung Weihnachten in Südost zu verbringen und vorher Neuseeland zu besuchen. Deshalb schied Sumatra von vorneherein aus, weil der Regenwald auf Sumatra Ende Dezember eher schwierig ist (Höhepunkt des Monsun!). Deshalb war der Fokus ursprünglich auf Ost-Kalimantan, denn dort ist das Wetter Ende Dezember noch am ehesten geeignet. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Kutai-NP war ich dann doch sehr ernüchtert. Nicht weit entfernt davon entsteht ja Nusantara und von dem ehemals wohl spannenden Park ist kaum mehr ein zusammenhängendes Gebiet übrig. Und auf das Abklappern von Futterplätzen auf einer Bootsfahrt im Tanjung Puting als Alternative in Zentral-Kalimantan war ich auch nicht wirklich scharf. Deswegen ist die Entscheidung für Sabah gefallen und nach allem was ich bisher gelesen habe, ist Ost-Malaysia für den Besuch im Regenwald heute wesentlich besser als Kalimantan, leider. Es sieht zumindest so aus, als würde Malaysia mittlerweile doch einiges für den Erhalt des verbliebenen Regenwaldes unternehmen. Das ist dort auch leichter als in einem Land mit (bald) 300 Mio. Menschen und weiter hohem Bevölkerungswachstum.
Zum Bahasa lernen wird die Zeit wohl nicht reichen und was ich vor 37 Jahren in den knapp 2 Monaten dort gelernt habe, ist leider wieder vergessen. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man die Sprache kann.
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202420. Mai 2026 · #10
Wir haben uns gegen Sepilok entschieden und würden das auch wieder so machen. Es werden dort Massen an Touristen durchgeschleust, was viel zu viel menschlichen Kontakt für die Tiere bedeutet. Es gibt 2 mal täglich an festen Punkten Futter, was den Tieren Sesshaftigkeit anerzieht. Und nachdem die Tiere dadurch 15 Jahre lang Sesshaftigkeit anerzogen bekommen haben und gelernt haben, dass es da, wo Menschen sind, Futter gibt, sollen sie dann im "Dschungel" funktionieren.
Mein Stand ist ein paar Jahre alt, aber damals war das Sabah Wildlife Department als Betreiber von Sepilok völlig intransparent, wie viele erfolgreiche Auswilderungen es gibt. Und dann kann man das nicht ernst nehmen. Ohne Transparenz ist es das gleiche wie vielerorts (nicht überall) in Afrika: Man präsentiert den Touris herzzerreißende Stories, wie man sich um die armen Löwen- oder Elefantenwaisen kümmert und sie später auswildert. Wenn man nach konkreten Zahlen und Belegen für erfolgreiche Auswilderungen fragt, werden die sehr wortkarg und man macht sich sehr unbeliebt. Allzu oft geht es nur um die Monetarisierung der Tiere.
Trotz dieser Kritikpunkte gibt es natürlich weitaus schlimmere "Rehabilitierungszentren" als Sepilok.
Mit 2, 3 Bootsausflügen am Kinabatangan liegt die Wahrscheinlichkeit, Orang Utans zu sehen, wohl immer noch über 50%. Aber häufig sind die Tiere weiter weg und nur ein rotbrauner Klecks in den Baumwipfeln. Wir tauchen gern etwas ein, was mal besser und mal schlechter gelingt, und hatten am Rand von Sukau auf ein Homestay gesetzt. War toll. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202520. Mai 2026 · #11
Dankeschön @ewbabmiz, erinnert Du noch, wie der Homestay am Rand von Sukau hieß?
Wir suchen definitiv etwas in der Art am Kinabatangan. Wir haben uns jetzt entschieden, 3 Nächte Danum (im DVFC) zu machen, eine Nacht in Lahad Datu und dann 2 bis 4 Nächte am Kinabatangan, bevor es (mit einem Glücksfund eines Routings über Bandar Seri Begawan) nach Singapur geht.
Lieber Christian, ich puzzle auch schon länger an einer OrangUtan Tour. Ich komme auch immer auf Kinabatangan als Schwerpunkt zurück. Bei Kuching kann man ähnlich wie Sepilok für Begegnungen noch den Semenggoh Wildlife Centre besuchen.
Hallo, Ich und meine jetzige Frau waren 2016 auf unserem Backpacking Trip durch Malaysia unter anderem auf Borneo. Von Sandakan aus, waren wir im Sepilok Orang Utan Centre und mit unserer Unterkunft, dem Hostel "Uncle Tan" auf einer mehrtägigen Dschungelsafari am Kinabatangan. Das Camp war damals sehr einfach mit offenen Hütten, Matratze am Boden und Moskitonetz. Dusche war ein Wasserfass mit Eimer. Uns hats damals aber super gut gefallen. Auf den Flusssafaris haben wir Orang Utans, Vögel, Krokodile und außerdem sehr viele Nasenaffen gesehen. Die gibt es auch nur noch an wenigen Orten und dort konnte man sie super beobachten. Auf dem Walkingsafaris hat man vom Guide viele interessante Dinge über den Dschungel erfahren. Ob und wie die Rehabilitation Centre funktionieren, kann ich nicht genau beurteilen. Meine Meinung ist aber auch, dass Naturschutz nur mit (gesundem) Tourismus funktioniert. Dafür müssen Touristen die Tiere eben auch zu sehen bekommen... Die Anlage hat damals aber in unseren Augen einen guten Eindruck gemacht. Die Tiere konnten sich frei bewegen und hatten sehr viel Platz. Es wird zwar gefüttert, es wurde uns aber erzählt, dass es auch ein offenes Gehege gibt, bei dem die vor der Auswanderung stehenden Tiere nicht mehr eingezäunt sind, und theoretisch selbständig in die Wildnis zurück könnten. Wir würdens wieder so machen, uns hats gefallen.
Gruß Gasse
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202524. Mai 2026 · #14
@yvy: Ich hoffe, dass es bei Dir bald soweit ist, denn auf Deine Fotos bin ich schon jetzt gespannt. Da werde ich mit Sicherheit nicht mithalten können mit meiner Sony Alpha 6000 und den nicht vorhandenen Kenntnissen der Fotografie.
@Gasse: Danke für den Tipp für den Kinabatangan. Die Unterkunft klingt interessant.
Christian66Themenstarter97 Beiträge · seit 202526. Juni 2026 · #15
So, die Reiseplanung ist, was das Routing anbelangt, abgeschlossen und alle Flüge sind gebucht. Auf mein Routing bin ich schon ein wenig stolz. 😊 Wen es interessiert: Hinflug BER-DOH-KUL-BKI-LDU-SDK-BKI-BWN-SIN-NAN-AKL-NSN. Rückflug: ZQN-AKL-DOH-BER. Ich bin dafür tutto completto unter 2.100 € geblieben mit Qatar, MAS, Royal Brunei, Fiji Airways und Air NZ. 😗 Einen Tag von frühmorgens bis abends auf Fidschi und einen Tag von spätabends bis abends in Brunei gibt es durch absichtlich gebuchte lange Transferzeiten jeweils sozusagen gratis.
Es wird also eine größere Reise mit einem Tagesaufenthalt in Kuala Lumpur, sieben Tagen Sabah, einem Tag Brunei, zwei Tagen Singapur, einem Tagesaufenthalt auf Fidschi, elfeinhalb Tagen Neuseeland Nordinsel und 13 1/2 Tagen Neuseeland Südinsel.
In Sabah (Ostmalaysia/malaysisch Borneo) haben wir uns für das Danum Valley Field Center (DVFC) und den Kinabatangan River entschieden, dazu für einen Besuch in Sepilok bei den Orang Utans und den Malaienbären. Das DFVC ist gebucht, am Kinabatangan River und evtl. in Sepilok suchen wir noch. Natürlich alles selbst organisiert.
Außerdem sind wir noch auf der Suche nach Anregungen für den Tag auf Viti Levu (Ankunft in Nadi um 04:30 Uhr, Weiterflug um 20:00 Uhr). Also für Ideen, die nicht zu weit weg vom Flughafen und in brutto 15 /2 Stunden ohne Stress zu machen sind, sind wir dankbar.