PIPinkThemenstarter24 Beiträge · seit 202422. März 2026 ·
Liebe Leute, gute Nachrichten für Boerewors-Liebhaber: Der preisgekrönte Berliner Fleischermeister Jörg Erchinger stellt jetzt in seinem Berliner Betrieb Boerewors an nach einem namibischen Rezept. Erchinger hat mit dem Team Germany den Weltmeistertitel bei der World Butchers‘ Challenge 2022 in Sacramento (USA) gewonnen. Er versteht sein Fleischerhandwerk also. Hier seine Adresse: Erchinger Fleisch und Wurstmanufaktur Greifswalder Straße 205 10405 Berlin E-Mail: info@fleischerei-erchinger.de Tel: 030-442 61 83
Es stellt sich immer die Frage, wie kommt man an die Ware, und ob der Hersteller in der Kühlkette versendet.
Es gibt mehr Boerewors in Deutschland als sich die meisten vorstellen können.
Seit vielen Jahren bieten Namibianer Boerewors und Bildtung in Kempten an.
Es gibt sogar ein ganzes Netzwerk an Südafrikanern in Europa die in den verschiedensten Regionen SA Produkte und auch Boerewors und Biltong anbieten. So gibt es für Kontakte z.B. Whatsapp Gruppen wie "South Africans in Germany", die über Buy and Sell untereinender vernetzt sind und auch Angebote vorstellen.
BikeAfrica7'314 Beiträge · seit 200623. März 2026 ·
MatzeHH schrieb:Ich mach die selbst. Genau wie Biltong
Biltong geht auch super einfach, wenn man z.B. einen Dörrautomaten hat. Ich habe es mir bisher einfach gemacht und Rinderroulade genommen. Das Fleisch ist mager, bereits dünn geschnitten und damit klappt das prima. Nach Wunsch in Teriyakisauce eingelegt, Pfeffer und Chili drüber und in Stücken in den Dörrautomaten.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sanne schrieb:Im Airfryer funktioniert es auch einwandfrei, falls man wie ich keinen Dörrautomaten hat. Dauert aber 5 bis 6 Stunden.
Liebe Grüße Sanne
Dann kann man das auch im Backofen machen. Tür dabei etwas offen lassen
Allerdings geschmacklich bevorzugen wir die aus dem "ugly Biltong maker" 😉
Holzkiste oben und unten Fliegengitter und unten eine 25 Watt Glühlampe für die Luftzirkulation und Trocknung drin. Das dauert dann eher 4 Tage.
Danke und Gruß
Matze
BikeAfrica7'314 Beiträge · seit 200624. März 2026 ·
MatzeHH schrieb: Allerdings geschmacklich bevorzugen wir die aus dem "ugly Biltong maker" 😉
Holzkiste oben und unten Fliegengitter und unten eine 25 Watt Glühlampe für die Luftzirkulation und Trocknung drin. Das dauert dann eher 4 Tage.
Das ist wohl die schonendste Variante, setzt aber voraus, dass man genug Platz hat, damit die Kiste nicht im Weg steht und ist auch nur sinnvoll, wenn man das häufig nutzt. Ich habe mal gelesen, dass einige da auch einen kleinen Lüfter (z.B. aus einem PC-Gehäuse) einbauen, um den Luftzug zu vergrößern.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
So hoch muss der Schrank gar nicht sein. Am besten keine festen Stäbe, sondern einen Backrost zum Reinschieben. Und 2 x 100 W alte Glühbirnen, dann geht es schneller.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
MatzeHH schrieb: Allerdings geschmacklich bevorzugen wir die aus dem "ugly Biltong maker" 😉
Das ist wohl die schonendste Variante, setzt aber voraus, dass man genug Platz hat, damit die Kiste nicht im Weg steht und ist auch nur sinnvoll, wenn man das häufig nutzt. Ich habe mal gelesen, dass einige da auch einen kleinen Lüfter (z.B. aus einem PC-Gehäuse) einbauen, um den Luftzug zu vergrößern.
Gruß Wolfgang
Wahres Biltong kennt nur 3 Gewürze: Salz, Pfeffer, Koriander. Man würzt, und läßt die Würze 3-4 Tage im Kühlschrank ins Fleisch einziehen. Je nach dem wie weit man das Fleisch herunter trocknet, muß man unterschiedlich salzen, weil es ansonsten zu salzig oder zu fade schmeckt. Je trockner, umso salziger. Richtwert für den Anfänger: Wie ein Steak würzen. Nicht mehr und aber auch nicht weniger. Besonders bei Salz.
Die Mogler schmieren Wocestershire Sauce über das Bildung, das die Fehlsalzung "wegretouchiert". Besonders in südafrikanischen Geschäften findet man diese Art Biltong.
Man kann Biltong in D auch auf dem ungeheizten Speicher bis in den April trocknen lassen. Wichtig ist dabei, die Luft mit einem Ventilator direkt auf die Biltongstücke umzuwälzen. Aber richtig: auch bei einer Trocknungskiste ist Luftbewegung wichtig, das vermeidet Schimmel oder Fäulnis.
BikeAfrica7'314 Beiträge · seit 200624. März 2026 ·
Das Schöne an Rezepten ist ja, dass es keine Gesetze sind. Koriander ist z.B. ein Gewürz, das Viele nicht mögen. Etwas zu viel davon und man kann es direkt entsorgen. Dafür gehört für mich Chili dazu und ich experimentiere auch gerne mit afrikanischen und indischen Gewürzen. Entscheidend ist ja vor allem, dass es hinterher schmeckt. Ich verkaufe meine Ergebnisse schließlich nicht mit einer Angabe wie "nach altem Original-Rezept". 😉
Gruß Wolfgang
PIPinkThemenstarter24 Beiträge · seit 202425. März 2026 ·
Ob der Fleischer die Ware in der Kühlkette versendet, weiß ich nicht.
Cool, danke für den Tipp. Ist gleich bei mir um die Ecke... 😉
Pink schrieb:Liebe Leute, gute Nachrichten für Boerewors-Liebhaber: Der preisgekrönte Berliner Fleischermeister Jörg Erchinger stellt jetzt in seinem Berliner Betrieb Boerewors an nach einem namibischen Rezept. Erchinger hat mit dem Team Germany den Weltmeistertitel bei der World Butchers‘ Challenge 2022 in Sacramento (USA) gewonnen. Er versteht sein Fleischerhandwerk also. Hier seine Adresse: Erchinger Fleisch und Wurstmanufaktur Greifswalder Straße 205 10405 Berlin E-Mail: info@fleischerei-erchinger.de Tel: 030-442 61 83