Suche Kartenmaterial Caprivi / Botswana / Okavango

6 Antworten · 376 Aufrufe · gestartet 20. März 2026 von Carsten2020
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 202020. März 2026 · #1
Hallo zusammen,

Ich suche Kartenmaterial für unsere Tour im Mai/ Juni. Woher bekomme ich Karten bzw. was sollte für folgende Gegenden kaufen : Namibia / Norden, dann Caprivi, dann in Botswana durch Okavango Delta bis Maun, dann quer zur Makgadi- Salzpfanne, dann von dort ab Rakops durchs Deception Valley bis Ghanzi, dann zurück nach Windhoek ?

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
600 Beiträge · seit 202220. März 2026 · #2
T4A ist da richtig gut
241 Beiträge · seit 201621. März 2026 · #3
Ich war immer von der Genauigkeit der Open Street Map Karten sehr beeindruckt. Selbst in Moremi ist dort nach meiner Beobachtung so ziemlich jeder Track verzeichnet. Auch im CKGR bin ich damit gut gefahren.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
9 Beiträge · seit 202221. März 2026 · #4
Hallo Carsten,
Wir machten sehr gute Erfahrungen mit einerseits Papierkarten von Tracks4Africa, aber vorallem mit der guide app ebenfalls von Tracks4Africa in den von dir geplanten Gebieten. Die Karte kauften wir hier im Shop.
Wir wünschen eine spannende, erlebnisreiche und unfallfreie Reise
LG Renata
7'255 Beiträge · seit 200621. März 2026 · #5
Hallo Carsten,

meinst du Papierkarten? Dann auf jeden falls i tracks4africa Karten. Für einzelne Regionen aber auch die tinkers Hefte. Beides findest du bei uns im Shop.
https://shop.zebrapunkte.com/

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
600 Beiträge · seit 202221. März 2026 · #6
Open Street Map kann ich übrigens auch empfehlen. Das geht auch ohne Netz wenn man die Karten vorher runterlädt.

Wir nutzen das immer, mit einer T4A Karte als back up und zum planen.

Die Tinkers Hefte nutzen wir dann in den Nationalparks.
162 Beiträge · seit 202021. März 2026 · #7
Hallo Carsten,

ich benutze seit einigen Jahren Gaia GPS (https://www.gaiagps.com/) auf meinem Smartphone. Der Vorteil ist, dass ich alle Strecken vor der Reise auf der Webseite vorbereiten kann und sie anschließend als GPX, KML oder GeoJSON herunterladen kann oder mit dem App meinem Handy kann ich alles synchronisieren.
Ich kann auch die Strecken importieren, wenn Camps/Lodges/Parks diese zur Verfügung stellen (Anfahrt, Punkte, usw).

Ich zahle eine jährliche Gebühr (ich glaube etwa 59 USD) und kann bis zu 5 sehr detaillierte Satellitenkarten (bis Zoom-Level 17) herunterladen. Das hilft besonders, wenn Straßen schlecht sichtbar sind und man teilweise durch den Busch fahren muss.
Wenn ich mehr als 5 Karten brauche, lösche ich bei der nächsten WiFi-Gelegenheit einfach einige und lade neue herunter.
Ein Beispiel:
Moremi/Khwai – ca. 36.362 Tiles, 1,99 GB, Zoom-Level 3–17.
Der Download dauert etwa 15–20 Minuten, abhängig von der Bandbreite.

Man kann auch Strecken aufzeichnen und später herunterladen, im Web anschauen oder drucken (in Reiseberichten und Videos verwenden)
Wenn andere Nutzer ihre Tracks öffentlich teilen, sieht man, wo sie gefahren sind. Das hilft zum Beispiel bei Wasserdurchfahrten in Moremi. Natürlich hängt das stark von der Jahreszeit ab, aber zur Orientierung ist es sehr hilfreich. Die Genauigkeit liegt bei etwa 1–2 Metern – für die Entscheidung „links oder rechts“ bei einer Durchfahrt reicht das nicht, da muss man die Spuren vor Ort beurteilen. Aber zumindest fährt man nicht komplett ins Ungewisse.

Die kostenpflichtige Lizenz gilt pro Benutzer und kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Ich habe Gaia GPS auf meinem aktuellen und auf einem alten Smartphone installiert, auf dem ich auch eine afrikanische SIM-Karte nutze. Das ist praktisch, falls der Akku eines Geräts leer wird.

Es gibt auch andere Karten wie Overlanding, Topo oder Street Maps. Die Darstellung finde ich bei Gaia sehr übersichtlich und benutzerfreundlich.
Es gibt auch maps.me, das ähnlich funktioniert, aber die Darstellung bei Gaia gefällt mir besser.
Du kannst die kostenlose Version einfach mal ausprobieren.

Da sind die Vorteile bei Premium (50-60USD/Jahr) Version:
🛰️ 1. Offline-Karten (DER wichtigste Punkt!)
Karten vorher herunterladen und ohne Netz nutzen
auch große Gebiete (wie Moremi, Khwai etc.)
🗺️ 2. Viel mehr Karten & Layer
Satellitenbilder (sehr wichtig für Offroad!)
Overlanding-Karten
Topo, Street, Spezialkarten
Overlays (Steigung, Gelände, etc.)
🔀 3. Layer kombinieren
z. B. Satellit + Tracks + Topo gleichzeitig - extrem hilfreich im Busch
🖨️ 4. Alle Karten drucken - auch mit Layern
🌍 5. Bessere Planung
Routen am PC planen → aufs Handy syncen

LG Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html