Hallo Carsten,
ich benutze seit einigen Jahren Gaia GPS (
https://www.gaiagps.com/) auf meinem Smartphone. Der Vorteil ist, dass ich alle Strecken vor der Reise auf der Webseite vorbereiten kann und sie anschließend als GPX, KML oder GeoJSON herunterladen kann oder mit dem App meinem Handy kann ich alles synchronisieren.
Ich kann auch die Strecken importieren, wenn Camps/Lodges/Parks diese zur Verfügung stellen (Anfahrt, Punkte, usw).
Ich zahle eine jährliche Gebühr (ich glaube etwa 59 USD) und kann bis zu 5 sehr detaillierte Satellitenkarten (bis Zoom-Level 17) herunterladen. Das hilft besonders, wenn Straßen schlecht sichtbar sind und man teilweise durch den Busch fahren muss.
Wenn ich mehr als 5 Karten brauche, lösche ich bei der nächsten WiFi-Gelegenheit einfach einige und lade neue herunter.
Ein Beispiel:
Moremi/Khwai – ca. 36.362 Tiles, 1,99 GB, Zoom-Level 3–17.
Der Download dauert etwa 15–20 Minuten, abhängig von der Bandbreite.
Man kann auch Strecken aufzeichnen und später herunterladen, im Web anschauen oder drucken (in Reiseberichten und Videos verwenden)
Wenn andere Nutzer ihre Tracks öffentlich teilen, sieht man, wo sie gefahren sind. Das hilft zum Beispiel bei Wasserdurchfahrten in Moremi. Natürlich hängt das stark von der Jahreszeit ab, aber zur Orientierung ist es sehr hilfreich. Die Genauigkeit liegt bei etwa 1–2 Metern – für die Entscheidung „links oder rechts“ bei einer Durchfahrt reicht das nicht, da muss man die Spuren vor Ort beurteilen. Aber zumindest fährt man nicht komplett ins Ungewisse.
Die kostenpflichtige Lizenz gilt pro Benutzer und kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Ich habe Gaia GPS auf meinem aktuellen und auf einem alten Smartphone installiert, auf dem ich auch eine afrikanische SIM-Karte nutze. Das ist praktisch, falls der Akku eines Geräts leer wird.
Es gibt auch andere Karten wie Overlanding, Topo oder Street Maps. Die Darstellung finde ich bei Gaia sehr übersichtlich und benutzerfreundlich.
Es gibt auch maps.me, das ähnlich funktioniert, aber die Darstellung bei Gaia gefällt mir besser.
Du kannst die kostenlose Version einfach mal ausprobieren.
Da sind die Vorteile bei Premium (50-60USD/Jahr) Version:
🛰️ 1. Offline-Karten (DER wichtigste Punkt!)
Karten vorher herunterladen und ohne Netz nutzen
auch große Gebiete (wie Moremi, Khwai etc.)
🗺️ 2. Viel mehr Karten & Layer
Satellitenbilder (sehr wichtig für Offroad!)
Overlanding-Karten
Topo, Street, Spezialkarten
Overlays (Steigung, Gelände, etc.)
🔀 3. Layer kombinieren
z. B. Satellit + Tracks + Topo gleichzeitig - extrem hilfreich im Busch
🖨️ 4. Alle Karten drucken - auch mit Layern
🌍 5. Bessere Planung
Routen am PC planen → aufs Handy syncen
LG Elena