ultraullaThemenstarter98 Beiträge · seit 202015. März 2026 · #1Liebes Namibiaforum,
Wir planen zur Zeit unsere vierte Namibiareise mit Dachzelt im Juli 2027. Diesmal soll es von Windhuk aus zum zweiten Mal in den Caprivi und diesmal weiter in den Chobe und ins Ihaha Camp gehen. Eigendlich wollten wir dann über Savuti und Moremi zurück über Ghanzi nach Windhuk. Die diversen Reiseberichte von der unsicheren Straßensituation im Delta lassen mich aber stark zögern. Zuerst dachten wir, dann fahren wir von Ihaha einfach wieder zurück durch den Caprivi, aber die Strecke ist wirklich sehr lang und wir kennen sie schon. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit durch den Chobe Nationalpark Richtung Maun und Ghanzi zu fahren, die halbwegs befahrbar ist und die nicht außenrum über Nata führt? Die Berichte über die Befahrbarkeit diverse Strecken machen mich sehr unsicher bei der Planung und wir möchten nicht leichtsinnig sein. Der Hauptaspekt würde dann eben nicht im Delta liegen sondern bei der Rückkehr nach Namibia. Vielleicht verfügt ja jemand über Erfahrungen in dem Gebiet im Juli und kann seine Erfahrungen mit uns teilen? Vielen Dank für die sicherlich sehr hilfreichen Auskünfte. Und falls ich zu blauäugig bin, sagt mir das ruhig, dann gehts halt nicht.
Viele Grüße Ulla
Champagner8'672 Beiträge · seit 201015. März 2026 · #2Hallo Ulla,
Juli ist prinzipiell ein trockener Monat was den Regen angeht, die Flut kann aber im Moremi einen Einfluss haben (wobei natürlich niemand weiß, was 2027 sein wird). Davon können vor allem dann die Brücken betroffen sein, vor allem 2nd und 1st, die ja oft auch umfahren werden müssen, weil sie desolat sind. Diese Umfahrungen werden von der Flut gespeist und können tief sein - oder auch gar kein Wasser führen (alles schon erlebt), das weiß man jetzt noch nicht. Auch auf den Hauptstrecken kann es mal Crossings geben innerhalb des Moremis. Ich hab natürlich keine Ahnung, welche Erfahrungen Ihr mit Sand und Wasser habt.
Eine einigermaßen trockene Strecke ist vom Mababe Gate (also südlich von Savuti) über Mababe (wo man übrigens dann zum Beispiel in der Mababe River Lodge campen oder in Zimmern übernachten könnte) nach Maun. Diese Strecke ist halt teilweise sehr ruppig und zäh. Südlich von Mababe gibt es einen Bereich, der manchmal vom Mababe River (der eigentlich der Khwai River ist) überflutet wird. Dort muss man sehr darauf achten, dann auch die Umfahrung zu nehmen. Wie die nächstes Jahr aussieht, weiß aber auch niemand.
Eine andere Überlegung wäre über die Strecke westlich des Panhandles runter zu fahren und sich dort noch ein bisschen umzuschauen, dann hättest du aber die Strecke von Kasane bis Divundu trotzdem doppelt...
Kasane - Nata - Maun ist wirklich ziemlich langweilig, wobei man von Planet Baobab bei Gweta einen Ausflug auf die Ntwetwe Pan mit Erdmännchen und Übernachtung machen könnte und vielleicht auch einen Abstecher an den Boteti und ganz eventuell Nxai Pan, wenn es euch nicht zu tiefsandig ist. Statt eben Moremi.....
LG Bele
ultraullaThemenstarter98 Beiträge · seit 202015. März 2026 · #3Liebe Bele, dank dir erstmal für die Antwort...ich weiß, es bleibt ungewiss..aber tatsächlich hatte ich Mababe auch auf dem Schirm und dachte daran, die Strecke zu fahren, ohne über die Brücken zu müssen 😉 ach, ich weiß ja, am Ende muss ich entscheiden ... wir sind einiges gewöhnt, was Fahren im Sand angeht, aber mit Wasser haben wir noch keine Erfahrungen ...
Liebe Grüße
Champagner8'672 Beiträge · seit 201015. März 2026 · #4Ich würde mich wegen des Moremis jetzt nicht so grämen 😄 . Es kann dort - wenn die Bedingungen gut sind - auch sehr voll sein, und günstig ist er ja auch nicht. Wenn Ihr mit Sand keine Probleme habt, dann fahrt doch, wenn Ihr dann in Maun seid, wie gesagt noch in die Nxai Pan, und eine Nacht bei den Baines Baobabs auf der #1 kann auch ganz toll sein. Und ich bin ja ein Fan des Botetis...
Botswana hat wirklich mehr zu bieten als den Moremi. Wenn man sich den nicht zutraut oder keinen Spaß hat an den schlechten Strecken, dann macht das ja auch keinen Sinn.
Es wäre auch eine Option, zum Beispiel im Anschluss von oder vor Mababe bis nach Khwai zu fahren (auch wenn es dort sehr voll ist) und entweder draußen oder dann drin bei North Gate zu campen und diese wunderschöne Gegend zu erkunden (also von Norden her ein bisschen in den Park reinzuschnuppern, dort kann es leerer sein als in der Khwai Concession, da geht es gerade wild zu), bevor es dann über die Gravelroad außenrum nach Maun geht. Oder noch besser: wenn Ihr schon in Mababe wart und eh im Park übernachtet (also North Gate) und den Tag eh zahlen müsst, könnt Ihr auch die Cutline im Park runterfahren, normalerweise ist die zwar langweilig, aber gut zu fahren und man ist recht flott unten am South Gate.
Denkt daran, Savuti rechtzeitig zu buchen (geht ja jetzt zum Glück online), das ist das Nadelöhr!
LG Bele
ultraullaThemenstarter98 Beiträge · seit 202028. Apr. 2026 · #5Hallo alle, nach reiflichem Überlegen haben wir uns jetzt entschieden, nur bis zum Ihaha Camp im Chobe zu fahren und dann durch den Caprivi wieder zurück. Die aktuellen Berichte von den Wassermassen in Savuti/Moremi verunsichern uns doch zu viel. Auch wenn niemand weiß, wie es dort in einem Jahr aussieht.
Dadurch hat sich jetzt aber erneut die Frage nach einer Durchquerung des Khaudums aufgetan. Ich weiß, dass man ihn immer zu zweit druchqueren soll. Ich hatte nun die Idee, vom Norden aus nur bis zur Khaudum Campsite (die soll ja wirklich ganz besonders schön liegen) zu fahren, dort zwei oder drei Nächte zu bleiben, ein wenig die Umgebung zu erkunden und dann auch über den Norden wieder rauszufahren. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen/Antworten
Ulla
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2026 · #6Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Die Nordroute ist deutlich anspruchsvoller als die Einfahrt von Süden. Es ist meist extrem sandig. Schon die "kurze" Anfahrt von der B8 kann mehrere Stunden dauern. Kommt halt immer auch drauf an, wie es vor Ort wann geregnet hat etc.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ultraullaThemenstarter98 Beiträge · seit 202028. Apr. 2026 · #7Dank dir lieber Christian 🙂 ... genau das wollte ich wissen. Will jemand aus dem Forum zufälliger Weise nächstes Jahr (2027) Anfang Juli vom Süden nach Norden durch den Khaudum? oder Ende Juli von Norden nach Süden? Vielleicht finden wir ja hier Mitfahrer für zwei bis drei Tage 🙂
Grüße Ulla