hast Du den schon? Ansonsten kauf ihn einfach in Windhoek bei Bushwhackers oder so. Spart möglichen Stress beim Zoll etc.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201709. März 2026 · #3
Hi Christian!
Nein, habe ich noch nicht. Gibts den bei Bushwhackers? Ich komme leider nicht auf deren Seite. Generell ist sowas ja super teuer in Namibia. Die Garage in der mein Auto steht will mir ein australisches Produkt einbauen für >600€. Da kriege ich halt 3 von renogy für. Wenns den ladebooster allerdings zum fairen Kurs in Windhoek gibt, wäre das eine Option. Danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich durch deren Sortiment stöbern kann, wenn die Website nicht funktioniert.
natürlich bekommst Du so etwas hier im Land bei den einschlägigen Geschäften. Ob es nun genau Deine Marke und Modell sind, weiß ich nicht. Was Preise angeht, müsstest Du einfach mal Outdoor Centre, Bushwhackers, Cymot etc anschreiben. Von Victron, was ja die übliche Marke im südlichen Afrika ist, bekommst Du sicher was vergleichbares.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nunja, meine Erfahrungen mit Cymot, Greg's, ... sind noch nicht so doll bei sehr speziellen Bedürfnissen. Da du scheinbar einen Solar-Laderegler mit Generator-Eingang (Booster) suchst, hast du entweder noch keine Solarinstallation und somit noch keine Batterien, oder Solarregler und Laderegler zwischen den Batterien zu trennen, willst du nicht. Daher scheint dein Wusch doch recht speziell und bei dem Preis in Deutschland (ca 300-350€) wird das auch nicht so lustig beim Zoll. Falls du schon ein Solarsystem hast, den einzelnen Booster gibt es von NoQon für 80€, siehe ebay. Wenn du schon in Namibia bist, kannst du ja mal die üblichen Läden plus Pupkewitz Megatech auch anfahren.
HD
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201709. März 2026 · #6
Hallo HD,
Korrekt. Ich wollte mir eigentlich eine Zusatzbatterie während meiner Abwesenheit einbauen lassen. Das Gerät was die Werkstatt mir vorschlägt, schlägt mit über 600€ zu buche. 2 Geräte (ein DC DC Charger und ein MPPT Charger) lassen sich aus Platzmangel nicht realisieren. Der von mir herausgesuchte Ladebooster kostet in Deutschland derzeit knapp 200€. Ob da dann Zoll anfällt, wenn ich es wieder ausführe, weiß ich nicht. Ob ich selbst mit Zoll noch unter den 600€ lande? Wahrscheinlich. Daher meine Motivation, das günstigere Gerät nach Windhoek zu kriegen. Leider kann ich es auch nicht selber mitbringen, da ich nur eine Nacht in Windhoek bin und es dann umgehend nach Botswana geht. Generell scheint es mir so, als gäbe es in Deutschland bessere Qualität zu faireren Preisen. Aber vielleicht lass ich es dann einfach bleiben. Bin bis Namibia ohne Zusatzbatterie gekommen, komme auch noch weiter. Wäre nur nice to have gewesen.
Ich stocke an „wieder ausführen“: Wenn man etwas nach Namibia bringt zum Verbleib, muss man m.W.n. 25% zahlen. Wenn man es wieder mit raus nimmt, nicht. Nur das glaubt bei so einem Teil kein Zöllner, das ist ja nun kein Laptop oder Rasierer. Umgekehrt, wenn man da was neu kauft und nach z.B. Deutschland exportiert, kann man die 20% MWSt am Flughafen erstattet bekommen…. Muss dan theoretisch in D dann Importsteuer (ab430€) zahlen Wenn du da unten eine Bleibatterie (AGM zähle ich dazu) kaufst, da ja LiFePo4 eher schwer zu bekommen ist und irrwitzig teuer, kann man die auch mit nem Relais über Klemme 15 anschließen
Mit freundlichen Grüßen HD
P.S. ich suche auch noch ne Möglichkeit 1-2 Kleinigkeiten nach Namibia zu bekommen, die ich da bisher nicht finden (lassen) konnte
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201709. März 2026 · #8
Guter Punkt! Aber selbst mit 25% Zoll bin ich bei noch weniger als die Hälfte des Teils, dass die Werkstatt mir verkaufen will. Und klar hängt es vom Zollbeamten ab, aber ich denke schon, dass man denen das ggf glaubhaft machen könnte. Ich habe ein Carnet fürs Fahrzeug, das Teil ist für ein Fahrzeug. Das Carnet garantiert die Ausfuhr des Fahrzeugs, ich habe sämtliche Buchungen für Botswana inklusive eines Rückflugs aus Maun. Also probieren könnte man es zumindest. Das setup wurde mit LiFePo4 geplant, da alle anderen Batterien wieder mehr Platz wegnehmen, den ich momentan nicht habe. Ich denke, ich werde das Projekt auf Eis legen müssen und vielleicht irgendwann in Südafrika ein ganz neuen Ausbau machen lassen, da ich damit eh nicht so zufrieden bin.
Ich könnte ggf was mitnehmen. Fliege Ende April nach Windhoek.
Generell scheint es mir so, als gäbe es in Deutschland bessere Qualität zu faireren Preisen
Das glaube ich kaum, zumal so ein Gerät in Namibia "Standard" ist, in Deutschland aber eher ein Exot.
Kannst Dir auch einfach eins bei Aliexpress etc bestellen (gibt es da ab €40) und nach Namibia liefern lassen. Aus China kommen sie eh "alle". Dann zahlst Du pauschal 20%, musst es eben nur von jemanden bei der Post hier in Windhoek abholen lassen.
Viele Grüße Christian
MAmagpie1387 Beiträge · seit 202209. März 2026 · #10
Cymot und Co sind m.E. nicht so dolle - da sollte man die Ahnung von der Materie schon mitbringen. Ich würde in Windhoek eher zu Werner Huettmann, Radio Electronics, gehen. Kompetente Beratung und nahezu alle Victron-Geräte ab Lager zu identischen Preisen wie in Europa. Alternatiiv in Swakopmund zu Namib Campers (leicht teurer).
PS: Renogy ist besserer China-Plunder. Ich würde da keine Afrika-Tauglichkeit erwarten hinsichtlich Hitze, Gepolter und Staub.
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201709. März 2026 · #11
Danke für den Tipp! Victron wäre natürlich super! Ich werd noch mal mit der Garage sprechen. Vielleicht können die was von Radio Electronic beziehen. Fühle mich glaub ich mit „Markenware“ auch besser als mit AliExpress Ware, auch wenn am Ende des Tages alle Produkte vermutlich aus Fernost kommen.
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201711. März 2026 · #12
magpie13 schrieb:Cymot und Co sind m.E. nicht so dolle - da sollte man die Ahnung von der Materie schon mitbringen. Ich würde in Windhoek eher zu Werner Huettmann, Radio Electronics, gehen. Kompetente Beratung und nahezu alle Victron-Geräte ab Lager zu identischen Preisen wie in Europa. Alternatiiv in Swakopmund zu Namib Campers (leicht teurer).
PS: Renogy ist besserer China-Plunder. Ich würde da keine Afrika-Tauglichkeit erwarten hinsichtlich Hitze, Gepolter und Staub.
Danke noch mal für den Tipp. Die haben in der Tat was ich möchte zum guten Kurs vorrätig!! Damit hat sich die Mitnahme eines Gerätes aus Deutschland auch glücklicherweise erledigt!