Namibia Reise 14 Tage Sept/Okt 2026 Tips?

10 Antworten · 758 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2026 von Roland77
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #1
Hallo zusammen

Auf der Suche nach Informationen zur Planung einer Namibia Reise bin ich auf das Forum gestossen und hab einige Beiträge gelesen. Ich habe leider aktuell nicht die Zeit das ganze Forum durchzustöbern, weshalb ich nun ein eigenes Thema aufmache. Ich hoffe das ist ok?
Mein Name ist Roland und ich komme aus der Region Basel. Ich werde im Herbst 26 (konkret vom 26.9-9.10.2026) mit meiner Freundin in Namibia sein. Die Idee ist eine Tour mit einem 4x4 mit Dachzelt zu machen. Wir möchten sowohl campen als und auch in Lodges verwöhnen lassen. Ich war vor Jahren mal im Kurger unterwegs und machte schon mehrere Roadtrips in Marokko. Am Afrikaburn in Südafrika war ich von ein paar Jahren auch mal.

Habe ich diverse Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mal eine Route geplant und ein paar Emfehlungen (auch aus diesem Forum) eingebaut. Ich weiss nun nicht, ob das alles in der Zeit auch sinvoll zu machen ist, ob es bessere Spots, Campsites und Lodges gibt?

Hier mal der este Entwurf:

Freitag 25.09.2026 Flug Ab Frankfurt ca 22.00 Uhr Flugzeug
Samstag 26.09.2026 Ankunft Windhoek ca 8 Uhr - Ausfassen Fahzeug, Einkaufen, Fahrt raus aus windhoek Melrose Mission Lodge
Sonntag 27.09.2026 Sesriem/Sossusvlei via Spreetshoogte Pass ev baden im Hauchabfontein Camping camping
Montag 28.09.2026 Sesriem/Sossusvlei camping
Dienstag 29.09.2026 Fahrt nach Swakopmund Route über Ganab und Hotsas Waterhole anstatt C14 lodge/ hotel/ guesthouse
Mittwoch 30.09.2026 Swakopmund Uis: Cactus and Coffee Teagarden lodge/ hotel/ guesthouse
Donnerstag 01.10.2026 Damaraland Palmwag Madisa Campsite camping
Freitag 02.10.2026 Damaraland Warmquelle Madisa Campsite camping
Samstag 03.10.2026 Damaraland Giribes Plains Vingerklip Lodge od Grootberg Lodge
Sonntag 04.10.2026 Hobatere Camp camping Hobatere Camp
Montag 05.10.2026 Onguma Campsite Onguma campsite
Dienstag 06.10.2026 Etosha Onguma the fort
Mittwoch 07.10.2026 Etosha Onguma the fort
Donnerstag 08.10.2026 Etosha Onguma the fort
Freitag 09.10.2026 Rückgabe Fahzeug / Rückflug Flugi

Wo miete ich am besten ein passendes Fahrzeug und welche Ausstattung sollte ich zusätzlich buchen (Gasflaschen, Satellitentelefeon etc?)

Für Anregungen Tips bin ich sehr Dankbar.

Gruss

Roland
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2026 · #2
Hallo Roland,

mir wäre es zu wenig Swakopmund mit den dortigen Aktivitäten, aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn Euer Schwerpunkt Damaraland/Kaokoveld sein soll, dann ist das i. O. Die Tour ist in hedem Fall so machbar. Unklar ist mir, wieso ihr 3 Nächte ins Onguma The Fort wollt und davor direkt nebenan eine Nacht campen geht?
Wo miete ich am besten ein passendes Fahrzeug und welche Ausstattung sollte ich zusätzlich buchen (Gasflaschen, Satellitentelefeon etc?)
Da wo Du jetzt noch für die Hauptsaison überhaupt so kurzfristig ein Auto bekommen kannst.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #3
Hallo Christian

Danke für die Info. Wie gesagt die Route ist noch nicht fix. Onguma the Fort kostet ja auch was, deswegen will ich das auf 3 Nächte beschränken.

Was ich aber zwischen den Zeilen lese ist, dass ich wohl generell schon reichlich spät bin.... 😮
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2026 · #4
Onguma the Fort kostet ja auch was, deswegen will ich das auf 3 Nächte beschränken.
Ich meinte es anders herum... mir wäre das viel zu viel. Ich würde 2 Nächte Ostetosha machen (und nicht 4) und dann lieber vorher noch 2 Nächte beim Ombika-Gate außerhalb. Dann habt ihr Hobatere im Westen, die Mitte und dann Onguma im Osten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Roland,

mir wäre es zu wenig Swakopmund mit den dortigen Aktivitäten, aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn Euer Schwerpunkt Damaraland/Kaokoveld sein soll, dann ist das i. O. Die Tour ist in hedem Fall so machbar.
Da wo Du jetzt noch für die Hauptsaison überhaupt so kurzfristig ein Auto bekommen kannst.

Wir sind das erste Mal da. Deswegen kann ich schlecht abschätzen welchge Aktivitäten in Swakopmund Highlights sind...? Was würdest Du vorschlagen? Wo länger bleiben, und was kann man da sehen/ tun?

Danke im Voraus die Hilfe.

Gruss

Roland
2'497 Beiträge · seit 201127. Feb. 2026 · #6
Hallo Roland,

ich würde ganz schnell versuchen, ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn du eins mit Campingequipment buchst, hast du Zelt, Grillrost, Gasflaschen, Geschirr, Schlafsäcke ... dabei. Ein Satphone brauchst du für die Tour nicht, du wirst nicht in der völligen Einsamkeit sein.
Anbieter: Africa on Wheels, Safari Car Rental, Savanna, Bushlore, Asco, Namibia2Go, Melbic... und etliche mehr. Da musst du googeln und schauen, was du noch bekommst.

Die Fahrt von Hobatere bis Onguma macht DURCH den Park keinen Sinn. Sogar google gibt dafür 7 1/2 Stunden an, was oft nicht reicht. Du kannst also kein Wasserloch anfahren und eventuelle Tiere am Rand nur im Vorbeihuschen anschauen.

Ich würde aufteilen:
1x Windhoek
2x Sossusvlei (1 Campsite)
3x Swakopmund (Bed and Breakfasat)
2x Damaraland (Madisa)
1x Hobatere oder Olifantsrus (im Park)
2x Okaukuejo (im Park) oder vor dem Anderson Gate
2x Onguma
Die Fahrt bis Windhoek geht nur, wenn ihr erst abends fliegt.
Die vielen Einzelübernachtungen würde ich mir sparen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2026
23 Beiträge · seit 202527. Feb. 2026 · #7
Hallo Roland,

immer wieder werden in letzter Zeit Routen vorgestellt, die eine Kombination aus Camping und Lodges vorsehen. Und zwar in einem Verhältnis, das es unnötig teuer macht 😕 . (Vielleicht war das schon immer so, es fällt mir nur gerade jetzt vermehrt auf). In deiner vorgestellten ersten Planung hast du je 7 Übernachtungen.

Ich hatte das auch mal so geplant. Dann kam Corona und wir haben die gesamte Planung umgestellt und uns auf Lodges und Gästefarmen konzentriert. Das war dann am Ende, soweit sich das vergleichen lässt, ungefähr genauso teuer. Denn du zahlst das teurere Auto auch dann wenn, du in den festen (teureren) Unterkünften nächtigst.

Die Autos mit Campingausrüstung werden überwiegend (ausschließlich?) von lokalen Anbietern vermietet. Ohne Ausrüstung kannst du ganz gute Preise von internationalen Verleihfirmen bekommen und zwar auch relativ kurzfristig. Mir ist das schon innerhalb weniger Tage gelungen. Das mache ich dann tatsächlich über Check24. Und da hatte ich auch schon mal einen RAV 4, der deutlich günstiger war, als zum Beispiel ein Hilux. Oder man hat ohne Zelt den Komfort eines Fortuners.

Kommt natürlich auf deine/eure ganz persönlichen Präferenzen an. Aber ich wollte auf den Umstand mal aufmerksam machen. Ich habe schon alles durch. Nur Lodges/Gästefarmen, lokaler Vermieter mit Campingausrüstung und internationaler Vermieter mit Bodenzelt. Jede Form hat ihren Reiz.

Einzig in Swakopmund würde ich auch bei Reisen mit (Dach-)Zelt immer eine feste Unterkunft nehmen. Erstens wegen des Wetters (kann ganz schön ungemütlich sein), zweitens weil es mühsam ist, jedes Mal das Dachzelt wieder einzuklappen, wenn man was unternehmen möchte und zuletzt, weil eine feste Unterkunft zwischendurch dann doch mal ganz schön ist 😉 .

Gruß Micha
107 Beiträge · seit 201727. Feb. 2026 · #8
Wenn ihr vom Etosha Park direkt nach Windhoek fahren wollt, also ohne Zwischenübernachtung, dann wär es sinnvoll wenn ihr die letzte Nacht in Etosha Süd verbringt (Anderson Gate), also entweder in Okaukuejo oder außerhalb vom Tor. Dann müsst ihr nicht außenrum fahren, sondern könnt die Rückfahrt nach Süden durch den Park als Gamedrive machen.

Also zB so:
1N Etosha West Olifantsrus
1N Mitte Halali
1N Ost Onguma (oder nochmal Halali)
1N Süd Okaukuejo

Da man eh nie weiß wann wo welche Tiere zu sehen sind, ist es egal wenn man im Park Zickzack fährt.

Lg!
636 Beiträge · seit 202328. Feb. 2026 · #9
Meine Gedanken zu eurer Planung:

Ich persönlich fand den Mix aus Camping und festen Unterkünften aus folgenden Gründen letztes Jahr super: wir konnten uns Ziele leisten, die wir bei fester Unterkunft definitiv nicht geleistet hätten (Okonjima, Onguma) und wir konnten Olifantsrus anfahren, dort geht nur Camping. Natürlich muss man schon aufpassen, dass man nicht so viele feste Unterkünfte wählt, weil es das dann wirklich wieder teuer macht, das teurere Camping-Fahrzeug hat man ja sowieso. Unsere erste Tour waren nur feste Unterkünfte, das kann ich auch empfehlen. Für uns persönlich wäre nur die reine Camping-Tour nichts, da ich ab und zu gerne ein Bett und ein paar Steine um mich rum mag 😎

Mein Vorschlag wäre:

1 Nacht außerhalb von Windhoek ist vollkommen ok, ich würde auch nicht extra weit fahren wollen
2 Nächte Sesriem Camping
2 Nächte Swakopmund feste Unterkunft (mir wäre eine Nacht zu kurz, weil man ja schon eine Strecke fährt, aber 3 Nächte sind mir zu lang)
dann mit Madisa etc weiter wie geplant
1 Nacht Hobatere oder Olifantsrus. Olifantsrus fanden wir als das tollste Camp in Etosha, da kleiner, sauberer und tolle Sichtungen, das Camp hatte einfach Charme
Danach würde ich nicht den Park komplett durchfahren. Das ist elendig weit, teilweise auch nicht so toll zu fahren, aber man muss wegen des Zeitfaktors einfach immer auf die Uhr schauen und lässt Sichtungen/Wasserlöcher aus. Uns hat die Fahrt bis Okaukuejo gereicht. Dort eine Pause, Platz einrichten und entweder das Wasserloch genießen oder einfach dann nochmal eine Runde fahren. Beim Ombika-Wasserloch hatten wir beide Jahre ganz tolle Sichtungen. Die Alternative wäre natürlich auch eine Unterkunft außerhalb, aber dann würde euch die Möglichkeit, abends ans Wasserloch zu gehen, natürlich fehlen.
Die nächste Überlegung ist dann, entweder Halali oder Onguma. Die Idee, erst die Ost-Seite zu machen und dann über Halali zurück, finde ich nicht schlecht. Im Osten auf jeden Fall 2 Nächte, da es hier viele schöne Wasserlöcher gibt. Dann Halali, das Wasserloch ist abends einfach super!

Je nachdem, ob ihr dann noch Nächte übrig habt, wäre natürlich auch die Überlegung, ob ihr noch 2 Nächte Okonjima dranhängt. War unsere letzte Station, wie gesagt, nur mit Camping bezahlbar (für uns), aber das Leoparden-Tracking fanden wir schon toll. Und die Fahrt nach Windhoek ist dann ganz entspannt möglich.

Ich bin gespannt, was dann letztendlich bei eurer Tour rauskommt 🙂
Themenstarter4 Beiträge · seit 202603. März 2026 · #10
Vielen Dank euch allen für die Infos.

Da ich realisiert habe, dass wir nun schnell handeln müssen, damit nicht alles ausgebucht ist, habe ich einen Buchungsmarathon hingelegt und nicht nochmals viel weiter optimiert. Unter dem Mott: "Besser was nicht ganz Optimales als garnix" 😛

Die Route ist jetzt so:

Datum Ort Highlights Unterkunft
25.09.2026 Flug Ab Frankfurt ca 22.00 Uhr Flugi
26.09.2026 Ankunft Windhoek ca 8 Uhr - Ausfassen Fahzeug, Einkaufen, Fahrt raus aus windhoek Melrose Mission Lodge
27.09.2026 Sesriem/Sossusvlei via Spreetshoogte Pass ev baden im Hauchabfontein Camping Little Sossus Campsite
28.09.2026 Sesriem/Sossusvlei Little Sossus Campsite
29.09.2026 Swakopmund Route über Ganab und Hotsas Waterhole anstatt C14 Hotel
30.09.2026 Swakopmund Uis: Cactus and Coffee Teagarden Hotel
01.10.2026 Swakopmund Palmwag hotel
02.10.2026 Damaraland Warmquelle Madisa Campsite camping
03.10.2026 Damaraland Giribes Plains Madisa Campsite camping
04.10.2026 Hobatere Hobatere lodge
05.10.2026 bem Anderson Gate Etosha Trading Post Campsite
06.10.2026 bem Anderson Gate Etosha Trading Post Campsite
07.10.2026 Mokuti Etosha Mokuti Etosha
08.10.2026 Mokuti Etosha Mokuti Etosha
09.10.2026 Windhoek Rückgabe Fahzeug / Rückflug 19.00 Uhr Flugi

Der 4x4 Hilux Camper war mit 1950.-- für 13 Tage auch nicht mehr günstig - aber besser als nix. Fort Onguma was schon komplett ausgebucht ausser die super teuren Zimmer. Nun gibts halt 2 Tage im Mokuti.
Die Rückreise von Mokuti Etosha nach Windhoek mit Rückflug um 19.00 sollte doch passen (sofern auf der Fahrt nichts gröberes passiert) oder? Google Routenplaner gibt ca. 5.30 an...

Ich freu mich schon riesig 🤩
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2026 · #11
Moin Roland77,

das haut schon so hin. Die eine Nacht Swakopmund würde ich mir sparen; ist bei Eurer Planung eigentlich nur ein Umweg. Fahrt von Sesriem z. B. nach Wüstenquell und am nächsten Tag dann z. B. zur Spitzkoppe und dann weiter ins Damaraland.

Viele Grüße
Christian