Ersttäter-Route Camper

5 Antworten · 280 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2026 von annih._
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202611. Feb. 2026 · #1
Hallo zusammen, wir freuen uns bereits auf unsere 3-wöchige Reise nach Namibia im September. Als Ersttäter sind wir natürlich total überfordert und wissen nicht wie viel wir uns zumuten können / sollten. Aber man möchte ja schließlich auch viel sehen 🙂 Ich habe mir viele Routen angeschaut und nachgebaut. Wir sind mit Dachzelt unterwegs und wollen auch vorrangig campen.

Unser Plan aktuell wäre:
- 1 Nacht Windhoek
- 2 Nächte Kalahari
- 1 Nacht Fish Canyon River
- 1 Nacht Aus
- 1 Nacht Lüderitz
- 1 Nacht Tirasberge
- 1 Nacht Sossusvlei
- 1 Nacht Soliaire
- 1 Nacht Swakopmund
- 1 Nacht Twyfelfontein
- 3 Nächte Etosha
- 1 Nacht Kavango-Ost
- 2 Nächte Caprivi
- 1 Nacht Katima Mulilo + Abgabe Auto
- 2 Nächte in Kasane
- 2 Nächte Vic Falls
- Rückflug von den Vic Falls

Ist das zu ambitioniert oder machbar? 🙂 Falls ihr glaubt es ist zu viel, würden wir vermutlich den Canyon rauslassen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank
Anna
2'497 Beiträge · seit 201111. Feb. 2026 · #2
Machbar ist vieles, aber so seht ihr im wesentlichen die Straßen.
Wenn es auch Kasane und Vicfalls sein soll, würde ich alles am Anfang sreichen.
1 Windhoek
2 Sossusvlei
3 Swakopmund
2 Damaraland (Twyfelfontein)
3-4 Etosha
1 Kavango
2 Caprivi West
2 Caprivi Mitte
1 Katima
2 Kasane
2 Vicfalls

So hättet ihr dann auch Zeit für Gamedrives, die ansonsten fast komplett ausfallen müssten, um Strecke zu machen. Die Süstour könnt ihr dann vielleicht en anderes Jahr in Angriff nehmen. Dafür kann man auch getrost 3 Wochen verwenden.

Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2026
1'816 Beiträge · seit 200811. Feb. 2026 · #3
Hallo Anna,
Ich sehe das ähnlich wie Karin.
Dein Plan beinhaltet viel zu viel Fahrerei.
Was man eventuell noch einplanen könnte, wäre ein Stop in der Kalahari. Anib, Bagatelle oder Jansens z.B.

Sonst kann man ihrem Vorschlag eigentlich nichts hinzufügen, der ist sehr gelungen.

Viele Grüße Boris
Themenstarter7 Beiträge · seit 202611. Feb. 2026 · #4
Lieber Boris, liebe Karin, danke für den Input. Ich bin mir nicht sicher, ob wir so viel Zeit in Swakopmund brauchen. Hier reichen uns glaube ich 1, maximal 2 Nächte und dafür lieber wie Boris sagte noch einen Stop in der Kalahari (Anib). Oder sagt ihr, dass es so viel in Swakopmund zu sehen gibt, dass es 3 Nächte braucht?
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2026 · #5
annih._ schrieb: Oder sagt ihr, dass es so viel in Swakopmund zu sehen gibt, dass es 3 Nächte braucht?
3 Nächte in Swakopmund sind gerade einmal 2 Tage für Aktivitäten - und davon gibt es reichlich.

Die Living Desert Tour (Little 5 Tour) und die Katamaran Tour (Ocean 5 Tour) sind für Ersttäter eigentlich ein Muss.
Beide Touren gehen in der Regel von morgens bis in den Mittag hinein.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200611. Feb. 2026 · #6
Namibias Stärke ist nicht, dass man in kurzer Zeit viel sehen kann, sondern dass Du weniger besonders genießen kannst, die Landschaft auf Dich wirkt usw. Ich liebe, in die Weite zu starren und wenn dann irgendein Tier vorbeizieht, es zu beobachten und mich zu freuen und wenn keines vorbeikommt, mich an Wolkenformationen, Aussichten etc. zu erfreuen.

Eure zahlreichen 1-Nacht-Stopps erlauben Euch das kaum. Ich würde alles nach Etosha streichen und die gewonnenen Tage in 2-Nächte-Stopps investieren. Swakop ist jetzt auch nicht meine Traumstadt, aber beim ersten Mal würde ich aber dennoch 3 Nächte empfehlen. Little5, Robbentour sind toll. Quadtour in den Dünen ist ebenfalls etwas besonderes und ich persönlich finde, man sollte das kleine Städtchen schon mal auf sich wirken lassen. Ganz großartig soll auch die Stadtführung sein, die den Kolonialismus und seine Bauten etc. thematisiert.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo