Leider nur 14 Tage, wie Route planen mit Dachzelt?

22 Antworten · 1'303 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2026 von mirhin87
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 202510. Feb. 2026 ·
Hallo liebe Mitglieder,

Nach langem Hin- und Her haben wir uns entschieden noch einmal nach Namibia zu fliegen. Nachdem wir 2018 die "übliche Erstlingsrunde" mit Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund und Etosha gemacht haben, wollen wir dieses Mal Richtung Caprivi und dann Chobe und Moremi.
Das ganze erneut mit einem Dachzelt und einem Toyota Hilux 2.8 Expedition.

Das Problem ist, dass wir auf Grund der Schulferien nur 14 Tage Zeit haben, nachdem wir in unserem ersten Urlaub noch 3,5 Wochen vor Ort waren. Wir sind Reisende, die gerne zügig unterwegs sind und gerne die Unterkünfte wechseln.
Unser Fokus sind: Tiere.

Eine mögliche Route sähe aktuell wie folgt aus:
1. Ankunft Windhuk (Wagen übernehmen, Einkaufen)
2. früh Abfahrt Richtung Norden, möglichst weit kommend bis Caprivi
3. Ankunft im Ngepi (da die Strecke von Windhuk bis Ngepi für einen Tag vermutlich zu lang)
4. Ngepi
5. Namushaha River Lodge & Campsite
6. Muchenje Campsite
7. Senyati
8. Senyati
9. North Bridge Campsite (oder ist die Distanz vom Senyati zu groß?)
10. Third Bridge Campsite
11. South Gate Campsite
12. Fahrt möglichst weit Richtung Grenze
13. Ankunft in Windhuk am Abend
14. Abgabe Auto um 12:00 Uhr, Abflug am Nachmittag

Reisezeit wäre Mitte bis Ende Oktober. Welche Verbesserungen hättet ihr?
Kann man Windhuk bis Ngepi an einem Tag fahren? Oder sollten wir etwas streichen und dafür bspw. vom Senyati einen Tagesausflug zu den (sehr trockenen) Vic Falls machen? Ist Caprivi, Chobe und Moremi zu viel?

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Grüße,
Mirco
699 Beiträge · seit 201010. Feb. 2026 ·
Hallo Mirko,
was soll man dazu sagen……Ich kann da nur anmerken: 2 Wochen viel zu kurz für diese Reise. Besser in Namibia bleiben oder bis Kasane oder Maun fliegen und dann die Tour starten.
Giselbert
24 Beiträge · seit 202410. Feb. 2026 ·
Hi Mirco, kann man schaffen, man kann alles schaffen. Aber: Ankunft Airport, Übernahme Mietwagen, Einkaufen in Windhoek, und dann 950 km bis nach Ngepi? Anspruchsvoll. Wann in der Nacht wollt ihr dort ankommen?
2'462 Beiträge · seit 200610. Feb. 2026 ·
Hi Mirco,

ich würde mir mal eine Tracks4Africa - Karte besorgen und die Entfernungen und Zeitangaben addieren. Dann rate ich dringend zu überlegen, wann Ihr tanken, einkaufen, kochen usw. wollt oder ob das bei Eurem Vorhaben gestrichen werden muss.
Ich würde mich auf weniger Strecke und weniger Ziele konzentrieren, dann könnt Ihr sicher auch Tiere nicht nur im Vorbeirauschen sehen.

VG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Pink schrieb:Wann in der Nacht wollt ihr dort ankommen?
Deswegen hatte ich die Strecke auf zwei Tage aufgeteilt, um nicht mitten in der Nacht anzukommen.

Flug bis Kasane oder Maun hatte ich nicht berücksichtigt, da ich hier kein entsprechendes Auto zur Miete gefunden habe.

Was wäre denn eine Alternative Route? Könnte Windhuk - Caprivi - Chobe und zurück eine Möglichkeit sein und Moremi fällt raus? Oder Windhuk - Moremi - Chobe und zurück?
2'462 Beiträge · seit 200610. Feb. 2026 ·
mirhin87 schrieb:
Pink schrieb:Wann in der Nacht wollt ihr dort ankommen?
Deswegen hatte ich die Strecke auf zwei Tage aufgeteilt, um nicht mitten in der Nacht anzukommen.

Flug bis Kasane oder Maun hatte ich nicht berücksichtigt, da ich hier kein entsprechendes Auto zur Miete gefunden habe.

Was wäre denn eine Alternative Route? Könnte Windhuk - Caprivi - Chobe und zurück eine Möglichkeit sein und Moremi fällt raus? Oder Windhuk - Moremi - Chobe und zurück?
Ich würde entweder one-way fahren oder in Maun/Kasane starten. Bushlore hat da Depots, andere Vermieter vermutlich auch, wir buchen aber immer Bushlore.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
160 Beiträge · seit 201110. Feb. 2026 ·
Hallo Mirco,

ideal ist die Route sicher nicht. Wenn ich dich aber richtig verstehe, warst du bereits in Namibia und möchtest deshalb diesmal gern in den Caprivi und nach Botswana. Mit diesem Wunsch und nur 14 Tagen Zeit (lässt sich leider nicht immer ändern – Flug und Auto sind ja auch schon gebucht) würde ich die Strecke so planen, dass es trotzdem noch ein bisschen Urlaub bleibt und nicht nur Fahrerei ist.

Option 1: Entspannter Caprivi mit zwei Nächten pro Stopp, dafür ohne Moremi

1 Windhoek
2 Roys
3 Ngepi
4 Ngepi
5 Nambwa
6 Nambwa
7 Senyati
8 Senyati
9 Elephant Sands
10 Nxai
11 Nxai
12 Maun
13 Richtung Namibia / Grenze (z.B. Zelda)
14 Früh morgens los, Autoabgabe um 12:00 Uhr

Option 2: Chobe und Moremi einbauen, Caprivi dafür nur mit 1-Nacht-Stopps

1 Windhoek
2 Roys
3 Ngepi
4 Nambwa
5 Senyati
6 Senyati
7 Savuti
8 Savuti
9 North Gate
10 Third Bridge / Xakanaxa
11 South Gate
12 Maun
13 Richtung Namibia / Grenze (z.B. Zelda)
14 Früh morgens los, Autoabgabe um 12:00 Uhr

Gruss Pascal
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2026 ·
Moin Mirco,

macht 10 Tage Caprivi mit jeweils 2 An- und Abreisetage. Dann könnt ihr entspannt 3-4 Destinationen im Zipfel auswählen und erlebt "alles".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pascalha schrieb:
Option 1: Entspannter Caprivi mit zwei Nächten pro Stopp, dafür ohne Moremi

Option 2: Chobe und Moremi einbauen, Caprivi dafür nur mit 1-Nacht-Stopps
Super, vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir sehr weiter! Das Auto ist noch nicht gebucht, lediglich reserviert.
Du triffst es sonst sehr gut auf den Punkt. Wir haben 2018 den Etosha sehr genossen, jetzt sind unsere Kinder jedoch größer und wir möchten gerne etwas mehr "Abenteuer".
Daher war meine ursprüngliche Frage auch ergebnisoffen gestellt. Caprivi, Chobe und Maun wäre natürlich ein Traum, aber von Anfang an relativ klar, dass man es nicht alles unterbringen kann.

Ich habe parallel nochmal bei Bushlore eine Anfrage für ein Auto in Maun gestellt.

Das wäre Option 1: Start und Ende in Maun, dann müsste die Route noch einmal neu überarbeitet werden. Vermutlich Moremi, Chobe und Abstecher zu den Vic Falls.
Option 2: Weiterhin Start und Ende in Windhuk, dann würde ich weiterhin etwas streichen. Bin trotz langer Recherche noch nicht ganz sicher, ob Chobe oder Moremi im Fokus stehen soll. Caprivi zu streichen macht vermutlich wenig Sinn bei der Route, da es wenig Zeitersparnis bringt oder? Wir möchten gerne wieder Raubkatzen sehen, gerne etwas mehr als im Etosha. Dazu etwas Afrika-Feeling mit Zeit in der Natur.
699 Beiträge · seit 201010. Feb. 2026 ·
Frag mal be Bushtrackers nach. Wir hatten dort ein Angebot ab Maun. Och glaub die Anfrage läuft über Bushtrackers Johannesburg und die leiten das weiter. Wir hatten ein Fahrzeug dort ab Johannesburg und waren zufrieden.
Giselbert
78 Beiträge · seit 202311. Feb. 2026 ·
Hallo Mirco, hab dir ne pn geschrieben, vielleicht hilft dir das.
lg maren
160 Beiträge · seit 201111. Feb. 2026 ·
Hallo Mirco

Wenn das Auto noch nicht gebucht ist, würde ich dir Folgendes empfehlen:

Entweder übernimmst du den Wagen in Windhoek und gibst ihn in Kasane bzw. bei den Vic Falls wieder ab (dafür bräuchtest du dann allerdings einen Gabelflug).

Oder, wenn du dich wirklich nur auf Botswana mit Moremi und Chobe konzentrieren möchtest, buchst du das Auto ab/bis Maun. Das spart Zeit und lange Überführungsstrecken.

Maun–Maun würde ich die Route in etwa so planen:

1 Maun
2 South Gate
3 Xakanaxa
4 Third Bridge
5 Kwai
6 Savuti
7 Savuti
8 Senyati
9 Senyati
10 Elephant Sands
11 Nxai
12 Nxai
13 Khumaga oder zurück nach Maun
14 Maun

So hättest du eine schöne Runde mit Schwerpunkt Moremi, Savuti und Chobe, ohne zu viele unnötige Fahrkilometer.

Gruss
Pascal
Themenstarter11 Beiträge · seit 202512. Feb. 2026 ·
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. Insbesondere an Pascal für die tollen Vorschläge!

Ich bin einen Schritt weitergekommen, indem ich das reservierte Fahrzeug auf per Einwegmiete in Maun abgeben könnte und somit zwei Tage Fahrzeit sparen würde.
Dazu vielleicht eine ganz konkrete Frage: Welches Fahrzeug wird für die anvisierte Strecke (wie sie auch immer im Detail später aussehen mag) wirklich benötigt? Reicht ein Toyota Hilux DC 4×4 2.8TD Auto oder "muss" es ein Toyota Hilux Expedition 4x4 2.8TD Auto sein? Tiefe Wasserdurchfahrten o.ä. hätte ich grundsätzlich nicht geplant.
Bei den Autovermietern aus Botswana können mir zum Teil nur noch der 2,4l Hilux angeboten werden, da die restlichen Fahrzeuge nicht mehr verfügbar sind.

Wie könnte eine Route von WDH nach MUB aussehen?

1 WDH
2 Fahrt Richtung Caprivi
3 Ngepi
4 Ngepi
5 Namushaha River Lodge
6 Muchenje
7 Senyati
8 Senyati
9 Savuti
10 Savuti
11 North Gate
12 Third Bridge
13 South Gate
14 Maun

Mir ist bewusst, dass die ersten 2-3 Tage durchaus anspruchsvoll sind und viele km zurückgelegt werden müssen, aber danach sollte es ruhiger werden.
Gerne hätte ich noch Elephant Sands eingebaut, aber da habe ich keine Möglichkeit gesehen..

Danke vorab für eure Rückmeldungen.
569 Beiträge · seit 201313. Feb. 2026 ·
Hallo Mirco,

also so ganz rund erscheint das weiterhin nicht. Auch ich wäre hier eher dabei, den Namibia-Teil komplett zu skippen und entweder Maun nach Maun oder aber Maun nach Kasane in Betracht ziehen. Durch die Fahrerei in den ersten Tagen seht ihr sowieso nichts wirklich von Namibia und ob sich das ganze dann wirklich lohnt für 3 Tage nach Ngepi und Namushaha, das sei mal dahingestellt.

Bei Maun nach Maun kannst Du die gesparten Tage auch für den Weg über Elephant Sands und ggf. Nxai Pans oder Baines Baobab nutzen.

Habt ihr schon was gebucht? Möglicherweise relativiert sich die Route nochmals, wenn einige Stationen ausgebucht sind. Gerade Third Bridge und Savuti solltet ihr rechtezeitig anfragen, sonst wird das nichts.

Der Hilux 2.4 reicht für die Strecke. Tiefe Wasserdurchfahrten sollten sowieso grundsätzlich vermieden werden und für alles andere sollte der 2.4 reichen. Allenfalls der Tipp: 2 Schaufeln bei der Anmietung geben lassen, dann buddelt es sich beim Festfahren im Tiefsand zu zweit einfacher, 😉

LG Mogambo 🙂
Themenstarter11 Beiträge · seit 202513. Feb. 2026 ·
Ich bin sehr dankbar für eure Tipps und Hinweise. Ehrlich gesagt hätte ich aus persönlichen Gründen sehr gerne zwei-drei Tage in Namibia verbracht, um meinen Kindern die eine oder andere Stelle zu zeigen, wo wir vor acht Jahren mit meinem kürzlich verstorbenen Vater waren. Aber wenn das absolut keinen Sinn macht, dann verschiebe ich das zu Gunsten der Routenplanung auf das nächste Mal.

Eine Route Maun - Maun hätte ich im Kopf, die würde ich auch hier gerne nochmal zur Diskussion stellen. Dazu aber noch eine Frage:
Wenn wir uns auf Moremi und Chobe konzentrieren und den Caprivi komplett wegfallen lassen - verpassen wir dann viel? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage. Bietet der Caprivi Streifen nochmal ganz neue Seiten? Oder wäre der "Mehrwert" (natürlich hat nahezu jeder Ort/jede Region einen Mehrwert) eher gering, wenn man in Senyati / Savuti ist, da die Vegetation bzw. die Tierwelt sich ähnelt?

Ich denke, dass wir uns dieses Wochenende final entscheiden, um dann auch alles fest zu buchen.
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2026 ·
Bietet der Caprivi Streifen nochmal ganz neue Seiten?
Er bietet das Gleiche wie Moremi und Chobe., nur kompakter, preiswerter und meist weniger "überlaufen" (v. a. als die Chobe Riverfront).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
569 Beiträge · seit 201313. Feb. 2026 ·
Hallo Mirco,
im Grunde sind Deine Fragen doch recht einfach zu beantworten:
mirhin87 schrieb:Ehrlich gesagt hätte ich aus persönlichen Gründen sehr gerne zwei-drei Tage in Namibia verbracht, um meinen Kindern die eine oder andere Stelle zu zeigen, wo wir vor acht Jahren mit meinem kürzlich verstorbenen Vater waren.
Wenn dem so ist, dann konzentriere Dich eben auf Namibia und lass Botswana weg. Bei der von Dir geplanten Rennstrecke der ersten Tage: was willst Du da Deinen Kindern zeigen? Ihr werden den Großteil des Tages nur am Strecke machen sein, Deine Kinder - so wie ich es gelesen habe sind sie noch relativ klein - werden schlafen oder rummaulen. Wenn Du Ihnen Erinnerungen aus Namibia zeigen willst, dann nimm Dir Zeit dafür, plane eine schöne 14-Tage-Tour in Namibia, lass Botswana weg und gut is... 😎
mirhin87 schrieb:Dazu aber noch eine Frage:
Wenn wir uns auf Moremi und Chobe konzentrieren und den Caprivi komplett wegfallen lassen - verpassen wir dann viel?
Einfache Antwort: ja! Ihr verpasst durchaus viel. Aber ich kann dich beruhigen, ihr verpasst auch sehr viel wenn Ihr Botswana weglasst oder nur durchrast. 😛
Daher würde ich gerade mit Blick auf Eure beiden Kinder eher die Variante wählen, die nicht ganz so viel Fahrstress, sondern mehr Fahrspaß hat.

Zur Frage des Verpassens nicht ganz akkurat, dennoch mal sehr überspitzt und platt folgendes Beispiel:
Die Strecke Whd - Caprivi - Maun ist von der Entfernung ungefähr die Strecke Hamburg nach Barcelona. Dabei kannst Du durch die Schweiz fahren, kannst aber auch über Paris fahren. Und jetzt frag Dich, was Du auf der Strecke in 14 Tagen verpasst, wenn Du die eine wählst und die andere skippst. 😗

Du wirst in 14 Tagen nicht alles sehen können, an diesem Punkt wirst Du nicht vorbeikommen, so oder so. Und da Du selbst von der Option eines "nächsten mal" schreibst, relativiert sich doch eigentlich sowieso viel. Entschleunige und mache den Rest beim nächsten mal.

LG Mogambo 🙂
16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2026 ·
Zum besseren Verständnis:

Distanzen-Afrika-Europa2-2.png

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 202515. Feb. 2026 ·
Hallo in die Runde,

Auf Grund eurer zahlreichen Tipps, haben wir uns dazu entschieden uns auf Namibia zu konzentrieren und Botswana noch einmal gesondert zu bereisen. Und dann von Maun bis Maun oder Maun bis Kasane.
Jetzt muss die Route natürlich nochmal neu geplant werden, habt ihr Tipps dafür? Wir möchten gerne in den Caprivi und - falls möglich - drei-vier Nächte im Etosha bleiben.

1. Windhuk
2. Okaukuejo
3. Okaukuejo
4. Olifantsrus
5. Halali
6. Rundu
7. Namushasha
8. Namushasha
9. Nkasa Lupala Tented Lodge
10. Ngepi
11. Ngepi
12. Waterberg