Neue Routenidee - jetzt doch ab Windhoek

77 Antworten · 4’052 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2026 von Melanie1982
Antworten
Themenstarter722 Beiträge · seit 202301. Feb. 2026 ·
Hallo liebes Forum!

Bereits 2x konnten wir mit eurer Hilfe Namibia bereisen, 1x im Mai mit Ostwind und sehr milden Nachttemperaturen, 1x Ende August/Anfang September.
Was uns noch fehlt und evtl für 2027 geplant ist, ist der Süden mit dem KTP. Mein Mann hätte gerne sehr warmes Wetter und milde Abende, daher überlegen wir, die Osterferien zu nutzen (20.03.-04.04.27). Dass es noch regnen kann, macht uns nichts. Die Frage ist erst mal grundsätzlich, wie ihr zu dieser Reisezeit steht und ob wir grundsätzlich noch mit Schwierigkeiten durch zu viel Wasser rechnen müssen.

Wir werden nicht campen und haben nach längerem Hin und Her 2 Routen aufgestellt. Eine ab und bis Windhoek, die uns allerdings einige längere Fahrtage bescheren würde.

Nun habe ich eine zweite Route geplant, zu der ich gerne eure Meinungen hören würde:

Flug ab/bis Upington
1 Nacht in Upington
1-2 Nächte Augrabies Falls NP (wie viele Nächte würdet ihr empfehlen?)
2 Nächte am Oranje zB im Felix Unite Provenance Camp (Frage hier: kann mal zu dieser Jahreszeit Kanufahren auf dem Oranje oder ist mit sehr viel Wasser zu rechnen? Mit dieser Gegend hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, sieht aber sehr schön aus)
2 Nächte Fish River Canyon (da sind wir bei der Unterkunft noch unsicher)
1 Nacht Mesosaurus Fossil Camp o.ä.

Dann soll es in den KTP gehen. Hier kommt es natürlich sehr auf die Verfügbarkeiten an. Unsere Kids sind dann 12 und 15, wir tendieren aber sehr zu Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, allerdings sieht auch das Kalahari Tented Camp gut aus. 5 Nächte im Park wären schon schön, auch wenn es mit dem Internet für die Kids vermutlich schwierig wird. Ich habe gelesen, dass man in Mata Mata einen Wifi-Voucher kaufen kann. Kann der in allen Camps genutzt werden? Es kann durchaus sein, dass gerade die 15jährige nicht jeden Gamedrive mitmacht.

Dann dachte ich eventuell an eine Nacht in der Kgalagadi Lifestyle Lodge, so könnten wir einfach den Tag noch im Park sein und dann zum Abschluss nochmal in einer schönen Lodge bleiben. Je nach Uhrzeit des Rückflugs ist aber auch eine Nacht in Upington möglich, da gibt es ja auch sehr schöne Unterkünfte.

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr zu dieser Route sagt (ich hatte auch mal 2 Nächte Aus mit in der Route, aber irgendwo muss man bei 2 Wochen Ferien einfach sparen.

Danke für eure Meinungen!
zuletzt bearbeitet 23. März 2026
904 Beiträge · seit 201701. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

wenn ihr bis Upington fliegt, könnt ihr gleich in den Augrabies Falls NP fahren. Es sei denn, ihr kommt erst abends an. Da würde ich tatsächlich 2 Nächte planen, der Rundweg im Park hat uns gut gefallen. Ansonsten reicht ein voller Tag.

Wir waren letztes Jahr Mitte/Ende Februar da und danach im KTP. Es war sehr heiß, ohne Regen. Aber da steckt man nicht drin. Mata Mata und Nossob haben sehr schöne Familienhäuser im Flussbett, meist mit Blick auf das Wasserloch.

Zum WLAN: Man muss für jedes Camp einen extra Voucher kaufen. Ich meine für an die 100 R gab es 400 MB. Die Verbindung in der Unterkunft selbst ist abhängig von deren Lage. Bei uns war sie nicht berauschend, für gute Verbindung musste man Richtig Rezeption/Shop laufen. In TR hatten wir sehr guten Vodacom Empfang.
Liebe Grüße Makra
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Beim Ankunftstag dachte ich noch an Autoübernahme, Einkaufen und dann ist es dunkel, aber zu dieser Jahreszeit ist es ja länger hell. Das hatte ich jetzt nicht am Schirm. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Mittag oder am frühen Nachmittag in Upington sein können, dann würde das bestimmt so klappen, wie du vorgeschlagen hast. Danke!
Dann würde ich dort tatsächlich 2 Nächte machen und am zweiten Abend einen Nightdrive einplanen. Das hilft mir schon mal sehr.

In Mata Mata habe ich mir eben auch die Unterkünfte am Flussbett angesehen, würde mir sehr gefallen. Uns wären eben auch die Pools für die Kids wichtig, die wollen ja nicht nur Gamedrives machen oder auf der Terrasse nach Tieren schauen, noch dazu mit schlechtem Internet 😄
24 Beiträge · seit 202001. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

ich kann Dir die Plato Lodge sehr ans Herz legen. Sie ist nicht weg vom Augrabies Falls NP und hat einen privaten Zugang zum Oranje. Die Lodge ist sehr familiär geführt und am Abend kann man mit dem Besitzer eine Sundowner Tour machen. Wir waren dort 2 Nächte und sind dann von dort in den Augrabies gefahren. Eine Nacht hat uns dann gereicht, weil wir schon vormittags dort waren. Danach in den KTP. Zum WLAN ist ja schon alles gesagt 🙂
490 Beiträge · seit 202001. Feb. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:....daher überlegen wir, die Osterferien zu nutzen (20.03.-04.04.27). Dass es noch regnen kann, macht uns nichts.
Nun habe ich eine zweite Route geplant, zu der ich gerne eure Meinungen hören würde:

Flug ab/bis Upington
1 Nacht in Upington
....
...

Dann soll es in den KTP gehen. Hier kommt es natürlich sehr auf die Verfügbarkeiten an. Unsere Kids sind dann 12 und 15, wir tendieren aber sehr zu Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, allerdings sieht auch das Kalahari Tented Camp gut aus. 5 Nächte im Park wären schon schön, auch wenn es mit dem Internet für die Kids vermutlich schwierig wird.
Habe ich schon so gemacht mit Anreise über Upington und dann KTP... Würde ich jederzeit wiederholen. Unsere Reisezeit war einmal Januar, einmal Februar.
Geregnet hat es auch etwas, aber nicht tragisch meiner Meinung nach. Das waren nur Schauer, teilweise kräftiger, aber nie auf Dauer oder stundenlang. Den Straßen im KTP hat es nichts ausgemacht, bis auf Pfützen. Ich persönlich war aber auch immer mit 4x4 Fahrzeug (Fortuner) dort, aber ein 2x4 SUV war auch mit dabei ohne Probleme.

Augrabies Falls würde ich 2 Nächte machen, wenn der Flug in Upington rechtzeitig ankommt, kein Problem. Ich finde das nett dort im SanParks Camp.

KTP kenne ich nur MataMata + TweeRivieren , in Nossob habe ich nie übernachtet. WLAN Internet Voucher gab es in beiden Camps, wobei es in MataMata auch noch Mobilfunk-Empfang aus Namibia hatte (Namibische SIM Karte ist wohl anzuraten).
Der WLAN Empfang in der Mitte der Reihe der River View Chalets war an sich ok, die haben auch AIrcondition tagsüber. Es gibt Doppel-Chalets mit 2 Schlafräumen, ich finde die perfekt mit Blick auf den "Fluss" für 4 Personen. Den Aufpreis gebe ich gerne wieder aus dafür.
Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ob der WLAN Empfang nach Abschaltung der Stromversorgung ca. gegen 22:00 überhaupt noch funktioniert hat oder auch mit weg war.
Gruß Burkhard
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es jetzt durchgehend Strom in Mata Mata gibt. Für den Preis, den die Bungalows haben, wäre das auch angemessen. Wir fanden es nachts bei der Hitze ohne Klimaanlage fürchterlich, denn wenn man die Fenster offen lässt, ist man morgens total zerstochen. In Mata Mata wurde der Strom bereits um 22 Uhr abgestellt, in Nossob hatte man aufgrund der andauernd großen Hitze auf 23 Uhr verlängert. Da gibt es allerdings auch Fliegengitter, man konnte die Fenster nachts offen lassen.
Liebe Grüße Makra
travelnext schrieb:Hallo Melanie,

ich kann Dir die Plato Lodge sehr ans Herz legen. Sie ist nicht weg vom Augrabies Falls NP und hat einen privaten Zugang zum Oranje. Die Lodge ist sehr familiär geführt und am Abend kann man mit dem Besitzer eine Sundowner Tour machen. Wir waren dort 2 Nächte und sind dann von dort in den Augrabies gefahren. Eine Nacht hat uns dann gereicht, weil wir schon vormittags dort waren. Danach in den KTP. Zum WLAN ist ja schon alles gesagt 🙂
Danke dir, die Lodge gefällt mir! Da muss ich jetzt glatt überlegen 🙂 so ist es halt immer, wenn man nach anderen Meinungen frägt - die Optionen werden immer mehr.
Burkhard schrieb:
Melanie1982 schrieb:....daher überlegen wir, die Osterferien zu nutzen (20.03.-04.04.27). Dass es noch regnen kann, macht uns nichts.

Flug ab/bis Upington
1 Nacht in Upington
....
...

Dann soll es in den KTP gehen. Hier kommt es natürlich sehr auf die Verfügbarkeiten an. Unsere Kids sind dann 12 und 15, wir tendieren aber sehr zu Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, allerdings sieht auch das Kalahari Tented Camp gut aus. 5 Nächte im Park wären schon schön, auch wenn es mit dem Internet für die Kids vermutlich schwierig wird.
Habe ich schon so gemacht mit Anreise über Upington und dann KTP... Würde ich jederzeit wiederholen. Unsere Reisezeit war einmal Januar, einmal Februar.
Geregnet hat es auch etwas, aber nicht tragisch meiner Meinung nach. Das waren nur Schauer, teilweise kräftiger, aber nie auf Dauer oder stundenlang. Den Straßen im KTP hat es nichts ausgemacht, bis auf Pfützen. Ich persönlich war aber auch immer mit 4x4 Fahrzeug (Fortuner) dort, aber ein 2x4 SUV war auch mit dabei ohne Probleme.

Augrabies Falls würde ich 2 Nächte machen, wenn der Flug in Upington rechtzeitig ankommt, kein Problem. Ich finde das nett dort im SanParks Camp.

KTP kenne ich nur MataMata + TweeRivieren , in Nossob habe ich nie übernachtet. WLAN Internet Voucher gab es in beiden Camps, wobei es in MataMata auch noch Mobilfunk-Empfang aus Namibia hatte (Namibische SIM Karte ist wohl anzuraten).
Der WLAN Empfang in der Mitte der Reihe der River View Chalets war an sich ok, die haben auch AIrcondition tagsüber. Es gibt Doppel-Chalets mit 2 Schlafräumen, ich finde die perfekt mit Blick auf den "Fluss" für 4 Personen. Den Aufpreis gebe ich gerne wieder aus dafür.
Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ob der WLAN Empfang nach Abschaltung der Stromversorgung ca. gegen 22:00 überhaupt noch funktioniert hat oder auch mit weg war.
Danke für deine Infos. Namibische Sim hätten wir vermutlich sowieso, da die Kids in Namibia nicht ohne sein können 🙂
Ich denke auch, dass wir wieder einen 4x4 nehmen würden. Besser haben als brauchen!

Hast du dann "nur" KTP und Augrabies Falls gemacht oder auch noch eine weitere Tour durch Namibia oder Südafrika?
Makra schrieb:Ich habe vor kurzem gelesen, dass es jetzt durchgehend Strom in Mata Mata gibt. Für den Preis, den die Bungalows haben, wäre das auch angemessen. Wir fanden es nachts bei der Hitze ohne Klimaanlage fürchterlich, denn wenn man die Fenster offen lässt, ist man morgens total zerstochen. In Mata Mata wurde der Strom bereits um 22 Uhr abgestellt, in Nossob hatte man aufgrund der andauernd großen Hitze auf 23 Uhr verlängert. Da gibt es allerdings auch Fliegengitter, man konnte die Fenster nachts offen lassen.
Ah, gut zu wissen, ich schaue gleich mal, ob ich etwas dazu finde. Ich glaube tatsächlich, dass wir lieber schwitzen würden als uns zerstechen zu lassen. Aber wenn wir beides nicht bräuchten, wäre es natürlich perfekt 🙂
Ich hab da kaum geschlafen, denn die heiße Luft stand im Zimmer. Richtig eingeschlafen bin ich meist erst morgens um 5 Uhr, als die Aircon ansprang, Vor etwa 8 Jahren waren wir schon einmal in Mata Mata, aber da war es nicht so heiß. Deshalb fand ich es nicht so schlimm und hatte letztes Jahr 5 Nächte gebucht..... 😕
Liebe Grüße Makra
101 Beiträge · seit 202501. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

gerne möchte ich dir unsere Erfahrungen weitergeben und mich bei der Gelegenheit zu deinen beiden Reiseberichten bedanken, diese habe ich (ohne bisherige Anmeldung) sehr gerne gelesen.

Wir waren 2024 in der Zeit ab 09.04. im Süden Namibia und KTP unterwegs. Regen hatten wir keinen, den gab es kurz davor. Die Fahrt von Windhoek ging durch eine herrlich blühende Landschaft. Die gelben Blumen auf rotem Sand, ich konnte mich nicht satt sehen.
Am Fish River waren wir auf der Ostseite in der Canyon Lodge. Mir hat es sehr gut gefallen dort, auch wenn die Lodge – sowie ihre Schwester Village Lodge (hier waren wir im März 23) – nicht direkt am Canyon liegen. Am Fish River hatten wir morgens um 11:00 Uhr 37 Grad. Eine Bekannte von mir war im Roadhouse und auch sehr zufrieden dort.

Nicht unterschätzen darfst du die Fahrt zwischen Fish River und Mata Mata. Das können auch gleich mal 6 h werden, die Strecke ist landschaftlich sehr schön. Auch der Grenzübertritt kostet seine Zeit. Wir übernachteten damals in der Nacht davor in der Kalahari Game Lodge und sind am Vormittag in den KTP eingereist.

Vom Fish River nach Aus sind wir die Strecke am Oranje entlang gefahren. Landschaftlich ebenfalls sehr schön. Ich wäre dort gerne länger geblieben. Je nach vorherigem Regen kann der Oranje um diese Jahreszeit schon mal viel Wasser haben – also ideal für die Augrabies Fälle.

Wir lieben den Süden Namibias und bestimmt zieht es uns nochmals dahin. Im Kopf habe ich schon meinen Plan. Ich würde dann über Windhoek fliegen. Von hier eine Übernachtung in der Nähe von Mariental, weiter nach Mata Mata, Augrabies, Fish River zurück mit weiteren Stopps nach Windhoek fahren oder One Way von Kapstadt nach Windhoek.

Viel Spaß beim Planen
Viele Grüße
Andrea
Makra schrieb:Ich hab da kaum geschlafen, denn die heiße Luft stand im Zimmer. Richtig eingeschlafen bin ich meist erst morgens um 5 Uhr, als die Aircon ansprang, Vor etwa 8 Jahren waren wir schon einmal in Mata Mata, aber da war es nicht so heiß. Deshalb fand ich es nicht so schlimm und hatte letztes Jahr 5 Nächte gebucht..... 😕
Ok, da kann es einem dann natürlich vergehen... Ich habe gerade im SA-Forum einen Bericht gelesen, dass es jetzt in Mata Mata, Nossob und auch in TR durchgängig Strom gibt. Das würde uns dann auf jeden Fall gut helfen.
Secret schrieb:Hallo Melanie,

gerne möchte ich dir unsere Erfahrungen weitergeben und mich bei der Gelegenheit zu deinen beiden Reiseberichten bedanken, diese habe ich (ohne bisherige Anmeldung) sehr gerne gelesen.

Wir waren 2024 in der Zeit ab 09.04. im Süden Namibia und KTP unterwegs. Regen hatten wir keinen, den gab es kurz davor. Die Fahrt von Windhoek ging durch eine herrlich blühende Landschaft. Die gelben Blumen auf rotem Sand, ich konnte mich nicht satt sehen.
Am Fish River waren wir auf der Ostseite in der Canyon Lodge. Mir hat es sehr gut gefallen dort, auch wenn die Lodge – sowie ihre Schwester Village Lodge (hier waren wir im März 23) – nicht direkt am Canyon liegen. Am Fish River hatten wir morgens um 11:00 Uhr 37 Grad. Eine Bekannte von mir war im Roadhouse und auch sehr zufrieden dort.

Nicht unterschätzen darfst du die Fahrt zwischen Fish River und Mata Mata. Das können auch gleich mal 6 h werden, die Strecke ist landschaftlich sehr schön. Auch der Grenzübertritt kostet seine Zeit. Wir übernachteten damals in der Nacht davor in der Kalahari Game Lodge und sind am Vormittag in den KTP eingereist.

Vom Fish River nach Aus sind wir die Strecke am Oranje entlang gefahren. Landschaftlich ebenfalls sehr schön. Ich wäre dort gerne länger geblieben. Je nach vorherigem Regen kann der Oranje um diese Jahreszeit schon mal viel Wasser haben – also ideal für die Augrabies Fälle.

Wir lieben den Süden Namibias und bestimmt zieht es uns nochmals dahin. Im Kopf habe ich schon meinen Plan. Ich würde dann über Windhoek fliegen. Von hier eine Übernachtung in der Nähe von Mariental, weiter nach Mata Mata, Augrabies, Fish River zurück mit weiteren Stopps nach Windhoek fahren oder One Way von Kapstadt nach Windhoek.

Viel Spaß beim Planen
Viele Grüße
Andrea
Liebe Andrea,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich würde grundsätzlich schon auch gerne ab Windhoek fahren, dann aber gern über Sossusvlei und Aus, dann haben wir aber sehr lange Fahrtage, die wir uns gerne sparen möchten. Außerdem würden wir zumindest einen Teil der Flüge gerne mit Meilen zahlen und da ist Windhoek einfach mal deutlich teurer als Johannesburg oder Kapstadt. Und die Zeit... 2 Wochen sind dann einfach schon knapp.

Zwischen Fish River und Mata Mata bleiben wir noch eine Nacht beim Köcherbaumwald, auch um die Strecke ein bisschen zu entzerren. So zumindest aktuell der Plan.

Welche Unterkunft hat dir denn besser gefallen? Die Canyon Lodge oder das Village? Ich schwanke auch zwischen beiden, auch das Roadhouse wäre noch im Rennen.

Habt ihr dann am Oranje auch übernachtet oder seid ihr da "nur" entlang gefahren?
490 Beiträge · seit 202001. Feb. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:
Hast du dann "nur" KTP und Augrabies Falls gemacht oder auch noch eine weitere Tour durch Namibia oder Südafrika?
unterschiedlich, manchmal weiter bzw. zurück nach Namibia (u.a. in die Canyon Lodge, oder weiter Richtung Windhoek) oder auch mal über Upington mit dem Flieger zurück und dann in den Kruger Park. Genau weiß ich es spontan aber auch nicht mehr, da müsste ich alle Touren man nachsehen... 😎
Hat uns vom Timing (und ausgesprochene Vielfahrer 😄 ) immer gut gepasst für max. 14 Tage vor Ort....
Gruß Burkhard
101 Beiträge · seit 202501. Feb. 2026 ·
Die Canyon Lodge fand ich einen kleinen Tick besser und zwar wegen der Lage und Aussicht, die wir hatten.

Am Oranje sind wir nur entlang gefahren
Grüßle Andrea
Burkhard schrieb:
Melanie1982 schrieb:
unterschiedlich, manchmal weiter bzw. zurück nach Namibia (u.a. in die Canyon Lodge, oder weiter Richtung Windhoek) oder auch mal über Upington mit dem Flieger zurück und dann in den Kruger Park. Genau weiß ich es spontan aber auch nicht mehr, da müsste ich alle Touren man nachsehen... 😎
Hat uns vom Timing (und ausgesprochene Vielfahrer 😄 ) immer gut gepasst für max. 14 Tage vor Ort....
Ah ok, ihr habt schon mehrere Afrika-Reisen hinter euch 😎 Da kann das natürlich schon mal verschwimmen. Aber ich glaube auch, dass wir mit Upington ganz gut liegen und nachdem wir jetzt nicht sooooooooooo die Vielfahrer sind (noch dazu mit den Kids), passt uns das ganz gut so in den Kram.
Secret schrieb:Die Canyon Lodge fand ich einen kleinen Tick besser und zwar wegen der Lage und Aussicht, die wir hatten.

Am Oranje sind wir nur entlang gefahren
Grüßle Andrea
Danke dir, ich tendiere nach einigen Videos und Bildern auch zur Lodge. Sieht schon sehr toll aus!
Themenstarter722 Beiträge · seit 202302. Feb. 2026 ·
Inzwischen haben mein Mann und ich die Tour ein wenig angepasst. Natürlich ergeben sich für uns jetzt wieder neue Fragen 🙂

Neuer Plan:

2 Nächte Augrabies Nationalpark (die Übernachtungen am Oranje lassen wir jetzt weg, würden die 2 Nächte lieber irgendwo im Landesinneren verbringen)

2 Nächte Canyon Lodge am FRC; lange Strecke, aber machbar? oder lieber ein Zwischenstopp und wenn ja, wo?

Dann hätten wir eigentlich ganz gerne auf dem Weg zum KTP noch eine Lodge oder auch eine Guestfarm mit Tieren. Wir machen gerne zwischendrin mal geführte Gamedrives oder Sundowner Touren. Also ein bisschen was an Aktivitäten wäre ganz nett. Ja, und eben Tiere, die im besten Fall noch an ein Wasserloch kommen. Mir ist jetzt bisher nur die Torgos Lodge eingefallen oder eben direkt nach dem FRC die Alte Kalköfen Lodge. Dann wird die Strecke Richtung Mata Mata wieder ganz schön lang.
Habt ihr noch Ideen? Doch lieber noch etwas nördlicher fahren Richtung Mariental oder ist das unsinnig?

Sollten wir beim alten Plan bleiben, käme dann eben das Mesosaurus Fossil Camp o.ä. mit einer Nacht.

Egal, was es dann wird, im Anschluss sollen grob 5 Nächte KTP rausspringen. Und dann mal sehen, was noch übrig ist an Nächten.

Gibt es grundsätzlich auf unserer Route die Chance auf ein bisschen mehr Tiere (außerhalb KTP)? Sandfontein habe ich entdeckt, ist aber preislich einfach nicht im Budget. Selbst wenn wir den Radius etwas erweitern und die Bagatelle in unsere Überlegung mit einbeziehen - sprengt vermutlich auch das Budget. Zu viert mal 1000 Euro für 2 Nächte wäre nochmal ok, aber nicht für eine Nacht... Hach...

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine tolle Idee, die ich nicht so auf dem Schirm hab 🙂
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2026
78 Beiträge · seit 202302. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,
also bis nach Mariental hoch finde ich überflüssig. Da fahrt ihr unnötig viel. Da ist der Weg direkt vom Fish River Canyon nach Mata Mata die bessere Wahl. Torgos Lodge ist super, auch ne Sundowner ist dort toll.
Alte Kalköfen ist auch gut, aber ja zu nah am FRC und ohne Tiere und ohne Sundowner. Da kann man allerdings Living stones sehen, auch klasse.

LG Maren
2’200 Beiträge · seit 201602. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

unsere erste Namibia-Tour war eine Südtour, unsere Kids waren damals 10 + 12 Jahre alt. Inzwischen sind noch etliche Touren dazugekommen. Wir sind von Windhuk gestartet, Bagatelle, KTP, Keetmanshoop (dort eine Pension), FishRiver und über die D707 zurück.

In einem späteren Jahr haben wir nochmal eine Südtour mit Tok-Tokkie-Trail gemacht, habt Ihr darüber mal nachgedacht? Uns hat das sehr gut gefallen. Wenn für Euch wandern kein Graus ist, kann ich Euch das echt ans Herz legen. Unter freiem Himmel zu schlafen - das hat schon was. Könnt Ihr von Windhuk aus auch gut mit dem KTP verbinden, wir haben das auch in den Osterferien gemacht.

Alte Kalköfen Lodge ist sehr schön, die kann ich empfehlen. Es würde dort aber auch eine Nacht ausreichen. Ansonsten finde ich die Gondwana Lodge in Aus auch sehr schön, dort dann die Bungalows und nicht das Hotel.

Bzgl. Internet: schon mal über Starlink nachgedacht? Mein Mann hat einen mobilen Zugang und schleppt das in viele unserer Urlaube mit, in den USA im Sommer hat das gute Dienste geleistet und meinen jetzt 18jährigen zufrieden gestellt. Ich bin mir zwar mit Afrika jetzt nicht sicher, ob das möglich und erlaubt ist, das müsstest Du mal prüfen, wenn es für Euch in Frage kommt. Ich kann nur sagen: wenn man freie Sicht nach oben hat (was in Afrika der Fall ist), dann hast Du Internet vom Feinsten. Die monatlichen Gebühren liegen bei 30,00 €. Soweit ich weiss, kann man das an- und wieder abmelden.

Im Süden waren wir mal in der Lapa Lange Lodge. Die haben NHer. Vielleicht passt diese ja in die Route und zu Euren Vorstellungen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute