AGAndreas GTThemenstarter5 Beiträge · seit 202630. Jan. 2026 · #1Hallo in die Runde! Ich werde in drei Tagen für 3 Wochen im Land unterwegs sein. Ich war zur gleichen Zeit im letzten Jahr schon da, aber jetzt scheint es mehr Regen zu geben. Meine Frage: lohnt es dennoch, den Bwatwata-Park zu besuchen? Sind dort Tiere zu erwarten? Sind die Straßen passierbar?
Noch eine Frage: wenn es so viel Regen gibt, ist dann in Ruacana etwas von den Fällen zu sehen?
Vielen Dank und Grüße schon mal vorab
Andreas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2026 · #2Meine Frage: lohnt es dennoch, den Bwatwata-Park zu besuchen? Sind dort Tiere zu erwarten? Sind die Straßen passierbar?
Zur Befahrbarkeit kann keiner in die Zukunft schauen. Da musst Du vor Ort schauen bzw erfragen, was machbar ist. Tiere sind dort eigentlich immer (also Buffalo Core, Mahango Core, Horseshoe/Kwando Core).
Zu Ruacana: Eigentlich nein, denn Hochwasser im Kunene ist eher so gegen März/April.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Phili111 Beiträge · seit 202430. Jan. 2026 · #3Wir waren Mitte Dezember dort oben im Ngepi Camp und hatten auch relativ viel Regen.
Mahango Core Area kannst du sehr gut fahren, auch wenn es nass ist. Vom westlichen Teil wurde uns aber abgeraten, da sich dort öfter mal Autos festgefahren haben. Im östlichen Bereich hast du gute Wege, solltest dich allerdings am Fluss direkt vorsichtig bewegen. da war es recht schlammig an einigen Stellen. Kann man aber gut umfahren.
Buffalo Core Area war eines unserer tollsten Ziele und Erlebnisse! Pferdeantilopen, Löwen, eine riesige Elefantenherde usw. Am Fluss wäre ich auch vorsichtig mit dem Fahren, ansonsten geht es da auch echt gut. Wir sind zur Delta Pan gefahren und fanden dort vor allem die Landschaft beeindruckend. Der Wald dort ist ganz anders als erwartet. Der Park ist nicht so überlaufen wie anderswo und man sieht viele Vögel usw.
AGAndreas GTThemenstarter5 Beiträge · seit 202630. Jan. 2026 · #4Vielen Dank! Ich freu mich drauf!
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202330. Jan. 2026 · #5Hallo Andreas, wir sind gerade vor dem Regen im Caprivi nach Simbabwe geflohen. Die Parks sind, wie meine Vorredner schon schrieben, auch bei schlechten Wetter ganz gut zu fahren. Für uns war dann eher das Problem, dass einige Camps im Bereich der Kwando Core Area nicht mehr anfahrbar waren. Am Kavango haben wir viele verschiedene Tiere in beiden Parks gesehen.
Die Fälle in Ruacana fließen nach meinem Verständnis gar nicht mehr richtig, da das Wasser vom Kraftwerk stark reguliert wird. Zumindest bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren war dies eine absolute Enttäuschung. Wenn möglich, dann an die Epupa Falls fahren.
Grüße
Jan
AGAndreas GTThemenstarter5 Beiträge · seit 202631. Jan. 2026 · #6Auch Dir nochmal herzlichen Dank! Andreas