Corner cases rund ums Visum

5 Antworten · 482 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2026 von magpie13
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 202221. Jan. 2026 · #1
Um den Visumspflicht-Thread nicht noch weiter mit Spezialfällen aufzublähen, starte ich hier mal einen neuen Thread, der sich nur darum drehen soll.

Hier wäre dann auch gleich meiner: VoA erhalten am 30.10., Namibia verlassen am 05.11. Nun möchte ich, vor Ablauf des Visums Ende Januar, wieder nach Namibia einreisen und dort sagen wir 30 Tage verbringen. Während dieser 30 Tage wird natürlich das Visum ablaufen, was bei der Ausreise vermutlich für lange Gesichter sorgen könnte. Natürlich war ich zum Zeitpunkt der geplanten Heimreise in den letzten 365 Tagen deutlich weniger als 90 Tage in NAM - gibt ja auch noch andere schöne Länder im südlichen Afrika.

Hat sich mit diesem Spezialfall schon mal jemand beschäftigt oder stand selbst eventuell sogar schon einmal vor diesem Problem? Lässt sich das aktuelle Visum irgendwie verlängern oder kann man ein zweites bei der Einreise beantragen, obwohl das erste ja offensichtlich noch gültig ist?
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2026
208 Beiträge · seit 201621. Jan. 2026 · #2
Hallo Macpie
Du kannst jederzeit versuchen, dein Visa zu verlängern. Dafür stellst du einen Antrag bei Home Affairs, irgendwo in Namibia, wobei Walvish Bay sicherlich einfacher ist als in Windhoek. Du musst einen Grund angeben, warum du verlängern willst und genau wie lange. In der Regel wird das eigentlich immer genehmigt. Kostet so ungefähr N$ 500.
LG Sibylle
7'259 Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #3
Der Fall ist recht einfach. Das Visum muss mindestens so lange gültig sein wie deine geplante Aufenthaltsdauer. Konkret würde ich bei der Einreise ein neues Visum beantragen. Das sind halt die zusätzlichen Kosten für eine Namibia Reise. Der Zeitaufwand bei Home Affairs und die Ungewissheit ob ich eine Verlängerung erhalte wäre mir die günstigeren Kosten nicht wert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
537 Beiträge · seit 202022. Jan. 2026 · #4
Zumal das Verlaengern erstens auch Geld kostet und zweitens der Ausgang ungewiss ist.
Themenstarter87 Beiträge · seit 202222. Jan. 2026 · #5
chrigu schrieb:Konkret würde ich bei der Einreise ein neues Visum beantragen.
Und zwei gültige Visa gleichzeitig für die gleiche Person im gleichen Pass sind sicher kein Problem? Das alte ist ja schließlich auch noch gültig bei der Einreise...
7'259 Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #6
Das ist kein Problem. Das hatte ich auch schon. Das Visum und der Aufenthalt bzw. die Aufenthaltsdauer sind ja unterschiedliche Dinge.
Du gibst einfach bei der Beantragung deines zweiten Visas das Datum an wenn du ausreist. Dann sehen sie, dass das später ist als der Ablauf des ersten Visas.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia