clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202115. Jan. 2026 · Guten Tag liebe Fomis,
normalerweise haben wir immer am Flughafen Joburg im dortigen Vodacom Shop eine neue Simkarte plus Daten gekauft. Das ging mal schneller, mal weniger schnell je nach Kundenaufkommen.
Nun ist mir im Internet die Firma ,Saily' über den Weg gelaufen, die eSims für die ganze Welt anbietet, die schon vorab gekauft und dann im Land aktiviert werden können.
Für unsere Situation 4 Wochen in Südafrika würde sich ein Paket mit 20GB für umgerechnet 31,-€ anbieten.
2024 vor Ort haben wir für das gleiche Volumen 24,-€ bezahlt, also nur etwas weniger.
Meine Frage: hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen Vorab Paketen (gibt es augenscheinlich auch von anderen Anbietern) gemacht? Funktioniert es?
Die Seite von Saily ist recht übersichtlich und kundenorientiert. Allerdings gibt es auch Antworten auf die Frage, wenn sich das Internet nicht aktiviert. Und die ist lang und kompliziert...
Also, gibt es Erfahrungen von euch?
Ich bedanke mich sehr, liebe Grüße von
Claudia
EWewbabmiz133 Beiträge · seit 202415. Jan. 2026 · Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber solche Erfahrungen lassen sich auch nur schwer pauschalisieren.
Du erfährst anscheinend nicht, welches Netz vor Ort genutzt wird, was aber entscheidend für die Abdeckung ist. Selbst wenn Du es erfährst, nutzen sie in einem Monat vielleicht das Netz eines anderen lokalen Partners.
Mobilfunkbetreiber können Datenverkehr abhängig von der SIM-Karte priorisieren. Vodafone priorisiert in Deutschland z.B. seine Vertragskunden. Dann kommen die eigenen Prepaidkunden. Dann kommen Drittanbieter im Vodafone-Netz. Irgendwo reihen sich noch Roamingkunden und sonstige Kunden ein. Wenn es genug Kapazitäten gibt, spielt es keine Rolle. Wenn das Netz bzw. die lokale Zelle hoch ausgelastet ist, bekommst Du mit so einer eSIM möglicherweise das, was übrig bleibt.
Die Gewissheit und Bequemlichkeit, schon vor der Reise eine SIM zu haben, tauschst Du gegen die Ungewissheit, wie gut Abdeckung und Verbindungsqualität vor Ort sind. Und in Kapstadt stellt sich das möglicherweise ganz anders dar als in abgelegenen Nationalparks.
Letztlich sind die Beträge überschaubar. Wenn es sich vor Ort als unzureichend erweist, kann man sich vor Ort immer noch eine lokale SIM von Vodacom oder MTN holen, ohne völlig zu verarmen. Von daher meines Erachtens einen Versuch wert.
Mogambo569 Beiträge · seit 201315. Jan. 2026 · Hallo Claudia,
ich hatte Saily vor ein paar Wochen in Südamerika genutzt. Grundsätzlich kann ich da nichts Negatives berichten. Das funktioniert reibungslos, wenn es erst einmal aktiviert ist. Hatte die e-Sim von Saily während des Wartens auf dem Flughafen in Hamburg geholt und dann beim Landen aktiviert.
Zugegebenermaßen war die Aktivierung ein wenig tricky, das hatte aber mit der Einstellung an meinem Handy zu tun. Wenn das aber erstmal läuft, kannst Du problemlos zwischen Deiner eigentlichen Sim und der Saily E-Sim hin und her switschen, diese auch ruhend stellen, wenn Du sie nicht brauchst und keine Daten versehentlich verschwenden willst oder damit auch einen hotspot für andere Geräte einrichten.
Würde ich durchaus nochmals nutzen. Einzig war, dass zumindest für Südamerika glaub ich nur max. 5 GB verfügbar waren. Das hatte am Ende komplett gereicht, wenn man nicht 24/7 online ist. Wäre aber für Dauernutzung bei Navi usw. vielleicht zu wenig. Wenn für SA aber auch 20 GB angeboten werden, warum also nicht.
Im Ergebnis: Saily hat - in jedenfalls für Südamerika - problemlos funktioniert.
LG Mogambo 🙂
SESeyko1’097 Beiträge · seit 200915. Jan. 2026 · Hi,
ich hatte ein Werbepaket von Saily über 3GB erhalten und habe das im Oktober in Botswana genutzt. Die eSim habe ich vorher aktiviert und das Datenpaket bereits vor dem Grenzübergang gestartet. Hat ziemlich perfekt geklappt. Abgesehen davon, dass diese Pakete in aller Regel ggü einer lokalen Sim-Karte preislich unattraktiver sind, kann ich das System doch empfehlen. Es ist total einfach in der Handhabung.
Liebe Grüsse
Guido
Botswanasky35 Beiträge · seit 201915. Jan. 2026 · Moin aus Kapstadt,
Saily benutze ich schon länger. Vor 8 Tagen in D neues RSA Volumen geladen; gelandet, Volumen hat sich aktiviert, Uber gebucht und los. Gestern ist mein 7-Tages Abo (1GB / USD 3,99) abgelaufen. Zack über Wlan neues Volumen 3 GB für 30 Tage nachgebucht. Läuft problemlos und innerhalb von Sekunden. Kein Sim-Kartentausch, keine Wartezeiten. Einziger Nachteil: keine Airtime für Telefonate möglich, da Saily nur Datenpakete anbietet. Damit kann man aber natürlich Threema, whatsapp, Signal, etc. nutzen. Für mich mittlerweile in Südafrika 1. Wahl.
Falls Interesse, Reiseinfluencer auf Youtube werben oftmals für Saily und können im Gegenzug Rabattcodes zum "ködern" verbreiten. Es lohnt auf youtube zu suchen; ich hatte einen 15% Code.
Vor Südafrika hatte ich Datenpakete für die Schweiz, Botswana. Einfach mal bei Saily auf der homepage schauen oder die app laden, ich glaube die haben mittlerweile für 200 Länder Datenvolumen.
Und weil wir hier im Namibia-Forum sind: Datenpakete für Namiiba sind - auch bei Saily - teuer bis nicht im Angebot. Vermutlich weil der Markt so klein ist. Da hilft nur der Gang zum MTC shop Deines Vertrauens.
Enjoy life!
Burkhard490 Beiträge · seit 202015. Jan. 2026 · ich habe 2 oder 3 mal nicht Saily, sondern Airalo genutzt, und auch nicht für Südafrika. Preise sind meiner Meinung nach recht ähnlich.
Funktional hat das bestens geklappt (E-Sim mit automaischer Aktivierung beim ersten einloggen ins Netz vor Ort), die App (nicht zwingend notwendig!!, ESim Installation geht auch "von Hand" per QR Code) ist recht praktikabel und einfach.
genutzt habe ich die reine Daten-Funktion, keine Telefonie.....
Fazit: so lange die sich in dem Preisrahmen der lokalen Anbieter bewegen mache ich mir keinen Stress mit anstellen und SIM Karten kaufen, aktivieren und was weiß ich noch alles. In Namibia war das allerdings wirklich noch keine Alternative für mich.
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202115. Jan. 2026 · Oh, super ! Vielen herzlichen Dank an euch alle für die ausführlichen Antworten!!
Auch das mit der Priorisierung des Datenverkehrs war mir nicht so klar.
Wieder was gelernt.
Aber es scheint ja gut zu funktionieren, und die Option, falls es nicht klappt, dennoch eine lokale Simkarte zu kaufen, bleibt ja bestehen.
Und der Hinweis auf die Telefon Airtime ist auch wichtig. Wir könnten dafür ja das Handy meines Mannes mit einer Vodacom Simkarte bestücken.
Also, ich denke ich werde das mal ausprobieren.
Danke sehr für euren Input!!
L G Claudia
jaffles1’312 Beiträge · seit 200615. Jan. 2026 · Hallo Claudia,
wir hatten die eSIM für Südafrika über Airolo. Völlig problemlos und hat sehr gut funktioniert. Bei Airolo gibt es aber auch ein Paket mit Airtime und Data. Da braucht man keine Vodacom SIM dafür. Telefonieren hat sehr gut geklappt!
LG Claudia 😉
GLGlobetrotter8419 Beiträge · seit 202615. Jan. 2026 · Ich hatte Saily bei einer Rundreise durch Kanada sowie durch die VAE benutzt. Beide male hatte ich sehr sehr oft keine Verbindung, oft viele Stunden - obwohl Empfang war. Die Karte hatte Probleme, sich in neue Netze einzuloggen, lt. Kundenservice. Füt eine Rundreise mit verschiedenen Standoeten nicht zu empfehlen, ich werde beim nöchsten mal einen anderen Anbieter probieren - mit Saily bin ich durch. Mrinr Frau hatte das selbe Problem in Kanada übrigens.
Land Cruiser4 Beiträge · seit 202615. Jan. 2026 · Ich habe Saily bisher in Europa, in Asien, in Nord- und Sued-Amerika und in Afrika benutzt und war bisher immer sehr zufrieden damit. Es hat jedesmal reibungslos und ohne Probleme geklappt. Ich werde Saily weiterhin nutzen. Wie jemand schon erwaehnt hat, ist Saily in Namibia allerdings nicht verfuegbar.
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202115. Jan. 2026 · Herzlichen Dank auch an Globetrotter, Claudia und Landcruiser!
Bis auf eine negative Erfahrung, die auch nicht in meinem Anwendungsbereich liegt, scheint es ja doch gut zu klappen. Auch der Hinweis auf Airolo mit der Airtime ist nützlich und werde ich mir noch einmal anschauen.
Einen schönen Abend an euch!
Claudia