Neue Eintrittspreise für Nationalparks in Botswana

13 Antworten · 2'208 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2026 von ewbabmiz
Bilder klein
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 202414. Jan. 2026 ·
Im südafrikanischen 4x4Community-Forum kursiert, dass das Ministry of Tourism in Botswana neue Eintrittspreise für die Nationalparks vorgelegt hat, die ab April gelten sollen. Der Eintritt für Kategorie-A-Nationalparks würde demnach von 270 auf 500 Pula steigen. Camping-Gebühren von 60 auf 200 Pula. Als Beleg gibt es nur ein kaputt komprimiertes JPEG. Derjenige, der das gepostet hat, ist aber in der Regel sehr gut informiert und vertrauenswürdig.

new_fees.jpg
2'780 Beiträge · seit 200714. Jan. 2026 ·
Mit Interesse verfolge auch ich das Thema im community Forum. Es scheint zudem die Absicht zu geben eine "self drive" Gebühr zu erheben. Wobei dies nicht klar aus der Preisliste hervorgeht, aber es gibt z.B. #18 "private vehicle" P.500 pro Tag für alle Parks (Basis international visitor)
Gruss Leona
8'740 Beiträge · seit 201014. Jan. 2026 ·
La Leona schrieb:Mit Interesse verfolge auch ich das Thema im community Forum. Es scheint zudem die Absicht zu geben eine "self drive" Gebühr zu erheben. Wobei dies nicht klar aus der Preisliste hervorgeht, aber es gibt z.B. #18 "private vehicle" P.500 pro Tag für alle Parks (Basis international visitor)
#18 steht aber unter Punkt D "Research/Filming Activities" und es ist die Rede von "visitor" und nicht "vehicle" oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

Hier nochmal die Listen vielleicht etwas besser lesbar:

signal-2026-01-14-161532_003h.jpeg

signal-2026-01-14-161532_002h.jpeg

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2026
2'780 Beiträge · seit 200714. Jan. 2026 ·
Eben, sah ich wie du. Doch die bisher gültige Liste hat nur 15 Punkte für diese Kategorie...im draft der neuen Liste wurden weitere Punkte angefügt und es wird nicht wie bei allen anderen Punkten dieser Kategorie speziell "filming" oder "research" erwähnt. Etliche insider sprechen tatsächlich von einer zukünftigen self drive Gebühr.
Gruss Leona
123 Beiträge · seit 201914. Jan. 2026 ·
Ich verfolge das auch momentan. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir für Mai bereits die Gebühren ans DWNP gezahlt haben.
Weiß jemand, ob man bei bestehenden Buchungen nachzahlen muss? Es gab ja bereits 2022 eine Erhöhung aber kann dazu keine Erfahrungsberichte finden…

LG Marcel
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2026
Themenstarter130 Beiträge · seit 202415. Jan. 2026 ·
Skotch schrieb:Ich verfolge das auch momentan. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir für Mai bereits die Gebühren ans DWNP gezahlt haben.
Weiß jemand, ob man bei bestehenden Buchungen nachzahlen muss? Es gab ja bereits 2022 eine Erhöhung aber kann dazu keine Erfahrungsberichte finden…
In der Vergangenheit wurden bereits zu alten Tarifen bezahlte Buchungen meines Wissen honoriert (anekdotische Evidenz).

In Verbindung mit der Regelung, dass die Preise pro Kalendertag und nicht pro 24h Stunden gelten und man für 24 Stunden im Park mit einer Übernachtung 2 mal Eintritt zahlt, wäre Botswana dann endgültig beim ostafrikanischen Preisniveau angekommen. Alle, die Botswana schon vor 20 Jahren bereist haben, dürfen sich nachträglich für die damalige Entscheidung beglückwünschen.

Für Botswana geht die Rechnung vermutlich auf. Selbst wenn jetzt aufgrund drastischer Preiserhöhungen 10, 20, 30 Prozent weniger Touristen kommen sollten, nimmt man bei ungefähr verdoppelten Tarifen deutlich mehr ein.
569 Beiträge · seit 201315. Jan. 2026 ·
Mal so gesagt: mit einer Preiserhöhung kann ich deutlich besser leben als mit der auch immer wieder in Bots diskutierten Variante, dass Selbstfahrten grundsätzlich nicht mehr möglich sind und stattdessen ein lokaler Guide/ Fahrer angeheuert werden muss.

Zudem halte ich die Preise immer noch für vertretbar. Bots war noch nie ein Billigheimer-Land. Der Exklusivität vor allem auch aufgrund der limitierten Anzahl der Stellplätze in den Campsites etc. steht nunmal eine entsprechende Nachfrage gegenüber. Wirtschaftlich also nachvollziehbar, wenn da Preise steigen.

Allerdings sind auch andere umliegende Länder nicht mehr wirklich günstig. Jetzt mal abgesehen von der Wild-Card ruft auch der Kruger deutliche Tagespreise auf, was sich selbst bei den günstigsten Unterkünften im Park durchaus summiert.
Auch in Simbabwe ist man jetzt nicht wirklich sparfuchsmäßig am Start in den dortigen Parks.

Und wie ewbabmiz angemerkt hat: von Kenia & Co will ich mal gar nicht reden. Das ist schon sehr sportlich bis heftig, was dort so aufgerufen wird.

Klar dürfte sein: je mehr das Interesse an Reisen in das südliche und östliche Afrika steigt, je mehr werden die Preise nach oben gehen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die nächste Erhöhung kommt und/ oder andere umliegende Länder nachziehen.

LG Mogambo 🙂
8 Beiträge · seit 202317. Jan. 2026 ·
Hallo an alle!

Berichtet doch gerne mal wie es euch im Mai ergeht. Wir sind Ende Juni/Anfang Juli in Botswana und im Delta unterwegs. Da würde es uns natürlich auch interessieren wie das mit bereits gezahlten Buchungen ist.

Viele Grüße
Nadine & Martin
53 Beiträge · seit 201725. März 2026 ·
Wurde das offiziell kommuniziert? Mein booking Agent sagte mir heute noch, sie gehen davon aus, dass es zum 1.4. hoch gehen wird.

Lg
Stephi
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2026 ·
Hi Christian,

den Brief verstehe ich nicht so ganz bzw. was die Neuigkeit daran sein soll. Da schreibt HATAB am 27.3., dass nach Rücksprache mit dem Ministerium die Preiserhöhung noch nicht umgesetzt wurde. Das sollte kein Wunder sein, da sie ja erst zum 1. April umgesetzt werden sollte. Des Weiteren steht dort nichts, dass sie nun erst 2027 oder gar 2028 umgesetzt wird. DWNP schreibt auf seiner (recht aktiven) FB-Seite nichts zu dem Thema. Interessant wäre etwas offiziellen von denen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
53 Beiträge · seit 201720. Mai 2026 ·
Hallo allerseits!

Ich habe mich gestern mit meinem booking Agent in Maun zum Dinner getroffen. Wir konnten meine Moremi bookings von Anfang Mai, wegen der Wassermassen, auf nächstes Jahr verschieben. Sie sagte mir jedoch auch, dass es nun angeblich entschieden sei, dass die park fees zum 1.4.2027 erhöht werden. Ich habe mehrfach dezidiert nachgefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass es wie in diesem Jahr postponed wird.

Wie viel mein booking Agent wirklich weiß, kann ich nicht sagen. Sie ist eine one woman Show und keine große Firma, aber sie versicherte mir, dass die park fees zum 1.4.2027 definitiv steigen werden, die Sache sei beschlossen, und ich solle in Anbetracht dessen für meinen nächsten Trip die park fees vor dem 1.4.2027 bezahlen. Die Differenz zu den neuen fees wäre dann wohl nicht zu entrichten.

Dies nur zur Info.

Liebe Grüße
Stephi