Sleep Outs in Namibia

13 Antworten · 1'149 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2026 von Matze11111
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202507. Jan. 2026 · #1
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias und ich bin neu hier.
Wir, 2 Pärchen, wollen zum erstenmal Afrika, in diesem Fall Namibia besuchen.
Wir planen eine Rundtour und würden gerne auch eine "Sleep Out" Unterkunft buchen.
Beim recherchieren habe ich aber nur Unterkünfte im hochpreisigen Bereich gefunden.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für eine einigermaßen bezahlbare Unterkunft.

Unsere geplante Route wäre:
Windhoek
Sesriem
Usakos
Swakopmund
Khorixas
Etosha
Grootfontein
Waterberg Plateau
zurück nach Windhoek

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen
Würde mich freuen
592 Beiträge · seit 202407. Jan. 2026 · #2
Hallo,
Was bitte ist eine Sleep Out Unterkunft.
Ich weiß nicht, warum man immer so ein Denglisch anwenden muss.
Sleep out bedeuet: schlafen unter freiem Himmel, ohne Dach über dem.Kopf....
Kannst du überall in Namibia machen.
Hängematte, Rollmatratze, Campingliege.
Hinstellen, hinlegen, schlafen. Fertig.
VG
Themenstarter3 Beiträge · seit 202507. Jan. 2026 · #3
Hallo,
bei einer Sleep Out Unterkunft hat man die Möglichkeit sein Bett auch außerhalb der
Unterkunft aufzustellen.
Ist übrigens eine gebräuchliche Bezeichnung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
208 Beiträge · seit 201607. Jan. 2026 · #4
Hallo Matze
Ja, wenn man das Geld hat, dann kann man sicherlich in sogenannten "Sleep Outs" in Namibia übernachten...ansonsten geht man halt einfach Campen, oder macht die Türen und Fenster auf. Oh, Moment. ist ja Regenzeit. Die Moskitos werden euch zusetzen. Ob es das wert ist?
Lg Sunerf
592 Beiträge · seit 202407. Jan. 2026 · #5
Matze11111 schrieb:Hallo,
bei einer Sleep Out Unterkunft hat man die Möglichkeit sein Bett auch außerhalb der
Unterkunft aufzustellen.
Ist übrigens eine gebräuchliche Bezeichnung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wären wir im Australien Forum, dann wäre das vielleicht gebräuchlich.
Im südlichen Afrika bis dato noch nicht.
Ein paar Luxuslodges vielleicht, aber gebräuchlich? Ist mir der Begriff im.Zusammenhang einer Unterkunft noch nicht vorgekommen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach billigen "Sleep Outs" in Namibia.
Vielleicht fragst du einfach die Lodge an, ob sie dir dein Bett auf die Terasse schieben können oder eins im Busch aufstellen können.
VG
PS: Vielleicht schreibst du mal deine Reisezeit hier rein, da könnte man vielleicht erst einmal etwas generelles zu "sleep out" sagen.
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2026
9 Beiträge · seit 202308. Jan. 2026 · #6
Hallo - "hochpreisig" ist natuerlich ein relativer Begriff und bedeutet fuer jeden etwas anderes.

Lodges die anbieten, draussen zu schlafen, sind meines Wissens:
- Gondwana Namib Dune Star Camp
- Agama Lodge
- The Elegant Desert Camp
- Barkhan Dune Retreat
Keine davon ist richtig günstig, aber auch nicht Top-End.

Ich kann (noch) von keiner persönlichen Erfahrung berichten, aber wir haben das Namib Dune Star Camp fuer Ende April gebucht.

Hoffe das hilft 🙂
VG, Tui
208 Beiträge · seit 200708. Jan. 2026 · #7
Hallo Matze11111

ich kenne die Gleichen wie von Tui erwähnt. Persönlich war ich schon im "Dune Star Camp" 2x und "Barkhan Dune Retreat"3x. Zusätzlich zur Aufzählung von Tui waren wir noch im "Tsondab Valley" bei Hans und Kristin, bei Wilderness auf "Doro Nawas" und auf "Onduli Ridge". Die zwei letzten sind aber wirklich hochpreisig. Dieses Jahr bin ich zum ersten mal im "The Elegant Desert Camp".

Persönlich finde ich Sleep Out etwas überbewertet, so hatten wir zum Beispiel auf "Doro Nawas" auf einmal in der Nachts, direkt vor unserem Bett, Kühe vor der etwas erhöhten Terrasse stehen. Dies hat uns dazu bewogen mitten in der Nacht, dass Bett wieder nach innen zu schieben. Bei Hans und Kristin ist das Bett auf dem Dach des Bungalow, aber auch hier war es aufgrund des Vollmondes so hell, dass ich die ganze Nacht das Kopfkissen auf dem Gesicht hatte um zu schlafen.

In der Zwischenzeit verbringe ich lieber die Abend- und Nachtstunden mit einem Gals Wein auf der Terrasse und schaue mir den überwältigenden Nachthimmel, bequemen von einem Stuhl aus an und gehe dann gemütlich ins Bett. Manchmal stehe ich auch mitten in der Nacht wieder, auf um die Sterne zu fotografieren sobald der Mond untergegangen ist, da dieser für schöne Fotos der Milchstrasse nicht gerade förderlich ist. Für Fotos vom Nachthimmel konsultiere ich vorher immer meine Mond App mit den genauen Koordinaten. So weiss ich, ob es sich überhaupt lohnt aufzustehen. Manchmal leuchtet der Mond nämlich praktisch die ganze Nacht 😎

Noch ein Tipp, wenn ihr für dieses Jahr plant wird es eh eher knapp, da die Unterkünfte mit Sleep Out Möglichkeit sehr beliebt sind und in der Regel auch schnell ausgebucht. Am ehesten geht wahrscheinlich noch "Barkhan Dune Retreat" da sie meines wissen nicht mit grossen Touranbietern zusammen arbeiten.

Beste Grüsse Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2'844 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #8
Die Premier Waterhole-Chalets im Etosha haben Liegen auf der Balkon-Terrasse, da kann man sehr gut draußen schlafen ( wenn man zum Schlafen kommt, weil es so spannend am Wasserloch ist!) Allerdings gibt es nur 2 Liegen - ansonsten 4 Betten.
Oder eben zwei Chalets buchen.

PS: Etosha-> Okaukuejo Camp
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2026
2'191 Beiträge · seit 201608. Jan. 2026 · #9
Hallo,

wir wäre es mit dem Tok Tokkie Trail. Dort wandert man und schläft dann auf einer Liege draußen. Ist ein tolles Erlebnis.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6 Beiträge · seit 201308. Jan. 2026 · #10
Hallo Matze11111,

wir haben im Camp Gecko übernachtet und konnten die Betten auf den Balkon schieben (2-Storey Bush-Hide-Aways (2pax): N$ 670.00 p.p./night: https://camp-gecko.com/rates.php). War ein tolles Erlebnis.

Vielleicht ist das ja was für euch 🙂
o1509150912.JPG
Themenstarter3 Beiträge · seit 202509. Jan. 2026 · #11
Danke für die ausführliche Auskunft.
7'255 Beiträge · seit 200609. Jan. 2026 · #12
Anni22 schrieb:
wir haben im Camp Gecko übernachtet und konnten die Betten auf den Balkon schieben (2-Storey Bush-Hide-Aways (2pax): N$ 670.00 p.p./night: https://camp-gecko.com/rates.php). War ein tolles Erlebnis.
Hallo Anni,

Waren da rollen am Bett oder waren die so leicht, dass das rausschieben kein Problem war?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'255 Beiträge · seit 200609. Jan. 2026 · #13
Gabi-Muc schrieb:
wir wäre es mit dem Tok Tokkie Trail. Dort wandert man und schläft dann auf einer Liege draußen. Ist ein tolles Erlebnis.
Auch auf dem Etendeka Trail schläft man draussen. Als wir es gemacht haben war Vollmond und dermassen hell, dass es gar nicht so toll war.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
6 Beiträge · seit 201309. Jan. 2026 · #14
Die Betten waren massiv, recht schwer und ohne Rollen. Das Rausschieben war daher anstrengend, hat sich aber gelohnt 🙂