utaeleonoreThemenstarter602 Beiträge · seit 202227. Dez. 2025 · #1Hallo in die Runde,
meine Freundin in Johannesburg hat ein Acrlygemälde für mich (ziemlich groß), das ihre Tocher für mich gemalt hat. Das wurde jetzt überraschenderweise fertig.
Ich bin vom 29.01 bis 27.02 in Namibia.
Fährt jemand zufällig in den nächsten 2 Monaten von Johannesburg nach Windhoek und könnte das mitnehmen und in WIndhoek für mich deponieren?
Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Uta
OceanView241 Beiträge · seit 202528. Dez. 2025 · #2Daß Du hier jemanden findest, ist sehr unwahrscheinlich. Schaue mal auf dem südafrikanischen 4x4 Community Forum und poste Dein Ansinnen dort, oder bei verschiedenen einschlägigen Benutzergruppen auf Facebook.
Es sind gegenwärtig sehr viele Südafrikaner in Namibia, auch aus Gauteng.
Makra897 Beiträge · seit 201728. Dez. 2025 · #3Vielleicht schreibst du noch, was du unter ziemlich groß verstehst bzw ob es auf einen Rahmen gespannt oder gerollt ist. Das dürfte wichtig sein, damit sich jemand vorstellen kann, auf was er sich einlässt.
OceanView241 Beiträge · seit 202528. Dez. 2025 · #4Makra schrieb:Vielleicht schreibst du noch, was du unter ziemlich groß verstehst bzw ob es auf einen Rahmen gespannt oder gerollt ist. Das dürfte wichtig sein, damit sich jemand vorstellen kann, auf was er sich einlässt.
Das ist richtig, vor allem erwartet der Zoll einen Wertnachweis, z.B. eine Proformarechnung zumindest für den Materialwert. Eine Schenkungsurkunde sollte diesen zumindest enthalten. Vor allem beim Grenzübergang Ariamsvlei. Wenn man dort naiv anreist, kann es passieren, daß der Zoll verlangt, eine Verzollungsagentur einzuschalten, und das kostet Geld, und vor allem Zeit. Man kann Glück haben und durch rutschen, aber auch Pech, daß man gefilzt wird. In umgekehrter Reihenfolge von NAM nach ZA geht alles sehr viel lockerer zu.
R5R51594 Beiträge · seit 202429. Dez. 2025 · #5@ OceansView
Wie wäre es, wenn man der Frage vom Zoll an der Grenze begegenet....
"Selber gemalt"
VG
STsteinbeisser572 Beiträge · seit 200629. Dez. 2025 · #6Was ist denn mit Postversand, gerollt in dafür vorgesehener Rolle, auch ggf. Express?
steinbeisser
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Dez. 2025 · #7Reden wir über ein Gemälde mit Acrylfarben oder ein Gemälde auf Acrylglas? Letzteres kann man nicht rollen. 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
utaeleonoreThemenstarter602 Beiträge · seit 202229. Dez. 2025 · #8Ich werde einen Kunstversand damit beauftragen. Auch, damit es beim Zoll keine Probleme gibt.
Das Bild ist ca 100x80cm groß, und ich möchte Beschädigungen vermeiden.
Danke an alle, die geantwortet haben!
OceanView241 Beiträge · seit 202530. Dez. 2025 · #9R51 schrieb:@ OceansView
Wie wäre es, wenn man der Frage vom Zoll an der Grenze begegenet....
"Selber gemalt"
VG
Käme auf den Versuch an ..........