Toyota Fortuner oder Toyota Hilux Double Cab

20 Antworten · 2'558 Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2025 von Bruncki
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202523. Dez. 2025 · #1
Hallo zusammen,

nachdem unsere Route und die Unterkünfte fest geplant sind (Okambara Elephant Lodge, Okaukeujo Rest Camp, Hotel in Swakopmund, Sossusvlei Lodge, Hilton Garden Inn in Windhoek) steht die Auswahl des Mietwagens an.

Wir campen nicht und Verpflegung uns auch nicht selbst.

Wir sind eine 4 köpfige Familie (2 Erwachsene mit zwei kleinen Kinder im Alter von 3 und 4 Jahre zum Reisezeitpunkt). Kindersitze werden über den Mietwagenanbieter ausgeliehen.

Davor absolvieren wir von Singapur nach Kapstadt eine Kreuzfahrt.
Folglich haben wir etwas mehr Gepäck:
- 3x Hartschalenkoffer
- 1x Reisetasche
- 2 zusammenfaltbare Reisebuggies (Maße zusammengeklappt pro Buggy 53x44x24 cm)
- 2x Rucksäcke

Jetzt stellen wir uns die Frage, ob das ganze Gepäck plus Wasser, Snacks etc. in den Toyota Fortuner rein bekommen oder ob der Toyota Hilux Double Cab die bessere Wahl ist.
Preislich sind beide ähnlich.
Laut Mietwagenanbieter passen in den Toyota Hilux Double Cab nur 2 Koffer rein.
Das ist doch völlig falsch bei der riesigen Überdachten Pick Up Ladefläche. Oder sehe ich das falsch?

Zusätzlich hat meine Frau beim Toyota Hilux Double Cab bedenken wegen Staub. Ich würde einfach eine Plane drüber legen und die Buggies in große Müllsäcke reinstecken. Oder habt ihr bessere Ideen/ Alternativen?

Wir haben diesbezüglich keine Erfahrung und würden uns über eure Einschätzung mit Mietwagen Empfehlung freuen.

Danke für eure Unterstützung. 🙂
243 Beiträge · seit 202123. Dez. 2025 · #2
Hallo Bruncki, wir hatten noch nie einen Fortuner, deshalb kann ich zu dem Auto nichts sagen. In einen Hillux bekommt ihr hinten hinein auf jeden Fall mehr als 2 Koffer. Einstauben wird es allerdings.
Ich würde Euch noch zu überlegen geben, ob ihr eventuell nicht auf einen Koffer während der Reise in Namibia verzichten könnt und ihn z.B. beim Autovermieter unterstellt. Alternativ bietet sich auch die Unterkunft am Anfang der Reise an, die man zum Ende der Reise dann nochmal besucht.
Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass sowenig Gepäck wie möglich einfach nur gut ist, weil dieses hinundhergeschleppe einfach nur nervt.
Bedenkt, dass ihr unterwegs für wenig Geld waschen lassen könnt oder selber wascht.
Liebe Grüße Kirsten
1'678 Beiträge · seit 200723. Dez. 2025 · #3
Da fehlt aber einiges. Wie kommt ihr von Kapstadt nach Okambara? Wo wollt ihr anmieten?
Und das sind alle Unterkünfte in dieser Reihenfolge ab Okambara?
Ich sag mal vorsichtig: SEHR SPORTLICH.
Okambara-Okau 580 km
Okau- Swakop 530 km
Swakop-Sossus 400 km (fast nur Gravel)
Sossus-WHD 340 km (2/3 Gravel)
Mit kleinen Kindern würde ich so was NIE machen.

My 2 cent
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202523. Dez. 2025 · #4
Hatte die Info nicht für wichtig gehalten:
Wir fliegen mit Airlink von Kapstadt nach Windhoek.

Wir haben die Tracks4afrika Karte und wissen von den Fahrstrecken bzw. der Dauer.
Allerdings haben wir mit unseren Kindern die Erfahrung gemacht, dass 1 langer Fahrtag gefolgt von einem längeren Aufenthalt am gleichen Ort entspannter und besser von den Kindern angenommen wird, als kürzere Strecken jeden Tag oder jeden zweiten.

Jeder Mensch ist verschieden und die Familie kennt die eigenen Vorlieben am besten.
Trotzdem danke für den Hinweis. 🙂

Es wäre schön wenn du vllt. auch Erfahrung zu der eigentlichen Frage des besseren Mietwagen hast. 😉
593 Beiträge · seit 202423. Dez. 2025 · #5
Hallo
Hilux, größere Ladefläche, garantiert genug Platz für euer Gepäck.
Aber der Staub, ob mit oder ohne Müllsäcke, es bleibt immer eime dreckige Angelegenheit. Ist nur Staub, trotzdem sieht man aus...schon beim rausnehmen aus den Säcken und die Buggys werden auch so aussehen
Fortuner, wesentlich Staubresistenter ,bequemer auf den Rücksitze.
Wenn es dir hilft, der Fortuner ohne 3. Sitzreihe hat ein Kofferraumvolumen von ca. 720 Litern.
Ein VW Passant hat ca. 650 Liter ab 2. Sitztreihe.
Also wenn du abschätzen kannst,dass dein Zeug in einen Passat passt, dann passt es auch in den Fortuner.
Außerdem ist im Fortuner der Diebstahlschutz höher als beim.Hilux mit Canopy.
VG
547 Beiträge · seit 201723. Dez. 2025 · #6
Hallo Bruncki,
wir waren bereits 2x mit 4 Erwachsenen, 4 Koffern sowie 4 Rucksäcken, Jacken, Getränken usw. im Fortuner unterwegs. Beim ersten Mal stand sogar ein zweites Reserverad noch hochkant hinter dem Rücksitz auf der Ladefläche. Es hat alles in den Wagen gepasst. Der Fortuner ist sehr komfortabel und für uns als Lodgehopper bisher die erste Wahl im südlichen Afrika, auch wenn wir zu zweit unterwegs sind.
Viele Grüße
Kordula
2'845 Beiträge · seit 201123. Dez. 2025 · #7
Moin,
wir hatten schon beide Autos - bei Euren Gepäckanforderungen ganz klar den Hilux DoubleCap. Zwei Koffer ist natürlich „Quatsch“.
Kürzlich hatten wir einen Fortuner - und die 3. Reihe hochgeklappt hinten, hat ziemlich Platz eingenommen.
Gepäck kann man zu Hause gut abwischen oder waschen - aber jeden Tag Tetris macht keinen Spaß.
Außerdem hatten wir nicht viel Staub im Inneren.
Gruß
Strelitzie
593 Beiträge · seit 202423. Dez. 2025 · #8
Sorry, wenn ich zu Viert fahre, dann muss die 3. Reihe nicht oben sein und somit ist auch kein Tetris erforderlich.
Ich habe meine 3 Reihe auch unten und der Kofferraum ist für mehr als 2 Koffer plus Kinderbuggys ausreichend.
VG
16,9k Beiträge · seit 201223. Dez. 2025 · #9
Der erfahrene Namibia Reisende hat immer eine Rolle Tapeband im Gepäck, das sich vielfältig verwenden lässt.
So auch, um die potentiellen "Einfalltore" für den Staub im Canopy des Hillux abzudichten.
Dazu noch die Lüftungsklappen öffnen und schon kommt man relativ staubarm durchs Land.

LG
Logi
(derzeit in Avignon)
4'528 Beiträge · seit 200724. Dez. 2025 · #10
Hallo Bruncki,

wir sind ja absolute Fortuner Fans und hatten auch schon Hiluxe. Allerdings sind wir nur zu zweit unterwegs.
Wenn Ihr nicht gerade für jedes Kind noch einen eigenen großen Koffer mitnehmt, dann sollte der Fortuner ausreichen. Ihr macht ja offensichtlich keine Selbstversorgung. Dann wäre mir zu viert zu wenig Platz.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
18 Beiträge · seit 201424. Dez. 2025 · #11
Hallo,
Tendenz Hilux.
Kräftiges Klebeband zum Abdichten, Müllsäcke für Koffer und Rest, Seitenklappen auf und die Gewissheit, staubfrei geht es nicht. Ladefläche groß genug.
Ausstattung: Kühlbox (Fridge) dazu mieten.
Robustes Fahrzeug für (fast) jeden Untergrund.
Einbruch in den Wagen bei Fortuner wie Hilux möglich.
Frohe Festtage
593 Beiträge · seit 202424. Dez. 2025 · #12
Hi,
Jetzt muss ich doch echt mal fragen...
Der Staub kommt zu 99% über die Heckklappe der Laderaumwanne und der Heckklappe der Canopy ins Fahrzeug.
Klebt ihr jedesmal die Klappen von außen ab, die man mindestens 10x auf und zu macht? Jeden Morgen beim Abfahren?
Viele Canopys haben gar keine Druckklappe, die man für einen gewissen Überdruck öffnen könnte.
Dieses Staubproblem ist für mich der Grund, weswegen ich mir nie einen Pickup für Afrika kaufen würde. Von der Regendichtigkeit gar nicht zu sprechen.
Also, wo klebt ihr da ab und wie oft am Tag?
Danke
VG
16,9k Beiträge · seit 201224. Dez. 2025 · #13
R51 schrieb:
Also, wo klebt ihr da ab und wie oft am Tag?
Das kommt auf den Typ "Canopy" an. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle.

Grundsätzlich einmal alle "Schnittstellen" von innen bei Start der Reise abkleben. Das braucht man nur einmal zu machen.
Die Klappe dann bei Bedarf. Da weiß man in der Regel auch vorher, ob man Piste oder Asphalt fährt.

Damit Lüftungsklappen oder Seitenscheiben geöffnet bleiben und sich nicht von der Ruckelei selbst wieder schließen, ein Stöcksken dazwischen klemmen. Da können dann auch potentielle blinde Passagiere wieder raus, falls sich mal einer verirren sollte.

Das ist uns nämlich schon passiert. Ein besonders neugieriger Herr Weber hatte sich durch die geöffnete Lüftungsklappe in den Canopy geschlichen, die Klappe fiel zu und Herr Weber fuhr eine Weile unfreiwillig mit, weil er nicht mehr rauskam. Das fand er natürlich ziemlich doof und deswegen hat er uns dann den gesamten Inhalt des Canopys voll gekackt. 😗

LG
Logi
15 Beiträge · seit 202225. Dez. 2025 · #14
Frohe Weihnachten,
bei dem Gepäck würde ich eher den Hilux nehmen. Außerdem würde ich unter Berücksichtigung des Themas "Tanken im Etosho" einen mieten, der einen Zusatztank hat. Wir hatten schon beide Fahrzeuge, habe mich aber im Hilux immer besser gefühlt.
Viel Spaß bei der Reise
145 Beiträge · seit 201726. Dez. 2025 · #15
Bei dem Gepäck würde ich auch den Hilux nehmen.
Das Problem sind die Buggys. Wenn du bei einem internationalen Vermieter mietest, dann sind beim Fortuner garantiert die Kofferraumsitze eingebaut und hochgeklappt. Die kann man zwar prinzipiell ausbauen, das machen die aber nicht. Die Diskussion hatte ich schon mehrfach. Ohne diese Zusatzsitze könnte es im Fortuner funktionieren. Wäre mir allerdings zu unsicher.

Würdet ihr jetzt nicht vorher die Kreuzfahrt machen, würde ich raten die Buggys zu Hause zu lassen, da man in Namibia ja eher wenig herumläuft und mit Buggy erst recht nicht.
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2025
897 Beiträge · seit 201727. Dez. 2025 · #16
Wir waren gerade 8 Wochen zu zweit mit einem Fortuner unterwegs. In den Kofferraum haben 2 große Koffer sowie die beiden Bordcases gepasst. Dann war gerade noch etwas Platz für Einkäufe, Grillkohle etc. Die Kunststoff-Kühlboxen haben nicht mehr reingepasst, die hatten wir auf dem Boden hinter den Vordersitzen.

Die beiden hochgeklappten Sitze nehmen viel Platz weg, ich würde sagen auf jeder Seite etwa 25-30 cm. Davor konnte man noch ein paar große Vorrats-Wasserflaschen stellen. Das war es dann aber auch schon.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter29 Beiträge · seit 202527. Dez. 2025 · #17
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. 🙂

Dadurch konnten wir uns ein deutlich besseres Bild machen.

Da meine Frau gegen den Staub ist, haben wir uns dazu entschlossen den Fortuner bei einem örtlichen Anbieter zu mieten.

Welcher steht noch aus. Uns haben aber schon mehrere bestätigt, dass die Sitze der dritten Sitzreihe ausgebaut sind. Folglich wird alles in den Kofferraum passen, auch wenn der Mietwagen dann etwas teurer ist. 🙂
56 Beiträge · seit 202204. Jan. 2026 · #18
Wir haben mit dem Fortuner bei unseren letzten 2 Reisen nur beste Erfahrungen gemacht - mal abgesehen davon, dass ich (1,64m groß) fast eine Leiter gebraucht habe, um ins Auto einzusteigen 😄
Je nachdem, wie alt eure Kids sind, müsst ihr sie halt evtl. hoch heben.
2 Beiträge · seit 202625. Jan. 2026 · #19
Wir kommen gerade zurück aus unserem 3. Namibiaurlaub. Somit hatten wir schon verschiedene Autoanbieter. Vielleicht schaut ihr euch mal Namibia2Go an... unser absoluter Favorit! Wir hatten einen Fortuner, ohne eingebaute Sitzreihe hinten (war auch gar kein Thema), super Kommunikation bei Fragen im Vorfeld und das Auto, trotz über 100 000 km in einem Top Zustand!! Das hatten wir schon deutlich schlechter...
Vielleicht wäre das eine Idee!

LG, Mel
10 Beiträge · seit 202623. Mai 2026 · #20
Hallo,

Ich habe mir von Ende April bis Ende Mai einen Toyota Fortuner 2×4 (kein Allrad) gemietet via 'Billiger-Mietwagen'-> Auto Europe, Ausgabe bei Hertz.
Das Fahrzeug ist neu, derzeit ca. 10500km, und kam für ca. 60€/Tag.
Abgabe und damit möglicherweise verbundener Ärger steht noch aus, aber bis jetzt eine klare Empfehlung.