Räucherholz mit nehmen

4 Antworten · 397 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2025 von Naturalmystic
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202222. Dez. 2025 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage die vielleicht manche zum schmunzeln anregt. Ich möchte nächste Woche gerne ein paar Stücke Erlenholz zum räuchern für einen guten Freund mitnehmen weil das mein Favorit unter den Hölzern ist und es mir persönlich besser, etwas milder, schmeckt als die namibischen. Darf man das oder nimmt der Zoll das weg?

Viele Grüße, Thomas
544 Beiträge · seit 201422. Dez. 2025 · #2
Moin Thomas,

lass es besser, auch wenn ich die Einfuhrbestimmungen von Namibia nicht im Detail nachgelesen habe.
Für Holz, pflanzliche Produkte, Saatgut uvm brauchst Du in aller Welt in der Regel eine Einfuhrgenehmigung und ein Pflanzengesundheitszeugnis. Dient der Verhinderung der Verschleppung von Schaderregern über die Kontinente und ist zumindest aus meiner Sicht eine durchaus ernstzunehmende Sache.

Gruß
Henning
593 Beiträge · seit 202422. Dez. 2025 · #3
Hi....
also ich habe bisher noch kein Pflanzenschutzzeugnis für Schnitzereien aus Holz aus Kenia, Namibia, Mosambik Sri Lanka usw. gebraucht. Eine Giraffe aus Holz kann man auch schlecht verstecken.....
Somit würde ich die 3 Scheite mitnehmen und ggf. konfiszieren lassen, da es keinen Wert an sich hat.
VG
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2025
544 Beiträge · seit 201423. Dez. 2025 · #4
Moin,

der Vergleich zwischen typischen Souvenirs wie Schnitzereien und im Aufgabegepäck mitgeführtem Scheitholz hinkt da sicherlich ein bisschen und ist vielleicht nicht so ganz übertragbar. Im ersteren Fall geht der Ermessensspielraum sicherlich eher pro Souvenir und im zweiten Fall ggf. eher nicht, wobei das ja ohnehin immer von der tagesform abhängt.
Der Fragesteller hat gefragt "Darf man das?" und da lautet die Antwort nunmal, dass es Bestimmungen gibt, die man auch beim MEFT nachlesen kann (Einfuhrgenehmigung, Pflanzengesundheitszeugnis etc).

Ob man sich das antut, es darauf ankommen zu lassen, ist dann ohnehin eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Henning
Themenstarter12 Beiträge · seit 202223. Dez. 2025 · #5
Moin,

ich werde das lassen. Rohe Holzscheite sehen beim durchleuchten spannend organisch aus und die beim Custom sind nicht mehr ganz so Schlaftabletten wie noch vor 5 Jahren. Um was schönes draus zu schnitzen fehlt mir die Zeit.

Danke für die Antworten, ich wünsche allen frohe Festtage,

Thomas