OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201410. Dez. 2025 · #1Hallo zusammen,
wir planen für 2026 unsere erste Tour mit unseren Kindern (dann 7 und 11 Jahre). Wir waren vor 11 Jahren einmal in Namibia und wollen nun dieses wunderschöne Land mit unseren Kindern bereisen.
Wir sind jedoch total unsicher was unsere Route angeht und wären total dankbar für Tipps. Aktuell haben wir Bedenken, dass wir mehr im Auto sitzen, als wirklich etwas zu sehen.
18 Tage - Start am 14.08.
1. Windhoek (Arebbusch Travel Lodge) (kommen erst abends an, daher keine weite Fahrt)
2. Jansen Kalahari Guestfarm
3.-4. Soussusvleis (gerne eine Lodge die nicht 700€ die Nacht kostet 🙂 )
5.-7. Swakopmund
8.-9. Otjohotozu Guestfarm / Spitzkoppe / Erongo Berge
10.-14. Etosha (2 Nächte Oukaukuejo / 1 Nacht Halali / 2 Nächte Emanya oder eine Alternative?!)
15.-16. otjawarongo / Aloegrove Safari Lodge
17.-18. Windhoek Game Camp
Wir sind mit einem kleinen Reisebüro vor Ort an der Route dran, aber wären halt super dankbar für eure Tipps und was man mit Kindern vor Ort machen könnte. Und ob man evtl die Kalahari streicht und irgendwo anders was dran hängt.
Liebe Grüße
Nina
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2025 · #2ooNinaoo schrieb:
wir planen für 2026 unsere erste Tour mit unseren Kindern (dann 7 und 11 Jahre). Wir waren vor 11 Jahren einmal in Namibia und wollen nun dieses wunderschöne Land mit unseren Kindern bereisen.
Mahlzeit Nina,
Welcome Back!
Was wurde denn aus dieser Tour:
Namibia Tour mit kleinen KindernBevor wir jetzt die Tipps alle noch einmal wiederholen, lies doch noch einmal dort nach.
Betreffend Sossusvlei: die Situation um das "UNESCO Welterbe" hat sich nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Es wird abgeschöpft, was abzuschöpfen geht. Der neueste Streich,
keine Selbstfahrer mehr, ist in diesem Thread =>
Sossusvlei mal wieder nachzulesen.
LG
Logi
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201410. Dez. 2025 · #3Hi Logi,
aus der Tour von damals wurde leider nichts. Erst kam der Lockdown und nach 3x verschieben und schlussendlich stornieren ist es nun 6 Jahre später an der Zeit 🙂
Die Tipps hatte ich mir nochmal durchgelesen, aber es sind ja nunmal auch 6 Jahre später 🙂 Vielleicht hat sich einiges getan?!
Das nur noch geführte Touren angeboten werden, hat uns tatsächlich noch nicht erreicht.
Was ist denn die Meinung zur Route im Allgemeinen? Zu viel, zu weit? Lieber was streichen?
Unser Augenmerk liegt auf jeden Fall bei den Tieren. Daher auch lange im Etosha. In Swakopmund wollen wir gerne eine Living Desert Tour machen und gerne auch eine Robbentour. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Walen im August??
Wie gesagt, wir wären mega happy, für eure Erfahrungen. Wir sind mit einem Toyota Hilux unterwegs und auch lieber in schönen Gästefarmen, als in Touri überlaufenen Lodges.
Liebe Grüße
Nina
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #4Hallo zusammen, ich versuche nochmal mein Glück ein paar Antworten auf meine Fragezeichen zu bekommen 🙂
Wir haben unsere Route ein bisschen verändert und sieht wie folgt aus:
1x Windhoek Arebbusch Travel Lodge (kommen erst abends an, daher Nähe zum Flughafen)
1x Camp Gecko
2x Solitaire Mountain Lodge
2x Swakopmund Sands
2x Otjohotozu Guestfarm
2x Okaukuejo
1x Halali
2x Emanya Etosha
2x Aloegrove
1x Windhoek Game Camp
So ist der Plan.
Nun hab ich eine Frage zum Weg Swakopmund Richtung Otjohotozu.
Wir würden gerne Cape Cross sehen und dann über die D1918 nach Spitzkoppe und Ameib Richtung Otjohotozu. Natürlich ist das für eine Fahrt viel zu viel. Da wir zwei Nächte in Otjohotozu sind, macht eine Tagestour nach Ameib Sinn? Ich kann die Fahrtzeit überhaupt nicht abschätzen und gerne eure Erfahrung dazu hören.
Camp Gecko ist übrigens dem geschuldet, dass die Solitaire Mountain Lodge nur zwei Nächte frei war. Falls es eine andere Idee gibt, die Nacht eher um Windhoek zu verbringen oder 2 Nächte in Arebbusch zu bleiben, sind wir für Tipps bzw Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Nina
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2026 · #5ooNinaoo schrieb:2x Solitaire Mountain Lodge
Mir stellt sich die Frage: Was wollt Ihr dort?
ooNinaoo schrieb: Ich kann die Fahrtzeit überhaupt nicht abschätzen und gerne eure Erfahrung dazu hören.
Dazu gibt´s unter
KnowHow die Karten von
Tracks4Africa. Die Fahrzeiten sind einigermaßen realistisch. Reinzoomen und die Fahrzeiten addieren.
LG
Logi
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #6Hallo Logi,
ich würde mich über etwas genauere Tipps freuen. Eine Verweis auf Karten ist schonmal prima, wir hatten allerdings erhofft, genauso hilfreiche Tipps wie andere User zu bekommen.
Wir übernachten in der Solitaire Mountain Lodge um von dort aus zu den Dünen zu fahren. Versteh nicht ganz, was daran falsch sein soll?? Zumindest klingt es zwischen den Zeilen danach :/
Beste Grüße
Nina
Melanie1982635 Beiträge · seit 202315. Feb. 2026 · #7Hallo Nina,
ich gehe davon aus, dass Logi sich wundert, warum ihr in Solitair und nicht viel näher Richtung Sossusvlei übernachten wollt. Ist nämlich schon nochmal ein Stück Strecke, die ihr dann hin und zurück fahren müsstet. Da verpasst ihr die schönste Zeit zum Sonnenaufgang an den Dünen, weil ihr da erst losfahren könnt. Wir waren 2024 im Desert Quiver Camp mit unseren beiden Kindern und fanden es dort absolut spitze. Auch das Desert Camp dort ist sehr schön und ihr seid nahe am Gate. Es kann natürlich sein, dass schon vieles ausgebucht ist, da ihr ein bisschen knapp dran seid. Wenn ihr also nicht alles selbst buchen wollt, würde ich euch immer empfehlen, eine Agentur (zB Namibia Click & Travel) zu beauftragen. Die sitzen vor Ort und wir haben immer alles bekommen, was wir wollten (und ist nicht teurer gewesen).
Dann kann ich euch auf dem Weg von Swakopmund auf jeden Fall das Erongo-Gebirge empfehlen. Wir waren 2 Nächte auf Ai Aiba und die Landschaft dort ist einfach traumhaft. Da könnt ihr auch einen Stopp an der Spitzkoppe einbauen, wenn ihr nicht dort übernachten wollt. Und zu Etosha Ost: schaut euch doch mal das Mushara Bush Camp oder Onguma an. Emanya kenne ich nicht...
Lg, Melanie
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #8Hallo Melanie,
danke für deine ausführliche Antwort.
Die Lodges sind alle gebucht und tatsächlich auch über Click and Travel. Es kam zu den Lodges keine Einwände bzw Empfehlungen. Wenn wir etwas anderes vorgeschlagen haben, wurde das so hingenommen. Natürlich ist näher dran teurer und weiter weg günstiger, aber leider kein Für und Wieder, weil man länger unterwegs ist... jetzt bin ich komplett verunsichert 🙁
Melanie1982635 Beiträge · seit 202315. Feb. 2026 · #9Ok, ich dachte, es ist noch nicht fest gebucht. Die Tour an sich ist so schon gut machbar, ich würde nur bei Solitaire wirklich nochmal nachfragen, ob es möglich wäre, die Unterkunft noch zu ändern. Wenn ihr näher am Gate seid, könnt ihr zB auch am Ankunftstag abends noch „schnell“ zur Elim-Düne oder so, das macht ihr von Solitaire aus nicht. Vielleicht ist ja eine Änderung doch noch möglich.
Lg, Melanie
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. Feb. 2026 · #10Zum Beispiel:
von Otjohotozu zur Spitzkoppe mindestens 2 Stunden, nach Ameib ebenso, also hin und zurück 4 Stunden
von der Solitäre Mountain Lodge bis zum Parkplatz, von dem aus ihr den Shuttle zum zweiten Parkplatz (Richtung Dead Vlei) nehmen könnt, 2, eher 2 1/2 Stunden, hin und zurück dann 5
Ihr habt also immer viel, viel Fahrzeit. Camp Gecko und Solitäre erschließt sich mir jetzt auch nicht. Habt ihr da was besonderes vor? Ich würde auf jeden Fall eine Nacht mehr Swakopmund einplanen, denn Robbentour und Little Five sind immer vormittags. Ihr braucht also dort eine Nacht mehr, wenn ihr beides machen wollt.
Habt ihr Klick & Travel die Unterkünfte vorgegeben? Dann haben sie vielleicht gedacht, ihr habt Gründe für genau die Planung gehabt.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Trollkind243 Beiträge · seit 202115. Feb. 2026 · #11Hallo Nina, nun meine 5 Cent zu Eurer Reise.
Schade, dass alles schon gebucht und fix ist.
Camp Gecko ist toll, Ihr bekommt für abends bei Bestellung ein Brai Packet und könnt in Eurem urigen Haus mit toller einsamer Umgebung selber grillen.
Das gefällt Deinen Kindern bestimmt.
Ich nehme an, dass günstigere Unterkünfte am Gate in Sesriem, z.B. Desert Quiver Camp der Hauptsaison geschuldet schon ausgebucht war. Das wäre eine echte Alternative.
Den Abstecher nach Cape Cross würde ich mir gur überlegen. Vieleicht seht ihr in Swakopmund schon soviele Robben, dass ihr Euch das sparen könnt. Ich war dort einmal und nie wieder, der Gestank und die toten oder halbtoten Robben, die es dort auch gibt haben mir gereicht.
Omandumba wäre auch noch eine bezahlbare und schön gelegene Alternative im Erongo.
Ansonsten müsst ihr ja viel fahren aber das wisst ihr doch bestimmt von Eurer ersten Reise.
Wenn möglich unterwegs immer mal einen Stop an einem Farmstall einplanen, damit die Fahrerei etwas aufgelockert wird. Z.B auf dem Weg vom Erongo in den Etosche in Outjo in der Bäckerei.
Ich wünsche Euch viel Spaß.
Liebe Grüße Kirsten
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Feb. 2026 · #12Hallo Nina,
ich würde auch Cape Cross weglassen und auf dem direkten Weg nach Erongo fahren. Auf dem Weg könnt ihr entweder bei der Spitzkoppe oder Ameib vorbeifahren. Das liegt beides ziemlich in der Mitte der Route, von der Fahrzeit her gesehen. Für Kinder wäre vielleicht Ameib netter. Dort konnte man auch immer ein Picknick machen. Ob das noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Boris
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #13Ich hab nun Kontakt zu Agentur aufgenommen und wir hoffen, dass wir noch etwas ändern können.
Camp Gecko ist nur dem geschuldet, dass wir keine 3 Nächte bekommen konnten. Daher der Zwischenschritt in CG.
Würde nun schauen, eine Alternative zur Solitaire Mountain Lodge zu bekommen und Camp Gecko zu streichen. Das bedeutet, direkt von Windoek zu den Dünen bzw Lodge. Was meint ihr?
Frage auch dazu: gibt es die Möglichkeit in Windhoek eine elekt. Kühlbox fürs Auto zu kaufen oder lieber mit ausleihen?
Die Nacht die wir dann "gewinnen" würden wir schauen in Swakopmund dranzugängen. Ist für die Kinder sicher nicht verkehrt, ein paar Tage an einem Ort zu verbringen, zumal man ja sehr viel machen kann. Living Desert Tour haben wir schon gebucht, Robben Tour wollten wir spontan schauen.
Cape Cross ist kein Muss. Wir hatten es nur gesehen und dachten, dass könnte gut sein. Ist natürlich nicht "auf dem Weg" und die Beschreibung von euch klingt auch nicht grad einladend 🙂 Tote Robben muss nicht sein.
Habt ihr Erfahrungen mit Walen Mitte/Ende August??
Kann man Bulls Party und Elephants Head ganz einfach über die Ranch erreichen? Oder muss man Eintritt bezahlen?
VG Nina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2026 · #14Frage auch dazu: gibt es die Möglichkeit in Windhoek eine elekt. Kühlbox fürs Auto zu kaufen oder lieber mit ausleihen?
es gibt so 12-Volt-Boxen, die aber v.a. bei hohen Außentemperaturen wenig bringen. Ich würde würde eine normale Kühlbox kaufen (20 Euro oder so), dann ein paar 500-ml-Flaschen mit Wasser frieren und eben bei den Lodges darum bitten diese nachts wieder zu frieren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #15Ja, gefrorene Flaschen war auch unsere Idee als Alternative 👍🏼
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Feb. 2026 · #16Hallo Nina,
guckst du da:
https://ameib.com/de/swk.htmlEin bisschen kann man sich schon selbst informieren, nix für ungut.
Grüße
Boris
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2026 · #17Ich hatte schon so etwas vermutet:
ooNinaoo schrieb:Die Lodges sind alle gebucht und tatsächlich auch über Click and Travel.(
Und möchte kurz erläutern: ich lese immer häufiger im Forum, man habe schon den Agenten XY oder den Vermittler in Titiwu angefragt usw., und möchte noch die Meinung der Forumsmitglieder dazu einholen. Das hinterlässt hier dann das "Geschmäckle", der oder diejenige konnte die Anfrage nicht zufriedenstellend ausführen und ist möglicherweise sein Geld gar nicht wert.
Viele der namentlich genannte Dienstleister lesen hier auch mit und freuen sich sicherlich ebenfalls nicht besonders, wenn die erbrachte Arbeitleistung - wenn auch völlig unabsichtlich - 1. durch die Threaderöffnerin selbst und 2. zusätzlich noch durch "Amateurberater", die hier kostenlos hobbymäßig beratent tätig sind, geschmälert wird. Das führt zwangsläufig zu Verstimmungen. 😕
LG
Logi
Melanie1982635 Beiträge · seit 202315. Feb. 2026 · #18Wir haben bei unserer 1. Tour auch nach einiger Zeit angefragt, ob noch eine Änderung möglich ist. Kommt wahrscheinlich immer auf die Stornomöglichkeiten der jeweiligen Unterkunft an, aber bei uns wäre es auch nachträglich noch gegangen. Kann nur halt wirklich sein, dass zu eurem Zeitpunkt viele Alternativen schon ausgebucht sind. Aber das wird euch die Agentur schon mitteilen.
Ich möchte ganz kurz noch zu C&T sagen (du hast dich tatsächlich ein bisschen unsicher oder etwas vorwurfsvoll angehört), dass ihr dort in sehr guten Händen seid! Ihr bekommt eine schöne Mappe mit den Vouchern, Infos etc. und sollte unterwegs mal was sein, sind sie für euch da.
Ich war (und bin) sicherlich keine einfache Kundin, was die Planung betrifft und ich habe immer wieder Alternativen angefragt oder nachgefragt, welche der Unterkünfte sie empfehlen würden, aber mir wurde immer geduldig geantwortet und wir haben 2 tolle Reisen mit C&T gemacht 🙂
Das wird schon!
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #19Ich lese seit Jahren immer Mal wieder ein bisschen im Forum und man merkt, mit wieivel Herzblut viele dabei sind.
Das zieht die Neulinge natürlich an und man freut sich über Insiderwissen und tolle Tipps. Wenn man dann selbst einen Thread eröffnet und dann zynische oder doppeldeutige Antworten bekommt, vergeht einem etwas der Spaß. Ja ihr wisst viel, sicher doppeln sich Fragen, manchmal hätte man sich selbst informieren müssen...wenn einen das nervt, vllt einfach gar nicht antworten...
Logi, deine letzte Antwort kann ich zum Teil verstehen. Auf der anderen Seite erwarte ich aber genau das Wissen, was hier im Forum existiert auch von einer Agentur und nicht einfach ein Buchen auf Zuruf, sondern eine Beratung, was Sinn macht und was nicht. Das kann man jetzt von mir hier nachlesen, das sage ich aber auch genauso der Agentur. Das hatte ich anders erwartet und ärgert mich, wenn man im Nachgang nochmal was umschmeißen muss. Schließlich wendet man sich genau aus dem Insiderwissen an eine Agentur vor Ort und bucht nicht einfach pauschal.
Ich möchte hier gar keine Grundsatzdiskussion entstehen lassen. Ich wollte einfach nur Tipps für eine schöne Reise mit meiner Familie. Also danke an alle, die das ohne wenn und aber und ohne spitze Bemerkungen tun 🧡
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2026 · #20Ich möchte auf gar keinen Fall C&T schlecht machte. Das ist null meine Absicht. Wir kriegen immer prompt eine Antwort, man fragt scheinbar fix an etc. Mir geht es grad nur um die Auswahl an Lodges, um Alternativen zu unseren Vorschlägen und eine Beratung und Sinnhaftigkeit. Man kann ja etwas dazu sagen, wenn es zu weit weg liegt etc. Das fehlt mir persönlich grad und es scheint ja durchaus eine "Menge" Alternativen zu geben
Wir hätten sie ja nicht kontaktiert, wenn die Rezessionen, besonders auch aus dem Forum, nicht so super wären.