Liebe Fomis,
Morgen – also am 01.12.2025 – geht es dann los mit dem Kalender, heute gibt es einen kleinen Vorgeschmack…
Liebe Grüsse Walter
Was sich wohl hinter den Türchen verbirgt ?
Die ersten Neugierigen lugen schon mal hinter Bäumen …
… oder Büschen hervor.
Manche sind zwar schüchtern, aber trotzdem irgendwie gespannt!
Natürlich habe ich alles Mögliche versucht um eine gute Perspektive zu bekommen

Welches Tier hat wohl diese Spuren hinterlassen ? 😗
Es ist mal wieder soweit! Der Dezember (und damit der Beginn meines virtuellen Adventskalenders) nähert sich mit Riesenschritten! Auch wenn ich seit Dezember 2024 hier im Forum so gut wie gar nicht aktiv war, möchte ich mit meinem Kalender eine Tradition weiter fortführen.
Eigentlich wollte ich den dritten und letzten Teil meiner „Fotobuch Trilogie (Seitengrösse A2, jeweils 100 Seiten)“ vorstellen, aber daraus wurde nichts. Der Grund: Im März / April 2025 war eigentlich unsere letzte Reise ins südliche Afrika geplant. Die erste Reise startete im März / April 2005, also genau 20 Jahre vorher. Wir wollten deshalb unsere Afrika-Abenteuer mit einem „runden“ Jubiläum beenden. Während ich nach der Tour im April an dem Reisevideo mit vielen schönen Erinnerungen arbeitete wurde uns klar, dass wir noch nicht bereit für einen endgültigen Abschluss waren. Wir werden deshalb 2026 ein allerletztes Mal (jetzt lachen unsere Freunde ungläubig) nach Botswana reisen und so lange muss das „grosse“ Fotobuch halt noch warten, denn wer weiss ob ich nächstes Jahr nicht noch ein paar spezielle Szenen in der Wildnis auf der Speicherkarte festhalten kann!
Also bin ich – zumindest teilweise – auch etwas weiter in die Vergangenheit „gewandert“, um meine entsprechenden Favoriten vorzuholen. Das Limit von 100 Seiten (bzw. Fotos) gab es nicht mehr und schon sind ca. 170 Bilder, verteilt auf die 24 Türchen, dabei herausgekommen. Zu jedem Foto habe ich kürzere oder auch längere Kommentare geschrieben um zu erklären, warum es diese Schnappschüsse in den Kalender geschafft haben bzw. um meine Sichtweise zu verdeutlichen.
Ich hoffe der Kalender wird bei der Masse an Fotos nicht zu langweilig und ihr habt trotzdem Spass beim Betrachten. Morgen – also am 01.12.2025 – geht es dann los mit dem Kalender, heute gibt es einen kleinen Vorgeschmack…
Liebe Grüsse Walter