HAHarryThemenstarter5 Beiträge · seit 200727. Nov. 2025 · #1Hallo Forum
Wir planen über Mata-Mata in den Kgalagadi einzureisen und dann über Rietfontein wieder von Südafrika nach Namibia einzureisen. Was sind Eure Erfahrungen bei den Grenzübergängen? Gibt, abgesehen der Zwei-Nächte-Regel, bei diesem Vorhaben etwas zu beachten?
Danke schon mal im voraus!
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200628. Nov. 2025 · #2Wir sind mal von Rietfontein zurück bis zum Übergang Nakop. Grund: während die Südafrikaner noch arbeiten mussten, haben die Namibier just als wir ankamen grinsend Feierabend gemacht. Andere Zeitzonen 🤩 . Ob das noch so ist, keine Ahnung.
steinbeisser
solitaire1'942 Beiträge · seit 201128. Nov. 2025 · #3Ja, beachte die Zeitzone. Ich weiß nicht, ob die das ganze Jahr über 1 Stunde Unterschied haben. Ich hatte deshalb mal Stress innerhalb des Parks, als ich aus Namibia kam und am Abend plötzlich nicht mehr sicher war, welche Zeit wir haben und wie lange es noch bis Torschluss ist.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
R5R51593 Beiträge · seit 202428. Nov. 2025 · #4Hallo, die Zeiten in Südafrika und Namibia sind wieder dauerhaft gleich, seitdem Namibia Sommer- und Winterzeit abgeschafft hat.
Das Einzige was man bei Einreise Mata Mata beachten muss ist, dass man in Twee Riveeren die Immigration und Custom machen muss, wenn man weiter nach SA reist und nicht wieder über Mata Mata ausreist.
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Nov. 2025 · #5Hallo Harry,
es ist nichts spezielles zu beachten. Das Zeitproblem an den Grenzübergängen gibt es, seit Abschaffung der Zeitumstellung in Namibia vor mehr als 8 Jahren, nicht mehr.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaire1'942 Beiträge · seit 201129. Nov. 2025 · #6Oh, super, danke Christian. Das habe ich nie realisiert. Ich dachte immer, ich bin gerade in der Zeit gereist, als beide Länder die gleiche Zeit hatten 😗
Nur im Vorjahr war ich plötzlich unsicher und meines Erachtens dann wieder in der "gleichen" Zeit 🤪
Tja, so lernt man immer wieder etwas dazu 😎
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari