Sierra Leone, Reiseplanung

6 Antworten · 491 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2025 von Nici13
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201917. Nov. 2025 · #1
Wir wollen dieses Jahr nach Sierra Leone im Dezember/Januar für 4 Wochen fahren. War schon jemand von Euch dort? Meine Frage ist, wie wir von Bo zu den Nationalparks Tiwai Island und Gola Rainforest NP kommen. Laut Sierra Leone National Tourist Board geht das wohl mit einem Fahrer im 4x4 Fahrzeug. Finde aber in Bo keine Reiseorganisation.
Danke schön schon mal für Eure Antwort
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2025 · #2
Ja, ich zig mal und habe dort auch gelebt.
Du suchst Dir einen Reiseveranstalter in Freetown, der alles organisiert (z. B. VSL Travel; https://www.visitsierraleone.org/).
BikeAfrica war 2013 mit dem Fahrrad in Sierra Leone unterwegs: https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/278466-reisebericht-sierra-leone.html und im Vorfeld seiner Planung gab es hier einige Threads zum Land, z. B.: https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/260917-sierra-leone-transport-vom-flughafen-unterkunft.html#260932

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200617. Nov. 2025 · #3
Als ich seinerzeit im Land war, habe ich außer einigen -zumeist libanesischen- Touristen in der Strandregion Aberdeen in vier Wochen nur noch eine kleine Gruppe holländischer Radreisende gesehen und ansonsten keine Touristen. Die Chance, dass es da in Bo ein Touristikunternehmen gibt, halt ich für sehr übersichtlich, da die meisten unorganisiert erst gar nicht dort hinkommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter16 Beiträge · seit 201917. Nov. 2025 · #4
VSL wurde mir auch schon empfohlen. Aber wenn man komplett alles mit einem Reiseveranstalter organisiert wird man ja arm dabei.
Anmelden und die Unterkünfte und Ausflüge planen geht für die Nationalparks recht einfach. Wie gesagt, wir bräuchten nur einen Fahrer, der uns von Bo oder meinetwegen auch von Freetown dorthin fährt.
Die Reiseberichte sind von 2012/13, also ziemlich alt. Deshalb war ja unsere Hoffnung, daß sich inzwischen einiges geändert hat und jemand hier im Forum in den letzten 2 Jahren in Sierra Leone seinen Urlaub verbracht hat.
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2025 · #5
Die Reiseberichte sind von 2012/13, also ziemlich alt. Deshalb war ja unsere Hoffnung, daß sich inzwischen einiges geändert hat und jemand hier im Forum in den letzten 2 Jahren in Sierra Leone seinen Urlaub verbracht hat.
Ja, ich. Aber mir ist nicht ganz klar, wie Du dir das alles vorstellst. Sierra Leone zählt zu den 10 am wenigsten touristisch besuchten und erschlossenen Ländern der Erde. Die Infrastruktur ist extrem rudimentär, die wenigsten sprechen ein für Dich verständliches Englisch, Sierra Leone ist weiterhin eines der ärmsten Länder der Erde usw! 4 Wochen Eigenplanung für Sierra Leone halte ich für extrem aufwendig, v. a. schon was bezahlen angeht (Kreditkarte ist weiterhin im Land fast gänzlich unbekannt, online buchen ebenso mit Ausnahme der "großen" Hotels usw). Ich bringe schon, als jemand der sich sehr gut im Land auskennt und Freunde vor Ort hat, mit einer intensiveren Reiseplanung viele Stunden. Übrigens bieten Anbieter wie VSL (oder z. B. IPC als weitere alteingesessener Reiseveranstalter) meistens Originalpreise an, d. h. sie erheben auf Unterkünfte keinen Aufschlag und Du hast eben alles aus einer Hand (und kannst einmal bezahlen).

Wenn Du Auto und Fahrer brauchst, dann musst du die aus Freetown buchen oder eben lokalen Transport (Poda poda, Government Buses) nutzen. Wie Du nach Gola kommst steht ja auf deren Seite (https://golarainforest.org/getting-to-gola), ebenso kannst Du bei Tiwai anfragen, ob sie einen Plan machen können Dich in z. B. Bo zu holen (info@tiwaiisland.org).

Wenn es Dir nur um ein Auto und Fahrer geht und ein pünktliches und sicheres Ankommen "egal" ist, dann frag z. B. bei Sierra Leone Car Hire (https://www.sierraleonecarhire.com/hire-rates) an. Luxuriöser und dementsprechend teurer geht es bei z. B. Dilehun zu sich (https://dilehunvehiclehire.com/hotel-car-rental-in-bo-city-sierra-leone/).

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2025
Themenstarter16 Beiträge · seit 201918. Nov. 2025 · #6
Vielen Dank für die Antwort und für die Tipps. JJa, vielleicht bin ich/sind wir auch etwas naiv. Da ich gelesen habe, daß man gut als Rucksackreisende das Land bereisen kann, dachten wir mit den öffentlichen Bussen geht das schon. Aber ich merke schon, daß es ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, von A nach B zu reisen. Die Touren und Unterkünfte in den NP zu buchen scheint unprobematisch zu sein. Zumal haben sie eine gut aufbereitete Internetseite.
Ich werde gerne berichten, wie wir zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten gereist sind. Haben nur gehört, daß Sierra Leone im Aufbruch ist, was Tourismus anbelangt und man unbedingt jetzt hinreisen sollte, wenn man noch die schönen Strände usw. nicht vollbepflastert mit Hotelbunker erleben möchte. Wird spannend.
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2025 · #7
Haben nur gehört, daß Sierra Leone im Aufbruch ist, was Tourismus anbelangt und man unbedingt jetzt hinreisen sollte, wenn man noch die schönen Strände usw. nicht vollbepflastert mit Hotelbunker erleben möchte
Früher, vor dem Bürgerkrieg, war Sierra Leone durchaus touristisch interessant. Damals kamen v. a. Franzosen an die Strände und schon damals wurde vor Bettenburgen etc gewarnt. Das ist damals nicht passiert und wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft kaum. Dafür sprechen zu viele Faktoren gegen das Land als "Massen"tourismusdestination (nötige Impfungen, Infrastruktur, keine öffentliche Stromversorgung usw).

Viele Grüße und gute Reise
Christian
468104067_10160057362896949_4480652234427089742_n.jpg
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2025