Strecke von Maun bis Gobabis

6 Antworten · 923 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2025 von Juju30
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 202509. Nov. 2025 · #1
Hallo zusammen. Mein Freund und ich fahren im Mai/Juni 2026 über den Norden Namibias (Sambesi-Region) nach Botswana und von dort zurück nach Windhoek. Insgesamt sind wir 24 Tage unterwegs. Die letzten zwei Nächte vor dem Rückflug verbringen wir in der Africa Awaits Lodge in Gobabis, Namibia. Ich frage mich, ob es problemlos machbar ist, die Strecke von Maun bis Gobabis an einem Tag durchzufahren. Laut Google Maps sind es 600km mit einer angegebenen Fahrtzeit von 6,5h. Das scheint theoretisch machbar. Aktuell haben wir aber noch eine Zwischenübernachtung in Ghanzi eingeplant, um den langen Fahrtag zu vermeiden. Sollten wir uns diese Zwischenübernachtung lieber sparen und den direkten Weg fahren und dafür entweder in Gobabis oder in Maun um eine Nacht verlängern?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße
Julia
297 Beiträge · seit 200709. Nov. 2025 · #2
Hallo Julia,
ich würde in Ghanzi übernachten, da gibt es nette Möglichkeiten. Dann hast Du zwei nicht so lange Fahrtage.
Das ist halt Geschmackssache. Manch einer macht so einen langen Ritt von 6 1/2 - 7 Stunden lieber.

Viele Grüße
Heike
311 Beiträge · seit 201709. Nov. 2025 · #3
Hallo Julia,
ist Gobabis gesetzt? Das ist schon ein Ritt (aber machbar, alles Asphalt).
Andererseits würde ich auf der Strecke Maun - Windhoek keinesfalls 2 Zwischenübernachtungen planen, das erscheint mir irgendwie verschenkt.
Was ist denn mit Kalahari Bush Breaks in Buitepos? Von da kommt man prima bis Windhoek und von Maun ist’s problemlos (wie sind vor Jahren Buitepos - Maun gefahren, kein Problem). Bedenkt, dass ihr auch noch etwas Zeit für den Grenzübertritt braucht.
VG Robert
Themenstarter31 Beiträge · seit 202510. Nov. 2025 · #4
Danke für eure EInschätzung, Heike und Robert! Wir haben uns jetzt doch für die Zwischenübernachtung in Ghanzi entschieden, um es zum Ende unserer Reise etwas entspannter angehen zu lassen.
57 Beiträge · seit 201710. Nov. 2025 · #5
Hallo Julia,
Wir sind damals von Maun bis Windhoek an einem Tag durch gefahren.
Frühs los, spätnachmittags angekommen.
Es war damals die für uns beste Lösung, da wir lieber an anderen Stationen mehr Zeit wollten.
Machbar ist es auf jeden Fall, entspannter natürlich mit Zwischenstopp.
Gruß
64 Beiträge · seit 201011. Dez. 2025 · #6
Wir sind im Oktober von Mababe (ca. 2 Std östlich von Maun) bis zur Grenze Botswana/Namibia gefahren. Wir sind ca. 9 Uhr am Morgen in Mababe gestartet und waren 16 Uhr an der Grenze. Die Fahrt war langweilig, es ist aber machbar, da weitgehend guter Asphalt. Vermutlich kommt man auch bis Gobabis, aber da darf nichts dazwischen kommen. Die wenigen Kontrollen zwischendurch halten aber etwas auf, da regelmäßig die Kühlbox kontrolliert wird.
Themenstarter31 Beiträge · seit 202512. Jan. 2026 · #7
Danke euch allen für eure Erfahrungen! Wir haben uns nun dafür entschieden einen Zwischenstopp in Ghanzi einzulegen und erst am n
nächsten Tag nach Gobabis weiterzufahren, um es entspannter angehen zu lassen.