Sambia

10 Antworten · 851 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2025 von SuMa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 202316. Okt. 2025 · #1
Liebe Fomis
Wir, ein Paar Anfang 60, sind wieder an der Planung einer nächsten Afrika Reise. Unsere erste „richtige“ Safari ging damals nach Sambia in den South Luangwa NP, wo wir mehrere Tage Walking Safaris unternommen haben. Die letzten Reisen gingen dann nach Namibia und Botswana, wo wir das selber Fahren und Camping Leben sehr geschätzt haben.
Daraus nun meine Frage: Gerne würden wir die Camps von Remote Safaris (Tafika, deren Bushcamps und im North Luangwa Mwaleshi) kombinieren mit selber fahren. Wir hätten bis 5 Wochen Zeit, die Camps von Remote sind aber alle nicht für Selbstfahrer offen, South/North Luangwa aber doch sehr weg von einer möglichen Autoübernahme, dass man z.B. anschliessend noch selber fahren würde.
Hat da jemand eine Idee, was sich da anbieten würde?
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, grüsse ich Euch herzlich
Susanne
98 Beiträge · seit 202016. Okt. 2025 · #2
Guten Morgen liebe Susanne,
ich komme gerade aus dem South Luangwa Park und bin ansonsten auch mit Auto und Dachzelt unterwegs...hier war ich froh, es nicht zu sein. Die Straßen sind einfach außerhalb des Parks in keinem guten Zustand und mein Fokus liegt ganz klar auf der Tierwelt und den Parks und nicht im Abenteuer schlechte Straße zu bewältigen...man muss also wissen, warauf man sich da einlässt. Im Park waren wenig Selbstfahrer unterwegs und ich hätte es auch schwierig gefunden, die erlaubten Wege einzuhalten, da sie oft (außer den Hauptstraßen) schwer zu erkennen waren. Ich war in der Mfuwe Region und habe nur einen Hinweis auf ein Camp gesehen, von dem ich dachte es meint Camping...aber auch da war ich nicht sicher...Unser Guide meinte die Fahrt zwischen North und South Luangwa dauert locker 9 - 10 Stunden und man sollte lieber fliegen...ich hatte nämlich auch überlegt, nochmal als Selbsfahrer wiederzukommen...nach dem was ich gesehen und gehört habe, ist das sicherlich abenteuerlicher von A nach B zu kommen als in Namibia oder Botswana, wo doch viele Camper im Verhältnis unterwegs sind. Wobei fünf Wochen natürlich eine lange Zeit sind und wenn man das Abenteuer zwischen den Parks sucht, dann passt es ja vielleicht. Soweit meine aktuelle Einschätzung. Bin gestern zurückgekommen 😉 der Park selbst ist sensationell...
Grüße Ulla
600 Beiträge · seit 202216. Okt. 2025 · #3
Hallo Susanne, Ihr könnt mit ProFlight Zambia von Lusaka nach Mfuwe fliegen. Ab da übernehmen dann die Camps.

Als Selbstfahrer gibt es durchaus genügend Camps. Zwischen SLNP und NLNP sollte man eine Zwischenübernachtung einlegen.

Stell doch mal Eure geplante Route ein.

Wir sind 2026 4 Wochen in Zambia als Selbstfahrer und haben für die Tour ziemlich lange gebraucht. Vielleicht kann ich Euch ja weiterhelfen.
Themenstarter84 Beiträge · seit 202316. Okt. 2025 · #4
Hallo Ulla
Ja, Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Recherchen. Danke für Deine Einschätzung.
Liebe Grüsse, Susanne
Themenstarter84 Beiträge · seit 202316. Okt. 2025 · #5
Hallo Uta
Die Verbindung Lusaka Mfuwe kenne ich, ich weiss auch, dass es Camps für Selbstfahrer gibt. Gerne hätten wir eine Kombination aus beiden. Wir schätzen die Erfahrung und die Art und Weise, wie die Safaris der Familie Coppinger betrieben werden und würden sehr gerne wieder einmal zu Fuss dort unterwegs sein.
Dann beginnt mein Problem: Wenn wir mit nach Mfuwe fliegen, habe ich keine sinnvolle Möglichkeit gefunden ein Auto mit Campingausrüstung zu mieten. Dh. zurück nach Lusaka und dann? Es bleiben wahrscheinlich noch ca 3,5 Wochen - was ist in dieser Zeit sinnvoll?
Im Moment haben wir keine konkreten Pläne, alles scheint viel zu teuer oder kompliziert (Einwegmiete Maun - Livingstone, dann weiter mit Flug, Einwegmiete Windhoek - Livingstone etc, Automiete in Lusaka und in den Kafue NP oder etcpp)
Vielleicht hast Du mit Eurer Erfahrung Tipps, dass wir überhaupt zu einer Route kommen😏.
Vielen Dank
Susanne
600 Beiträge · seit 202216. Okt. 2025 · #6
Wo startet Ihr denn, und wie lange habt Ihr Zeit?

Wir wollten keine Rundreise, da wir sonst das Land ja zweimal hoch und runter fahren. Das macht uns wegen der Strassenverhältnisse vermutlich keinen Spass. Zudem fahren wir auch nicht wirklich gerne lange Strecken.

Wir fliegen nach Lilongwe und haben einen Transfer nach Mfuwe. Wir lassen unser Auto nach Mfuwe liefern und holen es dort ab. Dann SLNP, NLNP, rüber nach Bangweulu, Mutinondo Wilderness, Mana Pools und Abflug ab Lusaka. Wir haben 4 Wochen Zeit dafür.
Themenstarter84 Beiträge · seit 202317. Okt. 2025 · #7
Wow, das klingt spannend. Wir haben 5 Wochen Zeit, fahren auch nicht gerne lange Strecken, ich habe aber keinen Vermieter gefunden der das Auto nach Mfuwe bringt. Kannst Du da jemanden empfehlen? Ich bin sehr interessiert von Deinen Erfahrungen zu hören, so etwas könnte ich mir auch vorstellen. Wirst Du einen Reisebreicht einstellen?
Lieber Gruss, Susanne
600 Beiträge · seit 202217. Okt. 2025 · #8
Wir sind Juli 2026 unterwegs, also kommt der Reisebericht im Frühherbst 🙂

Faircar HIre, The WIld Life Africa und Limo HIre Zambia hatten uns eine EInwegmiete nach Mfuwe angeboten.

Ich poste mal unsere Tour.
Tour.JPG


Der erste Plan war eine richtige Rundtour mit Kafue und der Sea Lion über den Kariba See. Dafür hätten wir aber 2 Wochen mehr gebraucht, und die Fahrerei hat uns dann schon Angst gemacht.

TourMap-2.jpg
405 Beiträge · seit 202117. Okt. 2025 · #9
Liebe Susanne,
wahrscheinlich kennst und hast du den Reiseführer ,Zambia' vom Hupe Verlag schon. Er beschreibt sehr detailliert viele Strecken einschl. Straßenzustand und hat auch ansonsten jede Menge Informationen.

Viel Spaß beim Planen!
Wir sind ja auch dabei, aber definitiv nicht als Selbstfahrer und auch nur im South Luangwa.

Liebe Grüße
Claudia
Themenstarter84 Beiträge · seit 202317. Okt. 2025 · #10
Danke, Uta, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Herzlich, Susanne
Themenstarter84 Beiträge · seit 202317. Okt. 2025 · #11
Liebe Claudia, ja, den kenne ich, ich weiss nir noch nicht, wieviel, was wir uns zutrauen sollen.
Dann mache ich mich mal ans Planen.
Liebe Grüsse
Susanne