KOkonmaxThemenstarter7 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 ·
Hallo Zusammen,
wir waren vor ein paar Wochen (Ende August 2025) in Namibia unterwegs (das zweite mal mit dem Dachzelt und Land Cruiser) und sind dieses mal ein paar Trails abseits der normalen Wege gefahren. Unter anderem zum Beispiel die Khowarib Schlucht. Dazu hätte ich mal eine Frage: Am Ende dieses Trails war eine etwas längere Stelle mit "Powder Dust". Ich habe schon viel davon gehört, aber so krass hätte ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Das ganz Auto war danach einfarbig und auch der Innenraum war voll. Die Lüftung hat nur noch Staub in den Innenraum geblasen (bis wir es im Eifer des Gefechts kapiert und sie ausgemacht haben :-D). Ist das so normal oder haben wir es nur krass erwischt. Ich kenne viele Videos dieser Schlucht und die Autos kommen mehr oder weniger "normal" am Ende wieder raus. Bei uns war das irgendwie anders. Ich denke es war vielleicht so heftig, weil die Spuren extrem ausgewaschen und tief waren, dass das Auto zwischen den Reifen schon am Boden aufgegangen ist und damit den Staub zusätzlich aufgewirbelt.
Wir mussten danach eh das Auto wechseln (hatte einen Defekt) und darüber waren wir ganz froh. Bin mir allerdings unsicher, ob der Vermieter das auch so gesehen hat :-D.
Danke und Grüße Konrad
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2025 ·
Ist in vielen Gebieten im Kaokoveld so wie du es beschreibst normal.
Viele Grüße Christian
P.S. Powder dust... Puderstaub. Mit Power, also Kraft, hat das nix zu tun.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mehlstaub. In der Sahara Fech Fech, da musste schon Rommel umplanen.
Weit verbreitet im Kaooveld, Marienflusstal, Hoanibausfahrt, Khowarib Trail
Das Problem ist dann, wenn man die FIlter von Staub befreit, weil dann oftmals die Filter nicht wieder richtig raufgeschraubt werden und der Motor den Staub mit einsaugt. Das führt 20.000 km später - also ca. 4 Leihvorgänge - zu Motorschäden. Die Autoverlei9her können ein Lied davon singen und geben unter anderem deswegen kein Werkzeug zum kaputtreparieren mit.
Der "Kraft" Staub war natürlich ein Versehen - aber gut bemerkt 😄
Danke für eure Antworten. Gut zu wissen. Das "kaputt" reparieren ist auch ein guter Aspekt. Aber ohne Filter reinigen wird man wohl auch nicht ewig fahren 🙂
Hallo, so wie dein Auto aussah, warst du schlcht und ergreifend zu schnell in dem Staub unterwegs. Mein Auto sah bei 3 x Khowarib nie so aus wie deins und der Dust dort ist immer so extrem wenns trocken ist. Staubig ja, aber kein Filter zu, Klima an und der Innenraumfilter war auch ok danach. Innenraum fast staubfrei. Ich habe auch keinen Schnorchel oder sowas. Also das nächste Mal Pole Pole würde der Kenianer sagen, auch wenn das dann nicht so fetzig aussieht.....die Staubwolke meine ich. VG
Hat sich nicht so angefühlt, dass ich zu schnell war, aber wer weiß... Kann es ja das nächste mal langsamer angehen 🙂