CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · #1
Hallo zusammen, wir planen für nächsten Sommer unsere erste Namibia Reise. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (7, 10) und lieben die Natur (Wandern, schöne Landschaften) und Tiere. Ganz allgemein sind wir eher gemütliche Reisende. Unsere Tour sieht grob wie folgt aus: Okonjima (3 ÜN), Etosha (4 ÜN), Madisa Camp? (2 ÜN), Spitzkoppe (3 ÜN), Swakopmund / Walvis Bay (3 ÜN), Sossus Oasis Sesriem (3 ÜN), Bagatelle Ranch Camp (3 ÜN). Wir werden mit Dachzelt unterwegs sein. Etwas unsicher sind wir bezüglich dem Reiseweg zwischen Etosha (Okaukuejo) und Spitzkoppe. Zur Auswahl stehen das Madisa Camp (Elefanten) oder der Weg über die Münsterland Guest Farm (Erongo?). Was würdet ihr empfehlen bzw. was spricht eher für den einen oder anderen Weg? Gibt es sonst noch etwas, das wir "vergessen" haben oder zu empfehlen wäre? Vielen lieben Dank schon mal für euer Feedback!
STstefanswelt22 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · #2
Wir waren November 2021 für 2 Nächte im Madisa Camp und ich fand es sehr schön. Muss aber dazu sagen, dass wir dort keinerlei Aktivitäten unternommen haben, sondern den vollen Tag als Zwischenstation zum „Runterkommen“ genutzt haben. In Reiseberichten ist zu lesen, dass nicht immer Elefantentouren unternommen werden können mangels Elefanten in direkter Nähe. Das Essen war gut und wird bei schöner Atmosphäre draußen serviert, der Poolbereich war gepflegt und man kann auf dem Gelände schöne kleine Sundowner-Spaziergänge auf den Felsen machen. Es herrscht so eine leichte „Hippie-Atmosphäre“ im Camp. Die Zelte sind mit dem Nötigsten ausgestattet und die Badezimmer sind „Outdoor“. In der Novemberhitze war es in den Zelten tagsüber sehr heiß. Ich würde das Camp auf jeden Fall nochmal ansteuern, sollte es mich nochmal in die Gegend ziehen.
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · #3
Danke, das bestätigt mich, dass wir doch auf dem richtigen Weg sind. Die "Elefantentour" ist noch nicht fix auf unserem Plan und so ein Tag Pause finden wir per se auch immer mal wieder gut. Und die "Hippie" Atmosphäre würde uns auf jeden Fall gefallen. Danke für die Infos!
Clue4fun104 Beiträge · seit 201825. Sept. 2025 · #4
Bagatelle Kalahari Ranch Camp waren wir bereits 2019 und werden in 2 Wochen wieder dort sein. Uns hat der Campingplatz sehr gut gefallen. Eigenes Badehäuschen und ein unaufdringlicher Vogelstrauß der uns besuchte sind uns noch im Gedächtnis. Ach ja, das Dinner war sehr gut.
NamTraveler74 Beiträge · seit 202325. Sept. 2025 · #5
Wir waren letzten Jahr 2 Nächte in Madisa und haben dort die Elefantentour gemacht. Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Wir haben viele Elefanten und andere Tiere gesehen. Das Highlight war eine Elefantenherde vor der Bergkulisse! Einziges Manko an der Tour ist, dass es ca. 1h dauert, bis man endlich in den Trockenfluss fährt. Eine Unterkunft Nahe Twyfelfontein wäre da evtl. praktischer. Die Tour ging insgesamt 6 Stunden. Im Sommer kann es auf dem Fahrzeug sehr kalt werden, Schal/Mütze nicht vergessen 😎
Das Camp empfand ich auch wie von stefanswelt beschrieben. Die Kellner sind positiv hervorzuheben. Schade fanden wir nur, dass sich die "Manager" kaum sehen lassen / nicht reden. Das kennen wir von kleinen Unterkünften eigentlich anders.
NamTraveler schrieb:... Schade fanden wir nur, dass sich die "Manager" kaum sehen lassen / nicht reden. Das kennen wir von kleinen Unterkünften eigentlich anders.
Moin,
zumindest zu dem Punkt kann ich aus Dezember 2024 eher gegenteiliges berichten. Zum 1. Dezember 24 hatte das Management gewechselt und bei unserem Aufenthalt war Petra sehr engagiert, ihr Mann zu dem Zeitpunkt als Tourguide unterwegs, soweit ich mich erinnere.
claudimina schrieb:Hallo zusammen, wir planen für nächsten Sommer unsere erste Namibia Reise.
Ich nehme an mit nächster Sommer ist der Juli/August gemeint. Das wäre dann in Namibia tiefster Winter. Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass zumindest das Campen in Swakopmund nicht die allerbeste Idee ist.
Ob alle Familienmitglieder mit den nächtlichen tiefen Temperaturen zurecht kommen, müsst Ihr selbst entscheiden. Es kann durchaus frieren und Eis oder Schnee im Süden ist keine Seltenheit.
LG Logi
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202526. Sept. 2025 · #8
Danke - sowas würde uns auf jeden Fall auch gefallen:-)
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202526. Sept. 2025 · #9
Hallo, ja genau im namibischen Winter:-) Das mit Swakopmund haben wir gelesen und es ist mit ein Grund, warum wir dort planen in einem Guesthouse / Hotel zu übernachten. Es ist auch einer der Hauptgründe, warum wir die Tour in "umgekehrter Reihenfolge" als oft üblich planen; in der Kalahari wird es mit Sicherheit wohl auch sehr kalt oder gar frostig und im Juli vielleicht 1, 2 Grad wärme als Ende Juni. Da wir auch Zuhause ab und zu mit unserem Dachzelt unterwegs sind, wissen wir zumindest schon in etwa wie sich kalte Nächte anfühlen. Dein Post bestätigt mich aber, dass wir uns wohl noch das eine oder andere Wärmegadget leisten werden:-)
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202526. Sept. 2025 · #10
Danke für die Info. Schal und Mütze werden wir auf jeden Fall mitnehmen. Ich frage mich nur, wo wir das ganze "Winterkleiderpaket" verstauen, aber irgendwie wird's schon gehen:-)
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202526. Sept. 2025 · #11
Etwas Sorgen bereiten mir noch die Distanzen zwischen unseren Spots, aber ich sehe keine wirklich geeignete Möglichkeit, diese gross zu reduzieren. Das würde dann zu mehr Stückelungen bei den Campgrounds führen und wir schätzen es eigentlich, wenn wir 3 Nächte an einem Ort bleiben können. Weiss jemand, ob es irgendwas gibt zwischen Okonjima und Onguma oder zwischen Sesriem und Bagatelle Ranch? Mit irgendwas meine ich eine kleine Wanderung, ein hübscher Ort, wo man die Füsse vertreten kann, eine schöne Aussicht oder sowas. Also etwas für einen geeigneten Stop mit dem Auto?
Clue4fun104 Beiträge · seit 201826. Sept. 2025 · #12
In Maltahöhe hat es das Kulturkaffee und Restaurant "Oa Hera Art Namib Backpackers & Cultural Cafe". Ich war selber noch nicht dort, es hört sich aber gut an. Überlege mir selber einen Schlenker auf unserer Tour dorthin zu machen. @Alle: War jemand schon mal dort? Bin selber neugierig. 😎
TITicktack352 Beiträge · seit 201626. Sept. 2025 · #13
Von Sesriem nach Bagatelle ists doch gar nicht so weit. Auf dem Weg liegt das Tsauchab Camp, da kann man die Kinder auch mal laufen lassen. Dann die Weinfarm ein paar Kilometer weiter und halt Maltahöhe. Da waren wir im Dezember im Maltahöhe Hotel zum Essen.
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202527. Sept. 2025 · #14
Danke dir - die Tips schreib ich gleich auf.
CLclaudiminaThemenstarter16 Beiträge · seit 202527. Sept. 2025 · #15
Danke - die Weinfarm ist echt noch ne gute Idee. Und ja - eigentlich wär's nicht soweit, aber unsere Kinder sind langes Autofahren (noch) nicht gewöhnt.