Ist Swakopmund so gefährlich?

3 Antworten · 1'385 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2025 von best man
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 ·
Hallo,
ich bin auf einer Feier in Swakopmund eingeladen und hab mir 700 Meter von der Feier eine Unterkunft genommen.
Laut Google Maps 10 Minuten zu Fuß. (je nach zustand wird es vielleicht ein paar Minuten mehr, 😉 )
Beides mitten drinnen, also nicht irgendwie am Rand.
Dachte mir da kann ich dann gut nach der Feier hin laufen.
Hatte eigentlich auch vor die anderen Tage/Nächte mir die Restaurants und Bars anzusehen, ohne ein Fahrzeug zu nutzen.

Jetzt lese ich, keinen Meter in der Nacht gehen, lieber ein Taxi nehmen, viel zu gefährlich.

Ist das wirklich so gefährlich?
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2025 ·
Hier der Thread dazu => Swakopmund Kriminalität

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2025 ·
Es gibt diverse Threads zum Thema und hinzu kommt ein sehr subjektives Sicherheitsempfinden.

Ich laufe oder fahre Fahrrad in Swakopmund, so wie viele Menschen tagtäglich. Das Schöne an Swakopmund ist eben dass man fast überall hinlaufen kann. Wenn du dich unsicher fühlst, dann ein Yango (App im Google Play Store oder Apple Store) rufen, das ist das namibische Uber (neben den noch besseren Lefa, was es aber in Swakop noch nicht gibt) Auch meine Kinder, die von Freunden etc bewegen sich frei in Swakop, auch mal abends von A nach B. Soll nicht heißen, das nichts passieren kann, aber die absolute Sicherheit gibt es eben nicht. Natürlich würde ich keine dunklen Gassen, seltsame Gegenden etc aufsuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
247 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 ·
Es ist wie überall: 100x geht es gut, dann hat der 101. die A-Karte. So ist es hier auch.

Leider ist es so, daß viel zu viele Besucher völlig naiv auftreten, und dabei vergessen, daß sie sich auf einem anderen Kontinent bei Menschen mit völlig anderem kulturellen Hintergrund befinden. Nachdem ihnen lebenslänglich eingetrichtert wurde, alle Menschen dieser Welt seien gleich den Menschen in ihren europäischen Heimatländern, verhalten sie sich für Einheimische völlig falsch.

Statt sich so zu kleiden und zu verhalten wie Einheimische, laufen sie auch noch zu Mitternacht schwer beladen mit Rucksack, voller Geldbörse und Wertsachen allein durch die Gegend. Und locken natürlich auch jene Gestalten an, denen mal nicht mal tagsüber begegnen möchte. Diese können ihre potentielle Beute auch ganz einfach ausmachen, und sie wissen auch, daß Besucher sich meistens nicht zu Wehr setzen, anders als die meisten Einheimischen. Also leichte Beute mit hohem Beuteertrag.
Ein Stadtzentrum ist immer der Anziehungspunkt für Besucher, die etwas erleben wollen, und für kriminelle Gestalten. Dort finden diese zumeist leichte und lukrative Beute.
Und, leider hausen diese zumeist in den wilden Siedlungen außerhalb des Ortes. Und unter denen leiden die einheimischen Stadtbewohner noch viel mehr als "gelegentlich ein Tourist". Und wo selbst die einheimische Polizei Angst hat, hinein zu gehen.
Das genau ist der Grund, weshalb Besuchern geraten wird, zu fahren, statt zu laufen. Um zu vermeiden, daß diese zum sog. "Einzelfall" werden.

Vielleicht mal einige wenige Überlegungen für Touristen:
- Packt Euer Geld nicht in eine zentrale Geldbörse. Verteilt es im Auto, es gibt unendlich viele Verstecke, So auch Reisedokumente.
Bei Beraubung verliert man nur einen Bruchteil des Reisegeldes.
- Schleppt in Ortschaften keine teuren Kameras vor Bauch oder über Schulter hängend durch die Gegend. Oder Taschen.
- Laßt Laptop und teures Handy eher in der Unterkunft als sie Euch rauben zu lassen. Nehmt ein Billighandy mit.
Steckt sie im Auto unter den Sitz daß sie nicht sichtbar sind.
- Kleidet Euch unauffällig wie Einheimische. Ihr fallt schon auf mit Birkenstock-Sandalen und Socken. Oder mit Hüten, die kein
Einheimischer trägt. Laßt die Socken einfach weg! Ganz einfach!
- Laßt keine Taschen, Rucksäcke, Kameras sichtbar im Auto liegen. Was die Wenigsten verstehen: Selbst ein Handtuch ist ein
Klauobjekt (dieses habe ich bei Kapstadt mal explizit einem Besucher aus D vorgeführt, der beratungsresistent war). Er konnte es
nicht glauben).

Ich empfinde Swakopmund NICHT als gefährlich, und gehe in meinem Wohnviertel auch abends allein spazieren.
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025