hilluxThemenstarter87 Beiträge · seit 201207. Sept. 2025 · Guten Morgen,
Ich möchte unseren in Namibia zugelassenen Landcruiser umschreiben lassen vom Namen meines verstorbenen Mannes auf meinen Namen.
Was muss ich beachten und was benötige ich?
Und wo muss ich hin, auf welches Amt? In welchen Städten?
Dann brauch ich wohl auch ein Traffic Register Number Certificate. Da habe ich dieselben Fragen.
Wieviel Zeit bzw. Wartezeit muss ich dafür jeweils veranschlagen?
Ich bin von Mitte Dezember 25 bis Mitte Januar 26 nur in Namibia mit dem Landcruiser unterwegs.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Ulrike
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200607. Sept. 2025 · Hallo Ulrike,
eine TRN ohne dauerhaften Wohnsitz in Namibia ist nicht immer leicht zu bekommen. Zu den Thema gibt es viele Threads.
Zur Ummeldung musst du mit der Sterbeurkunde in beglaubigte Kopie auf Englisch und den nötigen Formblättern zu irgendeinem NATIS-Buro gehen. Alles weitere steht hier:
https://www.ra.org.na/registrationBeachte, dass zur Ferienzeit von Anfang Dezember bis Mitte Januar viele Behörden eingeschränkte Öffnungszeiten haben.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OceanView255 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · Sage erst einmal nichts, sondern beantrage zuerst über Deine Werkstatt oder einen Agenten oder selbst Deine eigene Traffic Register Number.
Vorher würde ich nicht probieren eine Übertragung anzugehen. "Wecke keine schlafenden Hunde".
Solltest Du es schaffen, eine TRN zu bekommen, vor Aufsuchen von NATIS erst mit dem Fahrzeug zur Polizei für eine Police Clearance.
Da muß das Fahrzeug bei einer dafür zuständigen Polizeistation vorgeführt werden, z.B. in Swakopmund bei der Mondesa Police Station.
Dort kontrollieren sie die Fahrzeugpapiere und vergleichen Motor- und Fahrgestellnummern.
Dann muß bei Natis ein Roadworthy Test gemacht werden.
Könntest das Fahrzeug natürlich auch weiterhin auf dem Namen Deines Mannes fahren. Kein Mensch fragt Dich nach Fahrzeugpapieren, Hauptsache eine gültige Disk klebt an der Scheibe. Nur darauf, und auf Führerschein, achten sie bei Kontrollen.
hilluxThemenstarter87 Beiträge · seit 201225. Sept. 2025 · Vielen Dank für eure Tips!!
Gar nichts zu machen und das Auto einfach zu fahren, habe ich mir auch schon überlegt. Alles andere ist schon ganz schön aufwändig.
R5R51620 Beiträge · seit 202425. Sept. 2025 · Hallo,
Das ist schon richtig das es bei Kontrollen nicht interessiert. Aber was ist, wenn du mal über eine Grenze möchtest oder wie sieht das beim eventuellen Verkauf aus. Vielleicht ist es dann nur ein aufgeschobenes Problem, wenn man nichts tut
VG
OceanView255 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · R51 schrieb:Hallo,
Das ist schon richtig das es bei Kontrollen nicht interessiert. Aber was ist, wenn du mal über eine Grenze möchtest oder wie sieht das beim eventuellen Verkauf aus. Vielleicht ist es dann nur ein aufgeschobenes Problem, wenn man nichts tut
VG
Das, was Du jetzt tun mußt, kann dann der Käufer tun.
Auch beim Grenzübergang in keines der Nachbarländer, außer einmal am Zambia Grenzübergang nach VicFalls, wollte man Papiere sehen. Und das nur, weil wir uns geweigert haben, einen zahlungspflichtigen "Agenten" einzuschalten.