Erste 4X4 Camping Tour Namibia Route ok?

8 Antworten · 982 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2025 von Rombach
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202501. Sept. 2025 · #1
Guten morgen. Ich bin neu im Forum und möchte für meine Familie (Frau und Sohn 12 Jahre) mal unsere geplant Reiseroute hier einstellen und bitte um Kommentare, ob die Abschnitte so ok sind bzw. nicht zu lang (der Längste 180km). Wir waren schon dreimal in Namibia aber dann "nur" Lodge Urlaub mit Transfer vom Flughafen und von der Lodge auch geführte Touren zum Etosha inkl. der Themen die man da haben kann ... Reifenwechsel, Defekte. Outdoorerfahren und auch etwas 4X4 erfahren aus heimischen Gefilden sind wir demnach etwas. Aber Camping und Selbstfahrer in Namibia noch nie gemacht. Genau das soll 2026 im August folgen und ich stelle auch gerne später einen Erfahrungsbericht hier ein!
Geplant ist: Zunächst eine 4X4 Tour 10 Tage Erongo, Damaraland, Etosha und dann noch ca. 4-5 Tage Entspannung auf unserer altbekannten Lodge nähe Otjiwarongo. Dann zurück.
Als Route haben wir geplant, wobei wir nach Ankunft WDH, Wagenübernahme und Einkaufen erstmal auf einer Campsite zw. WDH und Okahandja (noch zu finden) nächtigen wollen. Dann solls losgehen in der Reihenfolge der Campsites: Erongo Rocks, Madisa, Movani, Hoada, Olifantsrus, Okaukejo, Namutoni, Onguma und dann retour zur Lodge.

Meine Frage:
Sind die Campsites bezogen auf Entfernung zur Nächsten gut gewählt und machbar? Google maps zeigt mehrheitlich C und D Straßen an. Entfernung max. 180km.
Habt Ihr eine gute Idee für eine Campsite zw. WDH und Okahandja?
Wir würden gerne im Damaraland einmal oder zweimal ein Elefantentracking mitmachen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank für Rückinfo, Volker
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2025 · #2
Mahlzeit Volker,

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Rombach schrieb: Habt Ihr eine gute Idee für eine Campsite zw. WDH und Okahandja?
Wir haben immer gute Ideen parat:

Farm Otjiseva

Abseits des Mainstream, echte working Guestfarm, deutschsprachige Inhaber, preiswert, Mahlzeiten können dazu gebucht werden,
Kauf von Farmprodukten auch möglich.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2025
1'942 Beiträge · seit 201101. Sept. 2025 · #3
Hallo Volker,
deine kurzen Strecken finde ich gut. Ich mache es auch immer so. Dann hast du nämlich am Ende eines Fahr-Tages auch noch Zeit und Energie, bei deinen Übernachtungsmöglichkeiten etwas zu unternehmen.
Je nachdem, wann dein Flugzeug ankommt, ist vielleicht eine Übernachtung in Windhoek zu überlegen. Meine Vormittags-Ankunft hatte mal 5 Stunden Verspätung und da war ich froh, keine Fahrtstrecke mehr vor mir zu haben. Andererseits ist die von Logi empfohlene Farm ja nur "einen Sprung" von WDH entfernt.
Eine Überlegung wäre, auch in Halali Station zu machen. Im Etosha ist es schön, am Abend an einem Wasserloch zu sitzen und am Morgen bei Toröffnung in den Park zu fahren.
Zum Elefantentracking kann ich dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
58 Beiträge · seit 202402. Sept. 2025 · #4
Hallo Volker
Schöne Campsites habt ihr da im Auge!
Da ihr vermutlich jeweils nur eine Nacht pro Camping habt, ist es gut, dass die Strecken nicht zu lange sind. So habt ihr vor Ort noch etwas Zeit für Unternehmungen und Campingleben. Bei Madisa und Mowani frage ich mich, ob ihr die wirklich beide machen wollt. Die sind sehr nahe beieinander. Ich würde eher empfehlen zwei Nächte auf einem der beiden Camps zu bleiben.
Gruss,
Leonie
636 Beiträge · seit 202302. Sept. 2025 · #5
Huhu!

Ich werfe mal kurz unsere aktuelle erste Camping-Erfahrung ein: die ersten Nächte waren jetzt Ende August sehr kalt (Spitzkoppe, Brandberg), seit Etosha ist es merklich wärmer. Olifantsrus war unser Highlight im Park, Okaukuejo und Halali waren auch deutlich besser als erwartet. Sauber und nicht fully booked.

Aber: wir brauchen wirklich sehr viel Zeit, um unsere beiden Zelte auf- und abzubauen, unsere Sachen in der Reisetasche wieder zu finden und alles zu ordnen. Von daher ist es sehr gut, wenn ihr keine riesen Distanzen habt. Die Route ist ganz ähnlich unserer aktuellen, mehr würde ich auch nicht reinpacken.

Lg, Melanie
Themenstarter4 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #6
vielen Dank erstmal für Eure Antwort und Camping Site Vorschlag. Flüge und Campingsites sind nun auch bereits fix, fehlt nur noch das Auto. Ich tendiere etwas zum Avis Safari Rental Hilux mit zwei Dachzelten, da der zusätzlich einen großen Kühlschrank 90l und sonstiges Küchenequipment schon gut integriert hat. Meine Frage: im Damaraland haben wir einen Führer zum Elefanten Tracking im Flussbett. Er schien mit dem Wagen (er steigt zu) (eher Standardfahrwerk und "normale" (?) Offroareifen) kein Problem zu haben. Habt Ihr da Erfahrungen mit "Riverbed"? Ist das Sand, fest, los, tief? Danke für Hinweise.
16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2025 · #7
Rombach schrieb: Meine Frage: im Damaraland haben wir einen Führer zum Elefanten Tracking im Flussbett. Er schien mit dem Wagen (er steigt zu) (eher Standardfahrwerk und "normale" (?) Offroareifen) kein Problem zu haben. Habt Ihr da Erfahrungen mit "Riverbed"? Ist das Sand, fest, los, tief? Danke für Hinweise.
Hast Du Deinen Mietvertrag dahin gehend überprüft, ob das Fahren off-road, in riverbeds, abseits suitable roads und dergleichen seitens deines Leihwagenverleihers erlaubt ist?

Unbedingt vorher abgleichen und immer im Hinterkopf haben, dass die Fahrzeuge getrackt sind.

LG
Logi
Themenstarter4 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #8
Hi, ja das steht noch aus. --> "public visible tracks" sind neben den Straßen mit versichert.... ich werde das aber nochmal abklären....

Trotzdem: Riverbed .... wir machen das nur einen Morgen ... reicht da ein normaler Hilux oder muss da was Besonderes ran? Ich habe auch keinen Schmerz in die letzten Ecken des "Riverbeds" eben nicht fahren zu können.

Reicht in 90% der Fälle der Hilux wohl?
444 Beiträge · seit 201115. Sept. 2025 · #9
Hallo Rombach,
soweit man in einem passablen 4x4 Fahrzeug, wie z.B. einem Hilux unterwegs ist, ist eher nicht das Fahrzeug das Problem sondern wenn, dann die Fahrerin/der Fahrer.
Gruß NamiBilly