TAtabea.rathkeThemenstarter5 Beiträge · seit 202518. Aug. 2025 · #1Hallo Ihr!
Ich will mit ein paar Freunden Juni-Juli 2026 nach Namibia fahren. Da ist der Caprivi Strip auf der Liste, aber auch nach etwas suchen kann ich nicht so viel Info finden. Koennte mir jemand sagen, wie sich die Parks da unterscheiden, und welche sich lohnen? Ich denke mir, entweder nur Khaudum & Bwabwata zu machen, oder auch noch Nkasa Rupara & Mudumu. Die Eintrittskosten sind super billig (wenn man sein ganzes Leben in Tansania war, wo selbst $40 Eintritt billig ist! Mir sind die Augen fasst aus dem Kopf gefallen als ich $7 gesehen habe!), aber ist Nkasa Rupara gross genug um da eine Nacht zu verbringen?
Vielen Dank!
Tabea
R5R51593 Beiträge · seit 202418. Aug. 2025 · #2Zur ersten Einordnung.
Die Serengeti hat ca. 15.000 km² Fläche.
Der Etosha ca. 22.000 km²
Der Khaudum ca. 3900 km²
Der Bwabwata ca. 6300 km²
Nkasa Rupara ca. 320 km²
In jedem Park Namibias, auch die im Caprivi, kann man mehr als eine Nacht verbringen.
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2025 · #3Hallo Tabea,
Khaudum hat nix mit dem Caprivi zu tun und ist das am wenigsten erschlossene Naturschutzgebiet im Land. Dort sind zwe 4x4-Fahrzeuge stets empfohlen und es gibt nur 2 Rastlager/Camps.
Bwabwata: Da ist Buffalo Core , Mahango Core (ehemals Mahango-Nationalpark; beidem im Westen) und Kwando Core mit dem Horseshoe besonders lohnenswert und auch auf eigene Faust (mit teilweise Tiefsandeinschränkungen). Fast der Rest des Parks sind sogenannte "Multie-use areas", d.h. Gebiete in denen normal Menschen leben und z. B. Viehzucht betreiben.
Mudumu: Sehr viel Wild (also je nach Jahreszeit etc) mit teilweise Sumpfgebiet.
Nkasa Rupara: Geprägt von viel Wasser (zur Regenzeit) und viel Wild
Es lohnt sich in/bei jedem Schutzgebiet mehrere Tage zu bleiben.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. Hier kannst Du ältere Prospekte der Nationalparks herunterlagen, Mamili = Nkasa Rupara:
https://web.archive.org/web/20140807012109/http://www.met.gov.na/Pages/ParkBrochures.aspxVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Aug. 2025 · #4Hallo Tabea,
Was reizt dich am meisten? Wenn da Wasser auch dazu gehört, ist der Khaudum nichts für dich. Ich liebe den Park aber sehr und freue mich darauf bald wieder da zu sein. Da geht es um Wildnis, Elefanten, Pferdeantilopen und sehr wenig Touriten. Die Fahrt, speziell von Norden in den Park ist anspruchsvoll und dauert lange. Wie Christian schon sagt: Der Khaudum gehört nicht wirklich zum Caprivi.
Alle anderen Parks im Caprivi sind spannend, wenn vielleicht auch recht ähnlich. Du hast eine Region am Fluss die meist recht Tierreich ist und andere, eher buschigere Regionen. Der Bwabwata Nationalpark ist unterteilt in verschiedene Gebiete. Speziell spannend ist die Hoseshoe Region im Osten und die Buffalo Core Region am Okavango. Aber auch die anderen Parks sind super gut Jeder Park gibt mehrere Tage her, wenn du genug Zeit hast.
Wenn du kannst, würde ich vielleicht je drei Nächte im Osten (Nkasa Rupara, Mudumu oder Horseshoe) und drei Nächte im Westen (Mahango, Buffalo Core) machen. Wenn du dann noch Zeit hast, kannst du noch zu den Elefanten im Khaudum. Recht wichtig ist die Jahreszeit in der du das machst. Ich empfehle da eher die zweite Jahreshälfte (speziell Khaudum).
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Unterhalb des Khaudums ist noch die Naye-Naye Region. Auch da ist es super spannend.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TAtabea.rathkeThemenstarter5 Beiträge · seit 202526. Aug. 2025 · #5Hallo Ihr,
Vielen lieben Dank für alle Infos! Geplant war natürlich auch, bevor wir in den Nordwesten fahren, Sossusvlei, Skeleton Coast und Etosha zu machen, deswegen ist für mich der Khaudum so im gleichen Bereich. Ich bin in Tansania aufgewachsen (und lebe noch da) und will nach Namibia wegen der anderen Landschaft. Mich reizt eigentlich alles so, ob Wüste, Caprivi. und auch Khaudum, genau weil der so wild ist.
Es hört sich so an, als ob sich Bwabwata am meisten lohnt, und die anderen Parks sind ungefähr gleich. Velleicht so eine Woche in Caprivi, 3-4 Tage in Bwabwata und den Rest einmal je wo anders.
Viele Grüsse,
Tabea
R5R51593 Beiträge · seit 202426. Aug. 2025 · #6Hallo,
Mal meine ganz persönlichen Zeitvorstellungen zu den Parks.
Also wenn Etosha von Ost nach West, oder umgekehrt, vollständig dann mindestens 5 Tage in 4 Camps.
Khaudom aufgrund der Wegeverhältnise 3 Tage.
Mahangu und Buffalo reichen 2 Tage.
Bwabwata, Mudumu ggf. Linjanti 4 Tage.
So grob als mindestens einzuplanende Zeit in den Parks ohne die An- und Abfahrtswege narürlich.
Also sollte eure Reise bei euren Plänen mindestens 3+ Wochen dauern.
VG
Phili111 Beiträge · seit 202427. Aug. 2025 · #7Caprivi BeschreibungIch fand diese Seite eigentlich ganz hilfreich.