Prince Albert oder Oudtshoorn

10 Antworten · 945 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2025 von Trollkind
Bilder klein
Antworten
Themenstarter243 Beiträge · seit 202124. Juli 2025 · #1
Guten Morgen, im November diesen Jahres fliegen wir nach Kapstadt um das Western Cape zu erkunden.
Unsere Route ist jetzt ziemlich festgeklopft, ich bin mir aber unsicher, ob wir auf dem Weg von Montagu zum Mountain Zebra NP über die Route 62 eher 2 Nächte in Oudtshorn oder lieber in Prince Albert investieren sollten. Oudtshoorn wäre von der Lage geschickter.
Wir hätten Zeit in Ladysmith und Calitzdorp und würden am Folgetag den swartbergpass machen und Prince Albert als Tagestour.
Allerdings scheint mir Prince Albert die nettere Stadt und auch dort scheint es Wandermöglichkeiten zu geben, die man an dem freien Tag nutzen könnte.
Könntet ihr mir mit der Entscheidungsfindung helfen?
Übersehe ich wichtige Aspekte?
Vielen Dank im vorraus
Kirsten
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2025 · #2
Guten Morgen Kirsten,

Für mich/uns hieße die Antwort ganz klar Oudtshoorn.

Und zwar "Carmens Gästehaus".
https://www.facebook.com/groups/102864163175488/?locale=de_DE

Preiswert übernachten bei deutschen Auswanderern und ganz viel soziales Engagement (Fußballverein) gibt es noch dazu.
Wir waren selbst schon dort zu Gast und haben uns davon überzeugt, was Dario & Carmen Urbanski dort Unglaubliches geschaffen haben.
Die Beiden begeisterten Fußball-Fans machten kurz nach der Wende Urlaub in Südafrika. Das Land gefiel ihnen so gut, dass sie kurzerhand völlig naiv beschlossen: wir wandern dann Mal aus.

Mit der Armut und den daraus resultierenden Problemen vor Ort konfrontiert, schufen Dario und Carmen ein Fußballprojekt das seines Gleichen sucht. Sie schafften es die Kriminalität auf nahezu 0 Prozent zu bringen.

Inzwischen wurde bei der Eisernen Union auch ein Dokumentarfilm darüber gezeigt: Link zum Film

oder auch hier im Podcast https://www.youtube.com/watch?v=wOQISX1v010

und ganz aktuell ist dieser Bericht: 15 Jahre Stadion „Alte Försterei 2“ in Südafrika: „Hätte ich nie jegloobt, dass det Projekt funktioniert“

Nehmt die Rondavels, da habt Ihr viel Platz - und die Hunde bringen Euch bis zur Tür. Abends wird mit den Gastgebern zusammen gegrillt, ganz zwanglos und jeder nimmt sich sein Bier (oder anderes Getränk) aus dem Kühlschrank.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2025
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2025 · #3
Hi Kirsten,

würde auch Oudtshoorn wählen und dort in La Pension (https://lapension.co.za/) übernachten. Sehr empfehlenswert und zentral im Ort gelegen (fußläufig zu einigen guten Restaurants).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
47 Beiträge · seit 202124. Juli 2025 · #4
Hallo Kirsten,

ich kann mich Logi nur anschliessen. Wir waren schon 2 mal bei Dario & Carmen Urbanski
http://www.straussennest.net
Schön ist auch die Farmrundfahrt mit Straussenfütterung.

2014-03-13_17-54-36.jpg

Gruß Alfi
299 Beiträge · seit 201824. Juli 2025 · #5
Guten Tag Kirsten

Uns hat es in Prince Albert besser gefallen - das Städtchen hatte für uns mehr Charme. 😎
Wir sind dann auch von der Campsite (etwas ausserhalb) zu Fuss in Städtchen gelaufen.
Im Ort gibt es auch zig Lodges und sehr gute Restaurants. Wo wir da waren war auch gerade noch ein Markt.
Wir sind vom Tsitsikamma NP über die N12 (wunderschöne Strecke) durch die Berge nach Prince Albert und am nächsten Tag dann über den Swartbergpass nach Oudtshoorn.
Mit eurer Fahrtrichtung dann vlt. besser erst Swartbergpass und dann über die N12 nach Oudtshoorn.

Straussenfarm haben wir uns keine aus der Nähe angesehen sind jedoch dann auf die Erdmännchentour.
Über Strausse und deren Federn wird auch viel im Museum vermittelt.

Sollte es bei euch noch drinliegen wäre da in der "Nähe" die Baviaanskloof NR (auch ein ganz hübsches und einsames Fleckchen)

Wer die Wahl hat, hat die Qual 🤪

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Themenstarter243 Beiträge · seit 202124. Juli 2025 · #6
Vielen lieben Dank für eure Tips!
@Logi: Danke für den Tip mit Carmens Gästehaus. Ich habe mir den Film angeschaut und Kontakt aufgenommen.
Gibt es eigentlich eine Region im Südlichen Afrika, für die Du keine Expertise hast?
@ Christian: la Pension hatte ich schon auf dem Schirm, da Du dieses Gästhaus schon mehrfach erwähnt hast und es Dein Favorit ist. Leider sind sie in dem von mir gesuchten Zeitraum schon ausgebucht.
@Alfi: Danke für Deine Meldung. Das hat mich nochmal bestärkt, die Straußenfarm zu kontaktieren
@Rene: Danke für Deine Experise und die Tips. Es hat die Entscheidung nicht leichter gemacht:) Den Swartbergpass wollen wir auf jeden Fall fahren, der Baviaanskloof NR ist ein Tip, den ich verfolgen werde.
Vielen Dank und liebe Grüße
323 Beiträge · seit 202024. Juli 2025 · #7
Hallo Kirsten,
dein Tour erinnert mich an unsere Reise 2022. In Montagu unbedingt zu Capedry fahren und kiloweise Trockenfrüchte zu unschlagbaren Preisen kaufen. Ein Paradies!

DSC_0223.JPG

Den Swartbergpass fanden wir jetzt nicht als absolutes Highlight, außer man braucht etwas Nervenkitzel und biegt dann unterwegs noch zu "De Hel" ab.
Wirklich zu empfehlen ist die Baviaanskloof, schön übernachten kann man in der Olivenfarm Kamerkloof. Dort findet man super Wanderwege, und die Ausfahrt nach Patensie über die Passstraße ist traumhaft.

DSC06663.jpg

DSC06671.jpg

DSC06658.jpg

Viele Grüße
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2025 · #8
Trollkind schrieb:Vielen lieben Dank für eure Tips!
@Logi: Danke für den Tip mit Carmens Gästehaus. Ich habe mir den Film angeschaut und Kontakt aufgenommen.
...
@Alfi: Danke für Deine Meldung. Das hat mich nochmal bestärkt, die Straußenfarm zu kontaktieren
Ich möchte noch hinzufügen, dass es sich hier tatsächlich um eine echte "working Farm" handelt und natürlich nicht, um eine dieser Touristenbespaßungen mit Straußenreiten und ähnlichem Quatsch.

LG
Logi
571 Beiträge · seit 200625. Juli 2025 · #9
😉
Trollkind schrieb:
Route ... festgeklopft, ... investieren ... geschickter ...
hätten Zeit ... den swartbergpass machen ... an dem freien Tag nutzen ...
... wichtige Aspekte? ...
Kirsten
Gleich, wie Ihr entscheidet, ich wünsche Euch, dass Ihr am freien Tag gut entspannen könnt 🙂 😉
steinbeisser (der auch manchmal zu viel plant...)
4'140 Beiträge · seit 200925. Juli 2025 · #10
Hallo Kirsten,
ich würde auf jeden Fall in Oudtshorn übernachten - gut gefallen hat es uns im "Mooiplaas Guesthouse", die auch Strauße züchten, dann kann man sich einen Besuch bei den Straußenbespassungsfarmen sparen.
Auf keinen Fall aber möchte ich die Fahrt über den Swartbergpass nach Prince Albert missen - tolle Straße mit beeindruckenden Aussichten und Landschaften. Prince Albert würde ich auch wieder aufsuchen, eines der schönsten kleinen Städtchen in Südafrika mit eigenem Charme und sehr guten Restaurants. Zu empfehlen wäre dann auf der Rückfahrt ein Besuch der Cangoo-Caves, wenn ihr Glück habt und die Führerin erwischt, die in der Dunkelheit der Halle das Ave Maria singt, dann bleibt dieses Erlebnis unvergessen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter243 Beiträge · seit 202127. Juli 2025 · #11
Hallo Burschi, vielen Dank für Deinen Tip.
Wir werden die Nächte jetzt aufteilen und eine Nacht im straußennest bei Oudtshoorn und eine Nacht in Prince Albert schlafen.
Damit können wir beide Städtchen mal betrachten und ersparen uns die Rückfahrt nach dem Swartbergpass nach Oudtshoorn.
@Stenbeisser
Natürlich hast Du recht und man plant gerne zuviel auf Kosten der Spontanität.
Davon kann ich miach aber leider nur schwer frei machen und manchmal hat es auch seine Vorteile.
Liebe Grüße und nochmals Dank für Eure Kommentare
Kirsten