Vic Falls von Namibia aus?

16 Antworten · 1'045 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2025 von MaHe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter544 Beiträge · seit 201424. Juli 2025 · #1
Moin,

wir sind in der Grobplanung für unseren nächsten Aufenthalt in Namibia im November/Dezember diesen Jahres.
Bei unserer nunmehr 12. Namibiareise wollen wir erstmalig die Victoriafälle besuchen.

In diversen Reiseberichten lese ich eigentlich immer nur von Transfers zu den Vic Falls von Kasane oder Campsites/Lodges in Botswana. Da wir den Caprivi 'hin und zurück' fahren und auf dieser Tour eigentlich nicht nach Botswana rein wollten, fragen wir uns, ob es auch Campsites bzw. Lodges in Namibia gibt, die Transfers zu den Vic Falls mit z. B. einer Übernachtung anbieten (und wo das Auto dann auch sicher steht).

Habt Ihr da einen Tipp oder ist das so weit (und damit so unüblich), dass wir das von Botswana aus angehen sollten?

Danke und viele Grüße
Henning
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2025 · #2
Hi Henning,
fragen wir uns, ob es auch Campsites bzw. Lodges in Namibia gibt, die Transfers zu den Vic Falls mit z. B. einer Übernachtung anbieten (
ja, wurde auch schon diverse Male hier im Forum erwähnt: http://capriviadventures.com/ (als reiner Transfer oder als Tour) sowie Go2.na als reiner Transfer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 202424. Juli 2025 · #3
Chobe River Camp (Gondwana) bietet Tagesausflüge zu den Vic Falls an.
Wir waren im Dezember 2023 da, vor bzw. während Renovation der Lodge. Damals startete die Tour ca. um 06:30 in der Früh, Rückkehr gegen Abend. Preis auf Anfrage bei der Lodge.

Grüsse, Adrian
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2025
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2025 · #4
Chobe River Camp (Gondwana) bietet Tagesausflüge zu den Vic Falls an.
Wir waren im Dezember 2023 da, vor bzw. während Renovation der Lodge. Damals startete die Tour ca. um 06:30 in der Früh, Rückkehr gegen Abend. Preis auf Anfrage bei der Lodge.
Das sind die Transfers mit Go2.na, die ja zu Gondwana gehören. bzw. nutzen auch Caprivi Adventures.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200824. Juli 2025 · #5
Hallo, MaHe,

etwas anderes als Tagesausflüge wird hier deshalb kaum beschrieben, weil es in den Berichten fast immer um recht eng getaktete Individual-Kurzreisen o. Pauschal-Gruppenreisen geht - und da ist es das Übliche.
Ich möchte keineswegs die allgemein im Forum beliebten Reiseabläufe stören, aber wir bleiben immer einige Tage in Victoria Falls. Als Selbstfahrer. Es gefällt uns dort ausnehmend gut!
Und wenn ihr die Zeit dafür habt (bei 2 Monaten?), könntet ihr doch Victoria Falls viel länger erleben als die 4 h, die so ein Tagesausflug hergibt, das reicht mal grad für die Wasserfälle in der Hauptbesuchszeit zwischen den vielen Selfie-HerstellerInnen mit und ohne Mundschutz und es muss dir ggf. auch reichen, wenn die geschlossene Wolkendecke das Erlebnis schmälert... darüber hinaus sind dann noch 2-3 kurze weitere Stationen üblich, die Curios Stände, ein Imbiss in irgendeinem Café und ein kurzer Walk.
Es gibt dort aber viel mehr zu erleben. Und easy living. 🙂
Hättest du Interesse etwas mehr Zeit als 1 Tag für die gesamte Aktion zu investieren?
Dann fahr selber und plane 3 Nächte.

Eine schöne Zeit wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
53 Beiträge · seit 200924. Juli 2025 · #6
Hallo,
ich kann mich lilytrotter nur anschließen. Wir waren Ende Mai diesen Jahres für 3 Nächte in Vic Falls am Ende unserer Reise und haben dies sehr genossen. Wir sind zwar nicht als Selbstfahrer nach Simbabwe sondern mit einem Transfer von Kasane aus und dann von Vic Falls zurückgeflogen (über WDH).
Wir hatten ein superschönes Guesthouse/Hotel und eine sehr entspannte Zeit dort.
Auf Wunsch gerne weitere Infos.

LG
chaosgirl
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2025 · #7
Nur zu meinem Verständnis. Henning hat doch nie gesagt, dass er nur z. B. 4 Stunden oder so da sein will. Er fragte nach Transfers oder Touren mit z. B. einer Übernachtung. Wenn man etwas in Vicfalls ja nicht braucht, ist es ein eigenes Auto. Ich würde immer, wie von Henning geplant. einen Shuttle nehmen. Ob man dann vor Ort 1, 2, 3 oder 4 Tage bleibt, ist ja egal.

Viele Grüße
Christian
4'129 Beiträge · seit 200824. Juli 2025 · #8
Oh, du wirst wohl richtig liegen.
So ist das mit den Missverständnissen, - ich las das mit der Übernachtung und ordnete es der Namibischen Lodge zu, die den sicheren Parkplatz bieten soll, für die Zeit der Tagestour…
ich erinnere, meist werden solche Ausflüge als Tagestour ab Kasane beschrieben, aber es steht nur Transfer da...
allerdings auch der Begriff Camping

Das mit dem Auto mag für Hotelgäste stimmen,
wenn man im Auto lebt und auch mal eine Ausflug in den ZambeziNP mit Übernachtung erleben möchte, ist das Auto schon recht praktisch... 🙂 - und die Campsites in VicFalls sind wirklich erstaunlich günstig
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter544 Beiträge · seit 201424. Juli 2025 · #9
Vielen Dank für den bisherigen Input und zugleich noch ein paar Präzisierungen ... wenn man selbst schreibt, ist einem ja immer klar, wie es gemeint ist. 😉

Wir sind in der Tat keine zwei Monate am Stück in Namibia, sondern lediglich über den Monatswechsel November/Dezember unten, aus terminlichen Gründen sind es auch 'nur' 2,5 Wochen, davon 12 oder 13 Campingnächte. Im Februar sind wir dann gute drei Wochen unterwegs aber wegen der dann deutlich unsicheren Witterung im Caprivi wollten wir die Vic Falls auf den früheren Reisetermin legen.

In Vic Falls selbst hatten wir eine Übernachtung geplant, dafür nehmen wir dann auch gerne noch Vorschläge im etwas weniger gehobenen Preissegment entgegen. Aufgrund der hier häufig beschriebenen eher komplizierten Grenzformalitäten wollten wir das ohne eigenes Auto und per Shuttle machen, dafür haben wir hier ja auch passende Tipps bekommen.
Unser Auto soll währenddessen 'sicher' stehen.
Mit den Beiträgen hier und ein bisschen suchen bin ich jetzt auf die beiden Campsites von Gondwana (Zambezi Mubala und Chobe River Camp) gestoßen, von denen aus wir den Go2 Shuttle nehmen könnten... das würden wir vermutlich so angehen, je nachdem wo wir dort unterkommen. Insofern besten Dank für die Tipps dazu.

Im herkömmlichen Sinne sieht das sicherlich etwas 'gehetzt' aus aber dieses Mal ist im frühen Zeitraum nicht mehr drin. Wir sehen das für uns auch entspannt, denn wir wollen ja noch viele Male nach Namibia wiederkommen und wenn uns die VicFalls gefallen, gibt es irgendwann mal einen längeren Aufenthalt, vielleicht in Kombination mit Simbabwe oder Sambia.... oder Botswana ... oder oder oder. 🙂

Viele Grüße
Henning
53 Beiträge · seit 200924. Juli 2025 · #10
Hallo Henning,

wir waren im Mai für 3 Nächte im Shongwe Lookout, einem sehr schönen, ruhigen Guesthouse/Hotel mit sehr gutem Restaurant und dazu noch einem Aussichtsturm, von dem aus man die Gischt der Fälle sehen konnte. War auf jeden Fall empfehlenswert. Da wir ohne Auto dort waren, haben wir mit einem Taxifahrer immer wieder die nächste Fahrt gleich vereinbart. Das hat sehr gut geklappt, war günstig und wir hatten einen ortskundigen Guide, der uns gute Tipps geben konnte.
Alles in Allem waren wir sehr froh, länger in Vic Falls zu sein und in Ruhe alles angehen zu können: Vic Falls zu verschiedenen Tageszeiten, gutes Zeitfenster für einen Heli-Flug, genügend Zeit um über die Brücke zu schlendern und zurück, Massage im Guesthouse geniessen, am Pool faulenzen usw.

Wünsche noch eine erfolgreiche Planung und dann ganz viel Spass bei der Reise...

LG

chaosgirl
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
26 Beiträge · seit 202324. Juli 2025 · #11
Guten Abend Henning, habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann Folgendes berichten. Wir waren vom 17.-19. Mai im Chobe River Camp. Dort haben wir unser Auto sicher stehen lassen und hatten in Deutschland schon einen Transfer mit Namibia2go gebucht mit 2 Tagen Aufenthalt in Victoria Falls. Würden wir immer wieder so machen. Als Unterbringung hatte ich das „Drift Inn“ gebucht. Sehr nett, allerdings nur mit Frühstück. Essen kann man sich bestellen und kommen lassen, oder man fährt kurz rein, wobei jede Taxifahrt, egal wohin in der Stadt, immer 10 US-Dollar kostet. Der Manager Max organisierte uns direkt nach der Ankunft einen Heliflug über die Fälle, sehr zu empfehlen. So konnten wir am nächsten Tag einen schönen entspannten Spaziergang durch den Rainforestpark direkt an den Fällen machen und anschließend zu Mittag ins Lookout Cafe gehen. Am nächsten Tag haben wir vormittags noch das Victoria Falls Hotel auf einen Cappuccino besucht und sind dann gegen 11:30 Uhr wieder abgeholt worden, so dass wir gegen 14 Uhr wieder im Chobe River Camp waren, wo wir noch eine Nacht verbrachten, bevor es weiter ging. Zumindest eine Nacht würde ich einplanen um jeglichen Stress zu vermeiden. Das „Drift Inn“ ist preislich günstig und der Service und die Zimmer/Anlage sehr gut.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung
Heinz
592 Beiträge · seit 202425. Juli 2025 · #12
lilytrotter schrieb:- und die Campsites in VicFalls sind wirklich erstaunlich günstig
Hallo, lillyttotter,
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal in Vic Falls warst.
Ich war mit Auto im Februar 25 dort zum Campen (Carnet) und meistens 4/5 Tage.
Dieses Jahr bin ich aus den Schuhen gerutscht, als ich ahnungslos das N1 angesteuert habe. 20 - US Dollar pro Person und Nacht. Kein Rabatt für mehrere Tage.
1 Nacht geblieben umgezogen zum Restcamp. Betreibt jetzt ein neuer Besitzer, schwarzer Zimbabwer und er ist recht geschäftig. Kosten 38 US Dollar pro Nacht für 2 Personen.....
Hab mir dann den längeren Aufenthalt verkniffen. Die neuen Preise gelten wohl schon ab April 24. Ich was im Februar 24 ebenfalls dort und habe noch 10 US Dollar p.P. und Nacht bezahlt.
40 US Dollar für diese Campsites gehen bei mir nicht als günstig durch. Aber das soll nur als Hinweis dienen, lediglich zur Einschätzung der Kosten.
VG
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2025
592 Beiträge · seit 202425. Juli 2025 · #13
Hallo Henning,
Guck mal, die hatte ich mir angeschaut und jemanden dort besucht. Mir hat sie gefallen.
https://theshrublodge.com/
VG
2'497 Beiträge · seit 201125. Juli 2025 · #14
The Shrub kenn ich auch, wir waren im Juni mit der WOW Tour dort. Super sauber, freundliche Mitarbeiter und wirklich günstig.

Viele Grüße. Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2025 · #15
R51 schrieb:
lilytrotter schrieb:- und die Campsites in VicFalls sind wirklich erstaunlich günstig
Hallo, lillyttotter,
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal in Vic Falls warst.
Ich war mit Auto im Februar 25 dort zum Campen (Carnet) und meistens 4/5 Tage.
Dieses Jahr bin ich aus den Schuhen gerutscht, als ich ahnungslos das N1 angesteuert habe. 20 - US Dollar pro Person und Nacht. Kein Rabatt für mehrere Tage.

VG
Wir waren letztes Jahr in ZIM und 20 USD pppn waren außerhalb der Nationalparks eigentlich Standard. In VicFalls hätte ich aufgrund der exponierten Lage auch eher mit mehr Kosten gerechnet.
VG
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
592 Beiträge · seit 202425. Juli 2025 · #16
@ Sanne,
Vic falls hat de letzten 10 Jahre immer so um die 8-10 US Dollar gekostet. Restcamp z.B. 8 US Dollar pro.P.u.N. Plus 4 US Dollar fürs Auto.
N1 immer 10 US, keine Autokosten.
Musangano Lodge heute 13 US Dollar, The Farmhouse 15 US, Antelop Park 15,- US, Gweru Sportsclub 5 US beispielsweise.
Aber in Zim werden gerne Zusaztkosten verlangt, Eintritt für irgendetwas, Retreatgebühr etc usw. Auch wenn es scheint, man stehe auf einem ganz normalen, einfachen Campingplatz.
Ich weiß natürlich nicht wo du auf deiner Reise warst., aber vielleicht sind bei dir die 20US für 2.Personen in Erinnerung geblieben. Dann würden die 'alten' Preise passen.
VG
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2025 · #17
Mein Übernachtungstipp in Vicfalls wäre auch Shongwe Lookout, wobei das nicht in "weniger gehobenem Preissegment" liegt.