KOkonmaxThemenstarter7 Beiträge · seit 202319. Juli 2025 ·
Hallo,
ich bin Konrad und relativ neu hier im Forum. Lese zwar schon einige Zeit interessiert mit, aber habe für einen Teil unserer geplanten Namibia Dachzelt Tour im August/September d2025 mit einem Land Cruiser noch einen Teil auf der Strecke, bei dem ich nach Euren Empfehlungen fragen wollte. Wir möchte von der Brandberg Campsite nach Westen Richtung Rhino Camp fahren. ich denke, den Ugab wird man nicht komplett fahren können in diesem Jahr, also müssen wir ihn wohl etwas im Süden umfahren. Vom Rhino Camp wollen wir dann nach Norden. Das endgültige Ziel ist dann die Palmwag Campsite. Für den Teil der Route haben wir 3 Tage und 2 Übernachtungen geplant. Die Frage wäre nun, was ihr nördlich vom Rhino Camp vorschlagen würdet. Eher westlich (die roten Pfeile) über den Desolation Valley Trail (denke ich zumindest), dann im Huab wieder etwas nach Osten und dann weiter nach Norden über die Fonteine Farm oder einfach gerade aus hoch (der lila Pfeil)? Was wäre denn interessanter und schöner von der Strecke her? Tendenziell bin ich für den Desolation Valley Trail (über Gai Ais).
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Huab nur von Ost nach West fahren kann. Stimmt das?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Huab nur von Ost nach West fahren kann. Stimmt das?
Nein, das ist Quatch. Ich bin einige Male von Ost nach West gefahren.
Die rote Route vom Rhino Camp ist definitiv machbar und mag ich sehr gerne. Es ist dabei wichtig, dass du immer einen Plan B (z.B. Satellitentelefon) hast. Unterwegs gibt es einige Ort wo du sehr gut wild übernachten kannst. z.B. in der Nähe von GaAis. Die Fontein Farm kenne ich nicht. Ich bleibe da meist im Huab / Aba Huab drin, bis ich auf die C39 komme (eher der grüne Ausstieg).
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Wir sind immer vom Rhino Camp geradeaus die grüne Piste bis zum Huab gefahren. Fährt sich gut für Damaraland Verhältnisse. Aber dann nicht direkt weiter nach Fonteine, das war zumindest vor 10 Jahren eine üble Piste, sondern über den Airstrip des Damaraland Camp nach Fonteine, dann zur C39. Beim Desolation Valley konnten wir einmal den Huab nicht queren, und auch nicht flussaufwärts parallel.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hallo Konrad, die grüne Piste bin ich letztes Jahr vom Rhino Camp bis Palmwag straight gefahren. Wie pollux bereits schrieb, ist es ab Huab nach wie vor eine Qual. Viele, viele Steine auf der Piste. Beim nächsten Mal würde ich dann eher dem Vorschlag von Chrigu folgen und den Huab bis C39 fahren. Grüße Jan
KOkonmaxThemenstarter7 Beiträge · seit 202320. Juli 2025 ·
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen und netten Antworten. Das hilft enorm bei der Planung. Ich würde dann die rote Route weiter planen. Der "orange" Track westlich vom Rhino Camp sollte hoffentlich der Zebra Canyon sein. Zumindest habe ich das so recherchiert und den würde ich eben gerne fahren, statt direkt nördlich vom Camp hochzufahren. Die Fonteine Farm muss nicht unbedingt dabei sein. Am Ende hängt die Route davon ab, wie weit wir jeweils an einem Tag kommen und wo sich eine passende Übernachtungsmöglichkeit ergibt, um die Strecke bis zur Palmwag Campsite gut auf 3 Tage aufzuteilen. Vielleicht schaue ich dann vor Ort, wie sich der Huab / Aba Huab fahren lässt und wie weit ich da komme. Sat-Kommunikation (zumindest für Text Nachrichten) ist mit an Board.
@Chrigu: Du meinst "von West nach Ost", oder? 🙂 .Diese Richtung müsste man im Huab ja von der roten Route kommend fahren.
konmax schrieb: @Chrigu: Du meinst "von West nach Ost", oder? 🙂 .Diese Richtung müsste man im Huab ja von der roten Route kommend fahren.
Da hast du natürlich recht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KOkonmaxThemenstarter7 Beiträge · seit 202310. Aug. 2025 ·
Hallo,
nachdem unser Plan bezüglich der Route nördlich vom Rhino Camp mit Hilfe eurer Tipps nun mehr oder weniger fest steht (irgendwie der roten Linie nach), steht als nächstes die Frage nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten für 2 Nächte mit Dachzelt an. Rein von der Aufteilung her wäre es wohl irgendwo in den beiden markierten Gegenden. Hättet ihr da Empfehlungen oder anders gefragt Bedenken beim Thema Wild Campen? Löwen? Hab viel recherchiert, aber man findet in jede Richtung alles mögliche. Der Ugab scheint ja aktuell eher "Löwen frei" zu sein, aber weiter oben Richtung Huab bin ich eher unsicher. Bin erfahrender USA Overlander aber in Afrika muss ich mir meine Sporen erst noch verdienen bzw. die Regeln kennen lernen. Ist zwar nicht unser erster Namibia Urlaub mit Dachzelt, aber in der Gegend waren wir eben noch nicht unterwegs. Freuen uns daher über jeden Rat von euch 🙂