Hilfe bei Routenplanung Swakopmund – Etosha 10/25

20 Antworten · 1'242 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2025 von Sylvie Namibia Newbie
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 ·
Hallo liebe Fomis,

erstmal ein ganz großes Dankeschön – ich habe hier schon so viele liebe und hilfreiche Tipps bekommen, das hat mir bei der Planung total geholfen! 🙏

Jetzt hänge ich aber bei einem Reiseabschnitt etwas fest und hoffe noch einmal auf euren Input.

Wir sind im Oktober insgesamt 21 Tage in Namibia unterwegs, zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder – 9 und 11 Jahre alt) und reisen mit einem Fahrzeug mit Dachzelt. Der Abschnitt zwischen Swakopmund und Etosha macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen – vor allem, weil im Damaraland schon vieles ziemlich ausgebucht ist.

Aktueller Plan für diesen Reiseabschnitt:

- Swakopmund: 3 Nächte

- Spitzkoppe Campsite: 1 Nacht (gebucht)

- Erongo Rocks: 1 Nacht (gebucht – leider war zum Ende unserer Reise hier nichts mehr frei, sonst hätten wir Erongo vor den Abflug geschoben)

- Madisa Camp: 2 Nächte (evtl. buchbar)

- Twyfelfontein Adventure Camp: 1 Nacht (aktuell noch buchbar)

- Okaukuejo (Etosha): 2 Nächte (gebucht)

Wir hätten sehr gerne im Damaraland noch eine schöne Lodge eingebaut, aber die sind zu unserem Reisezeitpunkt leider komplett ausgebucht.

Ein kleiner Hinweis zu uns: Unsere Kids sind eher nicht die großen Wanderfans – kleinere, spannende Strecken oder besondere Orte (z. B. Felsmalereien, Tiere, Höhlen etc.) gehen gut, aber lange oder rein landschaftlich geprägte Wanderungen sind eher schwierig.

Daher meine Fragen:

Wie schätzt ihr die Route ein? Machbar oder zu gestückelt/gehetzt?

Habt ihr noch Tipps für schöne, familienfreundliche Camps oder Lodges im Damaraland oder auf dem Weg Richtung Etosha – vielleicht etwas abseits, aber erreichbar?

Würdet ihr evtl. eine Nacht anders setzen oder weglassen, um etwas mehr Luft reinzubringen?

Ich freue mich über jeden Hinweis – gerne auch kleine „Geheimtipps“ oder Erfahrungen speziell mit Kindern in dieser Region.

Gecheckt/ausgebucht sind folgende: Mowani, Grootberg, Vingerclip, Ai Aiba, Damara Mopane, Malansrus Tented Camp, Otjohotozu

Ganz liebe Grüße
Sylvie
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
638 Beiträge · seit 202316. Juli 2025 ·
Hallo Sylvie,

mir fällt ganz spontan Omandumba ein. Habt ihr dort schon nachgefragt? Wir waren letztes Jahr auf Ai Aiba (ist ja ganz in der Nähe) und sind von dort mit Zwischenstopp zum Einkaufen in Outjo zum Etosha gefahren. Ich würde sagen, wir waren ca. um 15 Uhr am Wasserloch in Okaukuejo und haben dort unser 1. Nashorn gesehen 😎
Zeitlich also auf jeden Fall super machbar!

Dieses Jahr fahren wir von der Brandberg White Lady Lodge (dort gibt es verschiedene Unterkünfte und auch einen Campingplatz) übers Galton Gate in den Etosha (erster Halt: Olifantsrus)
112 Beiträge · seit 202417. Juli 2025 ·
Guten Morgen Sylvie,

wir waren im Mai das erste Mal in Nambia, von daher haben wir jetzt natürlich keine krasse Namibia-Expertise, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem ein wenig Input geben;-)

Madisa Camp und Twyfelfontain Camp liegen ja eigentlich sehr dicht beieinander, so dass ich nicht weiß ob es nötig ist beide Unterkünfte zu besuchen.

Wir haben uns bei unserer Reise für das Twyfelfontain Adventure Camp entschieden, müssen im Nachhinein aber sagen, dass das vielleicht die Unterkunft war auf unserer Reise mit der wir insgesamt nicht so happy waren, vor allem weil sie doch (selbst bei den normalen Standard-Zelten) eigentlich recht teuer ist. Die Unterkunft ist ziemlich riesig, je nach Lage des Zeltes fahren dementsprechend auch regelmäßig Autos vorbei, die zum Hauptgebäude wollen etc.
Der Sundowner-Point ist aber wirklich grandios dort.

Gegen das Madisa Camp hatten wir uns damals entschieden, weil es uns nach unseren Recherchen etwas spartanisch erschien, aber das ist natürlich Geschmacksacke und wahrscheinlich ist das Twyfelfontain Adventure Camp in den Standard-Zelten auch nicht wirklich komfortabler;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: In beiden Unterkünften sich einzuquartien, macht für mich eigentlich keinen Sinn;-)

Wir haben auf dem Weg vom Damarland in den Etosha noch einen Zwischenübernachtung an der Vingerklip eingelegt, weil uns die Fahrtzeit Damarland - Etosha zu lang erschien. War für uns so etwas entspannter und würden wir jederzeit auch wieder so machen. Könnte für euch also vielleicht eine Überlegung sein, wenn es Zeittechnisch und Budgettechnisch hinhaut:-)
Themenstarter23 Beiträge · seit 202517. Juli 2025 ·
Guten Morgen AdamAngst, besten Dank für die Infos!
AdamAngst schrieb:
Madisa Camp und Twyfelfontain Camp liegen ja eigentlich sehr dicht beieinander, so dass ich nicht weiß ob es nötig ist beide Unterkünfte zu besuchen.

Wir haben uns bei unserer Reise für das Twyfelfontain Adventure Camp entschieden, müssen im Nachhinein aber sagen, dass das vielleicht die Unterkunft war auf unserer Reise mit der wir insgesamt nicht so happy waren, vor allem weil sie doch (selbst bei den normalen Standard-Zelten) eigentlich recht teuer ist. Die Unterkunft ist ziemlich riesig, je nach Lage des Zeltes fahren dementsprechend auch regelmäßig Autos vorbei, die zum Hauptgebäude wollen etc.
Der Sundowner-Point ist aber wirklich grandios dort.

Gegen das Madisa Camp hatten wir uns damals entschieden, weil es uns nach unseren Recherchen etwas spartanisch erschien, aber das ist natürlich Geschmacksacke und wahrscheinlich ist das Twyfelfontain Adventure Camp in den Standard-Zelten auch nicht wirklich komfortabler;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: In beiden Unterkünften sich einzuquartien, macht für mich eigentlich keinen Sinn;-)
Das ist ein guter Hinweis. Für uns war das Madisa jetzt eher die Ausweich-Lösung, weil alles andere voll ist. Und dort, zumindest Camping, noch möglich ist. Im Adventure Camp gibt es nur noch Zelte (hier müssten wir 2 nehmen) für die eine Nacht...wollten wir dann quasi als Highlight/Ende Damara noch hinten dran hängen. Aber vielleicht macht das wirklich keinen Sinn.
AdamAngst schrieb:Wir haben auf dem Weg vom Damarland in den Etosha noch einen Zwischenübernachtung an der Vingerklip eingelegt, weil uns die Fahrtzeit Damarland - Etosha zu lang erschien. War für uns so etwas entspannter und würden wir jederzeit auch wieder so machen. Könnte für euch also vielleicht eine Überlegung sein, wenn es Zeittechnisch und Budgettechnisch hinhaut:-)
Ja, würde es...aber es gibt in der Lodge leider keinerlei freie Kapazitäten mehr. Oder gibt es noch eine wirklich schöne Alternative zur Vingerklip Lodge? Tolles Camping ginge auch...

Ward ihr im Etosha in den Camps im Park oder auch außerhalb?
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2025
Liebe Melanie, ganz lieben Dank.
Melanie1982 schrieb:Hallo Sylvie,

mir fällt ganz spontan Omandumba ein. Habt ihr dort schon nachgefragt?
Mir geht es eher um eine Unterkunft bei Twyfelfontain die mir fehlt.

In der Gegend wollten wir eigentlich ins Erongo Rocks zum Campen. Omandumba wäre hier die Alternative - aber irgendwie bin ich mehr beim Erongo Rocks. Wurde mir hier schon mehrfach empfohlen.

Wie hat euch Ai Aiba gefallen? Hatte noch überlegt dort eine Lodge Nacht dranzuhängen.

Ganz lieben Dank auf jeden Fall für dein Feedback! 🙂
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 ·
Sylvie Namibia Newbie schrieb:
Oder gibt es noch eine wirklich schöne Alternative zur Vingerklip Lodge? Tolles Camping ginge auch...
Ugab Terrace Lodge gleich nebenan

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2025
33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2025 ·
Oder gibt es noch eine wirklich schöne Alternative zur Vingerklip Lodge? Tolles Camping ginge auch...
Ugab Game Farm (https://ugfl.com.na/), Bambatsi (wenn man mal eine echte Gästefarm im Programm haben will; https://www.bambatsi.com/).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 202417. Juli 2025 ·
Die Ugab Terrace Lodge wäre auch unser Plan B gewesen, wenn es mit der Vingerklip Lodge nicht geklappt hätte, Dort habt ihr auch ne Zip-Line, wenn ihr auf sowas steht;-)

Wir haben nicht im Etosha übernachtet, sondern in Okutala, was aber daran lag, dass meine Frau vor 11 Jahren mal ein Volontariat dort gemacht hat und sie aus sentimentalen Gründen dort gerne hinwollte.
Dort gibt es auch 2 Wasserlöcher, wo auch gerne Nashörner und Elefanten vorbeischauen. Sollte das eine Option sein, würde ich mich nach den Luxury Lodges erkundigen. Diese haben auch direkt von der Terrasse des Zimmers einen Blick auf die Wasserlöcher.
Die Hiltop Chalets sind dann weiter oben und dürften keinen Blick aufs Wasserloch mehr haben (und falls doch ist man ziemlich weit entfernt)
Die Unterkunft ist auch nicht ganz billig. Prinzipiell macht es, wenn man noch ein Zimmer bekommt wahrscheinlich eher Sinn direkt im Etosha zu übernachten.
Logi schrieb:
Ugab Terrace Lodge gleich nebenan

LG
Logi
Danke Logi, das ist tatsächlich noch frei. Da wäre nur noch die Entscheidung ob Camping oder Lodge 🙂
Ich überlege nun auch ob wir gar nicht hoch bis Twyfelfontain fahren, sondern beim Brandberg Halt (evtl. White Lady Lodge) machen...und dann weiter bis Okaukuejo.
AdamAngst schrieb:Die Ugab Terrace Lodge wäre auch unser Plan B gewesen, wenn es mit der Vingerklip Lodge nicht geklappt hätte, Dort habt ihr auch ne Zip-Line, wenn ihr auf sowas steht;-)
Ja, das mit der Zip-Line wäre sicher cool! 🙂
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 ·
Sylvie Namibia Newbie schrieb:Da wäre nur noch die Entscheidung ob Camping oder Lodge 🙂
Die Qual der Wahl 😎 😗

Betreffend Twyfelfontein oder nicht - das kommt darauf an, was Ihr machen wollt.

Oder, was möchtet Ihr am Brandberg machen?

Ansonsten hätte ich hier noch einen Tipp, der im Forum wenig Erwähnung findet => Ozohere Himba village and Campsite

Meine Beschreibung mit Bildern dazu findest Du hier => Ozohere Camp

Das fände ich gerade mit Kindern deutlich interessanter. 🙂

LG
Logi
638 Beiträge · seit 202317. Juli 2025 ·
Ai Aiba hat uns sehr gut gefallen!
Wir hatten eine schöne Sundowner-Wanderung mit Guide, einen geführten Nature Drive und sind selbst ein bisschen umher gewandert. Essen war super und unsere Kleine hat den Pool geliebt 😎
Logi schrieb:
Sylvie Namibia Newbie schrieb:Da wäre nur noch die Entscheidung ob Camping oder Lodge 🙂
Die Qual der Wahl 😎 😗

ja du sagst es...ich bin leicht überfordert mit der Fülle an Möglichkeiten. 😕

Tatsächlich geht es mir bei Twyfelfontain (der Region) schon darum dass wir (hoffentlich) Wüstenelefanten sehen werden. Das Damara Living Museum würden wir sicher auch einbauen. Und natürlich soll es für die Kinder schön, so entspannt wie das auf so einer Reise möglich ist, und voller Abenteuer sein.
52 Beiträge · seit 202417. Juli 2025 ·
Tatsächlich geht es mir bei Twyfelfontain (der Region) schon darum dass wir (hoffentlich) Wüstenelefanten sehen werden
Hallo,
wir waren in 2024 für 2 Nächte in https://desertelephants.com/. Die Tour mit Charles zu den Wüstenelefanten war super. Auch wenn ihr nicht campen wollt, kann ich das zu 100% empfehlen. Der Campingplatz ist einfach, großzügig und sehr sauber.

Viel Spaß beim Planen und vor allem im Urlaub.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2025
112 Beiträge · seit 202418. Juli 2025 ·
Zum Thema Region um Twyfelfontatin:

Das war die Region, die uns landschaftlich auf unserer Reise eigentlich echt schon am besten gefallen hat. Das ist einfach nur schon verdammt schön da den Sonnenaufgang/Sonneuntergang zu genießen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

So eine Elefanten-Tour wird ja zumindest im Twyfelfontatin Advententure Camp als Nature Drive ausgeschrieben, weil eben auch die Natur/Landschaft, die man dort sieht wirklich atemberaubend ist. Wenn man die Elefanten dann gefunden hat, ist das natürlich das berühmte I-Tüpfelchen. Diese Wüstenelefanten-Tour ist irgendwie schon ein Muss, finde ich;-)

Das Damara Living Museum ist ja direkt beim Twyfelfontain-Adventure-Camp. Könnte man also gut von dort zu Fuß zwischendurch hin oder beim Auschecken dort halten. Wir wollten da auch hin, allerdings nehmen die das mit den Öffnungszeiten dort anscheinend nicht so genau, so dass dort als wir ausgecheckt haben, noch nicht geöffnet hatten bzw grad erst ankamen.

Das Twyfelfontain Welterbe ist eigentlich aber auch eine Überlegung wert. Das wäre dann eine kurze, knackige, felsige Wanderung, die vielleicht auch für Kinder ganz interessant ist. Wir stehen jetzt nicht so auf Felsmalereien generell, aber das war trotzdem schön zu sehen und auch dort ist der Blick in die Landschaft eben sehr, sehr schön. Wir fanden den Preis jetzt etwas teuer, aber so ist das eben bei einem Welterbe;-)

Wenn ihr in Swakopmund seid, habt ihr dort die Living Desert/Little 5-Tour eingeplant? Das war tatsächlich eines der Highlights auf unserer Reise aus verschiedenen Gründen. Auch Kinder wurden dort sehr toll eingebunden und das ganze ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig:-)
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2025
Themenstarter23 Beiträge · seit 202518. Juli 2025 ·
MaLu schrieb:
Tatsächlich geht es mir bei Twyfelfontain (der Region) schon darum dass wir (hoffentlich) Wüstenelefanten sehen werden
Hallo,
wir waren in 2024 für 2 Nächte in https://desertelephants.com/. Die Tour mit Charles zu den Wüstenelefanten war super. Auch wenn ihr nicht campen wollt, kann ich das zu 100% empfehlen. Der Campingplatz ist einfach, großzügig und sehr sauber.

Viel Spaß beim Planen und vor allem im Urlaub.
Ganz lieben Dank für den Tipp. Ich habe direkt angefragt - Camping und die Tour! Ich hoffe es klappt!

LG Sylvie
AdamAngst schrieb:Zum Thema Region um Twyfelfontatin:

Das war die Region, die uns landschaftlich auf unserer Reise eigentlich echt schon am besten gefallen hat. Das ist einfach nur schon verdammt schön da den Sonnenaufgang/Sonneuntergang zu genießen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

So eine Elefanten-Tour wird ja zumindest im Twyfelfontatin Advententure Camp als Nature Drive ausgeschrieben, weil eben auch die Natur/Landschaft, die man dort sieht wirklich atemberaubend ist. Wenn man die Elefanten dann gefunden hat, ist das natürlich das berühmte I-Tüpfelchen. Diese Wüstenelefanten-Tour ist irgendwie schon ein Muss, finde ich;-)

Das Damara Living Museum ist ja direkt beim Twyfelfontain-Adventure-Camp. Könnte man also gut von dort zu Fuß zwischendurch hin oder beim Auschecken dort halten. Wir wollten da auch hin, allerdings nehmen die das mit den Öffnungszeiten dort anscheinend nicht so genau, so dass dort als wir ausgecheckt haben, noch nicht geöffnet hatten bzw grad erst ankamen.

Das Twyfelfontain Welterbe ist eigentlich aber auch eine Überlegung wert. Das wäre dann eine kurze, knackige, felsige Wanderung, die vielleicht auch für Kinder ganz interessant ist. Wir stehen jetzt nicht so auf Felsmalereien generell, aber das war trotzdem schön zu sehen und auch dort ist der Blick in die Landschaft eben sehr, sehr schön. Wir fanden den Preis jetzt etwas teuer, aber so ist das eben bei einem Welterbe;-)

Wenn ihr in Swakopmund seid, habt ihr dort die Living Desert/Little 5-Tour eingeplant? Das war tatsächlich eines der Highlights auf unserer Reise aus verschiedenen Gründen. Auch Kinder wurden dort sehr toll eingebunden und das ganze ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig:-)
Das klingt wirklich alles ganz toll! Danke danke danke! Ja, die Little 5 Tour wollen wir auf jeden Fall machen. Wir haben 3 Nächte in Swakopmund geplant, um zum einen diese Tour und dann noch was am Wasser zu machen (vielleicht die Boots-Tour oder auch eine Kajak-Tour).

Gebucht habe ich Swakopmund aber noch nicht. Überlege noch welche Unterkunft. Aber ich glaube es wird das die Desert Breeze Lodge. Das sieht wahnsinnig toll aus! Und wenn feste Unterkunft soll es gern besonders sein. Ich denke das finden wir hier!
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2025 ·
@ Sylvie

falls Du es noch nicht gesehen hast, ich habe in Deinem Hauptthread auch noch einen Tipp eingestellt. 😎

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2025 ·

Aber ich glaube es wird das die Desert Breeze Lodge.
Desert Breeze hat auch eine Familienvilla.

LG
Logi
Hallo Logi, ja schon entdeckt und schon für toll empfunden. Kann mich nun nicht entscheiden zwischen Heimat und dem Windhoek Game Camp (wegen den Giraffen 😄 )
Wir sind davor noch 2 Nächte in der Kambaku Lodge (nach Etosha) - unsere Mädels sind absolut Pferde-verrückt und das wird eine tolle Überraschung für sie!

LG Sylvie