Reiseroute Juli 2026 - Erstes Mal Namibia

14 Antworten · 845 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2025 von matzevlbg
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte nächstes Jahr (Juli) gerne nach Namibia fliegen. Dazu habe ich hier auch schon viele Beiträge gelesen (richtig cooler Input und helfen einem unheimlich!) und ich würde euch auch gerne meine Reiseroute vorstellen. Einzelne Unterkünfte habe ich bereits gebucht und bei einigen Stopps muss ich mich zuerst noch für die passende Unterkunft entscheiden bzw. wäre froh über Tipps 🙂.

Die Reise würde ich mit einem 4x4 Mietwagen machen und die Übernachtungen finden in Lodges bzw. Zelten statt.
Meine Route wäre von Windhuk nach Kasane. Abflug wäre von München oder Zürich.

1. Tag Ankunft Windhuk (Windhoek Gardens Boutique Hotel)
2. Tag Kalahari (Kalahari Anib Lodge und bereits gebucht)
3. Tag Sossusvlei (Sossusvlei Lodge und bereits gebucht)
4. Tag Sossusvlei (Sossusvlei Lodge)
5. Tag Swakopmund (Namib Gustehouse oder Hansa Hotel)
6. Tag Swakopmund
7. Tag Swakopmund
8. Tag Damaraland (Madisa Camp)
9. Tag Etosha (Unterkunft noch offen)
10. Tag Etosha (Unterkunft noch offen)
11. Tag Etosha (Unterkunft noch offen)
12. Tag Etosha (Unterkunft noch offen)
13. Tag Rundu (Hakusembe River Lodge)
14. Tag Divundu (White Sands Lodge)
15. Tag Kongola (Namushasha River Lodge)
16. Tag Kongola (Namushasha River Lodge)
17. Tag Ihaha bzw. Ngoma (zBChobe River Camp)
18. Tag Kasane (Chobe River Cottages)
19. Tag Kasane (Tagestour Victoria Falls)
20. Tag Kasane (Chobe)
21. Tag Heimflug von Kasane nach Zürich/München

Je nach Flugzeiten bzw. Routen/Preis (da Direktflug von München) könnte es sein, dass ich noch einen Tag länger habe. Diesen zusätzlichen Tag würde ich dann wsh. im Damaraland verbringen.

Was denkt ihr zu meiner geplanten Route? Ist alles so gut machbar? Ich wäre auch über Tipps zu den Unterkünften in Etosha dankbar 🙂.
Ich möchte eben unbedingt die Victoria Falls sehen und habe deshalb die Route so geplant und dafür Aus/Lüderitz gestrichen.

Liebe Grüße
Matze
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
7'272 Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #2
Hallo Matze

Grundsätzlich eine Tour die du so fahren kannst. Am einen oder anderen Ort würde ich vielleicht eine leicht andere Unterkunft wählen. Was mich etwas stört, ist dass du zwar mit einem Camping Fahrzeug unterwegs bist aber praktisch keine Campsites drin hast. Bzw. da wo es noch offen isz (z.B. Etosha) kannst du wählen zwischen Campsite und Bungalow. Falls du an Orten wie Hakusembe oder Namushahsha Campst, geht das nicht recht aus der Tabelle hervor.
Wieso willst du nicht von Victoria Falls nach Hause fliegen und das Fahrzeug bereits in Kasane abgeben? Vic-Falls ist der besser Flughafen mit mehr Anbindungen. Ausserdem brauchst du den Mietwagen etwas weniger lang.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #3
Hallo Chrigu,

danke für deine mega schnelle Rückmeldung! Also ich würde gerne einen Toyota Fortuner (ggf. Corolla Cross) nehmen und möchte hauptsächlich in Lodges bzw. Zelten übernachten (so wie zB im Madisa Camp).

Das Auto würde ich in Kasane zurückgeben und hätte deshalb von Kasane aus die Tagestouren gemacht. Die Flüge wären auch relativ gut von Kasane nach Zürich oder München (via Windhuk oder Johannesburg). Aber der Input mit Vic-Falls ist gut! Danke. Werde ich mir überlegen bzw. so einplanen und von dort aus den Rückflug planen.

lg
Matze
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
7'272 Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #4
Hallo Matze

Wenn du schreibst Tagestour nach Vicfalls, dann solltest du das auf keinen Fall mit deinem Mietwagen machen. Das dauert an der Grenze viel zu lange und ist auch zu teuer für nur einen Tag. Nimm einen Shuttle ab Kasane.

Ich bin nicht sicher ob du einen Corolla Cross mit Campingequipment kriegst. Auf alle Fälle würde der bei mir wegen dem fehlenden Allrad nicht in Frage kommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
135 Beiträge · seit 202316. Juli 2025 · #5
Hallo Matze,

wenn ihr kein Campingfahrzeug habt, wäre Ihaha Campsite aber raus (aktuell Tag 17)?

Rückreise würde ich wie von Chrigu vorgeschlagen machen, so spart man sich auch einen Grenzübergang. Die letzte Nacht am Chobe würde ich dann vorziehen und den Chobe River Cottages zuschlagen. Abschluss dann in Vic Falls.

Falls ihr im Damaraland eine Tour zu den Wüstenelefanten machen wollt, bräuchtet ihr da zwei Nächte.

Bei Etosha scheiden sich ja die Geister, was die Übernachtung innerhalb oder außerhalb des Parks betrifft. Da müsst ihr überlegen, was euch wichtiger ist: früh starten können, abends noch am Wasserloch sitzen – oder mehr Komfort? Ich würde es vielleicht einfach aufteilen: Okaukuejo und/oder Halali wegen der Wasserlöcher einplanen und sonst außerhalb übernachten.
Je nachdem wo ihr die letzte Nacht im Etosha plant, könnte man dann evtl. sogar bis Divundu durchfahren und Hakusembe streichen. Langer Fahrtag, aber dann hättet ihr da zumindest zwei Nächte.

Liebe Grüße
Johanna
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #6
Hallo Chrigu,

die Tagestour würde ich nicht mit meinem Mietwagen machen, sondern eine Tour buchen bzw. mit einem privaten Fahrer. Das habe ich hier im Forum schon gelesen und sollte relativ easy machbar sein und dann geht es an der Grenze auch schnell 🙂. Das Auto würde ich gleich in Kasane zurückgeben (am 18. Tag).

Danke für den Input! Einen Allrad würde ich sowieso nehmen.

Lg
Mathias
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #7
JohannaHen schrieb:abends noch am Wasserloch sitzen
Wasserlöcher sind allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des Etoshas.
Etliche Unterkünfte außerhalb verfügen ebenfalls über Wasserloch und teilweise auch über Großwild
(Nashörner, Elefanten usw.).

LG
Logi
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #8
Hallo Johanna,

danke für deinen Input. Ich habe Hakusembe eingeplant, da ich an einem Tag nicht so weit fahren möchte. Das war eigentlich der einzige Grund. Sonst wäre es mir von der Fahrtstrecke fast zu lange.

Tag 17 würde ich dann wohl am Chobe River Camp verbringen.

LG
Matze
635 Beiträge · seit 202316. Juli 2025 · #9
Hallo Matze,

zu den Unterkünften im Etosha kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Aber: wir haben letztes Jahr außerhalb übernachtet und fanden es ein bisschen schade, die Wasserlöcher abends nicht zu sehen. Deswegen teilen wir uns dieses Jahr die Nächte auf: 3 Nächte im Etosha und 3 außerhalb. Wir fahren dieses Mal übers Galton Gate rein und bleiben zuerst eine Nacht in Olifantsrus, dann Okaukuejo und dann Halali, jeweils auf dem Campingplatz. Da uns der Ost-Teil des Parks letztes Jahr sehr gefallen hat und er bei uns etwas zu kurz kam, sind wir dann noch 3 Nächte auf Onguma, auch wieder campen. Liegt aber gleich nach dem Tor, so ist man auch schnell wieder im Park.

Hast du dir schon mal das Desert Quiver Camp angeschaut? Das fanden wir total toll, man kann sich entweder selbst verpflegen oder in der Lodge frühstücken und Abend essen und man ist gleich am Tor Richtung Sossusvlei. Eine absolute Empfehlung von uns 🙂
135 Beiträge · seit 202316. Juli 2025 · #10
Logi schrieb:

Wasserlöcher sind allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des Etoshas.
Etliche Unterkünfte außerhalb verfügen ebenfalls über Wasserloch und teilweise auch über Großwild
(Nashörner, Elefanten usw.).
Hallo Logi,
meiner Meinung nach sind diese Wasserlöcher nicht vergleichbar und durchaus ein Alleinstellungsmerkmal 🙂 Ich wüsste keine Unterkunft in unmittelbarer Nähe des Etosha, bei der man ähnlich gut Elefanten und Nashörner am Wasserloch beobachten kann. Zumindest bezahlbare Unterkünfte, Ongava kann ich zB nicht beurteilen.
Wenn du gute Alternativen kennst, gerne her damit – das wäre für den Antragsteller sicher hilfreich 😉

LG
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #11
JohannaHen schrieb:
Wenn du gute Alternativen kennst, gerne her damit – das wäre für den Antragsteller sicher hilfreich 😉
Beispielsweise Onguma.

LG
Logi
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #12
Hallo Melanie,

ja das Desert Quiver Camp habe ich schon angeschaut. Derzeit gibt es aber leider keine Buchungsoptionen und müsste ich später dann nochmals abchecken. Habe mal Sossusvlei Lodge über booking mit Stornoption gebucht. Bin dann flexibel!

Danke auch für den Input zu den Unterkünften im Etosha. Ich habe mir folgendes jetzt gedacht:
1. Tag im Etosha Toshari Lodge
2. Tag im Etosha Halali Camp
3. Tag im Etosha Mushara Bush Camp
4. Tag im Etosha Mushara Bush Camp
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #13
2. Tag im Etosha Halali Camp
3. Tag im Etosha Mushara Bush Camp
4. Tag im Etosha Mushara Bush Camp
Kann man gut machen, würde aber persönlich Toshari durch Vreugde (und dann, wenn es der Reiseplan zulässt, mind 2 Nächte) ersetzen. Dann habt ihr eine echte Gästefarm im Plan.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Kann man gut machen, würde aber persönlich Toshari durch Vreugde (und dann, wenn es der Reiseplan zulässt, mind 2 Nächte) ersetzen. Dann habt ihr eine echte Gästefarm im Plan.
Dem stimme ich zu.

Übrigens hat Toshari kein eigenes Wasserloch, dafür schaut Ihr auf und in den Mopanebusch - und seht: Blätter. 😎

LG
Logi
Themenstarter6 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #15
Hallo Christian,

danke für den Tipp. Dann werde ich am 1. Tag die Toshari durch die Vreudge Guste farm ersetzen. Geht sich aber leider nur eine Nacht aus.

LG
Matze