Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Guten Morgen!
Ganz kurz zu uns: wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (10, 13) und wir waren letztes Jahr das erste Mal in Namibia (klassische Ersttätertour). Auch dieses Jahr geht es wieder nach Namibia. Gestern haben wir überlegt, dass es nächstes Jahr mal Südafrika werden könnte. Reisezeit soll wieder Ende August/Anfang September sein. 14-21 Tage haben wir Zeit, kommt natürlich auch auf den Gesamtpreis an.
Ich habe für Südafrika schon verschiedene Möglichkeiten ins Auge gefasst. Sehr gut gefällt mir folgende Route:
Ankunft in Johannesburg - evtl Dinokeng - Pilanesberg - Mokala NP - KTP (evtl auch Augrabies Falls) - Rückflug ab Upington
Dazu hätte ich schon mal eine Frage: Würdet ihr diese Runde so oder umgekehrt fahren?
Denkbar wäre natürlich auch, dass wir die Blütenzeit im Namaqua NP mitnehmen. Wäre es dann zu weit, noch bis Kapstadt zu fahren? Vermutlich wäre dann 3 Wochen etwas kurz bzw sehen wir von Kapstadt nichts mehr. Und eigentlich würde uns das Fahren der ursprünglich geplanten Reise auch reichen.
Jetzt kommen aber unsere Kinder ins Spiel. Sie würden gerne zumindest ein paar Tage ans Meer. Optimale Reisezeit für einen Badeurlaub auch auf Mauritius ist es ja nicht gerade, aber in den September hinein würde es vielleicht schon gehen. Oder Seychellen? Vielleicht sprengt das alles dann aber doch unser Budget (das würde ich jetzt grob einfach mal auf 10000 Euro für uns 4 angeben). Wer hat so eine Kombi vielleicht schon gemacht und kann Tipps geben? Im Nachbarforum habe ich jetzt schon viel gelesen (hier fühle ich mich aber einfach mehr Zuhause) und oft kam die Antwort, dass Mauritius oft überschätzt wird.
Jetzt kam mir die Idee, die Route auf die Möglichkeiten um Johannesburg zu begrenzen und dann noch Richtung Ballito zu fahren. Kein klassischer Badeurlaub, aber ein bisschen Sand und Meer für die Kinder.
Tausend Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Licht in meine Gedanken bringen. Was uns auf jeden Fall wichtig ist: malariafreie Gebiete! Daher wird der Kruger wohl keine Option sein, aber es gibt ja auch so genug andere Möglichkeiten.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Meinungen!
Lg, Melanie
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Jetzt bin ich doch tatsächlich in die Kategorie Botswana gerutscht. Sowas doofes aber auch. Wie kann ich den Beitrag denn verschieben?
😗
Trollkind246 Beiträge · seit 202112. Juli 2025 · Hallo Melanie, ich war noch nie auf Maurutius und kann deshalb zu diesem Punkt keine Stellung beziehen. Aber da ich für nächstes Jahr April mal nach Flugpreiesn nach Windhoek geschaut habe gehe ich stark davon aus, dass alleine die Flugpreise für 4 Personen nach Joburg, Mauritius und zurück euer angegebenes Budget ziemlich sprengen.
Bei Deinen Vorstellungen kam mir in den Sinn, warum ihr nicht nach Kapstadt fliegt, über die Namaqua Blüte in den KTP fahrt und auf dem Rückweg z.B. über den ADDO oder MZP an der Gardenroute irgendwo noch ans Meer fahrt. Vieleicht lässt sich dass sogar noch mit einer Walbeobachtung spicken. Das könnte in 3 Wochen so gerade machbar sein und z.b. der Addo hat in den Camps Pools, die für Kinder wahrscheinlich ganz nett sind. Die Jahreszeit ist vielleicht nicht so optimal aber es ist Nebensaison und die Preise sind gut.
Ich fliege dieses Jahr im November nach Kapstadt und beschäftige mich gerade mit dem Western Cape.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim planen. Das ist für mich ein großer Teil der Urlaubsfreude.
Liebe Grüße Kirsten
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Danke für die Idee mit Start in Kapstadt. Das wäre jetzt natürlich auch noch eine interessante Idee. In meinem Kopf hat sich eigentlich "August-Kapstadt-nicht optimal" festgesetzt. Aber das werde ich trotzdem mal im Auge behalten und mich dazu noch einlesen.
Flugpreise schaue ich gerade zu verschiedenen Zeiten und die Flüge nach Johannesburg sind einfach nochmal deutlich günstiger als nach Windhoek (und wir würden dabei auch gerne Meilen einlösen). Wobei wir für dieses Jahr auch super Preise für Namibia bekommen haben. Waren sogar noch günstiger als letztes Jahr im Mai/Juni. Der Flug nach Mauritius (und dann die Unterkunft dazu) machen mir da schon auch eher Sorgen. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man nicht alles in eine Reise packen sollte und Mauritius (oder welche Insel auch immer) doch noch warten muss. Zu viert ist es einfach schon ganz schön heftig und irgendwo gibt es dann preislich doch einfach Grenzen.
Die Idee mit der Walbeobachtung ist auf jeden Fall auch echt ein Punkt, der uns schon reizen würde. Und die Kids wollen ja nicht unbedingt tagelang baden, hätten aber schon gerne mal ein bisschen Sand und Meer zwischen den Zehen.
Die Garden Route hatte ich wegen der Reisezeit eigentlich komplett ausgeschlossen. Wir müssen es jetzt nicht extra heiß haben, aber so ein bisschen schönes Wetter wäre uns tagsüber doch auch ganz recht. Aber auch da lese ich mich auf jeden Fall noch genauer ein.
Vielen lieben Dank für diesen Input!
Makra898 Beiträge · seit 201712. Juli 2025 · Im September würde ich mir wegen der Malaria-Gefahr im Kruger keinen Kopf machen. Ich wollte noch Kwazulu-Natal für Badeurlaub vorschlagen, aber da ist es ja ähnlich mit Malaria.
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Makra schrieb:Im September würde ich mir wegen der Malaria-Gefahr im Kruger keinen Kopf machen. Ich wollte noch Kwazulu-Natal für Badeurlaub vorschlagen, aber da ist es ja ähnlich mit Malaria.
Meinst du, man kann das Risiko mit dem Risiko im Etosha im August/September vergleichen? Da haben wir weder letztes Jahr noch dieses Jahr groß Gedanken daran verschwendet. Vielleicht sollten wir den Kruger dann doch überlegen.
Christian6697 Beiträge · seit 202512. Juli 2025 · Hallo Melanie,
zu Südafrika kann ich nichts beitragen, aber auf Mauritius war ich zweimal (Anfang 2023 und Ende 2021).
Mauritius ist viel mehr als Badeurlaub und eine wirklich tolle Insel. Ich würde eher sagen, dass die Insel unterschätzt wird. Man kann dort auch Wanderungen in einer sehr schönen und teils einzigartigen Vegetation und zu wunderbaren Wasserfällen unternehmen bis hin zu durchaus anspruchsvollen Touren auf den Morne Brabant an der Grenze zur Kletterei. Mitte/Ende September ist es zwar nicht wirklich kalt aber die Wassertemperatur trotzdem eher nicht so klassisch tropisch und es soll dann wohl auch noch eher schlechte Sicht zum Schnorcheln sein.
Auf meiner ersten Reise habe ich mal nach Flügen von Mauritius nach Kapstadt gesehen. Nicht weil ich fliegen wollte, sondern weil in dieser Zeit für einige Tage eine Panik wegen einer neuen Variante des Covid-2-Virus umging, die wohl in Südafrika ihren Ursprung hatte. Südafrika wurde von der EU zum Hochrisikogebiet erklärt und es bestand die Gefahr, dass auch Mauritius da reinrutschen könnte, während ich dort war. Die Flugpreise von Mauritius nach Kapstadt waren für die relativ kurze Strecke schon gesalzen, was mich damals beruhigt hat. Aber ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Auf Mauritius kann man sowohl relativ günstig unterkommen, als auch ein Vermögen lassen. Zwischen 25 € pro Nacht (mit Meeresblick!) und Ressort-Suiten für mittlere vierstellige Eurobeträge pro Nacht ist alles drin. Auf den Seychellen wird es mit günstig wesentlich schwieriger.
Ich würde mir bei den Flugpreisen auf alle Fälle auch Einzelflüge oder Teilstrecken ansehen. Manchmal bekommt man das günstiger als eine Rundreise mit zwei Stopps.
Nacho1’042 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Liebe Melanie,
wie wäre es denn mit einem Urlaubsanhang in KwaZulu-Natal ? Da hat es im August, Höchsttemperatur 24°, Meerestemperatur: ca. 21 °C . Wenn es um Wasser geht sind ja Kinder hart im nehmen 🤩
Von Upington fliegt man mit sportlicher Umsteigezeit in Johannesburg oder Kapstadt gute 5 Std. Der Flugpreis wäre aber moderat.
Nur so ein Gedanke 😁
Liebe Grüße,
Silvia
Hippie608 Beiträge · seit 201012. Juli 2025 · Hallo Melanie,
diese Bademöglichkeit kenne ich:
auf Rückflug Zwischenstopp in Dubai, hat meine Tochter schon einmal gemacht und dieses Jahr im Okt. fliegt sie mit 3 jährigem Sohn, wieder über Dubai(5Tage) und geht dann ein Woche mit uns auf Safari im Kruger. Gibt in Dubai anscheinend Angebote mit Kinder All-inkl.
Wir haben einmal so gewählt: über Seychellen nach Hause. Flug von JNB nach Nairobi und von dort auf die Seychellen. Hat uns sehr gut gefallen, obwohl wir keine Strandurlauber sind.
Kgalagadi mit Kindern ist ja nicht so einfach bei den Übernachtungsmöglichkeiten, oder seid ihr Camper. Bei festen Unterkünften in Nossob, das 4 Personen River View, ist schnell ausgebucht. Da solltet ihr euren Plan Ende August 2025 schon fertig haben.
Viel Spass beim Planen
Grüße Wolfgang
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · Hallo ihr alle 🙂
Danke für eure Tipps!
Genau, wegen den Unterkünften im KTP möchte ich eben schnellstmöglich die Planung fertig haben. Diese Unterkünfte würde ich dann sobald möglich buchen. Bzw versuchen, zu buchen. Drum herum würde ich den Rest planen. Falls wir den KTP aber auslassen würden, könnten wir noch ein bisschen mehr überlegen.
Von Mauritius habe ich eben schon einige Berichte gelesen, bei denen mir auch die Unternehmungsmöglichkeiten gut gefallen haben. Nur Strandurlaub ist mir zu langweilig.
Ich habe heute schon verschiedenste Flugmöglichkeiten durchgespielt. Die Preise sind teilweise tatsächlich ganz gut machbar, kommt aber natürlich auch wieder auf die Reisezeit an.
Strand in KwaZulu Natal wäre natürlich auch eine Idee. Ballito hatte ich ja gleich im Eingangspost in den Raum geworfen. Da für uns alle Möglichkeiten Neuland sind, wäre es mir persönlich ziemlich egal 🙂 nur Dubai o.ä. wäre mir einfach zu heiß für unsere geplante Reisezeit.
Ich werde mal weiter recherchieren 😎
Nacho1’042 Beiträge · seit 202313. Juli 2025 · Melanie,
wenn für euch die Mauritius Option mit Flugpreis- und Flugdauer stimmt und du nur Bedenken hast, dass es langweilig werden könnte, möchte ich dir sagen, dass du problemlos 10 Tage lang jeden Tag etwas unternehmen kannst. Es gibt außer meinem Bericht, den du ja schon gelesen hast, noch einen anderen mit dem Titel: Mauritius ist auch Afrika. Dort werden Wanderungen und Tempelbesuche beschrieben.
Viele Aktivitäten, außer Wandern kosten aber richtig Geld. Doch Meer und Natur sind fantastisch und der Süden sehr empfehlenswert. Leihwagen ist aber für einen flexiblen Aktivurlaub zwingend, finde ich.
Liebe Grüße, Silvia
Makra898 Beiträge · seit 201713. Juli 2025 · Melanie1982 schrieb:
Meinst du, man kann das Risiko mit dem Risiko im Etosha im August/September vergleichen? Da haben wir weder letztes Jahr noch dieses Jahr groß Gedanken daran verschwendet. Vielleicht sollten wir den Kruger dann doch überlegen.
Ob man das vergleichen kann, weiß ich nicht. Im Etosha waren wir im April. Im November hatten wir im Kruger jedenfalls nie Mücken, August /September ist nachts viel zu kalt. Ich muss gestehen, wir haben uns auf ca 15 Kruger Trips zu allen möglichen Zeiten nie Gedanken über Malaria gemacht.
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202315. Juli 2025 · Guten Morgen!
Wir haben unsere Planung ein bisschen geändert 🙂
Um nicht zu viele Flüge in einem Urlaub zu haben, ist die Überlegung jetzt wie folgt:
1. Ankunft in Johannesburg, auf dem Weg Richtung Pilanesberg einkaufen, dann 2 oder 3 Nächte Pilanesberg (The Kingdom Resort, Bakubung Bush Lodge oder Shepherds Tree Game Reserve, muss ich mir alles noch genauer anschauen)
2. Fahrt in den Marakele NP, hier werden immer die Tlopi Tents empfohlen. 2 Nächte
3. Fahrt nach Welvegonden, hier habe ich ein 3-für-2-Angebot für die Sekala Private Game Lodge entdeckt, würden hier also gerne 3 Nächte bleiben
4. Ab hier sind wir uns noch unsicher. Auf meiner Liste steht das Entabeni Game Reserve, allerdings finde ich hierzu bisher keine Seite, auf der ich es buchen könnte. Welche Unterkunft wäre hier empfehlenswert für 2 Nächte? Und wo kann ich es buchen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
5. Im Anschluss würden wir uns auf den Rückweg zum Flughafen machen. Hier schweben mir 2 Nächte Dinokeng vor und evtl. eine Nacht am Flughafen, falls unser Flug morgens zeitig geht.
6. Flug nach Mauritius für ca eine Woche
7. Flug Mauritius nach Deutschland
Ich habe bewusst den Kruger und die Panoramaroute ausgelassen, weil es mir irgendwie sehr weit erscheint, wenn wir ab Johannesburg mit dem Auto fahren und insgesamt vielleicht nicht mal 2 Wochen Zeit haben. Außerdem umgehen wir so die Malaria-Überlegungen.
Was haltet ihr von der Route? Gibt es irgendwelche Unstimmigkeiten, die ich noch bereinigen muss?
Freue mich auf euer Feedback!
TanjaH956 Beiträge · seit 200915. Juli 2025 · Hallo Melanie,
ich finde eure Route so viel besser. KTP ist viel Fahrerei und so sehr ich ihn mag, mir fehlt ein bisserl die Diversität (sprich Dickhäuter und Antilopen-Mix) - gerade mit Kindern. Ihr könntet euch von Johannesburg aus auch (zusätzlich) nach Süden orientieren - aber natürlich kann es da schon knackig kalt sein zu der Jahreszeit. Golden Gate NP, die nördlichen Drakensberge und vor allem das Nambiti Reservat (zum Beispiel Ndaka Safari Lodge, kann dir gern mehr Infos gehen, die dritte Nacht kostet auf Anfrage 50 Prozent weniger. Wir waren erst im November wieder da, war mein viertes Mal) gehören zu meinen persönlichen Favoriten in Südafrika. Ich glaube, dass die Chance auf vielfältige Tiersichtungen in Nambiti besser sind, als bei jedem Platz, den du oben genannt hast (da lehn ich mich mal aus dem Fenster). Rund um Johannesburg finde ich die Cradle of Humankind auch einen attraktiven Stopp (gerade auch mit Kindern), um von dort dann Richtung Flughafen zu starten. Falls du irgendwas von oben Erwägung ziehst, kann ich gerne mehr darüber berichten.
LG, Tanja
Melanie1982Themenstarter664 Beiträge · seit 202315. Juli 2025 · Liebe Tanja,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Nambiti hatte ich auch schon mal gehört, das schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.
Mein Mann und ich möchten schon gerne in den KTP, aber der muss einfach noch warten. Gerade mit den Kindern bin ich mir da auch immer etwas unsicher, ob er wirklich gut geeignet ist.
Ich hab tatsächlich über die Region südlich von Johannesburg null nachgedacht. Vielleicht komme ich da nochmal auf dich zu. Erst mal aber ein großes Danke für deine Antwort.
TanjaH956 Beiträge · seit 200915. Juli 2025 · Sehr gerne!
Wie gesagt, ich mag den KTP, aber ich seh derzeit weder meinen Mann noch meine Kids dort 😄
Im Golden Gate Park hat gerade ein
neues Museum eröffnet, das auch für nicht Dinosaurier-Fans sehr interessant klingt. Und eben die
Cradle of Humankind bei Johannesburg. Meine Jungs lieben sowas zum Glück. Eventuell interessiert euch auch die Arbeit von den
Vier Pfoten in Lionsrock.
Liebe Grüße, Tanja
yp-travel-photography907 Beiträge · seit 201515. Juli 2025 · Liebe Tanja, liebe Melanie,
ich frage kurz mal nach, da ich die Ndaka Safari Lodge interessant finde.
Wie sind die Parks rund um Jo`burg denn einzuschätzen?
Eher was für Safari Anfänger und Kinder?
ich kenne bisher nur Kruger NP, Serengeti, Etosha.
Von Gamedrives / Zoos an der Gardenroute war ich sehr enttäuscht.
Liebe Gruesse yvy
yp-travel-photography907 Beiträge · seit 201515. Juli 2025 · https://www.yp-travel-photography.de/ost-afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/Hier nochmal Tipps für Mauritius.
Es könnte vom Wetter noch eher frisch und windig sein im September.
Im Oktober war es eigentlich richtig gut, nicht zu heiß.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200615. Juli 2025 · Sie würden gerne zumindest ein paar Tage ans Meer. Optimale Reisezeit für einen Badeurlaub auch auf Mauritius ist es ja nicht gerade, aber in den September hinein würde es vielleicht schon gehen. Oder Seychellen? Vielleicht sprengt das alles dann aber doch unser Budget (das würde ich jetzt grob einfach mal auf 10000 Euro für uns 4 angeben). Wer hat so eine Kombi vielleicht schon gemacht und kann Tipps geben? Im Nachbarforum habe ich jetzt schon viel gelesen (hier fühle ich mich aber einfach mehr Zuhause) und oft kam die Antwort, dass Mauritius oft überschätzt wird.
Mauritius wäre mit großem Abstand meine letzte Wahl für ein Strandziel im südlichen Afrika. Gefällt mir persönlich gar nicht. Von Johannesburg (und teilweise auch Kapstadt) kommst Du direkt auch z. B. an verschiedene Stranddestinationen in Mosambik, wo die Flugzeit (von Joburg) nur 2 STunden beträgt. Ansonsten geht es z. B. auch direkt mit "Billig"flieger FlySafair von Joburg nach Sansibar. Seychellen spielt preislich (also zumindest bei dem, was ich bei einem Strandurlaub suche) in einer ganz anderen Preisklasse. Aber auch in Südafrika gibt es "richtige" Stranddestinationen, z. B. Thonga Beach Lodge.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sille449 Beiträge · seit 201015. Juli 2025 · Hallo Melanie, es wurde ja schon viel geschrieben, aber zu deinem Eingangsbeitrag wollte ich nur kur was einwerfen. Macht einen gechillten Urlaub auf den Seychellen mal separat in den Herbst-, Weihnachts- oder Osterferien. Ist im August/September nicht unbedingt zu empfehlen. Mit Kindern in dem Alter von euren werdet ihr dort sehr viel Spaß und gute Erholung haben. Ist zwar hochpreisiger als Südafrika aber trotzdem machbar. Kannst dich bei Bedarf gerne melden!
Erstmal schöne Zeit in Südafrika!
Liebe Grüße
Sille