CKGR im März 2026

10 Antworten · 1'645 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2025 von st@ffi
Antworten
Themenstarter117 Beiträge · seit 201119. Juni 2025 · #1
Hallo zusammen,

mich lässt Botswana noch nicht los und bitte Euch erneut um Anregungen und Meinungen für meine Teilstrecke durch das Central Kalahari Game Resort. Nach drei Reisen in diesem "großen Sandkasten Botswana " möchte ich nun die Einsamkeit erfahren, von denen viele von Euch schon berichtet haben. Ich weiss, dass wir autark mit dem Camper stehen werden. Wir überlegen, einen Bushcamper in Windhoek zu buchen.

Beginnend und endend in Maun, überlege ich, welche Camps sich im März am besten eignen. Ich habe gehört dass man im März ehr nicht zur Piper Pan sollte und stattdessen lieber in der Deception Valley bleiben sollte. Stimmt das so tatsächlich? Hier bin ich unsicher. Geplant wäre folgende Strecke durch den CKGR:

in den Park rein durch das Matswere Gate

Deception Valley Campsite 2 Nächte
Phokoje Pan Campsite 1 Nacht
Xade Campsite 2 Nächte

raus durch das Xade Gate

Wäre das sinnig? Ich danke schon einmal 🙂

Viele Grüße
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
148 Beiträge · seit 201820. Juni 2025 · #2
Hallo Steffi,
jetzt schon viel Spaß im CKGR. Für mich ein Sehnsuchtsort, bin 5x quer durch und würde es immer wieder in die Reise einbauen.
Die von Dir angedachte Reisezeit März kann nach gutem Regen spektakulär sein, so wie bei uns dieses Jahr, alles steht in voller Blütenpracht. Regnet es zu viel, so wie Anfang Januar oder Ende Februar, kann es Dir passieren der Park wird gesperrt, da viel unter Wasser steht. Das gab es in 2025 im März, davor, wenn ich mich richtig erinnere in 2017 oder 2019.
Ich gehe davon aus, so viel Regen wie 2025 wird es so schnell nicht wieder geben. Der März ist gut, es ist nicht voll und Nachts noch nicht so kalt (normalerweise).
Bei mir sähe die Perfekte Runde, bei Matswere rein und Xade raus, wie folgt aus:
2 Nächte Kori 3 oder 4 oder Sunday 2
2 Nächte Passarge 2
2 Nächte Piper 1
1 Nacht Xade
Da Du nur 5 Nächte im Park planst wie folgt:
2 Nächte Kori 3 oder 4 oder Sunday 2
1 Nacht Passarge 2
2 Nächte Piper 1
Man schafft es von Piper bis nach Ghanzi in einem Ritt. Bis Xade braucht man 3-4 Stunden, je nach Sichtungen und aktuellem Pistenzustand. Dort Pause, Duschen ist wieder möglich, und weiter bis Ghanzi. Das sind 4-5 Stunden. Ist ein sehr harter Fahrtag, aber für mich praktikabel. Ich fahre lieber einen Tag durch, als 2 halbe Tage.
Viel Spaß beim Planen & Reisen
Gruß Till
148 Beiträge · seit 201820. Juni 2025 · #3
Hallo Steffi,

hier noch ein PS zu meinem vorherigen Post.
Die von Dir angegebenen CS habe ich absichtlich nicht mit aufgeführt.
Deception Valley: liegen alle mitten im Busch, hier kann kein "Kalahariegefühl" von Weite aufkommen
Pokoje: sind in keinem guten Zustand
Xade: CS 1 nicht schön, der Rest ist neben der Rangerstation mit Generator
Vorteil der von Dir aufgeführten ist der Preis, denn diese werden vom DWNP verwaltet und sind sehr preiswert.
Hier meine Zusammenfassung des Zustandes im Januar 2025 für fast alle CS im CKGR.
Xade 1: ohne Alles, den Schattenbaum wird es dank der Elefanten nicht mehr lange geben
Xade 2-5: am Gate, Toiletten und Duschen wurden renoviert, Wasser läuft, es gab sogar Papier, alles sehr sauber, wenig Schatten
Piper 1: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, Schatten wird spärlicher, die Elefanten haben Bäume gefällt
Piper 2: Toilette, Dusche mit Eimer, kein Schatten mehr dank der Elefanten
Pokoje 3: Toilette völlig zerstört, Dusche ohne Eimer halb zerstört, gar kein Schatten
Pokoje 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf und 5 Liter Wasser im Eimer, Schatten geht so
Passarge 3: Toilette halb zerstört (Sichtschutz zur CS noch vorhanden), Dusche mit Eimer, guter Schatten
Passarge 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, wenig Schatten
Passarge 1: nicht angefahren, da besetzt von Kwando Tours
Leopard: Toilette, Dusche ohne Eimer, sehr guter Schatten, Hängemattentaugliche Bäume
Sunday 3+4: nicht angefahren, da besetzt
Sunday 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten ok
Kori 1: Toilette demoliert, Dusche ohne Eimer, kein Schatten
Kori 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, wenig Schatten
Kori 3: Toilette, Dusche ohne Eimer, groß, sehr gut Schatten
Kori 4: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten
Deception 1-6: nicht angefahren
Gruß Till
410 Beiträge · seit 200720. Juni 2025 · #4
Hi Steffi

Piper ist aus meiner Sicht ein absolutes MUSS im CKGR !
Piper 1 Lage top und kurzer Weg zum Wasserloch... 😉

Grüße
Schnuppe
Themenstarter117 Beiträge · seit 201120. Juni 2025 · #5
Hallo

und super! Ich stelle die Campsites entsprechend um. Folglich spielt die Regenzeit keine Rolle, welches Camp man nimmt- Hauptsache, man ist da. Und auf jeden Fall Piper 🙂

Navigiert ihr euch mittels GPS oder ladet ihr euch Kartenmaterial vorab runter? Dort ist ja nix außer Ruhe Feeling- das suche ich ja auch. Inwieweit bucht ihr überhaupt vor? Ich bin ein wenig K.T.P.-geschädigt und habe immer zugesehen, dass ich schnell meine CS in petto hatte.

Tausend Dank!

V.G.
Steffi
148 Beiträge · seit 201824. Juni 2025 · #6
Hallo Steffi,
ich rate Dir die CS vorab zu buchen. Wenn Du Sunday, Passarge und Piper wählst sind diese alle über Bigfoot vorab zu buchen. Die Eintrittsgebühren kannst Du, da Du in Maun startest, beim DWNP zahlen oder möglicherweise auch bei BigFoot (genaueres weiss ich da nicht) zusammen mit den CS. Solltest Du dann noch 1 Nacht in Xade dranhängen wollen, verlängerst Du am Gate in Xade. Da benötigst Du aber cash.
Ich nutze zur Navigation im Park inzwischen die im Kopf "gespeicherte Karte". Empfehlen kann ich maps.me oder T4A.
So richtig verfahren kann man sich eigentlich nicht, es gibt ja immer nur einen Weg. An den Kreuzungen gibt es mehr oder weniger gute Wegweiser. Die ab der Kreuzung zu fahrende Richtung kann eigentlich immer sicher bestimmt werden. Einzig die Piste vom Sunday-Wasserloch Richtung Süden ist durch die inzwischen etwa 5-10 wilden Pisten etwas unübersichtlich, diese treffen sich aber alle nach kurzer Zeit wieder.
Gruß Till
Themenstarter117 Beiträge · seit 201103. Juli 2025 · #7
Hallo Till,

meine Buchungsanfrage läuft nun. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Wenn es dann meine Zeit zulässt, bedanke ich mich mit einem kleinen Reisebericht. Das habe ich früher immer gern getan.

Ja, mit T4A bin ich bisher auch immer gut gefahren. Das ist Jahre her und ich denke, da hat sich nichts verändert.

Sonnige Grüße!

Steffi
Themenstarter117 Beiträge · seit 201117. Okt. 2025 · #8
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank nochmals für Eure tollen Anregungen. Nach wie vor finde ich es toll, dass es immer sehr gute Ratschläge von Euch gibt und das Forum lebt 🙂
Mittlerweile hat sich unsere Reiseroute dahingehend geändert, dass wir die Reise in Johannesburg beginnen, sprich wir Khutse "mitnehmen" und quer durch den Park fahren möchten und dann weiter nach Khwai. Demnach könnten die Campsites folgende werden:

Khutse Campsite
Molapo Campsite
Deception Campsite/Piper Campsite
Leopard Plains

Ich denke an 1-2 Nächte pro Stopp wäre angemessen. Korrigiert mich bitte, wenn es eine nicht wert ist, länger als eine Nacht zu bleiben. Dass man im Deception Valley gut beraten ist, zu bleiben, lese ich ja immer wieder aus dem Forum ect. heraus. Unklar sind für mich die Entfernungen. Ich habe ein altes Garmin irgendwo im Haus liegen und würde es mit einer neuen Tracks4Africa-Karte ausstatten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eine neue Version Ende Oktober geben wird. Daher möchte ich da etwas abwarten und diese mir zulegen. Im Moment habe ich habe keine Vorstellung, wie weit es von Camp zu Camp sein wird und möchte gern zeitnah alles fest machen. Das CKGR ist sooo wahnsinnig groß und ich muss gestehen, dass ich bei den Distanzen jetzt einfach mal raus bin und ich schlicht keine Ahnung habe.

Wären die Stopps gut zu schaffen?

Ich freue mich natürlich wieder auf Eure guten Ratschläge!

VG
Steffi
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2025
51 Beiträge · seit 202417. Okt. 2025 · #9
Hallo Steffi,

Der letzte Post scheint zwar von Juli zu sein, aber falls es noch aktuelle sein sollte, kannst du hier die Entfernungen / Fahrzeiten einsehen... M4A online.
Themenstarter117 Beiträge · seit 201118. Okt. 2025 · #10
Halo Malu,

vielen Dank 🙂 Folglich ist der Weg von Khutse zur Malapo Campsite nicht an einem Tag zu schaffen, so wie ich es jetzt gesehen habe. 😄

VG
Steffi
Themenstarter117 Beiträge · seit 201120. Okt. 2025 · #11
Hallo, Ihr Lieben,

bins nochmal und hoffe nochmals auf Eure Inputs. Ich habe mir das jetzt so gedacht:

03.-04.03.26: Bigfoot Tours Camping – Gaborone
04.-05.03.26: Khutse Campsite
05.-06.03.26: Bape Campsite
06.-07.03.26: Xade Campsite
07.-08.03.26: Piper Pans
08.-09.03.26: Kumaga Campsite - Boteti River
09.-11.03.26: Sango Safari Camp

Es liest erstmal nach einer "Flucht", sicher. Wo lohnt es sich länger zu bleiben? Ich habe für die gesamte Tour noch drei Tage über. Wir möchten in Johannesburg starten und nach der Durchquerung über Nata wieder zurück nach Jo Burg. Ist die Strecke so zu schaffen? Ich würde jetzt mal sagen, ja aber es wäre zu hastig. Ist im CKGR auch manchmal der Weg das Ziel? Bevor ich die Campsites buche, frage ich hier einmal noch nach Hilfe.

Ganz ganz lieben Dank!

Steffi