Wüstentour Lüderitz

5 Antworten · 683 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2025 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Juni 2025 · #1
Hallo liebe Formis,
gibt es auch in Lüderitz eine geführte Wüstentour, nur an einem Tag, ähnlich wie in Swakop?

Schönen Abend
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2025
144 Beiträge · seit 200613. Juni 2025 · #2
Hallo Solitaire,

so etwas wie die Little 5 Tour gibt es dort m.W.n. nicht.

Natürlich gibt es die Bogenfels Tour, die ist aber recht teuer und Du benötigst weitere Mitfahrer.

Ich denke, eine gute Anlaufstelle ist Heinz Manns / Namib Offroad Excursions (https://noextours.weebly.com/). Er bietet auch Halbtagestouren nach Elisabeth Bay, auf die Halbinsel und weitere Aktivitäten an (bzw. vermittelt diese). Das ist sicher ein lohnenswerter Kontakt, Du kannst da ja mal nachfragen.

Grüße
Guido
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201113. Juni 2025 · #3
Hallo Guido,
danke für die Info. Ja, ich dachte an so etwas wie die Little 5 Tour, Halbinsel fahre ich selbst.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2025 · #4
gibt es auch in Lüderitz eine geführte Wüstentour, nur an einem Tag, ähnlich wie in Swakop?
Nein, was v. a. den Permit-Problematiken für das Sperrgebiet geschuldet ist. Die günstigste Tour ab Lüderitz in die Wüste ist die Elisabethbuchttour, die so ab N$ 2750 pp kostet. Sehr schön ist die Roter-Kamm-Tagestour ab Aus (https://ausdeserttours.com/day-tours/)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2025 · #5
Ich stelle es hier mit dazu:

Besucher sollen auf den markierten Wegen bleiben

Die Brutzeit der seltenen Damaraseeschwalbe hat auf der Lüderitz-Halbinsel begonnen - und Naturschutzexperten von „Lüderitz Marine Research“ warnen eindringlich davor, die markierten Wege zu verlassen. Die kleine, nur etwa 22 Zentimeter große Seeschwalbe ist nahezu endemisch in Namibia; rund 90 Prozent des weltweiten Bestands brüten entlang der namibischen Küste. ...

LG
Logi
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201120. Nov. 2025 · #6
Danke Logi für diesen wichtigen Beitrag.
Als Freizeit-Ornithologin kenne ich diese Problematik nur allzu gut, vielen Besuchern ist sie aber vielleicht gar nicht bewusst. Wir haben auch in Europa diese Situation immer wieder mit Bodenbrütern. Deshalb sind Info und Aufklärung wichtig.

Liebe Grüße
Solitaire