CAcaneThemenstarter1 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #1Guten Tag ´, ich möchte mich selbständig machen in Namibia, ich bin Fleischermeister aus Deutschland. Ich möchte mich mit einem Catering und frischen Fleisch Spezialitäten in Windhoek selbständig machen. Kann mir jemand sagen ob sich das überhaupt lohnen würde in Namibia?
Welche bürokratischen Hürden kommen auf mich zu?
Ich freue mich über Rückmeldung, ich wünsche einen schönen Tag!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2025 · #2Investieren, Arbeitsplätze schaffen, Arbeitsgenehmigung beantragen, die du kti Glück dann bekommst (Verlängerung alle 2 Jahre, Ausgang stets ungewiss). Es gibt übrigens zig Schlachter (Metzger, Fleischer) allein in Windhoek viele haben ihren Meister (oder zumindest Lehre) in D gemacht.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sunerf208 Beiträge · seit 201617. Mai 2025 · #3Hello Cane
Könnte schon klappen. Viele die ich kenne, haben das geschafft.
Das wichtigste für dich wird sein, dir einen gültigen Aufenthaltsstatus zu verschaffen.
LG
sunerf
MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Mai 2025 · #4Du müsstest entweder dir eine Nische schaffen in Windhoek, was sonst kein anderer anbietet (wie Christian sagt, gibt es einige Metzger in Windhoek), also eventuell eher deutsch verarbeitetes Fleisch (Rouladen, gute Bratwurst, überhaupt gute Wurst wie man sie sonst nur beim Superspar bekommt), oder eine andere Stadt in Erwägung ziehen wo es weniger gute Metzger gibt - dann ist die Aufenthaltsgenehmigung evtl. leichter zu bekommen. Ob man da sein Auskommen hat, kann ich nicht sagen. Viel Glück!
OceanView240 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #5Es gibt zwei große Anbieter in Windhoek, die maschinell so ausgestattet sind, wo ein Newcomer langfristig wenig Chance hat.
Dann hast Du, wie in Europa, zusätzlich die Konkurrenz der Supermärkte.