CAcaneThemenstarter1 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #1Guten Tag ´, ich möchte mich selbständig machen in Namibia, ich bin Fleischermeister aus Deutschland. Ich möchte mich mit einem Catering und frischen Fleisch Spezialitäten in Windhoek selbständig machen. Kann mir jemand sagen ob sich das überhaupt lohnen würde in Namibia?
Welche bürokratischen Hürden kommen auf mich zu?
Ich freue mich über Rückmeldung, ich wünsche einen schönen Tag!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2025 · #2Investieren, Arbeitsplätze schaffen, Arbeitsgenehmigung beantragen, die du kti Glück dann bekommst (Verlängerung alle 2 Jahre, Ausgang stets ungewiss). Es gibt übrigens zig Schlachter (Metzger, Fleischer) allein in Windhoek viele haben ihren Meister (oder zumindest Lehre) in D gemacht.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sunerf208 Beiträge · seit 201617. Mai 2025 · #3Hello Cane
Könnte schon klappen. Viele die ich kenne, haben das geschafft.
Das wichtigste für dich wird sein, dir einen gültigen Aufenthaltsstatus zu verschaffen.
LG
sunerf
MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Mai 2025 · #4Du müsstest entweder dir eine Nische schaffen in Windhoek, was sonst kein anderer anbietet (wie Christian sagt, gibt es einige Metzger in Windhoek), also eventuell eher deutsch verarbeitetes Fleisch (Rouladen, gute Bratwurst, überhaupt gute Wurst wie man sie sonst nur beim Superspar bekommt), oder eine andere Stadt in Erwägung ziehen wo es weniger gute Metzger gibt - dann ist die Aufenthaltsgenehmigung evtl. leichter zu bekommen. Ob man da sein Auskommen hat, kann ich nicht sagen. Viel Glück!
OceanView240 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #5Es gibt zwei große Anbieter in Windhoek, die maschinell so ausgestattet sind, wo ein Newcomer langfristig wenig Chance hat.
Dann hast Du, wie in Europa, zusätzlich die Konkurrenz der Supermärkte.
Eine Ortschaft wo dringend eine Top-Metzgerei mit dem entsprechenden breitgefächerten deutschen Angebot fehlt ist Swakopmund.
Und zwar möglichst in Zusammenschluß mit einem deutschen Bäcker, möglicherweise mit zweigeteiltem Ladengeschäft.
Das Angebot in Swakopmund in beidem ist katastrophal, es fehlt eine Metzgerei mit breitem Qualitäts-Angebot, und ein Bäcker mit ordentlichen Brötchen und Brot. Evtl. mit Catering.
Swakopmund hatte alles, aber im Laufe der Generationen sind die Alten weggestorben und die Jungen kein Interesse an der harten Arbeit.
Wegen fehlenden Angebotes gewöhnen sich viele Einwohner an mindere Qualitäten.
Fahre hin und mache eine Studie was fehlt, und erstelle einen Geschäftsplan.
Dein Aushängeschild müssen Qualität und Produktspektrum sein.
Wenn Du das mal so durchführst, und dann schaust weshalb viele Leute nach Walvis Bay zum Einkaufen von Fleisch- und Wurstwaren fahren, dann wirst Du genau erkennen was fehlt.
Das breite Qualitätssortiment fehlt, am ekelhaftesten ist die in Plastik"darm" verpackte Wurst.
Anderes Beispiel:
Die Wahl zwischen traditionell hergestellten Würstchen in Naturdarm, oder in Plastik verpackte hautlose Preßwürstchen, die ansonsten in vielen Ländern in die Konservendosen wandern.
R5R51592 Beiträge · seit 202417. Mai 2025 · #6Hallo Oceanview
Macht der Besitzer von Sophia Dale nicht Wurst nach deutschen Rezepten? Oder macht er nix mehr, Früher konnte man dort kaufen.
VG
OceanView240 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · #7Der eine macht diese Wurst, der andere macht jene Wurst, wie z.B. Gellert. Gute Ware, aber jedesmal 20km fahren? Welche Vielfalt hast Du?
Zum Wurst einkaufen in 5 Richtungen fahren? Und zum Schluß nach Walvis Bay?
MAmakis537 Beiträge · seit 202018. Mai 2025 · #8Was ist denn mit dem Raith in Swakopmund? Der hatte immer das beste Brot, und auch gute Wurst. Gibts den nicht mehr?
Egal ob es in Windhoek diese „Wurstfabriken“ gibt - ordentliche Wurst und Rouladen gibt es ausschließlich bei Maerua Superspar. Inklusive die einzigen Wiener, die man so nennen darf, dazu Polnische, Käsekreiner, Mettenden…. Was wir vermissen ist feine Mettwurst. Die Bratwurst dort ist leider auch nur Durchschnitt.
Ich hätte also Interesse daran, dass sich ein deutscher Metzger hier niederlässt, nur das NIPDB wird das vielleicht nicht so sehen. Wenn da in Swakopmund mehr Bedarf ist (ich dachte eigentlich, der Markt sei besetzt), dann wäre das evtl die bessere Option.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2025 · #9In Swakop gibt es ein gutes Angebot an Fleischwaren (und auch Teigwaren), aber eben nicht bei Superspar, sondern bei Schlachtern, z.B. bei Ostora (Fleischwaren von deutschem Metzgereimeister aus Omaruru).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OceanView240 Beiträge · seit 202518. Mai 2025 · #10travelNAMIBIA schrieb:In Swakop gibt es ein gutes Angebot an Fleischwaren (und auch Teigwaren), aber eben nicht bei Superspar, sondern bei Schlachtern, z.B. bei Ostora (Fleischwaren von deutschem Metzgereimeister aus Omaruru).
Viele Grüße
Christian
Räucherspeck von Benguela, Würstchen in Naturdarm bei Namaqua, Omaruru-Wurst bei Villa Wiese und vielleicht Ostora, ja die ist gut, es ist aber keine Auswahl dort. Oder vielleicht Landjäger von Gellert. Das Angebot ist schon bekannt, auch außerhalb der Supermärkte. 1/2 Tag unterwegs für etwas Aufschnitt?
Genauso ist der Begriff "gute Backwaren" sehr relativ, Knusprige Brötchen, bzw. was man darunter versteht, gibt es in ganz Swakopmund nicht. Da holt man sich statt der Matschbrötchen lieber die Ciabattas in der italienischen Bäckerei. Gutes Brot gibt es an der Steckel-Ecke auf Anstehen, aber das war´s.
Ja, es gibt hier und dort etwas zu kaufen für Menschen ohne hohe Qualitätsansprüche und mit viel Zeit.
Raith´s mit der unansehnlichen 50 Jahre veralteten Einrichtung, zugedröhnt mit palavernden Mitarbeitern hinter der Theke, noch schlimmer der Fleischtheke, zieht auch nicht besonders an.
Aber jedem wie er möchte.
MAmakis537 Beiträge · seit 202018. Mai 2025 · #11Hmmm…. Bei Raith ist also nur das Ambiente zu beanstanden, nicht die Qualität? Ist das nicht bisschen Jammern auf hohem Niveau? Mir wäre die Einrichtung sowas von egal, wenn der Rest stimmt.
Mich hätte es schon gewundert, wenn es so gar nix in Swakopmund geben würde.
Die Bratwürste von Manfred von Sophia Dale sind übrigens hervorragend. Aber ja, da muss man eben bisschen fahren. Was jeder tun muss, der nicht direkt an der Quelle wohnt - ich denke da an unsere Plotnachbarn bzw alle, die zB außerhalb Windhoeks leben. Oder auch Farmer. Ist halt hier so.
Semmeln sind einfach ein Problem in Namibia. Ich backe sie häufig selber. Brot sowieso, das kriegen sie einfach nicht so hin wie wir es wollen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Mai 2025 · #12Das Angebot ist schon bekannt, auch außerhalb der Supermärkte. 1/2 Tag unterwegs für etwas Aufschnitt?
Wir schweifen ja etwas vom Thema ab, aber ich sehe da nicht so das Problem. Wir fahren doch eh hier im Land immer alle den Specials hinterher... die Milch ist in Supermarkt A preiswerter, der Kaffee in Supermarkt B usw. Da kommt es auf 2-3 Stationen um seinen Aufschnitt u.ä. zu kaufen kaum an.
bzw. was man darunter versteht, gibt es in ganz Swakopmund nicht.
Geschmäcker sind verschieden, also lieber das "man" durch "ich" ersetzen. Ich esse immer wenn ich in Swakop bin sehr leckere Brötchen und da gibt es nicht nur einen Anbieter (anders als in Windhoek, da findet ich die Brötchenauswahl deutlich schlechter).
Viele Grüße
Christian