SambiaThemenstarter6 Beiträge · seit 202514. Mai 2025 · Hallo zusammen
Der Website von SanParks ist unter "Travel Information/Border Crossings – Kgalagadi Transfrontier Park - Botswana" Folgendes zu entnehmen:
"All routes within Botswana are to be traveled by no less than 2 vehicles"
Ist die Vorschrift neu oder ist sie mir bisher nicht aufgefallen? Weiss jemand wie dies gehandhabt bzw. kontrolliert wird?
Vielen Dank.
LG Sambia
EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201814. Mai 2025 · Hallo Sambia,
Dein Zitat aus der SAN-Park Seite ist mir neu. Nicht im Sinne, dass diese Einschränkung Neu dazugekommen ist, sondern in allen Parkregeln der botswanischen Seite nicht existiert. Zumal man ja sofort, wenn man die Hauptroute im Nossobtal, verlässt in den BW-Teil des Parks einfährt. Es gibt nur 2 Routen von der SA-Seite in den botswanischen Teil. Beide bin ich mehrfach gefahren, immer von SA nach BW. Da gibt es keine Kontrollen, nicht mal Kontrollmöglichkeiten. Kein SA-Ranger stellt sich 3 km nördlich Nossob für möglicherweise 1-10 Tage hin, um dann das eine Fahrzeug, welches Richtung Mabu abbiegt zu kontrollieren. Selbiges gilt für den Abzweig Richtung Kaa-Region. Einzig die Routen im BW-Teil, die als Wildernestrail ausgeschrieben und von Mabu in Richtung Nossob führen oder von Polentswa Richtung Kaa, sind Anmelde- und Gebührenpflichtig und unterliegen der "2 Fahrzeugrestriktion". Wer von Nossob Richtung Mabu fährt muss sich in Nossob auch nicht abmelden. Man fährt einfach. Den Laufzettel gibt es nur auf der Sa-Seite.
Viel Spaß beim Planen. Für mich ist der BW-Teil des Parks der schönere, weil der ruhigere. Dieses Jahr waren im Februar in der Mabu für eine Woche nur 5 Gäste, zwei davon wir.
Gruß Till
SambiaThemenstarter6 Beiträge · seit 202515. Mai 2025 · Lieber Till
Herzlichen Dank für deine Antwort! Darf ich dich fragen, wie oder wo du die Campsites im Mabu gebucht hast? Wir planen unseren Trip dorthin für Sept./Okt. 25
LG
Sambia
EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201816. Mai 2025 · Hallo Sambia,
wir haben bei unseren inzwischen 5 Besuchen im KTP nie etwas vorgebucht. Die Übernachtungen im SA-Teil immer an der Grenze im SAN-Park Büro Mata-Mata und die Übernachtungen im BW-Teil immer in Two Rivers im DWNP Büro. Das ging, weil wir immer im Jan/Feb unterwegs sind und sich zu dieser Zeit die Besucher, außer in den CS Rooiputs und Polentswa in Grenzen halten.
Seit diesem Frühjahr gibt es eine Anweisung der DWNP-Zentrale, die es den Rangern vor Ort untersagt Buchungen auszuführen. Unser Buchungsverhalten geht also nicht mehr, den BW-Teil betreffend.
Zu Deiner Reisezeit ist fast noch Hochsaison. Da rate ich Dir über eine Agentur zu gehen, das spart zwar kein Geld, aber viel Zeit und noch mehr Nerven, da Du Dich in der Mabu mit 2 Campbetreibern auseinandersetzen musst. Ich habe mit Carsten Möhle ( Bwana Tucke) gute Erfahrungen beim Buchen von CS im CKGR gemacht.
Viel Spaß beim Planen und Reisen wünscht Till
Clue4fun104 Beiträge · seit 201816. Mai 2025 · Wir haben im Dezember bei Bwana gebucht und nur noch in den größeren CP was bekommen. Viel Glück!
Wann geht ihr da genau hin? Wir sind im KTP vom 11.10 - 16.10 dort
SambiaThemenstarter6 Beiträge · seit 202518. Mai 2025 · Hallo Clue4fun
Wir werden auch versuchen über Bwana zu buchen. Mal schauen was noch möglich ist. Wir sind flexibel und nehmen, was wir bekommen können...
Falls es klappen sollte, gebe ich dir die Daten bekannt, vielleicht sehen wir uns ja dann im Kgalagadi 🙂
LG
Sambia
CarstenS388 Beiträge · seit 201718. Mai 2025 · Ich musste für die Trails im Botswana Teil vor 2 Jahren zwei Autos buchen und zahlen. Habe das nur für die Trails gemacht, nicht die Campingplätze. Gefahren sind wir dann alleine.